Der Volkswagen Passat GTE Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Volkswagen Passat GTE Plug-In Hybrid
Preis: Ab 45.960 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 10.4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 68 km
Abgasemissionen: 30 g

Übersicht


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie (EV). Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 drei Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten zehn Jahren bis zu 70 neue E-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugkonzepts ID. Familie zementiert VW seine dominante Position, um bis zum Jahr 2028 der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) zu werden: Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Volkswagen Passat Variant GTE Plug-In Hybrid


Der Volkswagen Passat (B8) wurde im Jahr 2014 eingeführt. Der B8 ist die achte Generation der VW Passat-Reihe und war der erste VW-Pkw, der auf der gestreckten Version der MQB-Plattform basierte. Die GTE-Variante des Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) wurde auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt und kam 2015 in den Handel. Der PHEV erhielt 2018 ein Facelift.

Sie suchen einen geräumigen Familienkombi, der sich durch Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten auszeichnet? Dann ist der VW Passat GTE Kombi als Plug-in-Elektroauto sicherlich eine Überlegung wert. Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit von Familien-Elektroautos in den letzten drei Jahren war die Einführung von Kombi-Elektroautos relativ begrenzt, sowohl für die Premium- als auch für die Nicht-Premium-Ausführungen.

Das VW Plug-in-Elektroauto hat eine 13-kWh-Batterie an Bord und eine zertifizierte WLTP-Reichweite von 68 km. Obwohl die tatsächliche Reichweite geringer sein wird, möglicherweise näher bei 62 km (emissionsfrei), hat das Elektroauto denjenigen viel zu bieten, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km, d. h. es ist weitaus billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).

Der PHEV ist nicht gleichstromfähig (wie die meisten PHEVs) und hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Ganz typisch für ein PHEV in diesem Segment. Wir raten davon ab, einen 3-PIN-Haushaltsstecker zum Aufladen zu verwenden und empfehlen das Aufladen über ein spezielles Heim-EV-Ladegerät. Der Volkswagen PHEV kann in 3 Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Diejenigen, die immer noch darauf beharren, eine 3-PIN-Steckdose zu benutzen, müssen 5 Stunden auf eine volle Ladung warten!

Obwohl die elektrische Reichweite auf 68 km begrenzt ist, werden die meisten von uns nicht viel mehr für ihre täglichen Bedürfnisse benötigen. Für alle kürzeren Fahrten zur Schule, in die Stadt, zum Einkaufen usw. ist das Fahren im Elektromodus perfekt geeignet! Auch für viele, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist der Elektromodus ideal, da das Elektroauto sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz aufgeladen werden kann (Aufladen am Arbeitsplatz)! Für die Wochenendausflüge kann der Benzinmotor für längere Fahrten genutzt werden.

Fazit: Wenn Sie nicht elektrisch fahren, sparen Sie kein Geld. Außerdem wird die Effizienz des Fahrzeugs durch das Fahren im Elektromodus noch weiter verbessert. Volkswagen behauptet, dass der PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100 km hat. In der Praxis wird er sicherlich weniger effizient sein, aber deutlich besser als die konventionelle Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).

Der Volkswagen Passat PHEV mit Frontantrieb liefert in puncto Leistung ein ordentliches Erlebnis. Der 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor (6-Gang) ist mit einem Elektromotor (85 kW) gekoppelt. Das Plug-in-Elektroauto schafft es in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 222 km/h. Der EV liefert 218 PS und 250 Nm Drehmoment. Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten. Natürlich darf man nicht vergessen, dass auch der EV von einem sofortigen Drehmoment profitiert.

Obwohl der Kofferraum für die EV-Batterie verkleinert wurde, ist der PHEV familienfreundlich, denn er bietet ausreichend Platz, Beinfreiheit, Kopffreiheit (für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen) und Ladevolumen (483 l). Der PHEV verfügt über eine gute Ausstattung, die je nach Ausstattungsvariante Folgendes umfasst: adaptiver Tempomat, Fahrerwarnsystem, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent, Stauassistent, Notfallassistent, Sprachsteuerung, schlüsselloses Start-Stopp-System, Navigationssystem Discover Media”, LED-Scheinwerfer, Leichtmetallräder und mehr.

Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (30 g CO2/km), verglichen mit der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (157 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein praktischer Familienkombi, der umweltfreundlich istDas äußere Erscheinungsbild wird nicht begeistern
Günstiger Betrieb mit emissionsfreier elektrischer Reichweite und geringen Auspuffemissionen (30 g CO2/km)Leistung lässt das Herz nicht höher schlagen
Angenehmes FahrverhaltenGeringer Platz im Kofferraum aufgrund der EV-Batterie

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen Passat GTE Plug-In Hybrid (Quelle: VW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.4 l eHybrid OPF
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Option)
Passat GTE (ab 45.960 €)

EV Battery & Emissions
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Std. 40 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:30g (CO2/km)
Batterie Garantie:3 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1496
Breite (mm):1832
Länge (mm):4773
Radabstand (mm):2789
Wendekreis (mm):11,7
Kofferraumvolumen (Liter):483

VW Passat GTE Plug-In-Hybrid (1.4 l eHybrid)
Batteriekapazität:10.4 kWh
Reichweite (NEFZ):68 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):12,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,2
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Std. 40 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:222 km/h
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektromotor (kW):85 kW
Max Leistung (PS):218
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.754
Farben:9

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0