Der Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Range Rover Velar elektroauto
Preis: Ab € 72.045
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 17,1 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 61 km
Abgasemissionen: 56 - 49 g (CO2/km)

Übersicht


Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.

Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV


Der Luxus-SUV Land Rover Range Rover Velar (einfach Range Rover Velar genannt) wurde Anfang 2017 in London enthüllt. Der Velar ist das vierte Modell in der Range Rover SUV-Reihe. Die Auslieferungen begannen Ende 2017. Der SUV ist nun auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Einführung des rein elektrischen Velar-SUV hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.

Wenn Sie eine Dachlinie bevorzugen, die eher an ein Coupé erinnert, dann ist der Range Rover Velar eine überzeugendere Wahl als die traditionellere Dachlinie des Range Rover Sport. Mit der Verfügbarkeit des Plug-in-Hybridantriebs für den Velar hat der SUV an Attraktivität gewonnen, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer, die ihre Autokosten senken wollen.

Der Velar PHEV kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit Turboaufladung mit einem Elektromotor. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,5 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen E-Modus gefahren werden.

Da die nach WLTP zertifizierte emissionsfreie Reichweite 61 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viel Spielraum für die Nutzung des elektrischen Fahrens, um Geld zu sparen. Der PHEV verfügt über eine 17,1-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die tatsächliche emissionsfreie elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 55 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter, Radgröße und vieles mehr.

Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen Ladestation, wie z.B. Die Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, einen gewöhnlichen Haustaltsstecker zu verwenden.

Das EV kann mit bis zu 32 kW aufgeladen werden (0%-80%: 30 Minuten). Bitte beachten Sie, dass die meisten PHEVs nicht in der Lage sind, DC-Schnellladungen durchzuführen. Das Aufladen des Fahrzeugs (0 % – 80 %) mit einem einphasigen Ladegerät kann bis zu einer Stunde und 40 Minuten dauern. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7 kW AC-Bordladegerät. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.

Die Leistung des allradgetriebenen Elektro-SUV ist gut, trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten Batterie. Der Range Rover Velar P400e PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 404 PS (Drehmoment: 640 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.

Wie man es von einem SUV der Oberklasse erwarten kann, bietet der Velar Plug-in-Hybrid eine hochwertige Innenausstattung mit einem guten Niveau an serienmäßiger Sicherheitsausstattung und Technologie. Dazu gehören: 10″-Touchscreen, Pivi Pro mit Connected Navigation, Apple CarPlay, Android Auto, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Fahrerzustandsüberwachung, dynamische Stabilitätskontrolle, Wankstabilitätskontrolle und mehr. Der EV wurde mit fünf Sternen in der NCAP-Sicherheitsbewertung ausgezeichnet.

Was die Praktikabilität betrifft, so wirkt sich die Dachlinie auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere aus. Dennoch ist der Innenraum geräumig. Das Kofferraumvolumen wird auch durch die Unterbringung der Batterie beeinflusst und bietet bis zu 440 Liter.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein luxuriöser und gut aussehender PHEV-SUVTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen
DC-Gleichstromladung möglichGeringe Batteriekapazität und begrenzte elektrische Reichweite
Elektrischer Betrieb ist günstigKopffreiheit auf dem mittleren Rücksitz könnte besser sein

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Range Rover Velar (ab € 72.045)
Range Rover Velar R-Dynamic S (ab € 84.270)
Range Rover Velar R-Dynamic HSE (ab € 95.300)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,1 kWh)
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0% – 80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 80%: 1 Std. 40 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:56 – 49 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1683
Breite (mm):2147
Länge (mm):4797
Radabstand (mm):2874
Wendekreis (m):12,0
Kofferraumvolumen (Liter):440

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:17,1 kWh
Reichweite (WLTP):61 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,2 – 17,1
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,5 – 2,3
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0% – 80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 80%: 1 Std. 40 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h5,4 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):404
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.233
Farben:24
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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