Der Volkswagen ID.Buzz Elektroauto: Der komplette Leitfaden für Deutschland

ID. Buzz
Preis: Ab 64.581 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Van
Batteriekapazität: 77,0 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 418 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische VW ID.Buzz Van


Der Volkswagen ID.Buzz ist das neueste reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers. Er ist der erste vollelektrische Familien-Van von Volkswagen, inspiriert von den Fans des Ur-Bulli von 1950. Das Fahrzeug basiert auf der gleichen MEB-Plattform wie die anderen reinen Elektroautos von Volkswagen. Der ID. Buzz wurde erstmals 2017 als Konzeptfahrzeug auf der North American International Auto Show gezeigt.

Für Familien, die auf der Suche nach einem praktischen und umweltfreundlichen MPV sind, ist der vollelektrische Volkswagen ID. Buzz sicherlich eine Überlegung wert. Obwohl er derzeit nur als 5-Sitzer erhältlich ist, wird der Automobilhersteller voraussichtlich zu gegebener Zeit (Ende 2023) eine siebensitzige Version herausbringen.

Der e-Van ist in einer EV-Batteriegröße (77,0 kWh) erhältlich. Der Hersteller gibt eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 418 km an (WLTP). Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bietet der e-Van eine nützliche und praktische elektrische Reichweite für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und für längere Autobahnfahrten. Wir hoffen, dass Volkswagen den EV zu gegebener Zeit auch mit anderen Batteriegrößen anbieten wird. Je größer die Auswahl an Batteriegrößen ist, desto größer ist die potenzielle Attraktivität eines Elektroautos.

Für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, gibt es eine Reihe von Faktoren, die die angegebene Reichweite beeinflussen. Dazu gehören: Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Radgröße, genutzte Borddienste, Passagierlast und mehr. Das Elektroauto verfügt auch über eine regenerative Bremse, um die Effizienz und die elektrische Reichweite zu erhöhen. Eine rein elektrische Reichweite von etwa 360 km ist realistisch.

Der VW EV bietet eine Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 170 kW. Das Elektroauto kann in 30 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Das EV ist serienmäßig mit einem dreiphasigen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet. Bei dreiphasigem Laden kann das Fahrzeug in 7 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Bei einphasigem Laden (7,4 kW) dauert eine Vollladung etwas mehr als 12 Stunden.

Obwohl das Elektroauto über eine Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, einen Haushaltsstecker für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Der beste Weg, ein Elektrofahrzeug aufzuladen, ist die Verwendung eines speziellen intelligenten und solarbetriebenen Ladegeräts. Myenergi zappi ist ein gutes Beispiel, das man in Betracht ziehen sollte!

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Strompreise niedriger sind. Wir empfehlen außerdem, regelmäßig zu laden. Auf diese Weise werden die Ladezeiten verkürzt, und regelmäßiges Laden ist gut für die langfristige Wartung der eingebauten EV-Batterie. Der Hersteller bietet eine Garantie von 8 Jahren und 160.000 km. Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort mit einem Batteriespeicher, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen.

Was die Leistung betrifft, so schafft der VW ID.Buzz batterieelektrischer Kleinbus mit Heckantrieb den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden (Höchstleistung: 204 PS/ Drehmoment: 310 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 145 km/h. Natürlich profitiert der Elektrotransporter auch vom sofortigen Drehmoment.

Das Außendesign ist zweifellos ikonisch und hat eine starke Anziehungskraft. Was den Innenraum betrifft, ist der EV gut ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören unter anderem: adaptiver Tempomat (ACC) Stop & Go mit Geschwindigkeitsbegrenzer, dynamische Verkehrszeichenanzeige, Spurassistent, Park Assist Plus inklusive Park Distance Control, Rückfahrkamera, Apple CarPlay, Android Auto, Discover Pro’ Navigationssystem mit 12-Zoll-Farb-Touchscreen und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


VORTEILE NACHTEILE
Gute rein elektrische Null-Emissions-ReichweiteNur in einer Batteriegröße erhältlich
Attraktives und ikonisches AußendesignDerzeit nicht als Siebensitzer erhältlich
170-kW-Gleichstromladung und 11-kW-Bordladegerät als StandardGünstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen ID.Buzz Van (Quelle: VW)


Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Van (Elektrobus/ batterieelektrischer Kleinbus)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Volkswagen ID. Buzz Pro (ab 64.581 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (77,0 kWh)
Aufladen:170 kW DC Schnellladung Standard (5%-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,50h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1927
Breite (mm):1985
Länge (mm):4712
Radabstand (mm):2989
Wendekreis (m):11,10
Kofferraumvolumen (Liter):1.121

ID.Buzz
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):418 km
Laden DC:170 kW DC Schnellladung Standard (5%-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,50h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):20,8 – 21,2
Höchstgeschwindigkeit:145 km/h
0-100 km/h:10,2 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Leistung (PS):204 (150 kW)
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.459
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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