Der Volkswagen ID.5 Coupé-SUV Elektroauto: Der komplette Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Volkswagen ID.5 SUV
Preis: Ab 46.515,00 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 77 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 491 - 523 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische VW ID.5 Coupé-SUV


Der Volkswagen ID.5 ist das neueste reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers. Der ID.5 kombiniert die Designstärken eines SUV mit denen eines Coupés (Aerodynamik). Der ID.5 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 im Vergleich zu 0,28 beim ID.4.

Der VW ID.5 EV basiert auf der gleichen MEB-Plattform wie der Volkswagen ID.4 und hat daher viele Gemeinsamkeiten, auch wenn der ID.5 eine aggressivere Dachlinie in Form eines Coupés aufweist. Die abfallende Dachlinie trägt zur Attraktivität des EV bei.

Das Elektrofahrzeug (EV) ist in einer Batteriegröße (77 kWh) mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 513 km erhältlich. Die elektrische Reichweite ist für Stadt- und Autobahnfahrten ausreichend. Angesichts der EV-Reichweite und der niedrigeren Steuern für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ist der ID.5 auch für Dienstwagenfahrer gut geeignet

Das Elektroauto kann serienmäßig mit bis zu 135 kW Gleichstrom (DC) schnell aufgeladen werden (100 km in 7 Minuten) und verfügt über ein 11-kW-Bordladegerät. Da die meisten Haushalte in Deutschland über eine dreiphasige Stromversorgung verfügen, kann das Fahrzeug zu Hause über eine spezielle Ladestation mit bis zu 11 kW Wechselstrom geladen werden. In Geschäftsräumen mit Dreiphasen-Stromversorgung kann das Fahrzeug ebenfalls mit bis zu 11 kW AC aufgeladen werden.

Das rein elektrisch angetriebene Coupé-SUV ist in drei Varianten erhältlich, darunter das Einstiegsmodell Pro, gefolgt vom Mittelklassemodell Pro Performance und der höher ausgestatteten Variante GTX. Der Pro und der Pro Performance sind mit Hinterradantrieb erhältlich, während der GTX ein Allradantrieb ist. Der VW ID.5 Pro hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (0-100 km/h in 10,4 Sekunden).

Der EV ist gut mit Technologie ausgestattet, darunter die Möglichkeit von Over-the-Air-Updates, das innovative IQ. Light serienmäßig, Ambientebeleuchtung im Innenraum, Augmented Reality Head-up-Display, Sprachassistent, Travel Assist und das Navigationssystem Discover Pro.

Der ID.5 ist auch praktisch und hat einen größeren Kofferraum als der ID.4 (549 l gegenüber 543 l). Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie die Kopffreiheit


VORTEILE NACHTEILE
Gute Null-Emissions-Reichweite (bis zu 516 Kilometer)Nur in einer Batteriegröße erhältlich
Attraktives Außendesign (Coupé)Rückansicht etwas eingeschränkt und weniger Kopffreiheit für die Rücksitze im Vergleich zum ID.4
DC-Ladung mit bis zu 135 kW serienmäßig Wärmepumpe nicht serienmäßig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen ID.5 SUV (Quelle: VW)


Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV Coupé)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
ID.5 Pro (ab 46.515 € inkl. MwSt)
ID.5 Pro Performance (ab 47.550 € inkl. MwSt)
ID.5 GTX (ab 53.615 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (77 kWh)
Aufladen:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1615
Breite (mm):1852
Länge (mm):4599
Radabstand (mm):2771
Wendekreis (mm):10,2
Kofferraumvolumen (Liter):549

ID.5 Pro
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):516 km (kombiniert)
Laden DC:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16,2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:10,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Leistung (PS):174
Drehmoment (Nm):235
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.117
Farben:6

ID.5 Pro Perfomance
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):523 km (kombiniert)
Laden DC:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16,6 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.117
Farben:6

ID.5 GTX
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):491 km (kombiniert)
Laden DC:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:17,9 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:6,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.242
Farben:6

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0