Der Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid
Preis: Ab € 34.050
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 9,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 50 km
Abgasemissionen: 34 g

Übersicht


Die Groupe Renault (Renault Gruppe), ist ein führender Akteur im globalen Automobilsektor. Renault ist jetzt Teil der globalen Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz. Die Partnerschaft macht diese Unternehmen zur drittgrößten Automobilgruppe der Welt nach Volkswagen und Toyota. Der Hauptsitz von Renault befindet sich in Frankreich.

Renault war ein Vorreiter im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens und hat sich eine führende Position in diesem Segment erarbeitet. Der Automobilhersteller bietet eine Reihe bekannter batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) an, darunter:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid SUV


Der kompakte SUV Renault Captur wurde 2013 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Die Konzeptversion wurde 2011 enthüllt. Der SUV befindet sich nun in seiner zweiten Generation. Der Captur ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Wenn Sie sich nicht von der Vorstellung einschränken lassen, dass nur Premiummarken zu Ihrem Lebensstil passen”, dann ist das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug Renault Captur aufgrund seines Wertversprechens” eine Überlegung wert. Der relativ erschwingliche Verkaufspreis und die niedrigeren Kosten für emissionsfreies elektrisches Fahren können für Familien und Unternehmen zu beträchtlichen finanziellen Einsparungen führen.

Der PHEV verfügt über eine 9,8-kWh-Bordbatterie und eine nach WLTP zertifizierte elektrische Reichweite von bis zu 50 km. Beides ist typisch für diese Art von Plug-in-Hybrid-Elektroautos. Die reale elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 45 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr. Eine rein elektrische Reichweite von 45 km ist für den täglichen Pendlerverkehr ausreichend.

Der Renault PHEV kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus.

Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im E-Modus gefahren werden. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus wesentlich günstiger als mit dem Verbrennungsmotor. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km. Natürlich hat das Fahren im Elektromodus den zusätzlichen Vorteil, dass das Auto ruhiger und leiser fährt.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. der Easee, um das Elektrofahrzeug aufzuladen.

Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen zu verwenden. Das EV verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann nicht mit Gleichstrom geladen werden. Es kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden. Der Hersteller bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Die Leistung des Elektro-SUV lässt das Herz nicht höher schlagen, aber er erfüllt seinen Zweck! Der Renault Captur E-Tech Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb beschleunigt in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der Hybridantrieb liefert eine maximale Leistung von 158 PS (Drehmoment: 205 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Bitte beachten Sie, dass das zusätzliche Gewicht der eingebauten Batterie die Gesamtleistung des Elektrofahrzeugs beeinträchtigt (Leergewicht: 1.639 kg).

Der EV verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, darunter: Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Rückfahrkamera, Eco-Modus, Freisprecheinrichtung mit schlüssellosem Zugang usw. Der Elektro-SUV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Das Kofferraumvolumen wurde durch die Unterbringung der Batterie beeinträchtigt, dennoch bietet der EV ein Ladevolumen von bis zu 261 Litern.

Die Auspuffemissionen des Renault PHEV sind niedrig (34 g CO2/km), im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (132 g CO2/km). Unterm Strich hat der Renault Captur Plug-in-Hybrid-SUV viel zu bieten für alle, die ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.


 Vorteile Nachteile
Perfekt für den StadtverkehrLeistung lässt das Herz nicht höher schlagen
Erschwingliche PHEVPHEV-Alternativen haben eine bessere elektrische Reichweite
Angemessenes Niveau der StandardausstattungEinige billig wirkende Materialien

Bilder Galerie


Der Renault Captur Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Renault)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV (Compact)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Techno (ab € 34.050)
E-Tech engineered (ab € 36.550)
Iconic (ab € 38.300)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (9,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:34 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1576
Breite (mm):1797
Länge (mm):4227
Radstand (mm):2639
Wendekreis (mm):11.1
Kofferraumvolumen (Liter):261

E-TECH Plug-in 160
Batteriekapazität:9,8 kWh
Reichweite (WLTP):50 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):13,4 – 13,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:170 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:10,1 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Leistung (PS):158
Drehmoment (Nm):205
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1639
Farben:25

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0