Nachrichten-Update (24/02/23): Sono Motors kündigt die Einstellung des Sion-Programms an. Das Unternehmen erklärt: “Wir sind sehr traurig, dass wir das Sion-Programm so kurz vor der Markteinführung eingestellt haben. Wir sind nach wie vor fest entschlossen, einen echten Unterschied in der Mobilität zu machen und jedes Fahrzeug zu einem Solarfahrzeug zu machen”.
Das Unternehmen hatte mehr als 450.000 Reservierungen für das Sion-Solarelektroauto erhalten. Künftig wird sich das Unternehmen auf sein B2B-Solargeschäft konzentrieren.
Übersicht
Wie das niederländische Solarauto Lightyear will auch das deutsche Solar-Elektroauto-Start-up Sono Motors GmbH die Elektromobilität durch den Einsatz von Solarzellen in seinem selbstaufladenden Solar-Elektrofahrzeug (SEV), dem Sion, verändern.
Das Unternehmen wurde 2016 von Jona Christians und Laurin Hahn mit der Vision gegründet, eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe zu realisieren, in der es nur noch elektrische und gemeinsam genutzte Verkehrsmittel gibt. Zwischen 2016 und 2017 führte das in München ansässige Unternehmen Crowdfunding-Kampagnen durch und sammelte 2 Millionen Euro ein. Seitdem hat es einen langen Weg zurückgelegt, und im Januar 2020 sammelte das Start-up innerhalb von 50 Tagen 50 Millionen Euro ein. Am 17. November 2021 wurde das Unternehmen an die US-Börse NASQAQ gebracht (Tickersymbol: SEV).
Sono Motors hat über 16.000 Reservierungen für das Sion Solar Elektroauto (SEV) erhalten. Wie bei anderen Elektroauto-Start-ups wie Fisker wird der Sion in Auftragsfertigung hergestellt und ab der ersten Jahreshälfte 2023 ausgeliefert. Sono lizenziert seine Solartechnologie auch an andere Automobilhersteller für den Einsatz in Bussen, Lastwagen, Wohnmobilen, Zügen und Booten.
Die Kernaufgabe des Unternehmens besteht darin, “intelligente E-Mobilität in großem Maßstab zu etablieren und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen zu leisten”.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Sion Solar Elektroauto
Das vollelektrische Sion-Solarauto mit Frontantrieb ist mit 248 integrierten Solarzellen (monokristalline Siliziumzellen) ausgestattet. Diese Zellen befinden sich auf der Motorhaube, den Kotflügeln, den Seiten, dem Dach und dem Heck des Fahrzeugs. Bei Spitzenleistung können die Solarzellen bis zu 1,2 Kilowatt erzeugen. Die Solarzellen sind durch ein robustes, kratzfestes Polymer geschützt. Nach Angaben des Unternehmens können die Solarzellen die Batterie des Elektroautos um bis zu 112 km zusätzliche emissionsfreie Reichweite pro Woche erweitern.
Das Solar-Elektroauto hat eine 54 kWh Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) EV-Batterie. Das Elektrofahrzeug verfügt über eine bidirektionale Ladefunktion. Das batterieelektrische Fahrzeug kann über eine spezielle Ladestation aufgeladen werden (bis zu 75 kW DC und 11 kW AC). Das Elektrofahrzeug kann mit CCS (Schnellladestation) in 35 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Eine 80%ige Ladung ermöglicht eine Reichweite von 240 km.
Wie bei allen E-Fahrzeugen dauert der Ladevorgang für die restlichen 20 % länger. Im Fall des Sion dauert das Aufladen der verbleibenden 20 % zusätzliche 24 Minuten. Mit einer vollen Ladung hat das rein elektrische Solarauto eine Reichweite von bis zu 304 km. Mit einem 11-kW-Ladegerät kann das Elektroauto in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden (80 % in 4 Stunden).
Das Unternehmen hat sich bei der Innenausstattung auf das Wesentliche” konzentriert. Dazu gehören: ISOFIX-Kindersitzbefestigung, Dreipunktgurte, elektrische Fensterheber, umklappbare Rücksitzbank, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Ein-Zonen-Klimaautomatik und integriertes Infotainmentsystem mit Ambientebeleuchtung. Der EV ist mit einem 10-Zoll-Display ausgestattet. Die Sono-App ermöglicht es dem Nutzer, Energie zu teilen, die Fahrt zu teilen oder das Elektrofahrzeug zu teilen. Das Unternehmen möchte die Nutzung des Fahrzeugs als “Sharing-Fahrzeug” fördern.
Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören ein Antiblockiersystem, ESP mit Traktionskontrolle, eine elektronische Servolenkung, ein Infotainmentsystem mit integrierter Konnektivität und Mobilitätsdienste/ goSono-Systeme (powerSharing, rideSharing, carSharing). Der EV wird mit einer Standardgarantie von 2 Jahren oder 90.000 km geliefert. Das Unternehmen muss jedoch noch die Garantiebedingungen festlegen.
Das grüne Solarauto hat einen 120 kW-Motor (163 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km pro Stunde. 0-100 km/h in weniger als 9 Sekunden (Drehmoment: 270 Nm). Das Solar-Elektroauto wird in Europa (Schweden) von NEVS (ehemaliges SAAB-Werk) mit 100% erneuerbarer Energie hergestellt. Insgesamt sollen innerhalb von 7 Jahren 257.000 Sion SEVs hergestellt werden.
Auf dem EU-Markt liegt der Preis für den EV bei 28.500 Euro.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Ein erschwingliches, stadttaugliches Solar-Elektrofahrzeug (SEV) | Begrenzte Innenausstattung |
Solarzellen reduzieren die Notwendigkeit des Aufladens an der Steckdose. Auch mit bidirektionalem Laden ausgestattet | Begrenzte Leistungsdaten aus der Praxis (Prototyp-Stadium) |
Kostengünstiges Fahren im emissionsfreien Solarbereich | Beschädigungen am Solardach könnten den Ersatz unerschwinglich machen |
The All-Electric Sion Solar Electric Car (Quelle: Sono Motors)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | No |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Sion (ab € 28,500) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (54 kWh) |
Aufladen: | 75 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | n.V. |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1660 |
Breite (mm): | 1830 |
Länge (mm): | 4470 |
Radstand (mm): | 2830 |
Wendekreis (m): | 11,0 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 650 |
Sion | |
---|---|
Batteriekapazität: | 54 kWh |
Reichweite (WLTP): | 304 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16 |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
0-100 km/h: | 9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 163 |
Drehmoment (Nm): | 270 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.730 |
Farben: | 1 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.