Übersicht
Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden.
Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.
Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:
- C40 Recharge Pure Electric Crossover
- EX30 SUV
- EX90 SUV
- XC40 Recharge Pure Electric SUV
- XC40 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC60 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC90 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- S60 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- S90 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- V60 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
- V90 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV
Die konventionelle Benzin- und Dieselvariante des Volvo XC40 ist seit 2017 erhältlich. Der ursprüngliche XC40 SUV wurde 2018 von WhatCar? mit der prestigeträchtigen Auszeichnung “Car of the Year” geehrt.
Der Volvo PHEV SUV ist eine Überlegung wert für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo Autos vertraut sind, d.h. mit einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Mit dem Recharge PHEV wird dieser beneidenswerte Ruf natürlich noch weiter gestärkt, da Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) mit geringeren Emissionen umweltfreundlich sind.
Der Volvo Plug-in-Hybrid verfügt über eine 10,7 kWh große Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten rein elektrischen Reichweite von bis zu 45 km. Das ist nicht die beeindruckendste elektrische Reichweite, aber typisch für viele PHEVs in diesem Segment.
Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos wird niedriger sein, möglicherweise näher an 40 km (emissionsfrei). Viele Faktoren beeinflussen die tatsächliche Reichweite: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifen, genutzte Borddienste usw. Dennoch hat das Elektroauto denjenigen viel zu bieten, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen.
Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Kosten für das Aufladen sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d.h. es ist viel billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite eines Elektroautos von 40 km kann für Fahrten in der Stadt und für kürzere Fahrten genutzt werden, z. B. für den Schulweg, den Einkauf im Supermarkt und sogar für die Fahrt zur Arbeit.
Um die Vorteile der Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Der PHEV verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden.
Der PHEV kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden, was angesichts der Premiummarke und des hohen Preises enttäuschend ist. Abgesehen davon sind die meisten Plug-in-Hybrid-Elektroautos nicht mit Gleichstromladung kompatibel.
Natürlich wird regelmäßiges Fahren im Elektromodus den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs weiter verbessern, d. h. die Betriebskosten senken. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,2 l/100 km an, aber um diesen Wert zu erreichen, muss man den E-Modus nutzen! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen.
Das Elektroauto verfügt über drei Fahrmodi: Rein elektrisch, Hybrid und Power. Um die maximale Effizienz des Fahrzeugs zu erreichen, empfehlen wir, so oft wie möglich den reinen Elektro- und Hybridmodus zu verwenden. Außerdem bietet der reine Elektromodus ein kultivierteres und leiseres Fahrverhalten.
Die Leistung des Volvo XC40 Plug-in-Elektrofahrzeugs mit Frontantrieb ist anständig. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (Dreizylinder) mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Der T5 Plug-in-Hybrid schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden (262 PS/ 425 Nm). Der T4 Plug-in-Hybrid erreicht 0-100 km/h in 8,5 Sekunden (211 PS/ 405 Nm). Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Der Innenraum ist geräumig und praktisch, auch wenn der Kofferraum durch die Unterbringung der EV-Batterie (452 l) eingeschränkt ist, aber dennoch nützlich ist! Der EV bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und Technologien, darunter: 360°-Einparkhilfe, Querverkehrswarner, Toter-Winkel-Informationssystem, fortschrittlicher Luftreiniger (verhindert, dass bis zu 80 % der gefährlichen PM 2,5-Partikel in den Innenraum gelangen), Vorheizung, Vorkühlung und mehr! Außerdem bietet er teilweise recycelte Teppiche und lederfreie Polster.
Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (47 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gut gebaut und zuverlässig | Ein teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar |
Verwendung von nachhaltigeren Materialien für den Innenraum | Vierradantrieb nicht verfügbar |
Gute serienmäßige Ausstattung und Merkmale | Elektrische Reichweite nicht begeisternd |
Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch (T4 Plug-In Hybrid/ T5 Plug-In Hybrid) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Volvo XC40 Plus (ab 55.250 €) |
Volvo XC40 Ultimate (ab 57.95 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (10,7 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 47g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1658 |
Breite (mm): | 2034 |
Länge (mm): | 4425 |
Radabstand (mm): | 2702 |
Wendekreis (m): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 452 |
T4 Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 10,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 45 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 22,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 8,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 211 |
Drehmoment (Nm): | 405 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.290 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
T5 Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 10,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 45 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 22,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,2 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 7,3 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 262 |
Drehmoment (Nm): | 425 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.290 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.