Die besten Luxuselektroautos 2024: Der komplette Leitfaden für Deutschland

Polestar 3


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Übersicht


Als der vollelektrische Nissan Leaf der ersten Generation im Jahr 2010 auf den Markt kam, konnten sich nur wenige vorstellen, dass Elektroautos luxuriös sein könnten. Heute, ein Jahrzehnt später, könnte das Bild nicht unterschiedlicher sein. Luxus ist jetzt gleichbedeutend mit elektrischem Fahren, da die Premium-Automobilhersteller um die Führung im lukrativen Premium-Elektroauto-Segment kämpfen.

Wie zu erwarten war, haben BMW, Mercedes-Benz und Porsche, die bekannten Luxusautohersteller, ihre Bemühungen um die Markteinführung von reinen Elektroautos der Luxusklasse aggressiv vorangetrieben. Aber auch andere Automobilhersteller wie Lotus, Volvo, Jaguar und viele andere sind ebenso enthusiastisch. Die meiste Zeit des letzten Jahrzehnts war Tesla einer der einzigen Hersteller von Premium-Batterie-Elektrofahrzeugen (BEVs), darunter das vollelektrische Tesla Model X und das vollelektrische Tesla Model S.

Seitdem hat sich jedoch viel in der Wettbewerbslandschaft geändert, und andere Automobilhersteller haben den etablierten Status von Teslas Premium-Elektroautos erfolgreich in Frage gestellt. Es ist zu erwarten, dass der Wettbewerb um das Premium-Segment mit Null-Abgas-Emissionen nur noch härter werden wird, da immer mehr globale Automobilhersteller neue Luxus-Elektroautos auf den Markt bringen. Vor allem chinesische Automobilhersteller wie Genesis stellen eine Bedrohung für die etablierten europäischen Hersteller dar. Natürlich sind die koreanischen Hersteller nicht weit dahinter. Für den Verbraucher ist das ein gutes Zeichen, denn je größer der Wettbewerb, desto größer die Auswahl und desto niedriger der Preis.

Nicht zu vergessen sind die Hersteller von Luxusautos der Spitzenklasse, wie die berühmten Rolls-Royce Motors Cars, die ebenfalls Elektroautos der Spitzenklasse entwickeln. In der Tat ist der vollelektrische Rolls-Royce Spectre ein entscheidendes Kapitel in der Geschichte des berühmten Luxusautomobilherstellers, da er auf die Produktion von Elektroautos umsteigt. Ab 2030 wird Rolls-Royce sein gesamtes Portfolio an Luxusautos elektrifizieren. Der Spectre ist das erste serienmäßige reine Elektroauto, das im September 2021 angekündigt wurde.

Wie bei anderen Rolls-Royce-Fahrzeugen gibt es auch beim Spectre eine unvorstellbare Vielfalt an Optionen zur Individualisierung des Elektroautos, darunter das neue, mehrfarbige Sitzdesign. Ebenfalls im Angebot sind die Starlight Doors, das beleuchtete Armaturenbrett und der Starlight Headliner. Die Starlight Doors verfügen über 4.796 hinterleuchtete Perforationen, die jeweils von Hand angebracht werden! Das beleuchtete Armaturenbrett enthält 5.500 Sterne, die den Flügel der Spirit of Ecstasy darstellen.

In der neuesten Generation von Premium-Elektroautos bedeutet Luxus nicht, dass es an Zweckmäßigkeit mangelt. Die meisten Premium-Elektroautos, zu denen auch die Top 10 der Luxus-Elektroautos 2024 auf unserer Liste unten gehören, bieten eine praktische und nützliche rein elektrische Reichweite, die sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn geeignet ist.

Alle Elektroautos auf unserer Liste bieten eine Reichweite von über 350 km (WLTP), einige sogar von über 600 km mit einer einzigen Ladung. Die vollelektrische Premium-Limousine BMW i7 zum Beispiel hat eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP) mit einer einzigen Ladung.  Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, wird deutlich, dass Luxus und Umwelt durchaus miteinander vereinbar sind!

Außerdem bieten die meisten Premium-Elektroautos eine verbesserte Gleichstrom-Ladefunktion, so dass die eingebaute Hochspannungsbatterie in weniger als 30 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden kann. Darüber hinaus bieten viele Elektroautos serienmäßig ein dreiphasiges Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Perfekt für Haushalte mit dreiphasigem Stromnetz.

So bietet beispielsweise der vollelektrische Audi Q8 in der Variante 55 e-tron eine Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 170 kW. Die Variante 50 e-tron ist mit 150 kW DC erhältlich. Die 95-kWh-EV-Batterie benötigt 28 Minuten, um bei 150 kW Gleichstrom bis zu 80 % zu laden, und bis zu 1 Stunde und 16 Minuten, um bei 50 kW Gleichstrom bis zu 80 % zu laden. Die 114-kWh-EV-Batterie kann in 31 Minuten bei 170 kW Gleichstrom und in 1 Stunde und 18 Minuten bei 50 kW Gleichstrom auf 80 % aufgeladen werden.

Luxus beschränkt sich nicht nur auf die luxuriöse Innenausstattung. Die neueste Generation von Premium-Elektroautos bietet auch eine Vielzahl von beeindruckenden Technologien an Bord. So verfügt beispielsweise der vollelektrische Volvo EX90 SUV über bidirektionales Laden und Vehicle-to-Grid (V2G). Es ist zu erwarten, dass das bidirektionale Laden mit der Entwicklung der nächsten Generation von Elektroautos immer häufiger zum Einsatz kommen wird.

Das bidirektionale Laden ermöglicht es, das Elektrofahrzeug zur Stromversorgung des Hauses (Vehicle-to-Home: V2H) oder sogar zum Verkauf von Energie an das Stromnetz zu nutzen. Es kann auch andere Geräte mit Strom versorgen (Vehicle-to-Load: V2L) oder sogar ein anderes Elektroauto aufladen (Vehicle-to-Vehicle: V2V).

Ein weiteres Angebot sind die verbesserten Sicherheitsmerkmale von Premium-Elektroautos. Der EX90 EV ist ein weiteres Beispiel dafür. Der elektrische Geländewagen hat auf seinem Dach eines der fortschrittlichsten Sensorensets installiert, einen hochmodernen LiDAR-Sensor auf dem Dach, der fünf Radare, acht Kameras, zwei Innenraumkameras und 16 Ultraschallsensoren umfasst. Dies ist Teil der Vision des Unternehmens von Zero Collision in neuen Volvo Cars. Das LiDAR-System erstellt über eine eigens entwickelte Software ein hochpräzises Bild der Umgebung des Elektroautos und erhöht so die Sicherheit des Fahrzeugs.

Angesichts des Preises von Premium-Elektroautos ist die Leistung so, wie wir sie erwarten. Beeindruckend! So bietet beispielsweise der vollelektrische Lotus Eletre Hyper-SUV trotz des Gewichts der eingebauten 112-kWh-Batterie fantastische Fahrleistungen.

Die Varianten Eletre und Eletre S erreichen die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (maximale Leistung: 603 PS/ 710 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Der Eletre R erreicht 0-100 km/h in 2,95 Sekunden (Höchstleistung: 905 PS/ 985 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Das sportliche Äußere des e-SUV spiegelt die Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs wider!

Ein weiterer Trend, der sich bei der Produktion von Elektroautos, einschließlich der Luxus-Elektroautos, immer stärker durchsetzt, ist die Verwendung nachhaltiger Materialien für die Elektroautos. Die Automobilhersteller sind bestrebt, die negativen Umweltauswirkungen bei der Produktion eines Fahrzeugs zu verringern. Man kann davon ausgehen, dass in vielen Elektroautos zwischen 10 und 20 % recycelter Stahl, Aluminium, Kunststoff usw. verwendet werden. Wir von e-zoomed begrüßen diesen Ansatz!

Fazit: Mit Luxus-Elektroautos können Sie Ihren Kuchen haben und ihn auch essen! Elektrisches Fahren ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel! Unter den nachstehenden Links finden Sie einen ausführlicheren Bericht über den EV.


Luxuselektroautos: LeistungDrehmoment (Nm)0-100 km/h
Audi Q8 e-tron Sportback6645,6 seconds
BMW i77454,7 seconds
BMW iX7654,6 seconds
Genesis G80 EV7004,9 seconds
Jaguar I-PACE6964,8 seconds
Lotus Eletre9852,95 seconds
Mercedes-Benz EQE8584,2 seconds
Porsche Taycan3575,4 seconds
Polestar 3 9104,7 seconds
Volvo EX909104,9 seconds

BMW i7
Der vollelektrische BMW i7 (Quelle: BMW)

Besten Luxuselektroautos: Top 10


Brand/ ModellBatteriegröße (kWh)Elektrische Reichweite (WLTP)KarosserietypPreis (€)
Audi Q8 e-tron Sportback95 kWh/ 114 kWh441 – 600 kmCoupé-SUVAb 76.650 €
BMW i7105,7 kWh591 – 625 kmLimousineAb 139.900 €
BMW iX76,6 kWh/ 111,5 kWh372 – 630 kmSUVAb 77.300 €
Genesis G80 EV87,2 kWh520 kmLimousineAb 72.200 €
Jaguar I-PACE90 kWh409 – 470 kmSUVAb 92.400 €
Lotus Eletre112 kWh410 – 600 kmSUVAb 95.990 €
Mercedes-Benz EQE90,56 kWh462 - 654 kmLimousineAb 64.617 €
Porsche Taycan79,2 kWh/ 93,4 kWh354 – 484 kmLimousineAb 85.543 €
Polestar 3 111 kWh560 – 610 kmSUVAb 88.600 €
Volvo EX90111 kWh580 – 585 kmSUVAb 102.300 €

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren