Der Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Volvo S90 Plug-In Hybrid elektroauto
Preis: Ab 75.500 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 18,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 88 km
Abgasemissionen: 18 g

Übersicht


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.

Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.

Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid Limousine


Die konventionellen Benzin- und Dieselvarianten der Volvo S90 Limousine sind seit 2016 erhältlich. Die erste Generation (Volvo 900 Serie) wurde zwischen 1990 und 1998 hergestellt. Die S90 Limousine wurde 2016 auf der International Auto Show in Detroit vorgestellt. Im Jahr 2020 erhielt das Fahrzeug ein Facelift.

Wie bei anderen Volvo-Modellen hat das Unternehmen auch den S90 als emissionsärmeres Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eingeführt. Volvo hat den Verkauf der konventionellen Benzinvariante dieser Mittelklasse-Limousine eingestellt.

Der Volvo S90 Recharge PHEV ist zweifelsohne ein überzeugendes Angebot für Privat- und Firmenwagenfahrer. Das Elektrofahrzeug (EV) S90 hat eine 18,8 kWh große Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 88 km ermöglicht. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das S90 Plug-in-Elektroauto in der Lage sein, im reinen Elektromodus fast 80 km zurückzulegen. Das ist überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybrid-Elektroautos, die in der Regel weniger als 50 emissionsfreie Kilometer schaffen.

Angesichts der hervorragenden Reichweite des Elektroautos können die meisten Familien und Dienstwagenfahrer die Vorteile des Elektromodus nutzen, um ihre Autokosten zu senken. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro Kilometer im Elektromodus zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer. Wer die Volvo Mittelklasse-Elektrolimousine für Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn nutzt, kann echte finanzielle Einsparungen erzielen.

Der Volvo S90 PHEV unterstreicht seinen Anspruch, besonders kostengünstig zu fahren, durch besonders niedrige Auspuffemissionen. Der Automobilhersteller gibt Auspuffemissionen von nur 18 g CO2/km an, was sicherlich dazu beitragen wird, die lokale Luftverschmutzung zu reduzieren. Natürlich werden beim Fahren im E-Modus, d. h. bei Verwendung des Elektromotors und der eingebauten Batterie, keine Auspuffemissionen entstehen.

Allerdings enttäuscht das Plug-in-Elektroauto von Volvo in Bezug auf die Lademöglichkeiten. Das Fahrzeug verfügt über ein Ladegerät, das auf 3,6 kW begrenzt ist und keine Gleichstromladung ermöglicht. In Anbetracht des Preises und der Größe der Batterie des Elektroautos hätten wir eine Gleichstromladefunktion und ein Ladegerät mit bis zu 7,4 kW erwartet.

Das Volvo Plug-in-Elektroauto enttäuscht jedoch in Bezug auf die Ladefähigkeit. Das Elektroauto hat ein Onboard-Ladegerät, das auf 3,6 kW begrenzt ist und keine Gleichstromladung ermöglicht. In Anbetracht des Preises und der Größe der Batterie des Elektroautos hätten wir eine Gleichstromladefunktion und ein Ladegerät mit bis zu 7,4 kW erwartet.

Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle EV-Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektrofahrzeugs genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Trotz der Unterbringung der Elektrobatterie an Bord wurde die Praktikabilität nicht beeinträchtigt. Der S90 Plug-in bietet einen 461 Liter großen Kofferraum und reichlich Platz für die Passagiere. Der luxuriöse Innenraum ist hochwertig verarbeitet und bietet nachhaltige Materialien für den Innenraum.

Das Elektroauto bietet außerdem eine großzügige Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Dazu gehören: Google, 360°-Kamera, BLIS und Querverkehrswarner, schlüsselloser Zugang und schlüsselloser Start, fortschrittlicher Luftreiniger, intelligente Sicherheitsassistenz und mehr.

Die allradgetriebene S90 Plug-in-Elektro-Limousine kombiniert den T8-Antriebsstrang mit einem Elektromotor. Das Elektrofahrzeug erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden (455 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos beträgt 180 km/h. Anständige Leistung für Stadt- und Autobahnfahrten.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel.


 Vorteile Nachteile
Sehr nützliche elektrische Reichweite zur Senkung der AutokostenGünstigere PHEV-Optionen verfügbar
Hochwertiger Innenraum mit guter SerienausstattungKeine Gleichstromladefähigkeit
Guter KraftstoffverbrauchOnboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Limousine
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Core (ab 75.500 €)
Plus (ab 79.350 €)
Ultimate (ab 82.200 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:18 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1440
Breite (mm):1879
Länge (mm):4969
Radabstand (mm):2941
Wendekreis (mm):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):461

T8 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:18,8 kWh
Reichweite (WLTP):88 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):17.4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,8
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 hm/h5,1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):455
Drehmoment (Nm):709
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.590
Farben:10

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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