Übersicht
Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.
Im Jahr 2008 stellte Tesla sein erstes emissionsfreies Elektrofahrzeug (EV) vor, den vollelektrischen Roadster. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte. Tesla, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat einen höheren Marktwert als jeder andere Automobilhersteller. Elon Musk wird auch als eine der reichsten Personen der Welt eingestuft. Laut Bloomberg Billionaires Index steht er mit einem Nettovermögen von 187 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle.
Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.
- Das vollelektrische Tesla Model S
- Das vollelektrische Tesla Model 3
- Das vollelektrische Tesla Model X
- Das vollelektrische Tesla Model Y
- Das vollelektrische Tesla Model Roadster
- Der vollelektrische Tesla Cybertruck
Tesla verkauft auch Batterie-Energiespeicher, Solarmodule, Solardächer und andere EV-Ladegeräte und Zubehör. Tesla besitzt und betreibt außerdem ein riesiges Netzwerk von Tesla Superchargern (über 20.000 an mehr als 4.500 Standorten).
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Das vollelektrische Tesla Model S Limousine
Das Tesla Model S war einst das zweitmeistverkaufte Plug-in-Elektroauto weltweit, nach dem allgegenwärtigen Nissan Leaf EV. Das Model S wurde erstmals 2012 vorgestellt. Seit seiner Markteinführung hat das umweltfreundliche Tesla-Auto wichtige Meilensteine erreicht, darunter:
- Bestverkauftes Plug-in-Elektroauto in den Jahren 2015 und 2016
- Meistverkaufter Neuwagen in Norwegen im September und Dezember 2013
- Meistverkaufter Neuwagen in Dänemark im Dezember 2015
- 2019 kürte das Motor Trend Magazine das Model S zum ultimativen Auto des Jahres.
Die Vereinigten Staaten sind der größte Markt für das Elektroauto. Der Automobilhersteller behauptet, dass das Elektroauto Model S den niedrigsten Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,208 CW hat und das Model S Plaid die schnellste Beschleunigung aller Fahrzeuge in der Produktion hat.
Das Tesla Model S ist in zwei Varianten erhältlich: das Einstiegsmodell Tesla Model S und das Tesla Model S Plain. Das Einstiegsmodell hat einen Zweimotoren-Allradantrieb (AWD), während der Plaid einen Dreimotoren-Allradantrieb (AWD) hat.
In Bezug auf die rein elektrische Reichweite bieten beide Varianten eine in ihrer Klasse führende EV-Reichweite. Die Einstiegsvariante hat eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 634 km (WLTP), während der Plaid eine Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) hat.
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, ist die Reichweite des Model S beeindruckend. Für das Einstiegsmodell sollten Sie eine elektrische Reichweite von etwa 580 km erwarten. Für das Plaid ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 550 km realistisch. Für Neulinge im elektrischen Fahren gibt es eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Reichweite des Elektroautos auswirken. Einige davon sind: Straßenbedingungen, Geschwindigkeit, Wetter, Zuladung, Passagierlast, Reifengröße, Fahrprofil und mehr!
Tesla-Besitzer profitieren vom Tesla-Supercharger-Netzwerk. Tatsächlich besitzt und betreibt Tesla das größte Schnellladenetz der Welt (mehr als 40.000 weltweit). Tesla hat fast 100 Supercharger in Deutschland und das Netzwerk wird weiterhin schnell ausgebaut. Tesla behauptet, dass die Supercharger bis zu 277 km elektrische Reichweite in nur 15 Minuten bieten können. Die Supercharger bieten eine maximale DC-Laderate von bis zu 250 kW.
Tesla hat serienmäßig ein 16,5 kW 3-Phasen-Ladegerät an Bord des EV. Wir von e-zoomed empfehlen, ein spezielles dreiphasiges Ladegerät wie myenergi zappi für das Aufladen zu Hause zu verwenden. Obwohl Elektroautos über eine gewöhliche Steckdose im Haushalt aufgeladen werden könnten, raten wir von e-zoomed davon ab, einen Haushaltsstecker zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Das Einstiegsmodell Model S mit Zweimotoren-Allradantrieb beschleunigt in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das Tesla Model S Plaid mit Dreimotoren-Allradantrieb erreicht 0-100 km/h in 2,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 322 km/h. Tesla behauptet, dass das Plaid mehr als 1.000 Pferdestärken bis zu 322 km/h aufrechterhalten kann. Natürlich profitiert das Tesla-Elektroauto auch vom sofortigen Drehmoment.
Der Innenraum des Elektroautos ist minimalistisch und geräumig gestaltet. Das Elektroauto verfügt über ein 17-Zoll-Touchscreen-Display und eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die entweder serienmäßig oder als Zusatzoption erhältlich sind. Dazu gehören: Vollglasdach, 360-Grad-Kameras nach hinten, zur Seite und nach vorne, Tesla Vision (erkennt Autos in der Nähe, hilft, mögliche Kollisionen zu vermeiden und unterstützt beim Einparken), Tesla Autopilot, Summon, Smart Summon, Auto-Parken, automatischer Spurwechsel und mehr. Der EV ist praktisch, mit viel Kopf- und Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen beträgt 793 Liter.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Klassenbeste rein elektrische Reichweite | Teuer. Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar |
Starke und performante elektrische Leistung | Probleme mit der Bauqualität |
Tesla-Supercharger-Netz (Gleichstromaufladung mit bis zu 250 kW) | Vollständig selbstfahrende Option nicht billig |
Der vollelektrische Tesla Model S Limousine (Quelle: Tesla)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Tesla Model S (ab 86.990 Euro) |
Tesla Model S Plaid (ab 137.990 Euro) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in drei Batteriegrößen (95 kWh and 120 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 250 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 16,5 kW AC (3-Phasen) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1445 |
Breite (mm): | 1964 |
Länge (mm): | 4970 |
Radabstand (mm): | 2960 |
Wendekreis (m): | 12,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 793 |
Tesla Model S | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 634 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW Schnellladung (on-board charger: 16,5 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
0-100 km/h: | 3,2 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Dualmotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 398 |
Leistung (PS): | 670 |
Drehmoment (Nm): | n.V. |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | n.V. |
Gewicht (kg): | 2.069 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Tesla Model S Plaid | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 600 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW Schnellladung (on-board charger: 16,5 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 322 km/h |
0-100 km/h: | 2,1 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Trimotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 760 |
Leistung (PS): | 1.020 |
Drehmoment (Nm): | n.V. |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | n.V. |
Gewicht (kg): | 2.162 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.