Der Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid elektroauto
Preis: Ab 77.300 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 18,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 68 km
Abgasemissionen: 30 g

Übersicht


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.

Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.

Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid SUV


Der Volvo XC90, ein SUV mit Verbrennungsmotor (ICE), ist seit 2002 erhältlich und befindet sich derzeit in der zweiten Generation. Die erste Generation wurde auf der North American International’s Auto Show 2002 vorgestellt. Das XC90 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist seit 2015 erhältlich. Anfang 2021 wurde das e-SUV einem Facelift unterzogen.

Der XC90 Recharge PHEV ist einer der wenigen umweltfreundlichen siebensitzigen Familien-SUVs im Premiumsegment. Obwohl das e-SUV nicht billig ist, bietet der XC90 Recharge PHEV ein überzeugendes Angebot für Privat- und Firmenwagenfahrer, die auf der Suche nach niedrigeren Autokosten und praktischem Nutzen sind, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Das Volvo Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 18,8 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten, emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 68 km. Das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) sollte selbst unter realen Fahrbedingungen eine emissionsfreie rein elektrische Reichweite von über 62 km bieten.

Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos in der Praxis beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Radgröße, genutzte Borddienste usw.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos zu gewährleisten. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Trotz des hohen Preises ist es enttäuschend, dass der XC90 PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektrofahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Der XC90 PHEV ist ein effizientes Fahrzeug. Volvo gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km an. Wie die tatsächliche elektrische Reichweite wird natürlich auch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Um den vom Hersteller angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus unabdingbar.

Dennoch wird der XC90 Plug-in-Hybrid im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Wenn Sie hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs sind und hauptsächlich den Verbrennungsmotor nutzen, wird der PHEV natürlich einen Kraftstoffverbrauch liefern, der näher am konventionellen Benzinmodell liegt.

Der Volvo XC90 Plug-in-Hybrid überzeugt durch Funktionalität, Platzangebot, Innenraumqualität, Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Die 7-Sitz-Konfiguration bietet immer noch ausreichend Platz, Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Trotz der Unterbringung der E-Batterie an Bord ist das Kofferraumvolumen mit 640 Litern anständig. Ebenfalls im Angebot sind: Google integriert, fortschrittlicher Luftreiniger, Head-up-Display, intelligente Sicherheitsassistenten, Toter-Winkel-Informationssystem, 360°-Einparkhilfe und mehr.  Er bietet auch teilweise recycelte Teppiche und lederfreie Polsterung.

Der allradgetriebene Volvo XC90 Plug-in-Hybrid ist mit dem T8-Antriebsstrang erhältlich. Der EV kombiniert einen 2,0-Liter-Turbomotor mit einem Elektromotor. Der PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden. Der T8 liefert 455 PS (709 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.

Der XC90 hat Auspuffemissionen von bis zu 30 g (CO2/km), was der lokalen Luftqualität zugute kommt. Im Vergleich dazu hat die konventionelle Benzinvariante Auspuffemissionen von bis zu 197 (CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein praktischer 7-sitziger Premium-Plug-in-SUVEin teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar
Guter Kraftstoffverbrauch, wenn regelmäßig im E-Modus gefahren wirdOnboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt
Niedrige AuspuffemissionenDC Gleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch/Benzin (T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Core (ab 77.300 €)
Plus (ab 86.750 €)
Ultimate (ab 91.450 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100% in 5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:30 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1776
Breite (mm):2140
Länge (mm):4953
Radabstand (mm):2984
Wendekreis (mm):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):640

T8 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:18,8kWh
Reichweite (WLTP):68 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):21
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100% in 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 hm/h5,4 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):455
Drehmoment (Nm):709
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Leergewicht (kg):2.980
Farben:10

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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