Smart EQ Fortwo Coupé: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Smart Fortwo Coupe Deutschland
Preis: Ab € 21.940
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 17,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 125 - 135 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Das Unternehmen für urbane Elektromobilität Smart ist im Besitz des deutschen Automobilherstellers Daimler AG, besser bekannt als Mercedes-Benz. Diamler hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für führende Automarken wie Mercedes-AMG und den Mercedes Maybach.

Smart hat sich den Ruf erworben, Autos für das urbane Umfeld zu entwickeln, vor allem im Kleinstwagen- und Kleinwagensegment. City-Elektroautos wie der Smart Fortwo und der Smart Forfour sind in Weltstädten wie London, Paris und Mailand häufig zu sehen.

Die Konzeptentwicklung für Smart-Autos begann in den frühen 70er Jahren, und das erste Modell wurde 1998 vorgestellt. Die von der Firma hergestellten Autos hatten einen Verbrennungsmotor (ICE) und erst in jüngster Zeit ist das Unternehmen dazu übergegangen, nur noch reine Elektroautos herzustellen.

Die Geschichte des Unternehmens mit elektrischen Stadtautos reicht jedoch bis ins Jahr 2006 zurück, als die Entwicklung der elektrischen Variante des Smart Fortwo begann. Seitdem wurden vier Generationen von Smart-Elektrofahrzeugen (EVs) eingeführt, wobei die jüngste Generation 2016 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Der Name Smart leitet sich von der Zusammenarbeit zwischen Swatch (Schweizer Uhrenhersteller) und Mercedes ab.

Das Unternehmen verfügt derzeit über das folgende Portfolio an batterieelektrischen Stadtfahrzeugen (BEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Smart Fortwo Coupé


Der Feldversuch für die elektrische Variante des Smart Fortwo EV begann 2007 in London mit 100 Smart Fortwo Elektroautos. Daimler hat das Ziel, das Smart Elektroauto in bis zu 30 Märkten weltweit zu vermarkten. Das Elektroauto ist bereits in einer Reihe von europäischen Märkten erhältlich und auch bei Elektro-Carsharing-Programmen beliebt. Das Unternehmen kündigte 2018 die Umbenennung des Smart Fortwo an, wobei EQ in die aufgewertete Marke aufgenommen wurde, um sich an das Mercedes-EQ-Branding anzugleichen. Im Jahr 2019 wurde der Smart EQ Fortwo mit einem Facelift aktualisiert.

Das kompakte Elektroauto Smart EQ eignet sich gut für das städtische Umfeld, insbesondere für dicht besiedelte Städte mit hohem Verkehrsaufkommen. Das Elektroauto lässt sich leicht einparken, selbst in kleinen Parklücken. Und natürlich auch leicht zu fahren. Für Einzelpersonen und Familien, die in Städten leben, ist das EQ-Elektrofahrzeug ein gutes Zweitauto, das am besten für kürzere Fahrten genutzt wird, z. B. für Schulfahrten, Fahrten zum Lebensmittelgeschäft, zur Arbeit (wenn sie in der Nähe ist) usw..

Der EQ EV hat nach WLTP eine Reichweite von bis zu 135 km. Aber natürlich hängt die elektrische Reichweite von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, den Straßenbedingungen usw. Erwarten Sie, dass die tatsächliche Reichweite geringer ist als die angegebene Reichweite. Nichtsdestotrotz hat das Elektroauto eine gute elektrische Reichweite für kürzere Alltagsfahrten, und wenn Sie ein reines Elektroauto wie den EQ fahren, sparen Sie Geld und verbessern die Luftqualität. Das Elektroauto hat ein 22-kW-Ladegerät an Bord und kann mit einem 3-Phasen-Ladegerät in 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Mit einem einphasigen Ladegerät dauert es länger.

Trotz aller Vorteile, die der Smart EQ ForTwo in der Stadt bietet, sind dem Elektroauto in puncto Platzangebot und Praktikabilität Grenzen gesetzt. Sein Kofferraumvolumen von 260 Litern ist sicherlich klein. Erwarten Sie nicht, dass er den Wocheneinkauf der Familie aufnehmen kann! Außerdem bietet er nur zwei Sitze.


Vorteile Nachteile
Gut aussehend und kultigKleine EV-Batterie mit begrenzter Reichweite
Gute InnenraumqualitätBegrenztes Platzangebot im Innenraum
Gut geeignet für den Stadtverkehr. Leicht zu fahren und zu parkenGünstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Smart Fortwo Coupe (Quelle: Smart)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Förderung /Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Fortwo (ab € 21.940)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,6 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1555
Breite (mm):1663
Länge (mm):2695
Radstand (mm):1873
Wendekreis (mm):6,95
Kofferraumvolumen (Liter):260

Smart EQ Fortwo Coupé
Batteriekapazität:17,6 kWh
Reichweite (WLTP):125 – 135 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):18,6 – 15,7
Aufladen:On-Board-Ladegerät 6,6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:130 Km/h
0-100 km/h:11,6 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):60
Leistung (PS):82
Drehmoment (Nm):160
Getriebe:Automatik
Sitze:2
Türen:3
Leergewicht (kg):1,095
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Vier Sterne

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0