Der Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der elektrische Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab € 137.800
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 38.2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 109 km
Abgasemissionen: 21 - 19 g

Übersicht


Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.

Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV


Der berühmte Land Rover Range Rover (einfach Range Rover genannt) befindet sich derzeit in seiner fünften Generation. Dieser kultige 4×4-SUV wurde 1970 von British Leyland auf den Markt gebracht. Die fünfte Generation des luxuriösen Geländewagens wurde im Oktober 2021 in London vorgestellt. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Der rein elektrische Range Rover SUV wird voraussichtlich ab 2024 erhältlich sein.

Der neue Range Rover Plug-in-Hybrid-SUV definiert die Landschaft der Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge neu, insbesondere im Segment der Premium-SUVs. Die neueste Generation des Range Rover PHEV SUV verfügt über eine 38,2 kWh große Batterie, die wesentlich größer ist als die durchschnittliche PHEV-Batteriegröße (10 kWh bis 20 kWh). Diese größere Batteriekapazität ist ein entscheidender Vorteil, da sie es dem Plug-in-Hybridfahrzeug ermöglicht, die Vorteile des elektrischen Fahrens voll auszuschöpfen, d. h. die Fahrkosten und die Abgasemissionen zu senken, wenn es im E-Betrieb gefahren wird.

Das Fahren eines PHEV im Elektromodus ist immer billiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor (ICE). Aufgrund der begrenzten elektrischen Reichweite der vorherigen Generation des Range Rover PHEV konnten die Vorteile des elektrischen Fahrens jedoch nicht voll ausgeschöpft werden

Mit dem neuen Range Rover PHEV wird sich dies jedoch ändern. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine Reichweite von bis zu 109 km (WLTP). Selbst wenn man alle Faktoren berücksichtigt, die sich auf die rein elektrische Reichweite auswirken, kann der PHEV eine emissionsfreie Reichweite von weit über 90 km erzielen. Diese Strecke deckt einen großen Teil der Pendlerfahrten ab, einschließlich Stadtfahrten, aber auch einen beträchtlichen Teil der Autobahnfahrten.

Land Rover gibt für den PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km an. Um den angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, muss der E-Modus des PHEV sehr regelmäßig genutzt werden. Wird das Elektroauto hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor gefahren, wird der Kraftstoffverbrauch sicherlich nicht annähernd den vom Hersteller angegebenen Wert erreichen. Wie die reale Reichweite des E-Fahrzeugs wird auch der reale Kraftstoffverbrauch durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst und liegt unter dem vom Hersteller angegebenen Wert.

Um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, ist eine vollständig geladene Batterie unerlässlich. Der Range Rover PHEV kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0-80%: 40 Minuten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos für Gleichstrom-Schnellladungen geeignet sind. Bei längeren Fahrten empfiehlt es sich, die Fahrt so zu planen, dass die Ruhe- und Kaffeepausen mit dem Aufladen der Batterie des Elektroautos zusammenfallen. Auf diese Weise bleiben die Fahrtkosten bei längeren Autobahnfahrten im Vergleich zur Nutzung des Verbrennungsmotors niedrig. Je nach den Kosten für das Aufladen kostet das Fahren im E-Modus zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer.

Wahrscheinlich wird das E-Auto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Aufladen zu Hause. Das Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann mit einem speziellen EV-Ladegerät in 5 Stunden auf 100% aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose zum Laden eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Plug-in-Hybrids über eine Haushaltssteckdose dauert bis zu 15 Stunden.

Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann der E-Modus häufiger genutzt werden und regelmäßiges Aufladen ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.

Der allradgetriebene Land Rover P400e PHEV kombiniert einen 3,0-Liter-Benzinverbrennungsmotor (6 Zylinder) mit einem Elektromotor (105 kW). Trotz der Größe und des Gewichts des EV (2.770 kg) ist die Beschleunigung beeindruckend: 0-100 km/h in 6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (maximale Leistung: 440 PS/ Drehmoment: 620 Nm). Der P510e AWD PHEV erreicht 0-100 km/h in 5,5 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h (maximale Leistung: 510 PS/ Drehmoment: 700 Nm).

Das Elektrofahrzeug ist sowohl in der Standardausführung als auch mit langem Radstand erhältlich. Der lange Radstand bietet bis zu 7 Sitzplätze. Der PHEV ist für große Familien geeignet, da der Innenraum und der Kofferraum des Elektrofahrzeugs sehr geräumig sind.

Land Rover behauptet, dass die Abgasemissionen des PHEV bei nur 21 g (CO2/km) liegen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Einer der luxuriösesten PHEVs auf dem MarktTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen
Gute EV-Batteriegröße und emissionsfreie elektrische ReichweiteOnboard-Ladegerät auf 7 kW begrenzt
Effizientes Elektrofahrzeug mit gutem KraftstoffverbrauchGleichstromladung auf 50 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid/ P510e Plug-in Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Normaler Radstand (ab € 137.800): P440e AWD PHEV/P510e AWD PHEV
Langer Radstand (ab € 154.500): P440e AWD PHEV

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13.1 kWh)
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0-80%: 40 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:21 – 19 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1869
Breite (mm):2220
Länge (mm):5000
Radabstand (mm):2922
Wendekreis (mm):12
Kofferraumvolumen (Liter):440

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38.2 kWh
Reichweite (WLTP):109 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):30 – 29,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0-80%: 40 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 hm/h6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):440
Drehmoment (Nm):620
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,770
Farben:12
EURO NCAP Crahtest:N/A

P510e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38.2 kWh
Reichweite (WLTP):109 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):30 – 29,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0-80%: 40 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:242 km/h
0-100 hm/h5,5 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):510
Drehmoment (Nm):700
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,810
Farben:12
EURO NCAP Crahtest:N/A

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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