Übersicht
Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.
Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.
- Der Range Rover Evoque PHEV
- Der Range Rover Velar PHEV
- Der Range Rover Sport PHEV
- Der Range Rover PHEV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV
Das Konzept des Land Rover Range Rover Evoque (einfach Range Rover Evoque genannt) als Luxus-SUV wurde im Jahr 2008 vorgestellt. Die erste Generation des Evoque wurde ab 2011 hergestellt. Die zweite Generation des Evoque wurde 2018 in Produktion genommen. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Markteinführung des rein elektrischen Range Rover Evoque hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.
Der Range Rover Evoque war schon immer eine attraktive Option für alle, die ein luxuriöses SUV mit Premium-Ausstattung suchen, aber eine kompakte Größe bevorzugen. Mit der Einführung einer Plug-in-Hybrid-Variante ist der Evoque jedoch noch attraktiver geworden, da die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit des Fahrens mit einem Plug-in-Elektroauto verbessert wurden.
Der Range Rover Evoque P300e PHEV mit Allradantrieb kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (3-Zylinder) mit einem Elektromotor. Die 8-Gang-Automatik des PHEV soll einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2 l/100 km und geringere Auspuffemissionen (35 g CO2/km) im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (207 g CO2/km) aufweisen.
Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner davon ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus im Vergleich zum Betrieb mit Verbrennungsmotor wesentlich günstiger. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren im E-Modus zwischen 5 und 10 Cent pro km. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus kultivierter und der Innenraum leiser.
Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie Reichweite 59 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, das elektrische Fahren zum Sparen zu nutzen. Der PHEV hat eine 15-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die reale elektrische Reichweite liegt jedoch eher bei 54 km. Die Reichweite des Elektroautos wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.
Das EV kann mit bis zu 32 kW Gleichstrom aufgeladen werden (0%-80%: 30 Minuten). Bitte beachten Sie, dass die meisten PHEVs nicht in der Lage sind, Gleichstrom-Schnellladungen durchzuführen. Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert etwas mehr als zwei Stunden. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das EV verfügt über ein 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.
Die Fahrleistungen des allradgetriebenen Elektro-SUV sind gut, trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie. Der Range Rover Evoque P300e PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 213 km/h. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 309 PS (Drehmoment 540 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.
Aus praktischer Sicht macht die kompakte Größe dieses Premium-SUVs das Manövrieren und Einparken im Vergleich zu den größeren Range Rover SUVs einfacher. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie des Evoque Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV die Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen und die Sicht des Fahrers nach hinten. Trotz der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug bietet der Evoque PHEV ein ordentliches Kofferraumvolumen (472 Liter).
In Anbetracht des Preises enttäuscht der Hersteller nicht in Bezug auf die Qualität der Innenausstattung und die angebotene Standardausstattung. Dazu gehören unter anderem: Pivi Pro mit vernetzter Navigation, kabelloses Aufladen von Geräten, Apple CarPlay, Android Auto, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Rückfahrkamera, Fußgängerairbag und ausfahrbare Motorhaube und mehr. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Raffinierte und hochwertige Innenausstattung | Teuer im Vergleich zu anderen PHEVs |
DC Gleichstrom-Lademöglichkeit | EV-Batteriekapazität gering und begrenzte elektrische Reichweite |
Der Betrieb im Elektromodus ist günstig | Die Kopffreiheit im Fond wird durch die Dachlinie beeinträchtigt |
Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P300e Plug-in Hybrid |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Range Rover Evoque SE (ab € 60.800) |
Range Rover Evoque R-Dynamic S (ab € 58.350) |
Range Rover Evoque Autobiography (ab € 74.600) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (15 kWh) |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-10%: 2 Std. 12 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 35 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 6 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1649 |
Breite (mm): | 2100 |
Länge (mm): | 4371 |
Radabstand (mm): | 2681 |
Wendekreis (m): | 11,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 472 |
P300e Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 15 kWh |
Reichweite (WLTP): | 59 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2 |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-10%: 2 Std. 12 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 213 km/h |
0-100 km/h | 6,4 Sekunden |
Antrieb: | AWD |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 309 |
Drehmoment (Nm): | 540 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.157 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.