Skoda Elektroautos: Der komplette Leitfaden

skoda electric car

Übersicht


Skoda Auto, besser bekannt unter dem Namen Skoda, hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 gegründet. Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen Teil des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen. Skoda-Fahrzeuge werden in über 100 Ländern verkauft.

Skoda hat sich zu einer Elektrifizierungsstrategie verpflichtet, die die Einführung von bis zu 10 Elektrofahrzeugen vorsieht, davon 6 reine Elektromodelle bis 2025. Nach Angaben des Unternehmens “werden wir bis 2022 ganze zwei Milliarden Euro in die Elektromobilität und neue mobile Dienste investieren. Diese Investitionen umfassen neue Produkte sowie die Produktion, den Kauf, die Qualität und die Markteinführung neuer Elektrofahrzeuge.”

Der Citigo-e IV ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Skoda, das sich an den städtischen Verbraucher richtet. Die Auftragsbücher für dieses BEV werden im Dezember 2019 geöffnet. Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV ist das erste rein elektrische SUV von SKODA. Der e-SUV ist 2020 in den Handel gekommen. Die SKODA Elektrofahrzeugpalette umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Skoda ENYAQ iV SUV


Der Skoda ENYAQ iV ist der erste rein elektrische SUV und das zweite batterieelektrische Fahrzeug (BEV) von Skoda. Das Elektrofahrzeug basiert auf der MEB-EV-Plattform des Volkswagen-Konzerns (der vollelektrische ID.3 von Volkswagen nutzt die gleiche Plattform). Der Name wurde vom irischen Namen “Enya” abgeleitet, was so viel wie “Quelle des Lebens” bedeutet. Das “E” steht für Elektromobilität und das “Q” für die Endbuchstaben der SUV-Familie von SKODA.

Der Skoda ENYAQ ist ein erschwinglicher, rein elektrisch betriebener SUV, der sich gut für Familien eignet, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen und dabei Wert auf Erschwinglichkeit und Zweckmäßigkeit legen. Der E-SUV wurde von dem britischen WhatCar? Magazin mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Der Rezensent beschreibt das Elektroauto als “praktisch, gut zu fahren, innen schick und gut ausgestattet”.

Das Elektrofahrzeug (EV) ist in drei EV-Batteriegrößen erhältlich: 62 kWh und 82 kWh. Das 62 kWh-Batteriepaket hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 362 Kilometer, während die 82 kWh-Batterie eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 534 Kilometer hat. Der EV kann an öffentlichen Gleichstrom-Ladestationen mit bis zu 125 kW aufgeladen werden. Allerdings sind nicht alle Varianten serienmäßig mit 125 kW ausgestattet.

Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV
Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV (Quelle: Skoda)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
ENYAQ iV 50 (ab 33.800 €)
ENYAQ iV 60 (ab 38.850 €)
ENYAQ iV 80 (ab 43.950 €)
ENYAQ iV 80X (ab 47.000 €)

VorteileNachteile
Erschwinglicher Elektro-SUV für Familien und guter AllrounderElektrische Leistung lässt das Herz nicht höher schlagen
Großes Platzangebot im Innenraum (Rücksitze) und im KofferraumDas Ladegerät an Bord ist auf 11 kW AC begrenzt
Hochwertiger InnenraumNicht alle Varianten sind serienmäßig mit 125 kW DC-Ladung ausgestattet

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (55 kW, 62 kWh, 82 kWh)
Aufladen:50-125 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1621
Breite (mm):1879
Länge (mm):4649
Radabstand (mm):2770
Gepäckraumvolumen:585 l

ENYAQ iV 50
Batteriekapazität:55 kWh
Reichweite (WLTP):362 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,9
Aufladen:50 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h11,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.937
Farben:7

ENYAQ iV 60
Batteriekapazität:62 kWh
Reichweite (WLTP):412 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,7
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h8,7 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.992
Farben:7

ENYAQ iV 80
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):534 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,7
Aufladen:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h8,5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.107
Farben:7

ENYAQ iV 80X
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):496 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,4
Aufladen:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.195
Farben:7

Der elektrische Skoda Superb Plug-in Hybrid Fließheck


Das Familienauto Skoda Superb wird seit 2001 hergestellt. Das Modell befindet sich derzeit in der dritten Generation. Im Jahr 2019 erhielt der Superb ein Facelift und die Plug-in-Hybrid-Variante wurde eingeführt.

Der elektrische Skoda Superb Plug-in Hybrid Fließheck verfügt über eine 13,0 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 64 Kilometer laut Skoda. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Fließheck genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Das Skoda Plug-in-Elektroauto ist praktisch und familienfreundlich und bietet reichlich Platz für kurze und lange Fahrten. Das Elektrofahrzeug (EV) ist im emissionsfreien Elektromodus kostengünstig zu betreiben.

Der elektrische Skoda Superb Plug-in Hybrid
Der elektrische SKODA Superb (Quelle: Skoda)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Ambition iV (ab 44.340 €)
Style iV (ab 46.930 €)
L&K iV (ab 49.690 €)
Sportline iV (ab 50.130 €)

VorteileNachteile
Gutes Platzangebot im Innen- und Kofferraum. Praktisches FamilienautoUninspiriert zu fahren
Gute StandardausstattungLadegerät an Bord auf 3,6 kW AC begrenzt
Günstig im ElektrobetriebGünstigere Alternativen sind verfügbar

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:32g-28g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1503
Breite (mm):1864
Länge (mm):4869
Radabstand (mm):2836
Gepäckraumvolumen:485 l

Superb 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Batteriekapazität:13,0 kWh
Reichweite (WLTP):64,0 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):11,7
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h7,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.749 – 1.893
Farben:12

Der elektrische Skoda Superb Plug-in Hybrid Combi


Das Familienauto Skoda Superb wird seit 2001 hergestellt. Das Modell befindet sich derzeit in der dritten Generation. Im Jahr 2019 erhielt der Superb ein Facelift und die Plug-in-Hybrid-Variante wurde eingeführt.

Der elektrische Skoda Superb Plug-in Hybrid Combi verfügt über eine 13,0-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 62 Kilometer laut Skoda. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Das Plug-in-Elektroauto von Skoda ist praktisch und familienfreundlich und bietet reichlich Platz für kurze und lange Fahrten. Das Elektrofahrzeug (EV) ist im emissionsfreien Elektromodus günstig zu betreiben.

Der elektrische SKODA Superb Combi
Der elektrische SKODA Superb Combi (Quelle: Skoda)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Ambition iV (ab 45.340 €)
Style iV (ab 47.590 €)
L&K iV (ab 50.690 €)
Sportline iV (ab 51.230 €)

VorteileNachteile
Gutes Platzangebot im Innen- und Kofferraum. Praktisches FamilienautoUninspiriert zu fahren
Gute StandardausstattungLadegerät an Bord auf 3,6 kW AC
Günstig im ElektrobetriebGünstigere Alternativen verfügbar

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:33g-30g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1511
Breite (mm):1864
Länge (mm):4862
Radabstand (mm):2836
Gepäckraumvolumen:510 l

Superb Combi 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Batteriekapazität:13,0 kWh
Reichweite (WLTP):62,0 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,0
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h7,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.767 – 1.926
Farben:12

Der elektrische Skoda Octavia Plug-in Hybrid Fließheck


Das Familienauto Skoda Octavia wird seit 1996 hergestellt. Das Modell befindet sich derzeit in seiner vierten Generation. Der Octavia hat sich seit seiner Einführung mit mehr als fünf Millionen verkauften Fahrzeugen gut verkauft. Die vierte Generation des Octavia wurde im November 2019 in Prag enthüllt. Die Auslieferungen beginnen im Jahr 2020. Der Skoda Octavia ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der elektrische Skoda Octavia Plug-in Hybrid Fließheck verfügt über eine 13,0 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 70 Kilometer laut Skoda. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Fließheck genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Das Skoda Plug-in-Elektroauto ist praktisch und familienfreundlich und bietet reichlich Platz für kurze und lange Fahrten. Das Elektrofahrzeug (EV) ist im emissionsfreien Elektromodus kostengünstig zu betreiben.

Der elektrische Skoda Octavia Plug-in-Hybrid
Der elektrische SKODA Octavia Plug-in-Hybrid (Quelle: Skoda)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Ambition (ab 36.940 €)
Style (ab 38.590 €)
Clever (ab 39.310 €)
Sportline (ab 40.550 €)
RS (ab 43.360 €)

VorteileNachteile
Praktisches Familienauto. Gutes Platzangebot im Innen- und KofferraumElektrische Leistung lässt das Herz nicht höher schlagen
What Car? Auszeichnung als Auto des Jahres 2021 Plug-in-HybridLadegerät an Bord auf 3,6 kW AC begrenzt
Günstig im ElektrobetriebGünstigere Alternativen verfügbar

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:33g-28g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1486
Breite (mm):1829
Länge (mm):4689
Radabstand (mm):2679
Gepäckraumvolumen:450 l

Octavia 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Batteriekapazität:13,0 kWh
Reichweite (WLTP):70,3 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):13,9
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:220 km/h
0-100 km/h7,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.608 – 1.705
Farben:9

Der elektrische Skoda Octavia Plug-in Hybrid Combi


Das Familienauto Skoda Octavia wird seit 1996 hergestellt. Das Modell befindet sich derzeit in seiner vierten Generation. Der Octavia hat sich seit seiner Einführung mit mehr als fünf Millionen verkauften Fahrzeugen gut verkauft. Die vierte Generation des Octavia wurde im November 2019 in Prag enthüllt. Die Auslieferungen beginnen im Jahr 2020. Der Skoda Octavia ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der elektrische Skoda Octavia Plug-in Hybrid Combi verfügt über eine 13,0 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 67 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Das Plug-in-Elektroauto von Skoda ist praktisch und familienfreundlich und bietet reichlich Platz für kurze und lange Fahrten. Das Elektrofahrzeug (EV) ist im emissionsfreien Elektromodus kostengünstig zu betreiben.

Der elektrische Skoda Octavia
Der elektrische SKODA Octavia Combi (Quelle: Skoda)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Ambition (ab 37.640 €)
Style (ab 39.290 €)
Clever (ab 40.010 €)
Sportline (ab 41.250 €)
RS (ab 44.060 €)

VorteileNachteile
Gutes Platzangebot im Innen- und Kofferraum.Praktisches Familienauto Fehlt der Spaßfaktor
What Car? Auszeichnung: Auto des Jahres 2021 Plug-in-HybridLadegerät an Bord auf 3,6 kW AC begrenzt
Günstig im ElektrobetriebGünstigere Alternativen verfügbar

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:34g-30g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1504
Breite (mm):1829
Länge (mm):4689
Radabstand (mm):2680
Gepäckraumvolumen:490 l

Octavia Combi 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Batteriekapazität:13,0 kWh
Reichweite (WLTP):67,0 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):14,2
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:220 km/h
0-100 km/h7,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.620 – 1.746
Farben:9

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0