Die besten siebensitzigen Elektroautos 2024: Der komplette Leitfaden für Deutschland



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Übersicht


Trotz der deutlich gestiegenen Verfügbarkeit von Elektroautos aller Karosserietypen und Preisklassen ist das Angebot an siebensitzigen Elektroautos noch relativ gering. Dennoch ist die Auswahl für Familien und Dienstwagenfahrer, die umweltfreundliche siebensitzige Elektrofahrzeuge suchen, groß genug. Es ist erwähnenswert, dass siebensitzige Autos in den letzten Jahrzehnten an Beliebtheit gewonnen haben, insbesondere Vans und SUVs, die sieben Sitze bieten.

In unserer Liste der besten 7-sitzigen Elektroautos sind die meisten Elektroautos batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), nur zwei Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) finden sich auf der Liste. In Anbetracht der deutlich größeren Reichweite und Leistung von BEVs (auch als reine Elektroautos bekannt) ist ein reines Elektroauto mit null Auspuffemissionen die bessere Wahl als ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto.

In der Tat haben zwei 7-sitzige rein elektrische SUVs auf unserer Liste eine behauptete elektrische Reichweite von über 550 km, der vollelektrische Mercedes-Benz EQS SUV und der vollelektrische Volvo EX90. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bieten die Elektro-SUVs eine nützliche und praktische emissionsfreie elektrische Reichweite (500 km +). Darüber hinaus sind die Kosten pro Kilometer für das elektrische Fahren niedriger als für das Fahren eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor (ICE). Abhängig von den Kosten für das Aufladen werden die Kosten für das elektrische Fahren pro km unter 10 Cent liegen. Reine Elektroautos haben auch den Vorteil geringerer Service- und Wartungskosten.

Zu den beiden 7-sitzigen Plug-in-Hybrid-Elektroautos auf unserer Liste gehören der Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid und der Kia Sorento Plug-in-Hybrid. Beide 7-sitzigen PHEVs haben eine 13,8-kWh-Batterie an Bord, die eine elektrische Reichweite von 57 bis 69 km verspricht. Im realen Betrieb beträgt die elektrische Reichweite etwa 50 km. Für diejenigen unter Ihnen, die in Gegenden mit sehr begrenztem Zugang zu öffentlichen Ladestationen leben oder fahren und regelmäßig lange Strecken zurücklegen müssen, sind diese beiden Plug-in-Hybride vielleicht eine Überlegung wert.

Es überrascht nicht, dass wir eine Reihe von siebensitzigen, rein elektrischen Vans auf unserer Liste haben. Die meisten dieser Mehrzweckfahrzeuge sind mit einer 50-kWh-Batterie ausgestattet, die eine elektrische Reichweite von 200 bis 300 km verspricht. Eine Ausnahme bildet jedoch der vollelektrische Volkswagen ID.Buzz, einer unserer Favoriten. Er ist der erste vollelektrische Familien-Van von Volkswagen.

Der VW e-Van ist in einer EV-Batteriegröße (77,0 kWh) erhältlich. Der Hersteller gibt eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 418 km an (WLTP). Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bietet der e-Van eine nützliche und praktische elektrische Reichweite für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und für längere Autobahnfahrten. Eine rein elektrische Reichweite von etwa 350 km ist realistischer.

Obwohl viele der 7-sitzigen Elektrofahrzeuge (EVs) auf unserer Liste ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, lohnt es sich, für diejenigen, die ein begrenztes Familien- oder Firmenwagenbudget haben, die folgenden hervorzuheben: Citroën ë-Berlingo, Citroën ë-Spacetourer, Opel Combo Life und Opel Zafira-e Life.

Für diejenigen, die einen 7-sitzigen Premium-SUV zu einem erschwinglichen Preis suchen, ist der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV sicherlich eine Überlegung wert. Der EV hat viel zu bieten. Der EQB ist in einer EV-Batteriegröße (66,5 kWh) erhältlich, mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 423 km. Die EV-Batterie an Bord ist weder klein noch groß. Es handelt sich um eine Batterie mittlerer Größe, die für den Einsatz in der Stadt und auf der Autobahn geeignet ist.

Der elektrische EQB bietet eine Gleichstromladung mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Das ist weder die schnellste noch die langsamste DC-Ladegeschwindigkeit. Auch hier handelt es sich um eine mittlere Ladegeschwindigkeit, die angesichts der Größe der eingebauten Batterie angemessen ist. Der rein elektrische SUV kann in 32 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an.

Im Allgemeinen bieten die neuesten siebensitzigen Elektroautos eine ordentliche Leistung. Natürlich profitieren die Elektroautos auch von einem sofortigen Drehmoment. Der vollelektrische Volvo EX90 zum Beispiel ist in zwei Antriebsvarianten erhältlich. Den Allradantrieb Twin Motor und den Allradantrieb Twin Motor Performance. Der Twin Motor schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden (maximale Leistung: 408 PS/ Drehmoment: 770 Nm).

Die leistungsstärkere Variante, der Twin Motor Performance, erreicht 0-100 km/h in 4,7 Sekunden (Höchstleistung: 517 PS/Drehmoment: 910 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit für den EV beträgt 180 km/h. Für diejenigen, die mehr als 7 Sitze suchen, gibt es einige Optionen. Der vollelektrische Citroën ë-Spacetourer zum Beispiel bietet bis zu 9 Sitze.

Wir gehen davon aus, dass die Auswahl und die Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen mit sieben Sitzen zunehmen werden, da die Hersteller ihr jeweiliges Portfolio für den Umstieg auf das elektrische Fahren positionieren werden. Sie können einen vollständigen Leitfaden zu jedem der unten aufgeführten Elektroautos im e-zoomed Electric Living Blog lesen, indem Sie den Links folgen.


ID.Buzz
Der vollelektrische Volkswagen ID.Buzz (Quelle: VW)

Ein siebensitziges Elektroauto kaufen: Die besten Tipps
Sollte ich ein siebensitziges BEV oder PHEV kaufen?Wenn möglich, sollten Sie ein BEV einem PHEV vorziehen: keine Auspuffemissionen, weniger Kosten pro Kilometer für den Fahrer.
Welche Batteriegröße ist die beste für ein 7-sitziges Elektroauto?Je größer die Batterie des Elektroautos ist, desto größer ist die elektrische Reichweite und desto vielseitiger ist es einsetzbar. Wenn Sie allerdings nur kurze Strecken in der Stadt fahren wollen, ist eine kleinere Batterie besser geeignet.
Ist die DC-Gleichstromladefähigkeit eines Elektroautos wichtig?Ja! Je schneller die Gleichstromladefähigkeit eines Elektroautos ist, desto kürzer ist die Ladezeit. Im Allgemeinen erreichen die meisten Gleichstrom-Schnellladevorgänge 10-80 % in 30 Minuten. Außerdem bieten die meisten reinen Elektroautos Gleichstrom-Lademöglichkeiten in unterschiedlichem Umfang. Der ID.Buzz zum Beispiel bietet bis zu 170 kW Gleichstrom-Schnellladung, während der Citroën ë-Berlingo bis zu 100 kW Gleichstrom bietet. Die meisten PHEVs bieten keine Gleichstrom-Lademöglichkeit. Die beiden PHEVs auf unserer Liste bieten keine DC-Lademöglichkeit.
Ist die AC-Bordladefähigkeit eines Elektroautos wichtig?Je schneller die Ladeleistung des eingebauten AC-Ladegeräts, desto besser. Einige Elektroautos haben ein einphasiges AC-Ladegerät an Bord, während andere ein dreiphasiges AC-Ladegerät an Bord haben. Natürlich ist das dreiphasige Laden schneller als das einphasige Laden eines Elektroautos.
Wie kann ich die Praxistauglichkeit eines siebensitzigen Elektroautos beurteilen?Bei der Beurteilung der Praxistauglichkeit eines siebensitzigen E-Fahrzeugs sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Einige davon sind: leichter Zugang zu den Sitzen (dritte Reihe), verfügbare Kopf- und Beinfreiheit für die hinten sitzenden Passagiere, Auswirkungen auf die Sicht des Fahrers nach hinten, verfügbarer Kofferraum für Gepäck usw. Das Tesla Model X ist ein großartiges Beispiel für ein Elektrofahrzeug mit einfachem Zugang zur dritten Sitzreihe, da es über einzigartige “Falkenflügeltüren” verfügt

7-Sitzer E-Auto


Brand/ ModellBatteriegröße (kWh)Elektrische Reichweite (WLTP) KarosserietypElektroauto Typ
Citroën ë-Berlingo50 kWh285 kmVanBatterieelektrisches Fahrzeug
Citroën ë-Spacetourer50 – 75 kWh210 – 322 kmVanBatterieelektrisches Fahrzeug
Hyundai Santa Fe Plug-In Hybrid13,8 kWh69 kmSUVPHEV
Kia Sorento Plug-In Hybrid13,8 kWh57 kmSUVPHEV
Mercedes-Benz EQB66,5 kWh395 – 423 kmSUVBatterieelektrisches Fahrzeug
Mercedes-Benz EQS108,4 kWh602 – 664 kmSUVBatterieelektrisches Fahrzeug
Mercedes-Benz EQV60 – 90 kWh272 – 418 kmVanBatterieelektrisches Fahrzeug
Tesla Model X95 kWh543 – 576 kmSUVBatterieelektrisches Fahrzeug
Opel Combo Life50 kWh280 kmVanBatterieelektrisches Fahrzeug
Opel Zafira-e Life50 kWh196 – 238 kmVanBatterieelektrisches Fahrzeug
Volkswagen ID. Buzz77 kWh418 kmVanBatterieelektrisches Fahrzeug
Volvo EX90111 kWh585 kmSUVBatterieelektrisches Fahrzeug

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren