Der Volkswagen Golf Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Volkswagen Golf Plug-In Hybrid
Preis: Ab 41.940 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 10.4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 62 km
Abgasemissionen: 28 g

Übersicht


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie (EV). Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 drei Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten zehn Jahren bis zu 70 neue E-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugkonzepts ID. Familie zementiert VW seine dominante Position, um bis zum Jahr 2028 der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) zu werden: Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Volkswagen Golf Plug-In Hybrid


Der Volkswagen Golf 8 (Mk8) ist die achte Generation der kultigen VW Golf Schrägheck-Baureihe. VW-Golf-Fahrzeuge werden seit 1974 verkauft. Der Golf hat in den letzten 6 Jahrzehnten eine Reihe von prestigeträchtigen Auszeichnungen im Automobilbereich erhalten. Die neueste Generation des Bestsellers, der Golf 8, wurde 2019 in Deutschland eingeführt. Das VW Golf Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) wird auf der Volkswagen MQB-Plattform gebaut.

Der Volkswagen Golf PHEV ist eine Überlegung wert für alle, die einen günstigeren Einstieg in das Plug-in-Hybrid-Elektrofahren suchen. Der VW Golf EV hat in puncto Praktikabilität und finanzielle Einsparungen viel zu bieten. Das Plug-in-Elektroauto von VW konkurriert in einem stark umkämpften Segment, nämlich dem der kleinen Familienautos. Trotz der starken Konkurrenz ist der PHEV im Vergleich zu den Mitbewerbern gut aufgestellt.

Das VW Plug-in-Elektroauto verfügt über eine 13-kWh-Batterie mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 62 km (zertifiziert nach WLTP). Auch wenn die tatsächliche Reichweite des Elektroautos niedriger sein wird, möglicherweise zwischen 52 und 57 km, bietet das Elektroauto im Vergleich zu den Wettbewerbern in seinem Segment immer noch eine größere Reichweite.

Der EV bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Je nachdem, wo die Ladekosten anfallen, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d. h. es ist weitaus günstiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).

Der VW PHEV ist nicht gleichstromfähig (wie die meisten PHEVs) und hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Ganz typisch für einen PHEV in diesem Preissegment. Wir raten davon ab, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, und empfehlen das Aufladen über ein spezielles Heim-EV-Ladegerät. Der PHEV kann in 3 Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Bei Verwendung eines 3-PIN-Steckers im Haushalt dauert es bis zu 5 Stunden, bis eine volle Ladung erreicht ist.

Die reale elektrische Reichweite von 45 km (plus) reicht für die meisten unserer täglichen Bedürfnisse aus. Für alle kürzeren Fahrten zur Schule, in die Stadt, zum Einkaufen usw. ist der Elektromodus die perfekte Lösung! Auch für diejenigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist der Elektromodus ideal, da das Elektroauto sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz aufgeladen werden kann (Laden am Arbeitsplatz)! Für die Wochenendausflüge kann der Benzinmotor für längere Fahrten genutzt werden.

Fazit: Wenn Sie nicht elektrisch fahren, sparen Sie kein Geld. Außerdem wird durch das Fahren im E-Modus die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter verbessert. Volkswagen behauptet, dass der PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km hat. In der Praxis wird er sicherlich weniger effizient sein, aber wesentlich besser als die konventionelle Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).

Was die Leistung angeht, bietet der VW Golf PHEV ein ordentliches Erlebnis. Der 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor ist mit einem Elektromotor (80 kW) gekoppelt. Das Plug-in-Elektroauto mit Vorderradantrieb schafft es in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 225 km/h. Die gesamte Systemleistung des PHEV beträgt 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten. Natürlich muss man bedenken, dass auch der EV von einem sofortigen Drehmoment profitiert.

Obwohl der Kofferraum (273 l) für die EV-Batterie verkleinert wurde, ist der PHEV familientauglich und bietet ausreichend Platz, Beinfreiheit und Kopffreiheit. Der EV verfügt über ein gutes Ausstattungs- und Sicherheitsniveau. Je nach Variante gehören zur Serienausstattung: Fahrspurassistent, Stauassistent, Notfallassistent, Spurwechselassistent, Seitenassistent, Rückfahrwarner und Ausstiegswarner, Multifunktions-Frontkamera zur Abstandskontrolle, Navigationssystem “Discover Media”, digitales Cockpit pro – 10,25″ hochauflösend und mehr.

Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (28 g CO2/km). Die konventionelle Variante des VW Golf 8 mit Verbrennungsmotor (ICE) hat Auspuffemissionen von bis zu 176 g CO2/km. Unterm Strich verbessert das Fahren mit einem PHEV die lokale Luftqualität und spart Geld!


 Vorteile Nachteile
Ein praktisches, geräumiges und umweltfreundliches Schrägheckfahrzeug für die FamilieKofferraumgröße wird durch die eingebaute EV-Batterie beeinflusst
Lotter FließheckantriebGünstigere Plug-in-Hybrid-Alternativen
Angemessene emissionsfreie elektrische ReichweiteOnboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen Golf Plug-In Hybrid (Quelle: VW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.4 eHybrid OPF
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Option)
GTE (ab 41.940 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Stunden und 40 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:28g (CO2/km)
Batterie Garantie:3 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1482
Breite (mm):1789
Länge (mm):4284
Radabstand (mm):2629
Wendekreis (mm):10,9
Kofferraumvolumen (Liter):273

VW Golf Plug-In-Hybrid (1.4 eHybrid)
Batteriekapazität:10.4 kWh
Reichweite (WLTP):62 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):13,7
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Stunden und 40 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h:6,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Electric Motor (kW):85 kW
Max Leistung (PS):250
Drehmoment:400 Nm
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.590
Farben:10

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0