Übersicht
Im Juni 2020 wurde die Smart Europe GmbH gegründet, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Smart Automobile Co. Ltd. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz AG und dem privaten chinesischen Automobilhersteller Geely Automobile Co,, Ltd.
Die Vision des Joint Ventures ist es, Smart als einen führenden Anbieter von intelligenten Elektrofahrzeugen im Premiumsegment zu positionieren”. Das bei Smart Europe ansässige Team ist für alle Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstaktivitäten verantwortlich. Das Smart-Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) umfasst:
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Smart #3 SUV Coupé
Der jüngste Neuzugang im Portfolio der Premium-Elektromobilität von Smart, der vollelektrische Smart #3, wird auf der Auto Shanghai im April 2023 debütieren. Er ist der zweite vollelektrische SUV des OEM nach dem Smart #1 SUV. Mit dem Smart #3 (ausgesprochen als “Hashtag Three”) setzt Smart das System der “#”-Benennung fort.
Der Smart #3 und der Smart #1 haben viele Gemeinsamkeiten, da beide Elektrofahrzeuge (EVs) dieselbe spezielle EV-Plattform nutzen, Geelys vollelektrische Plattform namens Sustainable Experience Architecture (SEA-2). Auch der vollelektrische Volvo EX30 nutzt dieselbe Plattform für Elektrofahrzeuge. SEA, die weltweit erste Open-Source-Architektur für Elektrofahrzeuge, wurde im September 2020 eingeführt. Die Plattform eignet sich für Fahrzeuge des A-Segments bis hin zum D und E-Segment.
Wie das Elektroauto Smart# 1 ist auch der Smart#3 EV auf die Bedürfnisse von Stadt- und Vorstadtfahrern ausgerichtet, allerdings mit einem sportlicheren und aggressiveren Coupé-Design. Die Coupé-Silhouette erhöht nicht nur die Attraktivität des E-Autos, sondern verbessert auch die Aerodynamik des Elektroautos. Der #3 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,27 Cd. Zum Vergleich: Die sehr schnittige, vollelektrische Limousine Hyundai IONIQ 6 hat einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 Cd. Der #3 verfügt außerdem über einen Spoiler, der den Luftwiderstand weiter reduziert.
Der Hersteller weist darauf hin, dass einer der Hauptunterschiede in der Positionierung dieser beiden Smart EVs darin besteht, dass der SUV #1 eher “familienfreundlich” ist, während das SUV-Coupé #3 auf Käufer abzielt, die an einer “dynamischen Avantgarde-Performance” interessiert sind. Trotz des Unterschieds in der Dachlinie gibt es viele Gemeinsamkeiten in der Designsprache zwischen dem #1 und dem #3.
Der Smart#3 ist in zwei EV-Batteriegrößen (49 kWh/ 66 kWh) erhältlich. Für die 66 kWh Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan-EV-Batterie gibt der Hersteller eine elektrische Reichweite von bis zu 455 km (WLTP) mit einer vollen Batterieladung an. Interessanterweise unterscheidet sich die elektrische Reichweite nicht wesentlich von der des Smart#1 (440 km), trotz des schnittigeren Coupé-Designs.
Wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, kann man für den Heckantrieb (RWD) des #3 eine elektrische Reichweite von bis zu 385 km ohne Auspuffemissionen erwarten. Die angegebene elektrische Reichweite für den BARBUS #3 mit Allradantrieb (AWD) beträgt 415 km (WLTP). Die tatsächliche Reichweite wird eher bei 350 km liegen.
Für das Einstiegsmodell mit 49 kWh (Variante #3 Pro) beträgt die angegebene E-Reichweite bis zu 330 km. Die tatsächliche Reichweite des E-Autos wird eher bei 275 km liegen. Um die Effizienz des Elektroautos weiter zu steigern, bietet der Hersteller eine Wärmepumpe an. Sie ist jedoch nicht bei allen Varianten serienmäßig. Das ist überraschend, wenn man bedenkt, dass der EV als Premiumfahrzeug positioniert ist.
Die #3 bietet DC-Schnellladung bis zu 150 kW DC und ein dreiphasiges (22 kW) AC-Bordladegerät als Standard für die 66 kWh-Varianten. Das 49-kWh-Modell hat ein 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, und die Gleichstromladung ist auf 130 kW Gleichstrom begrenzt. Zwar verfügen einige Elektroautos der neuesten Generation über eine ultraschnelle Gleichstrom-Ladefunktion mit bis zu 350 kW Gleichstrom, aber angesichts der Größe der Bordbatterie des #3 sind 150 kW Gleichstrom für das öffentliche Laden mehr als ausreichend. Das Fahrzeug kann innerhalb von 30 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden.
Natürlich werden die meisten E-Fahrzeuge bequem von zu Hause aus aufgeladen, meist über Nacht. Diejenigen, die das Glück haben, zu Hause Zugang zu einer dreiphasigen Stromversorgung zu haben, werden die Vorteile des 22-kW-Wechselstrom-Ladegeräts an Bord sehr zu schätzen wissen.
Mit einem speziellen dreiphasigen Ladegerät wie myenergi zappi kann das Fahrzeug in 3 Stunden von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Das einphasige Laden eines Elektroautos dauert länger, bis zu 10 Stunden. Wir empfehlen die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen eines Elektroautos. Auf diese Weise kann man ein Elektroauto mit Null-Abgas-Emissionen “von A nach B” fahren.
Der #3 ist kompakt, ähnlich wie die anderen Smart Elektroautos. Dennoch ist er das bisher größte Elektroauto von Smart. In Bezug auf die Länge ist der Smart#3 (4,4m) länger als der Smart#1 (4,2m). Außerdem hat der #3 einen Radstand von 2,78 m, während der Radstand des #1 2,75 m beträgt.
Angesichts des Coupé-Designs des #3 überrascht es nicht, dass die Höhe im Vergleich zu seinem Bruder niedriger ist. Trotz der abfallenden Dachlinie ist die Kopffreiheit für größere Erwachsene auf den Rücksitzen groß genug, da die Sitze für eine sportlichere Fahrweise tiefer gelegt wurden. Auch die verfügbare Beinfreiheit ist ausreichend. Der #3 bietet im Vergleich zum #1 einen deutlich größeren Kofferraum (370 L), der bei umgeklappten Sitzen auf bis zu 1.160 L erweitert werden kann. Die Wettbewerber bieten jedoch einen größeren Kofferraum. Eine elektrische Heckklappe ist bei allen Varianten Standard.
Der EV verfügt über einen 15-Liter-Kofferraum, der jedoch nicht der größte ist und nur begrenzten praktischen Nutzen bietet! Das fünfsitzige Elektro-SUV-Coupé verfügt über maßgeschneiderte Ledersitze. Die Innenausstattung ist so, wie man es von Mercedes erwartet, nämlich hochwertig und edel. Je nach Variante bietet der Hersteller entweder das Panorama-Halo-Dach oder das Panorama-Galaxie-Dach an. Das Panoramadach steigert das Raumgefühl im Fahrzeug. Der EV hat rahmenlose Türen. Eine schöne Sache!
Das Elektro-SUV ist sowohl als einmotorige Heckantriebs- (RWD) als auch als zweimotorige Allradantriebsvariante (AWD) erhältlich. Die Allradvariante des Smart#3 BRABUS schafft den Spurt von 0-100 km/h in 3,7 Sekunden (maximale Leistung: 315 kW/ Drehmoment: 543 Nm). Die Variante mit Heckantrieb (RWD) schafft es in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 200 kW/Drehmoment: 343 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h. Der EV verfügt über drei Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport) und nutzt wie andere EVs das regenerative Bremsen, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.
Der EV verfügt über einen 12,8″-HD-Touchscreen und ein digitales 9,2″-HD-Kombiinstrument. Für die höheren Ausstattungen gibt es außerdem ein 10,25-Zoll-Head-up-Display (HUD). Der EV verfügt außerdem über eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und ADAS-Technologien, darunter: adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung, Verkehrszeichenerkennung, Autobahnassistent mit Spurwechselassistent und Stauassistent, Parkassistenzsensoren, 360-Grad-Kamera, automatische Einparkhilfe, adaptives Fernlicht und vieles mehr! Apple CarPlay, Android Auto und kabelloses Laden sind Standard.
Neben den 4 Standardausstattungen (Pro, Pro +, BRABUS, Premium) gibt es auch eine limitierte 25-Jahres-Variante, um das Vierteljahrhundert der Marke zu feiern! Alle Varianten bieten die zweifarbige Lackierung. Es bleibt abzuwarten, ob sich die derzeitige Entwicklung der Marke von der Entwicklung kleiner Stadtautos hin zu vergleichsweise größeren kompakten SUVs als lohnend erweisen wird, aber wir glauben, dass das Potenzial für einen Erfolg angesichts der offensichtlichen gemeinsamen Stärken von Mercedes-Benz und Geely real bleibt!
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives Coupé-Außen-Design und praktischer Innenraum | Wärmepumpe nicht bei allen Varianten serienmäßig |
Angemessene elektrische Reichweite und EV-Lademöglichkeit | Kleiner Stiefel |
Erhältlich als RWD und AWD. Gute Leistung | Eingeschränkte Sicht nach hinten aufgrund der abfallenden Dachlinie |
Der vollelektrische Smart #3 SUV Coupé (Quelle: Smart)
Auf einen Blick | |
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | SUV (Coupé) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (5 Optionen) |
Smart #3 Pro (ab 38.490 €) |
Smart #3 Pro + (ab 43.490 €) |
Smart #3 BRABUS (ab 50.990 €) |
Smart #3 Premium (ab 46.490 €) |
Smart #3 25th Anniversary Edition (ab 46.990 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
EV Batterie Typ: | Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie |
EV-Batteriekapazität: | Erhältlich in zwei Batteriegrößen: 49 kWh/ 66 kWh |
Aufladen: | 130 – 150 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). On-Board-Ladegerät 7,4 kW/22 kW AC (10%-80%: 3 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
EV Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
Höhe (mm): | 1556 |
Breite (mm): | 1844 |
Länge (mm): | 4400 |
Radstand (mm): | 2785 |
Wendekreis (m): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 370 |
Smart #3 | |
Batteriekapazität: | 49 kWh/ 66 kWh |
Reichweite (WLTP): | 330 – 455 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,3 – 17,6 |
Aufladen: | 130 – 150 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). On-Board-Ladegerät 7,4 kW/22 kW AC (10%-80%: 3 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 3,7 – 5,8 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD)/ Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 200 – 315 |
Leistung (PS): | n.V. |
Drehmoment (Nm): | 343 – 543 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.780 – 1.910 |
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg): | 1.600/ 750 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
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