Der Volvo S60 Recharge Plug-In Hybrid Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Volvo S60 Plug-In Hybrid elektroauto
Preis: Ab 64.650 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 18,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 90 km
Abgasemissionen: 17 g

Übersicht


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.

Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.

Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der Volvo S60 Recharge Plug-In Hybrid Limousine


Der Volvo S60 ist seit dem Jahr 2000 als konventionelle Benzin- und Diesel-Limousine erhältlich. Wie bei anderen Volvo-Modellen hat das Unternehmen auch den S60 als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) mit geringerem Auspuffausstoß eingeführt. Ende 2021 wurde der PHEV aufgerüstet.

Der aktualisierte Volvo S60 Recharge PHEV hat Familien und Dienstwagenfahrern, die auf der Suche nach praktischem Nutzen und niedrigeren Autokosten sind, viel zu bieten. Durch die Aufrüstung der Bordbatterie hat sich diese Elektro-Limousine als eines der wenigen Elektroautos positioniert, das in der Lage ist, im realen Leben eine emissionsfreie elektrische Reichweite von fast 80 km zu bieten.

Das Plug-in-Elektroauto Volvo S60 verfügt über eine 18,8-kWh-Bordbatterie, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 90 km ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Angesichts der durchschnittlichen Reichweite eines PHEV (50 km) ist dies sicherlich beeindruckend. Die tatsächliche PHEV Reichweite ist jedoch geringer und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter, Straßenbedingungen und mehr. Realistischer ist die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 82 km, die immer noch beeindruckend ist und für Stadt- und Autobahnfahrten genutzt werden kann.

Wenn Sie überwiegend auf Autobahnen und Langstrecken unterwegs sind und auf den Verbrennungsmotor angewiesen sind, wäre es eine Herausforderung, die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffgase wirklich zu nutzen. Wenn Sie jedoch überwiegend auf kürzeren Strecken unterwegs sind, wird sich der Elektromodus sicherlich als nützlich erweisen, um Geld zu sparen.

Volvo behauptet einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,8 l/100 km! Um diesen Wert auch nur annähernd zu erreichen, muss der Elektromotor an Bord, der von der Batterie gespeist wird, regelmäßig genutzt werden. Wie bei der tatsächlichen elektrischen Reichweite ist auch beim Kraftstoffverbrauch mit einer geringeren Effizienz zu rechnen als vom Hersteller angegeben.

Dennoch wird die Nutzung der reinen Elektro-Reichweite dazu beitragen, dass der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs im Vergleich zum konventionellen S60 mit Benzinmotor, der einen höheren Kraftstoffverbrauch aufweist, deutlich geringer ausfällt. In jedem Fall sind sowohl die elektrische Reichweite als auch der Kraftstoffverbrauch der aktualisierten Volvo S60 Limousine PHEV klassenführend.

Ebenso beeindruckend sind die aktualisierten Daten zu den Auspuffemissionen. Volvo gibt an, dass die Auspuffemissionen bei nur 17 g (CO2/km) liegen, was der lokalen Luftqualität zugute kommt. Die konventionelle Benzinvariante hat Auspuffemissionen von bis zu 153 g CO2/km.

Trotz der Aktualisierungen ist es enttäuschend, dass der PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das EV hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle EV-Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektroautos nach dem Tankstellenprinzip. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektrofahrzeugs genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Die Plug-in-Elektro-Limousine S60 mit Allradantrieb kombiniert den T8-Antriebsstrang mit einem Elektromotor. Das Elektroauto erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,6 Sekunden (455 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos beträgt 180 km/h.

Trotz der Unterbringung der Batterie an Bord ist das Elektroauto praktisch. Der S60 Plug-in bietet einen Kofferraumvon 391 Litern und reichlich Platz, Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und bietet eine lederfreie Polsterung und recycelte Teppiche. Außerdem bietet er eine großzügige Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Dazu gehören: Google, 360°-Kamera, BLIS und Querverkehrswarner, schlüsselloser Zugang und schlüsselloser Start, fortschrittlicher Luftreiniger, intelligente Sicherheitsassistenz und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Beeindruckende emissionsfreie elektrische Reichweite (bis zu 90 km)Keine Gleichstromladung möglich
Guter Kraftstoffverbrauch (bis zu 0,8 l/100 km)Onboard-Ladegerät begrenzt auf 3,6 kW
Extrem niedrige Auspuffemissionen (17 g CO2/km)Günstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volvo S60 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Limousine
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Plus (ab 64.650 €)
Ultimate (ab 70.700 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:17 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1437
Breite (mm):1850
Länge (mm):4761
Radabstand (mm):2872
Wendekreis (mm):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):391

T8 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:18,8 kWh
Reichweite (WLTP):90 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):N/A
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,8
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 hm/h4,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):455
Drehmoment (Nm):709
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.500
Farben:10

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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