Übersicht
Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.
Im Jahr 2008 stellte Tesla sein erstes emissionsfreies Elektrofahrzeug (EV) vor, den vollelektrischen Roadster. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte. Tesla, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat einen höheren Marktwert als jeder andere Automobilhersteller. Elon Musk wird auch als eine der reichsten Personen der Welt eingestuft. Laut Bloomberg Billionaires Index steht er mit einem Nettovermögen von 187 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle.
Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.
- Das vollelektrische Tesla Model S
- Das vollelektrische Tesla Model 3
- Das vollelektrische Tesla Model X
- Das vollelektrische Tesla Model Y
- Das vollelektrische Tesla Model Roadster
- Der vollelektrische Tesla Cybertruck
Tesla verkauft auch Batterie-Energiespeicher, Solarmodule, Solardächer und andere EV-Ladegeräte und Zubehör. Tesla besitzt und betreibt außerdem ein riesiges Netzwerk von Tesla Superchargern (über 20.000 an mehr als 4.500 Standorten).
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Das vollelektrische Tesla Cybertruck
Am 21. November 2019 enthüllte Elon Musk, der Mitbegründer von Tesla, den elektrischen Pickup-Truck bei einem “stuntreichen” Event, das vielleicht vor allem wegen des “zerbrochenen Glases” in Erinnerung bleibt! Trotz der Panne hat der futuristisch aussehende Sci-Fi-Batterie-Elektrofahrzeug (BEV) Utility Truck sicherlich die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen. Der reine Elektro-Nutzfahrzeug ist wie ” „Love it or hate it“ (Liebe es oder hasse es), er wird entweder geliebt oder inbrünstig verabscheut und hat sicherlich die Kommentatoren polarisiert. Elon Musks sieht ein erhebliches Marktpotenzial für den umweltfreundlichen, leichten Elektro-Pick-up-Truck, insbesondere für den US-Markt, wo pro Tag etwa 6.500 Nutzfahrzeuge (Pick-Up) mit Verbrennungsmotor (ICE) verkauft werden.
Innerhalb einer Woche nach der Markteinführung erhielt Tesla mehr als 250.000 Vorbestellungen für den vom “Blade-Runner” inspirierten Elektro-Pickup. Der emissionsfreie Tesla Cybertruck kann in Großbritannien mit einer vollständig rückzahlbaren Anzahlung von 100 £ reserviert werden, sowie gegen einen Betrag von 100 US-Dollar in den USA und 100 Euro in Europa vorbestellbar. Als Produktionsstart wird das vierte Quartal 2021 angegeben. Die Produktion des Single Motor RWD wird voraussichtlich Ende 2022 beginnen. Die Produktion der Dual Motor AWD und Tri Motor AWD Varianten wird für Ende 2021 erwartet.
Der sehr kantig gestaltete Truck verfügt über ein Exoskelett, eine Außenhülle”, die für ultimative Haltbarkeit und den Schutz der Passagiere ausgelegt ist:
- Ultraharte 30-fach kaltgewalzte Edelstahl-Strukturhaut
- Panzerglas
- Polymer-Schicht-Verbundwerkstoff
Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine Nutzlastkapazität von 1,587 Kilogramm (3.500 Pfund). Einen Preis für den rein elektrischen Tesla Cybertruck für den deutschen Markt hat der Hersteller noch nicht veröffentlicht.
Der vollelektrische Tesla Cybertruck (Quelle: Tesla)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Pickup Truck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland | vorbestellbar |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Tesla Cybertruck Single Motor Hinterradantrieb (RWD) |
Tesla Cybertruck Dual Motor Allrad (AWD) |
Tesla Cybertruck Tri Motor Allrad (AWD) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in drei Batteriegrößen (100 kWh, 120 kWh, 200 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 250 kW Schnellladung Standard |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1905 |
Breite (mm): | 2027 |
Länge (mm): | 5885 |
Radabstand (mm): | N/A |
Wendekreis (m): | N/A |
Kofferraumvolumen (Liter): | N/A |
Tesla Cybertruck Single Motor RWD | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 100 kWh |
Reichweite (EPA): | ca. 400 Kilometer |
Stauraum: | 2,8 Kubikmeter |
Laderaumlänge: | 1,98 m |
Zulassige Anhangelast: | 3,1 t |
0-100 km/h: | ca. 6.5 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb (RWD) |
Autopilot: | Standard |
Adaptive Luftfederung: | Standard |
Bodenfreiheit: | bis 40 cm |
Böschungswinkel Vorne: | 35 Grad |
Böschungswinkel Hinten: | 28 Grad |
Getriebe: | Automatic |
Sitze: | 6 |
Gewicht (kg): | 2.600 |
Tesla Cybertruck Dual Motor AWD | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 120 kWh |
Reichweite (EPA): | ca. 482 Kilometer |
Stauraum: | 2,8 Kubikmeter |
Laderaumlange: | 1,98 m |
Zulassige Anhangelast: | 4,5 t |
0-100 km/h: | ca. 4.5 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Dualmotor) (AWD) |
Autopilot: | Standard |
Adaptive Luftfederung: | Standard |
Bodenfreiheit: | bis 40 cm |
Boschungswinkel Vorne: | 35 Grad |
Boschungswinkel Hinten: | 28 Grad |
Getriebe: | Automatic |
Sitze: | 6 |
Gewicht (kg): | 2.750 |
Tesla Cybertruck Tri Motor AWD | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 200 kWh |
Reichweite (EPA): | ca. 800 Kilometer |
Stauraum: | 2,8 Kubikmeter |
Laderaumlange: | 1,98 m |
Zulassige Anhangelast: | 6,3 t |
0-100 km/h: | ca. 2.9 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Tri Motor) (AWD) |
Autopilot: | Standard |
Adaptive Luftfederung: | Standard |
Bodenfreiheit: | bis 40 cm |
Boschungswinkel Vorne: | 35 Grad |
Boschungswinkel Hinten: | 28 Grad |
Getriebe: | Automatic |
Sitze: | 6 |
Gewicht (kg): | 3.000 |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.