Der vollelektrische Tesla Roadster, das schnellste Serien-Elektroauto: Der komplette Leitfaden

Tesla roadster elektroauto

Es ist super schnell, super cool und es könnte auf Ihrer Einfahrt stehen! Es ist der neue Tesla Roadster AWD Supercar!


Übersicht


Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.

Im Jahr 2008 stellte Tesla sein erstes emissionsfreies Elektrofahrzeug (EV) vor, den vollelektrischen Roadster. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte. Tesla, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat einen höheren Marktwert als jeder andere Automobilhersteller. Elon Musk wird auch als eine der reichsten Personen der Welt eingestuft. Laut Bloomberg Billionaires Index steht er mit einem Nettovermögen von 187 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle.

Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.

Tesla verkauft auch Batterie-Energiespeicher, Solarmodule, Solardächer und andere EV-Ladegeräte und Zubehör. Tesla besitzt und betreibt außerdem ein riesiges Netzwerk von Tesla Superchargern (über 20.000 an mehr als 4.500 Standorten).



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Das vollelektrische Tesla Model Roadster


Wenn es eine Person gibt, die sich mit Geschwindigkeit, Beschleunigung, Drehzahl und Reichweite auskennt, dann ist es der Gründer von Space Exploration Technologies Corp, einfach bekannt als Space X, das Unternehmen, das erst kürzlich eine hochkarätige Mission ins All abgeschlossen hat. Der Gründer von Space X, ist auch Gründer vieler anderer innovativer Unternehmen, darunter Tesla, Inc., eine führende Kraft im kohlenstoffarmen Automobilsektor. Ja, das ist Elon Musk.

Es sollte nicht überraschen, dass Elon Musk in seinen Bestrebungen für die Raumfahrt und das Reisen uns der Erde Gemeinsamkeiten hat. Das neue batterieelektrische Fahrzeug Tesla Roadster (BEV) ist ein Beispiel dafür.

Der vollelektrische Tesla Roadster (Quelle: Tesla)
Der vollelektrische Tesla Roadster (Quelle: Tesla)

Der in Kalifornien ansässige Elektrofahrzeughersteller behauptet, dass das neue Elektroauto Roadster das “schnellste Auto der Welt sein wird, mit rekordverdächtiger Beschleunigung, Reichweite und Leistung.” Ja, das Serien-Elektroauto Roadster soll eine Reihe von Rekorden brechen, darunter das schnellste jemals gebaute Serienauto.


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
0-100 km/h:2.1 Sekunden
Motor:Elektrisch
Höchstgeschwindigkeit:400 km/h
Drehmoment (Nm):10.000
Reichweite:1.000 km
Antrieb:Allrad (Dual Motor) (AWD)
Sitze:4
Verfügbar in Deutschland:Ja (vorbestellbar)

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Das Elektrofahrzeug mit “Null Abgasemissionen” erreicht eine Geschwindigkeit von0-100 km/h in 2,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h. Das EV mir einem sagenhaften Drehmoment von 10.000 Nm kann eine 1/4 Meile in 8,8 Sekunden aus dem Sand zurücklegen. Der Allradantrieb (AWD) wird zwei unabhängige Motoren haben, die jeweils die Vorder- und Hinterräder antreiben.

Aber wenn das allein noch nicht beeindruckend genug ist, hat der AWD BEV eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 1.000 km und bietet Platz für 4 Personen! Um die Reichweite in die richtige Perspektive zu rücken, kann eine vierköpfige Familie von Hamburg nach München (800 Kilometer) fahren und hat dabei noch Reichweite übrig. Das ist wirklich beeindruckend. Natürlich kann das EV auch mit Gleichstrom aufgeladen werden, und es wird erwartet, dass es innerhalb einer Stunde vollständig aufgeladen ist! Das EV wird voraussichtlich mit einer 200 kWh Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet sein.

Der vollelektrische Tesla Roadster (Quelle: Tesla)
Der vollelektrische Tesla Roadster (Quelle: Tesla)

Der Roadster verfügt außerdem über ein leichtes und abnehmbares Glasdach, so dass sich das Elektroauto ohne großen Aufwand in ein Cabrio verwandeln lässt.

The New Tesla Roadster EV was unveiled by Elon Musk in November 2017, but this is not the first Roadster developed by the famed electric vehicle manufacturer. The original Roadster was built between 2008 to 2012. The electric sports car was based on the Lotus Elise chassis. The company sold nearly 2,500 electric Roadsters across 30 countries. Among many milestones achieved by the pure electric car, it also holds the distinction of being the only car to be launched into orbit on a test flight in February 2018.

Der New Tesla Roadster EV wurde von Elon Musk im November 2017 enthüllt, aber dies ist nicht der erste Roadster, der von dem berühmten Elektrofahrzeughersteller entwickelt wurde. Der ursprüngliche Roadster wurde zwischen 2008 und 2012 gebaut. Der elektrische Sportwagen basierte auf dem Chassis der Lotus Elise. Das Unternehmen verkaufte fast 2.500 elektrische Roadster in 30 Ländern. Neben vielen Meilensteinen, die das reine Elektroauto erreicht hat, hält es auch die Auszeichnung, als einziges Auto bei einem Testflug im Februar 2018 in den Orbit geschossen worden zu sein.

Der vollelektrische Tesla Roadster (Quelle: Tesla)
Der vollelektrische Tesla Roadster (Quelle: Tesla)

Erwarten Sie nicht, dass Sie den neuen Tesla Roadster in nächster Zeit in Ihrer Einfahrt stehen haben werden. Die Produktion des EV wird voraussichtlich 2022 beginnen (ursprünglich sollte er 2020 verfügbar sein, wurde aber verschoben) und wird zuerst an US-Kunden ausgeliefert. Die Auslieferung in Deutschland wird für 2023 erwartet. Der rein elektrische Supersportwagen wird in Kalifornien hergestellt.

Auf der Website von Tesla Deutschland können Sie jedoch schon heute eines reservieren. Tesla hat bis zu 1.000 Einheiten der Founders Series zu einem Preis von 215.000 Euro. Sie können auch den Standard-Roadster buchen, der eine Zahlung von 43.000 Euro innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Reservierung erfordert.


Tesla Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Tesla Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.

  • Standard Ladekabel und Tesla Ladekabel (Neu): Die besten Elektroauto-Kabel auf dem Markt zu wettbewerbsfähigen Preisen! Längen von 2 m bis 25 m oder maßgeschneidert.
  • Tesla Ladekabel mit Tesla Chargeport-Funktionalität, Ladekabel funktionieren bei allen europäischen Tesla-Modellen.



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0