Übersicht
Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:
- Der vollelektrische ID.3
- Der vollelektrische ID.4 SUV
- Der vollelektrische ID.4 GTX SUV
- Der vollelektrische ID.5 SUV
- Der vollelektrische ID.7
- Der vollelektrische ID.Buzz
- Der vollelektrische e-up!
- Der e-Golf Plug-In Hybrid
- Der Passat GTE Plug-In Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische VW ID.5 Coupé-SUV
Der Volkswagen ID.5 ist das neueste reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers. Der ID.5 kombiniert die Designstärken eines SUV mit denen eines Coupés (Aerodynamik). Der ID.5 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 im Vergleich zu 0,28 beim ID.4.
Der VW ID.5 EV basiert auf der gleichen MEB-Plattform wie der Volkswagen ID.4 und hat daher viele Gemeinsamkeiten, auch wenn der ID.5 eine aggressivere Dachlinie in Form eines Coupés aufweist. Die abfallende Dachlinie trägt zur Attraktivität des EV bei.
Das Elektrofahrzeug (EV) ist in einer Batteriegröße (77 kWh) mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 513 km erhältlich. Die elektrische Reichweite ist für Stadt- und Autobahnfahrten ausreichend. Angesichts der EV-Reichweite und der niedrigeren Steuern für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ist der ID.5 auch für Dienstwagenfahrer gut geeignet
Das Elektroauto kann serienmäßig mit bis zu 135 kW Gleichstrom (DC) schnell aufgeladen werden (100 km in 7 Minuten) und verfügt über ein 11-kW-Bordladegerät. Da die meisten Haushalte in Deutschland über eine dreiphasige Stromversorgung verfügen, kann das Fahrzeug zu Hause über eine spezielle Ladestation mit bis zu 11 kW Wechselstrom geladen werden. In Geschäftsräumen mit Dreiphasen-Stromversorgung kann das Fahrzeug ebenfalls mit bis zu 11 kW AC aufgeladen werden.
Das rein elektrisch angetriebene Coupé-SUV ist in drei Varianten erhältlich, darunter das Einstiegsmodell Pro, gefolgt vom Mittelklassemodell Pro Performance und der höher ausgestatteten Variante GTX. Der Pro und der Pro Performance sind mit Hinterradantrieb erhältlich, während der GTX ein Allradantrieb ist. Der VW ID.5 Pro hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (0-100 km/h in 10,4 Sekunden).
Der EV ist gut mit Technologie ausgestattet, darunter die Möglichkeit von Over-the-Air-Updates, das innovative IQ. Light serienmäßig, Ambientebeleuchtung im Innenraum, Augmented Reality Head-up-Display, Sprachassistent, Travel Assist und das Navigationssystem Discover Pro.
Der ID.5 ist auch praktisch und hat einen größeren Kofferraum als der ID.4 (549 l gegenüber 543 l). Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie die Kopffreiheit.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
VORTEILE | NACHTEILE |
---|---|
Gute Null-Emissions-Reichweite (bis zu 516 Kilometer) | Nur in einer Batteriegröße erhältlich |
Attraktives Außendesign (Coupé) | Rückansicht etwas eingeschränkt und weniger Kopffreiheit für die Rücksitze im Vergleich zum ID.4 |
DC-Ladung mit bis zu 135 kW serienmäßig | Wärmepumpe nicht serienmäßig |
Der vollelektrische Volkswagen ID.5 SUV (Quelle: VW)
Auf einen Blick: | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Sport Utility Vehicles (SUV Coupé) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Volkswagen ID.5 Pro (ab 46.515 € inkl. MwSt) |
Volkswagen ID.5 Pro Performance (ab 47.550 € inkl. MwSt) |
Volkswagen ID.5 GTX (ab 53.615 € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (77 kWh) |
Aufladen: | 135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1615 |
Breite (mm): | 1852 |
Länge (mm): | 4599 |
Radabstand (mm): | 2771 |
Wendekreis (m): | 10,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 549 |
ID.5 Pro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 77 kWh |
Reichweite (WLTP): | 516 km (kombiniert) |
Laden DC: | 135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 16,2 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 10,4 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Leistung (PS): | 174 |
Drehmoment (Nm): | 235 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.117 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
ID.5 Pro Perfomance | |
---|---|
Batteriekapazität: | 77 kWh |
Reichweite (WLTP): | 523 km (kombiniert) |
Laden DC: | 135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 16,6 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 8,4 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 310 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.117 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
ID.5 GTX | |
---|---|
Batteriekapazität: | 77 kWh |
Reichweite (WLTP): | 491 km (kombiniert) |
Laden DC: | 135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 17,9 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 6,3 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 299 |
Drehmoment (Nm): | 310 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.242 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.