Übersicht
Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.
Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.
- Der Range Rover Evoque PHEV
- Der Range Rover Velar PHEV
- Der Range Rover Sport PHEV
- Der Range Rover PHEV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV
Das Konzept des Land Rover Range Rover Evoque (einfach als Range Rover Evoque bekannt) als Luxus-SUV wurde 2008 vorgestellt. Die erste Generation des Evoque wurde ab 2011 hergestellt. Die zweite Generation des Evoque wurde 2018 in Produktion genommen. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. PHEVs sind perfekt für Einzelpersonen und Familien, die:
- einen einen Schritt in Richtung emissionsärmeres und umweltfreundliches Fahren machen möchten
- ein Fahrzeug für ausgedehnte und regelmäßige Langstreckenfahrten benötigen
- nur begrenzten Zugang zu privaten oder öffentlichen Ladestationen haben
- regelmäßig kurze Fahrten (unter 50 Kilometer) durchführen
- Geld sparen wollen
Es ist eine weithin bekannte Tatsache, dass die durchschnittliche zurückgelegte Entfernung mit dem Auto in Deutschland nur 40 Kilometer pro Tag beträgt. Ein durchschnittliches Fahrzeug in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer pro Jahr, d.h. rund 40 Kilometer pro Tag. Die neuesten umweltfreundlichen PHEVs auf dem Markt erreichen mit einer voll aufgeladenen EV-Batterie durchschnittlich zwischen 40 und 70 emissionsfreie elektrische Kilometer. Bei den meisten Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) wird die EV-Batterie eine Kapazität von unter 15 kWh haben.
Der Plug-in-Elektro-SUV von Land Rover verfügt über eine 15 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 68 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!
Der Land Rover PHEV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten viel Bein- und Kopffreiheit und eignen sich für die meisten Familienanforderungen, z. B. Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Geländefahrten und vieles mehr! Der Kofferraum in diesem PHEV ist ausgezeichnet und einer der größeren PHEV-Kofferräume. Die Innenraumqualität des Plug-in-Elektro-SUV ist hoch und das Fahren ist ein Vergnügen, auf der Straße oder im Gelände!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Raffinierter und hochwertiger Innenraum | Teuer im Vergleich zu anderen PHEVs |
Ausgezeichnete Geländegängigkeit | EV-Batteriekapazität klein und begrenzte elektrische Reichweite |
Der Betrieb im Elektromodus ist günstig | Die Kraftstoffeffizienz ist nicht so gut wie die der Konkurrenten |
Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Förderung / Kaufprämie: | förderfähig |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P300e Plug-in Hybrid |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Evoque (ab 38.650 €) |
R-Dynamic (ab 41.100 €) |
Autobiography (ab 70.300 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (15 kWh) |
Aufladen: | 32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 43g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 6 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1649 |
Breite (mm): | 2100 |
Länge (mm): | 4371 |
Radabstand (mm): | 2681 |
P300e Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 15 kWh |
Reichweite (WLTP): | 68 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,9 |
Aufladen: | 32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 213 km/h |
0-100 hm/h | 6,4 Sekunden |
Antrieb: | AWD |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 309 |
Drehmoment (Nm): | 540 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.157 |
Farben: | 11 |
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.