Der Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab € 60.800
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 59 km
Abgasemissionen: 35 g

Übersicht


Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.

Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV


Das Konzept des Land Rover Range Rover Evoque (einfach Range Rover Evoque genannt) als Luxus-SUV wurde im Jahr 2008 vorgestellt. Die erste Generation des Evoque wurde ab 2011 hergestellt. Die zweite Generation des Evoque wurde 2018 in Produktion genommen. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Markteinführung des rein elektrischen Range Rover Evoque hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.

Der Range Rover Evoque war schon immer eine attraktive Option für alle, die ein luxuriöses SUV mit Premium-Ausstattung suchen, aber eine kompakte Größe bevorzugen. Mit der Einführung einer Plug-in-Hybrid-Variante ist der Evoque jedoch noch attraktiver geworden, da die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit des Fahrens mit einem Plug-in-Elektroauto verbessert wurden.

Der Range Rover Evoque P300e PHEV mit Allradantrieb kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (3-Zylinder) mit einem Elektromotor. Die 8-Gang-Automatik des PHEV soll einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2 l/100 km und geringere Auspuffemissionen (35 g CO2/km) im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (207 g CO2/km) aufweisen.

Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner davon ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus im Vergleich zum Betrieb mit Verbrennungsmotor wesentlich günstiger. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren im E-Modus zwischen 5 und 10 Cent pro km. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus kultivierter und der Innenraum leiser.

Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie Reichweite 59 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, das elektrische Fahren zum Sparen zu nutzen. Der PHEV hat eine 15-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die reale elektrische Reichweite liegt jedoch eher bei 54 km. Die Reichweite des Elektroautos wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.

Das EV kann mit bis zu 32 kW Gleichstrom aufgeladen werden (0%-80%: 30 Minuten). Bitte beachten Sie, dass die meisten PHEVs nicht in der Lage sind, Gleichstrom-Schnellladungen durchzuführen. Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert etwas mehr als zwei Stunden. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das EV verfügt über ein 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.

Die Fahrleistungen des allradgetriebenen Elektro-SUV sind gut, trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie. Der Range Rover Evoque P300e PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 213 km/h. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 309 PS (Drehmoment 540 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.

Aus praktischer Sicht macht die kompakte Größe dieses Premium-SUVs das Manövrieren und Einparken im Vergleich zu den größeren Range Rover SUVs einfacher. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie des Evoque Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV die Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen und die Sicht des Fahrers nach hinten. Trotz der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug bietet der Evoque PHEV ein ordentliches Kofferraumvolumen (472 Liter).

In Anbetracht des Preises enttäuscht der Hersteller nicht in Bezug auf die Qualität der Innenausstattung und die angebotene Standardausstattung. Dazu gehören unter anderem: Pivi Pro mit vernetzter Navigation, kabelloses Aufladen von Geräten, Apple CarPlay, Android Auto, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Rückfahrkamera, Fußgängerairbag und ausfahrbare Motorhaube und mehr. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Raffinierte und hochwertige InnenausstattungTeuer im Vergleich zu anderen PHEVs
DC Gleichstrom-LademöglichkeitEV-Batteriekapazität gering und begrenzte elektrische Reichweite
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigDie Kopffreiheit im Fond wird durch die Dachlinie beeinträchtigt

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P300e Plug-in Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
SE (ab € 60.800)
R-Dynamic S (ab € 58.350)
Autobiography (ab € 74.600)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (15 kWh)
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-10%: 2 Std. 12 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:35 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1649
Breite (mm):2100
Länge (mm):4371
Radabstand (mm):2681
Wendekreis (mm):11,9
Kofferraumvolumen (Liter):472

P300e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:15 kWh
Reichweite (WLTP):59 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-10%: 2 Std. 12 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:213 km/h
0-100 hm/h6,4 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):309
Drehmoment (Nm):540
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.157
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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