Der Skoda ENYAQ iV SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden

Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV

Übersicht


Skoda Auto, besser bekannt unter dem Namen Skoda, hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 gegründet. Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen Teil des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen. Skoda-Fahrzeuge werden in über 100 Ländern verkauft.

Skoda hat sich zu einer Elektrifizierungsstrategie verpflichtet, die die Einführung von bis zu 10 Elektrofahrzeugen vorsieht, davon 6 reine Elektromodelle bis 2025. Nach Angaben des Unternehmens “werden wir bis 2022 ganze zwei Milliarden Euro in die Elektromobilität und neue mobile Dienste investieren. Diese Investitionen umfassen neue Produkte sowie die Produktion, den Kauf, die Qualität und die Markteinführung neuer Elektrofahrzeuge.”

Der Citigo-e IV ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Skoda, das sich an den städtischen Verbraucher richtet. Die Auftragsbücher für dieses BEV werden im Dezember 2019 geöffnet. Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV ist das erste rein elektrische SUV von SKODA. Der e-SUV ist 2020 in den Handel gekommen. Die SKODA Elektrofahrzeugpalette umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Skoda ENYAQ iV SUV


Der Skoda ENYAQ iV ist der erste rein elektrische SUV und das zweite batterieelektrische Fahrzeug (BEV) von Skoda. Das Elektrofahrzeug basiert auf der MEB-EV-Plattform des Volkswagen-Konzerns (der vollelektrische ID.3 von Volkswagen nutzt die gleiche Plattform). Der Name wurde vom irischen Namen “Enya” abgeleitet, was so viel wie “Quelle des Lebens” bedeutet. Das “E” steht für Elektromobilität und das “Q” für die Endbuchstaben der SUV-Familie von SKODA.

Der Skoda ENYAQ ist ein erschwinglicher, rein elektrisch betriebener SUV, der sich gut für Familien eignet, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen und dabei Wert auf Erschwinglichkeit und Zweckmäßigkeit legen. Der E-SUV wurde von dem britischen WhatCar? Magazin mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Der Rezensent beschreibt das Elektroauto als “praktisch, gut zu fahren, innen schick und gut ausgestattet”.

Das Elektrofahrzeug (EV) ist in drei EV-Batteriegrößen erhältlich: 62 kWh und 82 kWh. Das 62 kWh-Batteriepaket hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 362 Kilometer, während die 82 kWh-Batterie eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 534 Kilometer hat. Der EV kann an öffentlichen Gleichstrom-Ladestationen mit bis zu 125 kW aufgeladen werden. Allerdings sind nicht alle Varianten serienmäßig mit 125 kW ausgestattet.

Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV
Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV (Quelle: Skoda)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
ENYAQ iV 50 (ab 33.800 €)
ENYAQ iV 60 (ab 38.850 €)
ENYAQ iV 80 (ab 43.950 €)
ENYAQ iV 80X (ab 47.000 €)

VorteileNachteile
Erschwinglicher Elektro-SUV für Familien und guter AllrounderElektrische Leistung lässt das Herz nicht höher schlagen
Großes Platzangebot im Innenraum (Rücksitze) und im KofferraumDas Ladegerät an Bord ist auf 11 kW AC begrenzt
Hochwertiger InnenraumNicht alle Varianten sind serienmäßig mit 125 kW DC-Ladung ausgestattet

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (55 kWh, 62 kWh, 82 kWh)
Aufladen:50-125 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1621
Breite (mm):1879
Länge (mm):4649
Radabstand (mm):2770
Gepäckraumvolumen:585 l

ENYAQ iV 50
Batteriekapazität:55 kWh
Reichweite (WLTP):362 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,9
Aufladen:50 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h11,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.937
Farben:7

ENYAQ iV 60
Batteriekapazität:62 kWh
Reichweite (WLTP):412 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,7
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h8,7 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.992
Farben:7

ENYAQ iV 80
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):534 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,7
Aufladen:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h8,5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.107
Farben:7

ENYAQ iV 80X
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):496 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,4
Aufladen:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.195
Farben:7

Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV
Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV (Quelle: Skoda)

Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV
Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV SUV (Quelle: Skoda)

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0