Übersicht
Die Toyota Motor Corporation, einfach als Toyota bekannt, ist ein weltweit führendes Automobilunternehmen. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Aichi, Japan. Das Unternehmen hat bereits eine beneidenswerte Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Vermarktung von umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen vorzuweisen. Toyota hat eines der größten Portfolios an Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEVs), derzeit 11 Hybridmodelle. Außerdem ist das Unternehmen weltweit führend bei Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs). Das Unternehmen hat derzeit die folgenden vollelektrischen und Plug-in-Elektrofahrzeuge im Portfolio:
- Toyota Prius Plug-in Hybrid
- Toyota Mirai Wasserstoff elektrisch
- Toyota RAV4 PLUG-in Hybrid
- Der vollelektrische Toyota bZ4X
Neben der allgegenwärtigen Marke Toyota gehören auch die Marken Hino, Lexus, Ranz und Daihatsu zum Unternehmen.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Toyota RAV4 Plug-In Hybrid SUV
Der RAV4 ist ein kompakter SUV und der erste kompakte Crossover des japanischen Herstellers. Er wurde 1994 eingeführt. Das Akronym RAV wurde von “Recreational Activity Vehicle” abgeleitet. Die Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug-Variante (PHEV) wurde 2019 auf der LA Auto Show vorgestellt. Der Verkauf in Japan begann im Jahr 2020.
Obwohl der Toyota plug-in hybrid SUV bereits vor vielen Jahrzehnten auf den Markt kam und Toyota führend in der Hybridtechnologie ist, wurde die PHEV-Variante überraschenderweise recht spät eingeführt. Doch trotz der zunehmenden Konkurrenz im Segment der kompakten SUVs hat der RAV4 Plug-in-Hybrid viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer.
Der Toyota Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 18,1 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 75 km. Sowohl die Größe der EV-Batterie als auch die angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite sind im Vergleich zu anderen PHEVs in diesem Segment überdurchschnittlich.
Obwohl die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos geringer sein wird, möglicherweise näher bei 68 km km (emissionsfrei), hat das Elektroauto denjenigen, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen, viel zu bieten. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also weitaus weniger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite eines Elektroautos von 75 km kann sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn genutzt werden.
Um die Vorteile der Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern.
Toyota bietet eine klassenführende Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km. Der PHEV verfügt über ein 6,6-kW-Bordladegerät und kann in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden.
Regelmäßiges Fahren im Elektromodus verbessert natürlich den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs und senkt somit die Betriebskosten. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1 l/100 km an, aber um diesen Wert zu erreichen, muss man den E-Modus nutzen! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen.
In Sachen Leistung ist der Toyota RAV4 anständig. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 2,5-Liter-Hybrid-AWD-i-Benzinmotor mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie schafft es der RAV4 SUV PHEV in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Diese Leistung ist nicht zu verachten! Das Toyota Plug-in-Elektroauto liefert eine maximale Leistung von 306 PS und ein Drehmoment von 270 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Im reinen Elektromodus ist der Antrieb natürlich kultivierter und leiser.
Der Innenraum ist geräumig und praktisch, fühlt sich aber vielleicht nicht ganz so hochwertig an wie der Preis. Toyota bietet eine Vielzahl von Funktionen und Technologien, darunter: Toyota Touch 2 mit Go Navigation, 9″ Toyota Touch 2 Multimediasystem mit Smartphone-Integration (Apple CarPlay & Android Auto), Follow-me-home-Scheinwerfer, 7″ Multi-Informationsbildschirm, adaptiver Tempomat, Spracherkennungsschalter am Lenkrad, Rückfahrkamera, Pre-Collision-System mit Fußgänger- und Radfahrererkennung bei Tag und Nacht, Spurhalteassistent und mehr. Der allradgetriebene PHEV bietet eine recht gute Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Der Kofferraum ist durch die Unterbringung der Batterie (520 l) eingeschränkt, aber dennoch nützlich!
Die Auspuffemissionen des PHEV sind gering (22 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Größere EV-Batterie im Vergleich zu anderen PHEVs | Die Innenraumqualität ist verbesserungswürdig |
Gute EV-Reichweite und günstiger Betrieb im Elektromodus | Teurer als einige Konkurrenten |
Allradantrieb (AWD) serienmäßig | Onboard-Ladegerät auf 6,6 kW begrenzt |
Der elektrische Toyota RAV4 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Toyota)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 2.5l Plug-in Hybrid (AWD-i) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Toyota RAV4 (ab 47.490 €): Technik-Paket/ Style-Paket |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,1 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 26g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 5 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1685 |
Breite (mm): | 1855 |
Länge (mm): | 4600 |
Radabstand (mm): | 2690 |
Wendekreis (m): | 10,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 520 |
2.5l Plug-in Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 18,1 kWh |
Reichweite (WLTP): | 75 km |
Energieverbrauch kombiniert (Wh/km): | 166,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,0 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 6,0 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 40 |
Leistung (PS): | 306 (hybrid system) |
Drehmoment (Nm): | 227 (270-elektromotor) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.910-1.980 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.