Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUVs: Der komplette Elektroauto Leitfaden

range rover elektroauto

Übersicht


Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.

Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Der vollelektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV


Das Konzept des Land Rover Range Rover Evoque (einfach als Range Rover Evoque bekannt) als Luxus-SUV wurde 2008 vorgestellt. Die erste Generation des Evoque wurde ab 2011 hergestellt. Die zweite Generation des Evoque wurde 2018 in Produktion genommen. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Land Rover Range Rover Evoque PHEV SUV elektroauto
Der vollelektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)

Der Plug-in-Elektro-SUV von Land Rover verfügt über eine 15 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 68 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der Land Rover PHEV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten viel Bein- und Kopffreiheit und eignen sich für die meisten Familienanforderungen, z. B. Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Geländefahrten und vieles mehr! Der Kofferraum in diesem PHEV ist ausgezeichnet und einer der größeren PHEV-Kofferräume. Die Innenraumqualität des Plug-in-Elektro-SUV ist hoch und das Fahren ist ein Vergnügen, auf der Straße oder im Gelände!


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (P300e Plug-in Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Evoque (ab 38.650 €)
R-Dynamic (ab 41.100 €)
Autobiography (ab 70.300 €)

VorteileNachteile
Raffinierter und hochwertiger InnenraumTeuer im Vergleich zu anderen PHEVs
Ausgezeichnete GeländegängigkeitEV-Batteriekapazität klein und begrenzte elektrische Reichweite
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigDie Kraftstoffeffizienz ist nicht so gut wie die der Konkurrenten

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (15 kWh)
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:43g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1649
Breite (mm):2100
Länge (mm):4371
Radabstand (mm):2681

P300e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:15 kWh
Reichweite (WLTP):68 Kilomenter
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,9
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:213 km/h
0-100 hm/h6,4 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):309
Drehmoment (Nm):540
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.157
Farben:11

Der vollelektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV


Der Luxus-SUV Land Rover Range Rover Velar (einfach Range Rover Velar genannt) wurde Anfang 2017 in London enthüllt. Der Velar ist das vierte Modell in der Range Rover SUV-Baureihe. Die Auslieferungen begannen Ende 2017. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Range Rover Velar elektroauto
Der vollelektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)

Der Plug-in-Elektro-SUV von Land Rover verfügt über eine 17,1 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 61 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der Land Rover PHEV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten viel Bein- und Kopffreiheit und eignen sich für die meisten Familienanforderungen, z. B. Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Geländefahrten und vieles mehr! Der Kofferraum in diesem PHEV ist ausgezeichnet und einer der größeren PHEV-Kofferräume. Die Innenraumqualität des Plug-in-Elektro-SUV ist hoch und das Fahren ist ein Vergnügen, auf der Straße oder im Gelände!


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (P400e Plug-in Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Velar (ab 58.212 €)
R-Dynamic (ab 62.064 €)
Velar Edition (ab 76.165 €)

VorteileNachteile
Eines der luxuriösesten EVs auf dem MarktTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen
Großartige Fahrposition und AntriebEV-Batteriekapazität klein und begrenzte elektrische Reichweite
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigKopffreiheit auf dem mittleren Rücksitz könnte besser sein

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17.1 kWh)
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:52g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1683
Breite (mm):2147
Länge (mm):4797
Radabstand (mm):2874

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:17,1 kWh
Reichweite (WLTP):61 Kilomenter
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,2
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:209 km/h
0-100 hm/h5,4 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):404
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.233
Farben:24

Der vollelektrische Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV


Der berühmte Land Rover Range Rover Sport (einfach als Range Rover Sport bekannt) Luxus-SUV begann die Produktion im Jahr 2005. Die zweite Generation wurde im Jahr 2013 eingeführt. Im Jahr 2017 erhielt der kompakte Luxus-SUV ein Facelift. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV elektroauto
Der vollelektrische Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)

Der Plug-in-Elektro-SUV von Land Rover verfügt über eine 13,1-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 48 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der Land Rover PHEV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, mit reichlich Bein- und Kopffreiheit und geeignet für die meisten Familienanforderungen, einschließlich Schulfahrten, Familienausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Die Innenraumqualität des Elektro-SUV ist hoch und das Fahren auf der Straße oder im Gelände ein wahres Vergnügen.


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (P400e Plug-in Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (6 Optionen)
Sport SE (ab 90.900 €)
Sport HSE (ab 95.700 €)
Sport HSE Silver (ab 99.400 €)
Sport HSE Dynamic (ab 98.600 €)
Sport HSE Dynamic Stealth (ab 102.900 €)
Sport Autobiography Dynamic (ab 111.700 €)

VorteileNachteile
Eines der luxuriösesten EVs auf dem MarktTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen
Großartige Fahrposition und AntriebEV-Batteriekapazität klein und begrenzte elektrische Reichweite
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigNur ein Fünfsitzer (keine Option für sieben Sitze)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13.1 kWh)
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:81g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1811
Breite (mm):2073
Länge (mm):4879
Radabstand (mm):2923

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:13,1 kWh
Reichweite (WLTP):48 Kilomenter
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):23,1
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:220 km/h
0-100 hm/h6,7 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):404
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.539
Farben:25

Der vollelektrische Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV


Der berühmte Land Rover Range Rover (einfach als Range Rover bekannt) befindet sich derzeit in seiner vierten Generation. Dieser ikonische 4×4-SUV wurde 1970 von British Leyland auf den Markt gebracht. Die vierte Generation des luxuriösen Geländewagens wurde auf dem Pariser Autosalon 2012 enthüllt. Der SUV ist jetzt auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Das Plug-in-Elektro-SUV (PHEV) von Land Rover ist perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Land Rover-Fahrzeugs vertraut sind, d. h. mit dem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich steigert der elektrische PHEV diesen beneidenswerten Ruf noch weiter, angesichts der Umweltfreundlichkeit der emissionsärmeren Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Plug-in-Elektro-SUV von Land Rover verfügt über eine 13,1-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 46 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Range Rover Plug-In Hybrid SUV elektroauto
Der vollelektrische Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)

Der Land Rover PHEV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, mit reichlich Bein- und Kopffreiheit und geeignet für die meisten Familienanforderungen, einschließlich Schulfahrten, Familienausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Die Innenraumqualität des Elektro-SUV ist hoch und das Fahren auf der Straße oder im Gelände ein wahres Vergnügen.


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (P400e Plug-in Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Normaler Radstand (ab 108.100 €): Vogue, Westminster, Westminster Black, Autobiography
Langer Radstand (ab 122.200 €): Vogue, Autobiography, SVAutobiography

VorteileNachteile
Eines der luxuriösesten EVs auf dem MarktTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen
Großartige Fahrposition und AntriebEV-Batteriekapazität klein und begrenzte elektrische Reichweite
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigNur ein Fünfsitzer (keine Option für sieben Sitze)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13.1 kWh)
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:80g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1869
Breite (mm):2220
Länge (mm):5000
Radabstand (mm):2922

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:13,1 kWh
Reichweite (WLTP):46 Kilomenter
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):23,1
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:220 km/h
0-100 hm/h6,4 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):404
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.577
Farben:25

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Wir möchten Sie auch dazu ermutigen, sich für den e-zoomed Newsletter auf der Homepage anzumelden. Eine großartige Möglichkeit, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Deutschen und globalen Markt für Elektrofahrzeuge auf dem Laufenden zu bleiben. Folgen Sie uns auch auf den Social Media-Kanälen von e-zoomed Germany, darunter Twitter, Linkedin, Instagram und Facebook. Links auf der Homepage von e-zoomed Germany.


Wir von e-zoomed unterstützen Sie gerne beim Kauf Ihres nächsten grünen Autos und bei all Ihren Bedürfnissen zur Elektromobilität:



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0