Der Tesla Model Y SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Tesla model y elektroauto
Preis: Ab 53.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 75 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 430 - 533 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.

Im Jahr 2008 stellte Tesla sein erstes emissionsfreies Elektrofahrzeug (EV) vor, den vollelektrischen Roadster. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte. Tesla, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat einen höheren Marktwert als jeder andere Automobilhersteller. Elon Musk wird auch als eine der reichsten Personen der Welt eingestuft. Laut Bloomberg Billionaires Index steht er mit einem Nettovermögen von 187 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle.

Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.

Tesla verkauft auch Batterie-Energiespeicher, Solarmodule, Solardächer und andere EV-Ladegeräte und Zubehör. Tesla besitzt und betreibt außerdem ein riesiges Netzwerk von Tesla Superchargern (über 20.000 an mehr als 4.500 Standorten).



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Das vollelektrische Tesla Model Y SUV


Das Tesla Model Y ist ein auf dem Tesla Model 3 basierender Crossover, der auch vom Tesla Model X SUV inspiriert wurde.  Allerdings verfügt das Model Y nicht über die ikonischen “Flügeltüren” des Model X. Das Model Y wurde entwickelt, um die Attraktivität der reinen Elektroautos von Tesla für den Massenmarkt weiter zu erhöhen. 

Eine Strategie, die der des erfolgreichen Tesla Model 3 sehr ähnlich ist.  Anders als das Model 3 bietet das Model Y jedoch Platz für bis zu sieben Erwachsene mit einer optionalen dritten Sitzreihe.  Die zusätzlichen Sitze sind mit zusätzlichen Kosten verbunden. Tesla hat Anfang 2020 mit der Auslieferung des Model Y für den US-amerikanischen Markt begonnen (6 Monate früher als geplant).

Der Elektro-SUV Tesla Model Y ist in drei Varianten erhältlich: das Einstiegsmodell Tesla Model Y, das Model Y Long Range und das Model Y Performance. Das Einstiegsmodell hat einen Heckantrieb (RWD), während die beiden anderen als Allradantrieb (AWD) mit zwei Motoren angeboten werden.

In Bezug auf die rein elektrische Reichweite enttäuscht keine der Varianten. Die Einstiegsvariante hat eine angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 430 km (WLTP), während die Long Range-Variante eine Reichweite von bis zu 533 km (WLTP) hat. Das Topmodell, das Model Y Performance, hat eine elektrische Reichweite von bis zu 514 km (WLTP).

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, ist die Reichweite des Model Y beeindruckend. Für das Einstiegsmodell können Sie mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 390 km rechnen. Für das Long Range ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 490 km realistisch. Bei der Performance-Version können Sie mit einer elektrischen Reichweite von 470 km rechnen.

Für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, gibt es eine Reihe von Faktoren, die sich auf die elektrische Reichweite auswirken. Einige davon sind: Straßenbedingungen, Geschwindigkeit, Wetter, Zuladung, Passagierlast, Reifengröße, Fahrprofil und mehr!

Tesla-Besitzer profitieren vom Tesla-Supercharger-Netzwerk. Tesla besitzt und betreibt das größte Schnellladenetz der Welt (mehr als 35.000 weltweit). Tesla hat über 100 Supercharger in Deutschland und das Netzwerk wird weiterhin schnell ausgebaut. Tesla behauptet, dass die Supercharger bis zu 277 km elektrische Reichweite in nur 15 Minuten bieten können. Die Supercharger bieten eine maximale DC-Ladeleistung von bis zu 250 kW.

Wir von e-zoomed empfehlen, ein spezielles dreiphasiges Ladegerät wie myenergi zappi für das Laden zu Hause zu verwenden. Die meisten Haushalte in Deutschland werden mit dreiphasigem Strom versorgt. Obwohl Elektroautos theoretisch auch über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose geladen werden können, raten wir von e-zoomed davon ab, einen Haushaltsstecker zum Laden eines Elektroautos zu verwenden.

Das Einstiegsmodell Model Y mit Heckantrieb schafft es in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 217 km/h. Das Tesla Model Y Long Range mit Allradantrieb erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Das Spitzenmodell Tesla Model Y Performance erreicht 0-100 km/h in 3,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h. Natürlich profitiert auch das Tesla-Elektroauto vom sofortigen Drehmoment.

Der Innenraum des Elektroautos ist minimalistisch und geräumig gestaltet. Das Elektroauto verfügt über ein 15-Zoll-Touchscreen-Display und eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die entweder serienmäßig oder als Zusatzoption erhältlich sind. Dazu gehören: Vollglasdach, 360-Grad-Kameras nach hinten, zur Seite und nach vorne, Tesla Vision (erkennt Autos in der Nähe, hilft, mögliche Kollisionen zu vermeiden und unterstützt beim Einparken), Tesla Autopilot, Summon, Smart Summon, Auto-Parken, automatischer Spurwechsel und mehr. Das EV ist praktisch. Der Kofferraum hat ein Volumen von 854 Litern. Das Elektroauto verfügt außerdem über einen “Kofferraum” unter der Motorhaube (117 Liter).

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute rein elektrische ReichweiteTeuer. Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar
Beindruckende elektrische LeistungZusätzliche Passagiere in der 3. Reihe haben aufgrund der abfallenden Dachlinie nur sehr begrenzte Kopffreiheit
Supercharger-Netz/ 250 kW GleichstromladungAllradantrieb nicht bei allen Varianten serienmäßig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Tesla Model Y SUV (Quelle: Tesla)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Tesla Model Y (ab 53.990 €)
Tesla Model Y Maximale Reichweite (ab 56.990 €)
Tesla Model Y Performance (ab 65.490 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (75,0 kWh)
Aufladen:Bis zu 250 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 36 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (3-Phasen)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1624
Breite (mm):1920
Länge (mm):4750
Radabstand (mm):2890
Wendekreis (m):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):854

Tesla Model Y
EV Batterie Kapazität:75 kWh
Reichweite (WLTP):430 – 533 Kilometer
Elektrischer Verbrauch (Wh/100km):171
Aufladen:Bis zu 250 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 36 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (3-Phasen)
Höchstgeschwindigkeit:217 – 250 km/h
0-100 km/h:3,7 – 6,9 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb (RWD)/ Allradantrieb mit Dualmotor (AWD)
Electric Motor (kW):258
Leistung (PS):351
Drehmoment (Nm):527
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Fahrmodi:n.V.
Gewicht (kg):1.909 – 1.995
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren