Sion Solar Elektroauto: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

sion elektroauto
Preis: n.V.
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 54 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 304 Kilometer
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Nachrichten-Update (24/02/23): Sono Motors kündigt die Einstellung des Sion-Programms an. Das Unternehmen erklärt: “Wir sind sehr traurig, dass wir das Sion-Programm so kurz vor der Markteinführung eingestellt haben. Wir sind nach wie vor fest entschlossen, einen echten Unterschied in der Mobilität zu machen und jedes Fahrzeug zu einem Solarfahrzeug zu machen”.

Das Unternehmen hatte mehr als 450.000 Reservierungen für das Sion-Solarelektroauto erhalten. Künftig wird sich das Unternehmen auf sein B2B-Solargeschäft konzentrieren.


Übersicht


Wie das niederländische Solarauto Lightyear will auch das deutsche Solar-Elektroauto-Start-up Sono Motors GmbH die Elektromobilität durch den Einsatz von Solarzellen in seinem selbstaufladenden Solar-Elektrofahrzeug (SEV), dem Sion, verändern. 

Das Unternehmen wurde 2016 von Jona Christians und Laurin Hahn mit der Vision gegründet, eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe zu realisieren, in der es nur noch elektrische und gemeinsam genutzte Verkehrsmittel gibt.  Zwischen 2016 und 2017 führte das in München ansässige Unternehmen Crowdfunding-Kampagnen durch und sammelte 2 Millionen Euro ein.  Seitdem hat es einen langen Weg zurückgelegt, und im Januar 2020 sammelte das Start-up innerhalb von 50 Tagen 50 Millionen Euro ein. Am 17. November 2021 wurde das Unternehmen an die US-Börse NASQAQ gebracht (Tickersymbol: SEV). 

Sono Motors hat über 16.000 Reservierungen für das Sion Solar Elektroauto (SEV) erhalten. Wie bei anderen Elektroauto-Start-ups wie Fisker wird der Sion in Auftragsfertigung hergestellt und ab der ersten Jahreshälfte 2023 ausgeliefert. Sono lizenziert seine Solartechnologie auch an andere Automobilhersteller für den Einsatz in Bussen, Lastwagen, Wohnmobilen, Zügen und Booten.

Die Kernaufgabe des Unternehmens besteht darin, “intelligente E-Mobilität in großem Maßstab zu etablieren und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen zu leisten”.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Sion Solar Elektroauto


Das vollelektrische Sion-Solarauto mit Frontantrieb ist mit 248 integrierten Solarzellen (monokristalline Siliziumzellen) ausgestattet.  Diese Zellen befinden sich auf der Motorhaube, den Kotflügeln, den Seiten, dem Dach und dem Heck des Fahrzeugs. Bei Spitzenleistung können die Solarzellen bis zu 1,2 Kilowatt erzeugen.  Die Solarzellen sind durch ein robustes, kratzfestes Polymer geschützt. Nach Angaben des Unternehmens können die Solarzellen die Batterie des Elektroautos um bis zu 112 km zusätzliche emissionsfreie Reichweite pro Woche erweitern.

Das Solar-Elektroauto hat eine 54 kWh Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) EV-Batterie.  Das Elektrofahrzeug verfügt über eine bidirektionale Ladefunktion. Das batterieelektrische Fahrzeug kann über eine spezielle Ladestation aufgeladen werden (bis zu 75 kW DC und 11 kW AC).  Das Elektrofahrzeug kann mit CCS (Schnellladestation) in 35 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Eine 80%ige Ladung ermöglicht eine Reichweite von 240 km.

Wie bei allen E-Fahrzeugen dauert der Ladevorgang für die restlichen 20 % länger. Im Fall des Sion dauert das Aufladen der verbleibenden 20 % zusätzliche 24 Minuten. Mit einer vollen Ladung hat das rein elektrische Solarauto eine Reichweite von bis zu 304 km. Mit einem 11-kW-Ladegerät kann das Elektroauto in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden (80 % in 4 Stunden).

Das Unternehmen hat sich bei der Innenausstattung auf das Wesentliche” konzentriert. Dazu gehören: ISOFIX-Kindersitzbefestigung, Dreipunktgurte, elektrische Fensterheber, umklappbare Rücksitzbank, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Ein-Zonen-Klimaautomatik und integriertes Infotainmentsystem mit Ambientebeleuchtung. Der EV ist mit einem 10-Zoll-Display ausgestattet. Die Sono-App ermöglicht es dem Nutzer, Energie zu teilen, die Fahrt zu teilen oder das Elektrofahrzeug zu teilen. Das Unternehmen möchte die Nutzung des Fahrzeugs als “Sharing-Fahrzeug” fördern.

Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören ein Antiblockiersystem, ESP mit Traktionskontrolle, eine elektronische Servolenkung, ein Infotainmentsystem mit integrierter Konnektivität und Mobilitätsdienste/ goSono-Systeme (powerSharing, rideSharing, carSharing). Der EV wird mit einer Standardgarantie von 2 Jahren oder 90.000 km geliefert. Das Unternehmen muss jedoch noch die Garantiebedingungen festlegen.

Das grüne Solarauto hat einen 120 kW-Motor (163 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km pro Stunde. 0-100 km/h in weniger als 9 Sekunden (Drehmoment: 270 Nm). Das Solar-Elektroauto wird in Europa (Schweden) von NEVS (ehemaliges SAAB-Werk) mit 100% erneuerbarer Energie hergestellt.  Insgesamt sollen innerhalb von 7 Jahren 257.000 Sion SEVs hergestellt werden.

Auf dem EU-Markt liegt der Preis für den EV bei 28.500 Euro.


 Vorteile Nachteile
Ein erschwingliches, stadttaugliches Solar-Elektrofahrzeug (SEV) Begrenzte Innenausstattung
Solarzellen reduzieren die Notwendigkeit des Aufladens an der Steckdose. Auch mit bidirektionalem Laden ausgestattetBegrenzte Leistungsdaten aus der Praxis (Prototyp-Stadium)
Kostengünstiges Fahren im emissionsfreien SolarbereichBeschädigungen am Solardach könnten den Ersatz unerschwinglich machen

Bilder Galerie


The All-Electric Sion Solar Electric Car (Quelle: Sono Motors)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:No

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Sion (ab € 28,500)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (54 kWh)
Aufladen:75 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:n.V.

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1660
Breite (mm):1830
Länge (mm):4470
Radstand (mm):2830
Wendekreis (m):11,0
Kofferraumvolumen (Liter):650

Sion
Batteriekapazität:54 kWh
Reichweite (WLTP):304 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16
Aufladen:On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:140 km/h
0-100 km/h:9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):163
Drehmoment (Nm):270
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.730
Farben:1
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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