Übersicht
Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.
Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.
- Der Range Rover Evoque PHEV
- Der Range Rover Velar PHEV
- Der Range Rover Sport PHEV
- Der Range Rover PHEV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV
Der Luxus-SUV Land Rover Range Rover Velar (einfach Range Rover Velar genannt) wurde Anfang 2017 in London enthüllt. Der Velar ist das vierte Modell in der Range Rover SUV-Reihe. Die Auslieferungen begannen Ende 2017. Der SUV ist nun auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Einführung des rein elektrischen Velar-SUV hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.
Wenn Sie eine Dachlinie bevorzugen, die eher an ein Coupé erinnert, dann ist der Range Rover Velar eine überzeugendere Wahl als die traditionellere Dachlinie des Range Rover Sport. Mit der Verfügbarkeit des Plug-in-Hybridantriebs für den Velar hat der SUV an Attraktivität gewonnen, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer, die ihre Autokosten senken wollen.
Der Velar PHEV kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit Turboaufladung mit einem Elektromotor. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,5 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen E-Modus gefahren werden.
Da die nach WLTP zertifizierte emissionsfreie Reichweite 61 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viel Spielraum für die Nutzung des elektrischen Fahrens, um Geld zu sparen. Der PHEV verfügt über eine 17,1-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die tatsächliche emissionsfreie elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 55 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter, Radgröße und vieles mehr.
Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen Ladestation, wie z.B. Die Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, einen gewöhnlichen Haustaltsstecker zu verwenden.
Das EV kann mit bis zu 32 kW aufgeladen werden (0%-80%: 30 Minuten). Bitte beachten Sie, dass die meisten PHEVs nicht in der Lage sind, DC-Schnellladungen durchzuführen. Das Aufladen des Fahrzeugs (0 % – 80 %) mit einem einphasigen Ladegerät kann bis zu einer Stunde und 40 Minuten dauern. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7 kW AC-Bordladegerät. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.
Die Leistung des allradgetriebenen Elektro-SUV ist gut, trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten Batterie. Der Range Rover Velar P400e PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 404 PS (Drehmoment: 640 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.
Wie man es von einem SUV der Oberklasse erwarten kann, bietet der Velar Plug-in-Hybrid eine hochwertige Innenausstattung mit einem guten Niveau an serienmäßiger Sicherheitsausstattung und Technologie. Dazu gehören: 10″-Touchscreen, Pivi Pro mit Connected Navigation, Apple CarPlay, Android Auto, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Fahrerzustandsüberwachung, dynamische Stabilitätskontrolle, Wankstabilitätskontrolle und mehr. Der EV wurde mit fünf Sternen in der NCAP-Sicherheitsbewertung ausgezeichnet.
Was die Praktikabilität betrifft, so wirkt sich die Dachlinie auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere aus. Dennoch ist der Innenraum geräumig. Das Kofferraumvolumen wird auch durch die Unterbringung der Batterie beeinflusst und bietet bis zu 440 Liter.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein luxuriöser und gut aussehender PHEV-SUV | Teuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen |
DC-Gleichstromladung möglich | Geringe Batteriekapazität und begrenzte elektrische Reichweite |
Elektrischer Betrieb ist günstig | Kopffreiheit auf dem mittleren Rücksitz könnte besser sein |
Der elektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Range Rover Velar (ab € 72.045) |
Range Rover Velar R-Dynamic S (ab € 84.270) |
Range Rover Velar R-Dynamic HSE (ab € 95.300) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,1 kWh) |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0% – 80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 80%: 1 Std. 40 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 56 – 49 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 6 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1683 |
Breite (mm): | 2147 |
Länge (mm): | 4797 |
Radabstand (mm): | 2874 |
Wendekreis (m): | 12,0 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 440 |
P400e Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 17,1 kWh |
Reichweite (WLTP): | 61 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,2 – 17,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,5 – 2,3 |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0% – 80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 80%: 1 Std. 40 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 404 |
Drehmoment (Nm): | 640 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.233 |
Farben: | 24 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.