Der Skoda Octavia Plug-In Hybrid Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Skoda Octavia
Preis: Ab 36.940 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 13,0 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 70 km
Abgasemissionen: 33 - 28 g

Übersicht


Skoda Auto, besser bekannt unter dem Namen Skoda, hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 gegründet. Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen Teil des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen. Skoda-Fahrzeuge werden in über 100 Ländern verkauft.

Skoda hat sich zu einer Elektrifizierungsstrategie verpflichtet, die die Einführung von bis zu 10 Elektrofahrzeugen vorsieht, davon 6 reine Elektromodelle bis 2025. Nach Angaben des Unternehmens “werden wir bis 2022 ganze zwei Milliarden Euro in die Elektromobilität und neue mobile Dienste investieren. Diese Investitionen umfassen neue Produkte sowie die Produktion, den Kauf, die Qualität und die Markteinführung neuer Elektrofahrzeuge.”

Der Citigo-e IV ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Skoda, das sich an den städtischen Verbraucher richtet. Die Auftragsbücher für dieses BEV werden im Dezember 2019 geöffnet. Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV ist das erste rein elektrische SUV von SKODA. Der e-SUV ist 2020 in den Handel gekommen. Die SKODA Elektrofahrzeugpalette umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Skoda Octavia Plug-in Hybrid Fließheck


Das Familienauto Skoda Octavia wird seit 1996 hergestellt. Das Modell befindet sich derzeit in der vierten Generation. Der Octavia hat sich seit seiner Einführung mit mehr als fünf Millionen verkauften Fahrzeugen gut verkauft. Die vierte Generation des Octavia wurde im November 2019 in Prag enthüllt. Die Auslieferungen beginnen im Jahr 2020. Der Skoda Octavia ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der Skoda Octavia mit Fließheck ist seit einiger Zeit ein Familienliebling, vor allem bei denjenigen, die Wert auf Erschwinglichkeit legen. Mit der Einführung der PHEV-Variante wird das Wertversprechen des Skoda Fließheckmodells noch überzeugender. Das Fahren mit einem PHEV im emissionsfreien Elektromodus ist im Vergleich zum Benzin- oder Dieselmotor günstig. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km.

Der Skoda Octavia Fließheck Plug-in-Hybrid verfügt über eine 13-kW-EV-Batterie an Bord, was für PHEVs in diesem Preissegment typisch ist. Der Hersteller gibt eine EV-Reichweite von bis zu 70 km an (WLTP-zertifiziert). Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Elektroauto bis zu 62 km weit kommen, was im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen recht gut ist.

Bedenken Sie, dass die meisten Fahrten mit der Familie kurze Strecken sind, z. B. zur Schule, zum Supermarkt, zum Einkaufen usw., so dass eine elektrische Reichweite von bis zu 62 km mehr als ausreichend ist, um die Vorteile des rein elektrischen Fahrens zu nutzen. Selbst für diejenigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist der Elektromodus gut geeignet, da das Elektroauto zu Hause und am Arbeitsplatz aufgeladen werden kann (Laden am Arbeitsplatz)! Für Wochenendausflüge kann der Benzinmotor für längere Fahrten genutzt werden.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich auch angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine 3-PIN-Steckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Skoda bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Der PHEV ist nicht mit Gleichstromladegeräten kompatibel (die meisten PHEVs sind es nicht) und verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Der PHEV kann in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. An einer 3-PIN-Steckdose dauert es bis zu 5 Stunden. Wir von e-zoomed empfehlen in jedem Fall, das Fahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Natürlich empfehlen wir auch die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen des Fahrzeugs!

Darüber hinaus verbessert das Fahren im E-Modus die Effizienz des Fahrzeugs, d.h. es entstehen geringere Betriebskosten! Skoda behauptet, dass der PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,1 l/100 km hat. In der Praxis wird er sicherlich weniger effizient sein, aber wesentlich besser als die konventionelle Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).

Auch wenn das Octavia Plug-in-Elektroauto keine “Ferrari-Beschleunigung” bietet, so bietet der PHEV doch anständige Leistungen, die für diese Art von Familienauto angemessen sind. Der 1,4-Liter-TSI-iV-Benzinmotor (4-Zylinder) ist mit einem Elektromotor gekoppelt. Das Plug-in-Elektroauto schafft es in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 220 km/h. Die gesamte Systemleistung beträgt bis zu 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten. Natürlich darf man nicht vergessen, dass auch der EV von einem sofortigen Drehmoment profitiert.

Der Octavia PHEV zeichnet sich durch seine Praktikabilität aus. Das Fahrzeug bietet im Innenraum viel Platz für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen, einschließlich Bein- und Kopffreiheit. Der EV ist auf jeden Fall komfortabel. Der Kofferraum ist aufgrund der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug kleiner geworden. Dennoch stehen bis zu 450 Liter Ladevolumen zur Verfügung!

Die Auspuffemissionen des PHEV sind gering (33 g CO2/km), verglichen mit der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (157 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel


 Vorteile Nachteile
“Starkes Wertversprechen”. Ein erschwingliches Familien-ElektroautoDie Fahrleistungen lassen das Herz nicht höher schlagen
Praktisch und geräumigDas Ladegerät an Bord ist auf 3,6 kW AC begrenzt
Günstiger Betrieb im ElektromodusGünstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der elektrische SKODA Octavia Plug-in-Hybrid (Quelle: Skoda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Ambition (ab 36.940 €)
Style (ab 38.590 €)
Clever (ab 39.310 €)
Sportline (ab 40.550 €)
RS (ab 43.360 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:33g-28g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1486
Breite (mm):1829
Länge (mm):4689
Radabstand (mm):2679
Wendekreis (mm):11,1
Kofferraumvolumen (Liter):450

Octavia 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Batteriekapazität:13,0 kWh
Reichweite (WLTP):70,3 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):13,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1.0 -1.1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:220 km/h
0-100 km/h7,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.608 – 1.705
Farben:9

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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