Volkswagen Elektroautos: Der komplette Leitfaden

Volkswagen Elektroauto

Übersicht


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Die Modelle der VW ID. Family:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Volkswagen e-up!


Der Volkswagen e-up! ist ein Stadtauto, das 2011 als Modell mit Verbrennungsmotor (ICE) eingeführt wurde. Die Variante als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) wurde 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, Frankfurt, Deutschland) vorgestellt. Der ursprüngliche rein elektrische e-up! hatte eine 18,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Die zweite Generation des vollelektrischen VW e-up! wurde für 2019 angekündigt.

“Dank der Umweltprämie stellt der e-Up jetzt ein absolutes Schnäppchen-Angebot für den City-, Pendel- oder Zweitwageneinsatz dar, so der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil Club). Allerdings stellt die Lieferfähigkeit des e-up! den Volkswagenkonzern vor besondere Herausforderungen, denn weder der e-up!, noch der baugleiche Seat Mii electric noch der Škoda Citigo e iV sind derzeit lieferbar respektive bestellbar!

Der vollelektrische Volkswagen e-up!  Elektroauto
Der vollelektrische Volkswagen e-up! (Quelle: VW)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Option)
e-up! (ab 21.421 €)

VorteileNachteile
Eine gute Option für rein elektrisches Fahren in der StadtBegrenztes Platzangebot im Innenraum
Gut ausgestattetFehlender City-Notbremsassistent
Einfach zu fahren Begrenzte Reichweite für Fahrten außerhalb der Stadt

EV Battery & Emissions
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (32,3 kWh)
Aufladen:40 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)

Abmessungen
Höhe (mm):1492
Breite (mm):1645
Länge (mm):3600
Radabstand (mm):2417

VW e-up!
EV Batterie Kapazität:32.3 kWh
Reichweite (WLTP):260 km
Verbrauch:12,7 kWh/100 km, 0 g CO₂/km
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
0-100 km/h:11.9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Electric Motor (kW):61kW
Max Power (PS):82
Torque (Nm):210 Nm bis 2800 U/min
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):1.235
Kofferraumvolumen (Liter):251 – 941 l
Farben:8

Der vollelektrische VW ID.3


Die Markteinführung der fünftürigen Familienschräghecklimousine Volkswagen ID.3 ist Teil der breiteren Strategie des Unternehmens, mit der VW ID-Family von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) erschwingliche Elektrofahrzeuge für den Massenmarkt anzubieten. Der 2020er ID.3 wurde erstmals als Prototyp des ID-Elektroautos auf dem Pariser Autosalon 2016 gezeigt.

Das brandneue ID.3 Fünftürer-Schrägheckmodell “ID.3 1st Edition” wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA – International Automobile Exhibition) in Frankfurt vorgestellt. Das EV-Modell, ein wichtiger Schritt für Volkswagen, wurde als erschwingliches Elektroauto für “jedermann” positioniert. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ID.3 Modell ist mit einer ‘3’ gekennzeichnet, da es nach den Modellen VW Käfer (Beetle) und VW Golf das drittwichtigste Kapitel für den deutschen Automobilkonzern sein wird.

Das Plug-in-Elektroauto nutzt die maßgeschneiderte Elektroplattform MEB. Die Fertigung startete im November 2019. Als weitere Premiere für Volkswagen ist der ID.3 bei der Auslieferung an seine Kunden klimaneutral.

Der vollelektrische ID.3 hat bei seiner Markteinführung positive Kritiken erhalten, zum Beispiel im „Automotive Brand Contest 2020“ sichert sich das Elektromodell ID.3 erhält in gleich zwei Kategorien die Höchstbewertung „Best of Best“ im Bereich Automobildesign. Das britische Automagazin What Car sagt “gibt es nur wenige Elektroautos, die sich besser fahren lassen, es sei denn, man gibt sehr viel mehr Geld aus” und der ADAC sieht den vollelektrischen Volkswagen ID.3 als “gute Alternative zu den etablierten Elektro-Konkurrenten“. (Quelle: ADAC, 04.12.2020, “VW ID.3: Das Volks-Elektroauto im ADAC Test”)

VW ID 3 elektroauto
Der vollelektrische Volkswagen ID.3 (Quelle: VW)

Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (12 Optionen)
ID.3 Pure (ab 31.495,00 € inkl. MwSt)
ID.3 City (ab 34.415,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Style (ab 38.375,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Pro (ab 34.995,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Life (ab 37.265,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Business (ab 40.855,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Family (ab 41.900,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Tech (ab 44.810,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Max (ab 47.105,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Pro S (ab 41.995,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Tour 5 (ab 47.820,00 € inkl. MwSt)
ID.3 Tour (ab 49.685,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenWird diejenigen enttäuschen, die ein futuristisches Styling und Design suchen
Das Design ist “vertraut” und nicht futuristischDas Infotainment-System könnte verbessert werden
Gute Reichweite und große Auswahl an BatteriegrößenInnenraummaterialien fühlen sich bei einigen Varianten im höheren Preissegment billig an
Großes Platzangebot (Kofferraum und Innenraum)Blick nach hinten etwas eingeschränkt
Gute LeistungSoftware-Verzögerungen

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (45 kWh, 58 kWh, 77 kWh)
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. Mittelklassemodelle 100 kW, Spitzenmodell 125 kW
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)

Abmessungen
Höhe (mm):1568
Breite (mm):1809
Länge (mm):4261
Radabstand (mm):2770

ID.3 Pure Performance
Batteriekapazität:45 kWh
Reichweite Pure (WLTP):350 km
Laden DC:50 kW (100 kW Schnellladung Optional)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):110
Leistung (PS):150
Drehmoment (Nm):275
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.772

ID.3 City (Pure Performance)
Batteriekapazität:45 kWh
Reichweite Pure (WLTP):350 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 7,2 kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):110
Leistung (PS):150
Drehmoment (Nm):275
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.772

ID.3 Style (Pure)
Batteriekapazität:45 kWh
Reichweite Pure (WLTP):348 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 7,2 kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):110
Leistung (PS):150
Drehmoment (Nm):275
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.772

ID.3 Pro Performance
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite Pure (WLTP):426 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.805

ID.3 Life (Pro Performance)
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite Pure (WLTP):425 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.805

ID.3 Business (Pro Performance)
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite Pure (WLTP):423 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.805

ID.3 Family (Pro Performance)
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite Pure (WLTP):420 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.805

ID.3 Tech (Pro Performance)
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite Pure (WLTP):419 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:87,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):110
Leistung (PS):150
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.805

ID.3 Max (Pro Performance)
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite Pure (WLTP):416 km
Laden DC:100 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.805

ID.3 Pro S
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite Pure (WLTP):549 km
Laden DC:125 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.934

ID.3 Tour (Pro S)
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite Pure (WLTP):542 km
Laden DC:125 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.932

ID.3 Tour 5 (Pro S)
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite Pure (WLTP):544 km
Laden DC:125 kW Schnellladung (on-board charger: 11kW AC)
Effizienzklasse:A+
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):205
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.932

Der vollelektrische VW ID.4 SUV


Die Serienproduktion des vollelektrischen VW ID.4 begann im August 2020 im Werk in Zwickau (Deutschland). Am gleichen Standort wird auch das VW-Schrägheck-Elektroauto ID.3 gefertigt. Der rein elektrische ID.4 ist ein kompakter Crossover, der sich gut für Familien eignet, die Wert auf Praktikabilität und ein großzügiges Platzangebot im Innenraum legen. Der ID.4 EV ist ein guter Allrounder und eine gute Option für diejenigen, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen. Im ADAC Test bekommt der rein elektrische ID.4 SUV die Note 1,9 und zählt damit zu den am besten bewerteten Fahrzeugen (Quelle: ADAC, Allgemeiner Deutscher Automobil Club, 07.05.2021)

Der vollelektrische SUV ID.4 wird ab 2022 in den USA und voraussichtlich auch in China produziert. Thomas Ulbrich, Vorstandsmitglied von Volkswagen: “Angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der letzten Monate ist der erfolgreiche Start der ID.4-Serienproduktion eine Ausnahmeleistung.” Der ID.4 ist nach dem vollelektrischen ID.3 das zweite Elektrofahrzeug (EV), das auf der maßgeschneiderten MEB-Plattform basiert.

Der rein elektrische SUV kann zu Hause über eine spezielle Heim-EV-Ladestation (Wallbox) aufgeladen werden. Da die meisten Haushalte in Deutschland dreieinphasig sind, kann die Vorteile des 11-kW-On-Bord-Chargers nutzen. Durch seine Schnelllademöglichkeit (bis zu 125 kW) lassen sich auch lange Strecken mit dem VW ID.4 EV mit kurzen Ladestopps (300 elektrische Kilometer in nur 30 Minuten) gut bewältigen.

Der vollelektrische Volkswagen ID.4
Der vollelektrische Volkswagen ID.4 SUV (Quelle: VW)

Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (9 Optionen)
ID.4 Pure (ab 36.950,00 € inkl. MwSt) / 52 kWh
ID.4 City (ab 40.170,00 € inkl. MwSt) / 52 kWh
ID.4 Style (ab 44.555,00 € inkl. MwSt) / 52 kWh
ID.4 Pro (ab 44.450,00 € inkl. MwSt) / 77 kWh
ID.4 Life (ab 47.020,00 € inkl. MwSt) / 77 kWh
ID.4 Business (ab 51.005,00 € inkl. MwSt) / 77 kWh
ID.4 Family (ab 52.205,00 € inkl. MwSt) / 77 kWh
ID.4 Tech (ab 55.410,00  € inkl. MwSt) / 77 kWh
ID.4 Max (ab 58.820,00 € inkl. MwSt) / 77 kWh

VORTEILENACHTEILE
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenWird diejenigen enttäuschen, die ein futuristisches Styling und Design suchen
Das Design ist “vertraut” und nicht futuristischDas Infotainment-System könnte verbessert werden
Gute Reichweite und große Auswahl an BatteriegrößenInnenraummaterialien fühlen sich bei einigen Varianten im höheren Preissegment billig an
Großes Platzangebot (Kofferraum und Innenraum)Blick nach hinten etwas eingeschränkt
Gute LeistungSoftware-Verzögerungen

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (52 kWh, 77 kWh)
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. Spitzenmodells 125 kW
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)

Abmessungen
Höhe (mm):1640
Breite (mm):1852
Länge (mm):4584
Radabstand (mm):2771

ID.4 Pure
Batteriekapazität:52 kWh
Reichweite (WLTP):345 km (kombiniert)
Laden DC:100 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:15.5 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:10.9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):109
Leistung (PS):149
Drehmoment (Nm):220
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.996

ID.4 City
Batteriekapazität:52 kWh
Reichweite (WLTP):345 km (kombiniert)
Laden DC:100 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:15.5 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:10.9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):109
Leistung (PS):149
Drehmoment (Nm):220
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.996

ID.4 Style
Batteriekapazität:52 kWh
Reichweite (WLTP):343 km (kombiniert)
Laden DC:100 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:15.5 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:10.9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):109
Leistung (PS):149
Drehmoment (Nm):220
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.996

ID.4 Pro
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):522 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.124

ID.4 Life
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):522 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.124

ID.4 Business
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):520 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.124

ID.4 Family
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):514 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.124

ID.4 Tech
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):511 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.124

ID.4 Max
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):508 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.124

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.




Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0