Übersicht
Die Groupe Renault (Renault Gruppe), ist ein führender Akteur im globalen Automobilsektor. Renault ist jetzt Teil der globalen Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz. Die Partnerschaft macht diese Unternehmen zur drittgrößten Automobilgruppe der Welt nach Volkswagen und Toyota. Der Hauptsitz von Renault befindet sich in Frankreich.
Renault war ein Vorreiter im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens und hat sich eine führende Position in diesem Segment erarbeitet. Der Automobilhersteller bietet eine Reihe bekannter batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) an, darunter:
- der vollelektrische Zoe E-Tech
- der vollelektrische Twingo Electric
- der vollelektrische Twizy
- der Megane E-Tech Plug-in Hybrid
- der Megane Grand Tour Plug-in Hybrid
- der Captur E-Tech Plug-in Hybrid
- der vollelektrischen Kangoo E-TECH
- der vollelektrische Master E-TECH
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid SUV
Der kompakte SUV Renault Captur wurde 2013 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Die Konzeptversion wurde 2011 enthüllt. Der SUV befindet sich nun in seiner zweiten Generation. Der Captur ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Wenn Sie sich nicht von der Vorstellung einschränken lassen, dass nur Premiummarken zu Ihrem Lebensstil passen”, dann ist das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug Renault Captur aufgrund seines Wertversprechens” eine Überlegung wert. Der relativ erschwingliche Verkaufspreis und die niedrigeren Kosten für emissionsfreies elektrisches Fahren können für Familien und Unternehmen zu beträchtlichen finanziellen Einsparungen führen.
Der PHEV verfügt über eine 9,8-kWh-Bordbatterie und eine nach WLTP zertifizierte elektrische Reichweite von bis zu 50 km. Beides ist typisch für diese Art von Plug-in-Hybrid-Elektroautos. Die reale elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 45 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr. Eine rein elektrische Reichweite von 45 km ist für den täglichen Pendlerverkehr ausreichend.
Der Renault PHEV kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus.
Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im E-Modus gefahren werden. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus wesentlich günstiger als mit dem Verbrennungsmotor. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km. Natürlich hat das Fahren im Elektromodus den zusätzlichen Vorteil, dass das Auto ruhiger und leiser fährt.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. der Easee, um das Elektrofahrzeug aufzuladen.
Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen zu verwenden. Das EV verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann nicht mit Gleichstrom geladen werden. Es kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden. Der Hersteller bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Die Leistung des Elektro-SUV lässt das Herz nicht höher schlagen, aber er erfüllt seinen Zweck! Der Renault Captur E-Tech Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb beschleunigt in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der Hybridantrieb liefert eine maximale Leistung von 158 PS (Drehmoment: 205 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Bitte beachten Sie, dass das zusätzliche Gewicht der eingebauten Batterie die Gesamtleistung des Elektrofahrzeugs beeinträchtigt (Leergewicht: 1.639 kg).
Der EV verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, darunter: Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Rückfahrkamera, Eco-Modus, Freisprecheinrichtung mit schlüssellosem Zugang usw. Der Elektro-SUV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Das Kofferraumvolumen wurde durch die Unterbringung der Batterie beeinträchtigt, dennoch bietet der EV ein Ladevolumen von bis zu 261 Litern.
Die Auspuffemissionen des Renault PHEV sind niedrig (34 g CO2/km), im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (132 g CO2/km). Unterm Strich hat der Renault Captur Plug-in-Hybrid-SUV viel zu bieten für alle, die ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Perfekt für den Stadtverkehr | Leistung lässt das Herz nicht höher schlagen |
Erschwingliche PHEV | PHEV-Alternativen haben eine bessere elektrische Reichweite |
Angemessenes Niveau der Standardausstattung | Einige billig wirkende Materialien |
Der Renault Captur Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Renault)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV (Compact) |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Renault Captur Techno (ab € 34.050) |
Renault Captur E-Tech engineered (ab € 36.550) |
Renault Captur Iconic (ab € 38.300) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (9,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 34 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1576 |
Breite (mm): | 1797 |
Länge (mm): | 4227 |
Radstand (mm): | 2639 |
Wendekreis (m): | 11,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 261 |
E-TECH Plug-in 160 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 9,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 50 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 13,4 – 13,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 – 1,3 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 170 km/h (im Elektromodus 135 km/h) |
0-100 km/h: | 10,1 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Leistung (PS): | 158 |
Drehmoment (Nm): | 205 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.639 |
Farben: | 25 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.