Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Übersicht
Als der vollelektrische Nissan Leaf der ersten Generation im Jahr 2010 auf den Markt kam, konnten sich nur wenige vorstellen, dass Elektroautos luxuriös sein könnten. Heute, ein Jahrzehnt später, könnte das Bild nicht unterschiedlicher sein. Luxus ist jetzt gleichbedeutend mit elektrischem Fahren, da die Premium-Automobilhersteller um die Führung im lukrativen Premium-Elektroauto-Segment kämpfen.
Wie zu erwarten war, haben BMW, Mercedes-Benz und Porsche, die bekannten Luxusautohersteller, ihre Bemühungen um die Markteinführung von reinen Elektroautos der Luxusklasse aggressiv vorangetrieben. Aber auch andere Automobilhersteller wie Lotus, Volvo, Jaguar und viele andere sind ebenso enthusiastisch. Die meiste Zeit des letzten Jahrzehnts war Tesla einer der einzigen Hersteller von Premium-Batterie-Elektrofahrzeugen (BEVs), darunter das vollelektrische Tesla Model X und das vollelektrische Tesla Model S.
Seitdem hat sich jedoch viel in der Wettbewerbslandschaft geändert, und andere Automobilhersteller haben den etablierten Status von Teslas Premium-Elektroautos erfolgreich in Frage gestellt. Es ist zu erwarten, dass der Wettbewerb um das Premium-Segment mit Null-Abgas-Emissionen nur noch härter werden wird, da immer mehr globale Automobilhersteller neue Luxus-Elektroautos auf den Markt bringen. Vor allem chinesische Automobilhersteller wie Genesis stellen eine Bedrohung für die etablierten europäischen Hersteller dar. Natürlich sind die koreanischen Hersteller nicht weit dahinter. Für den Verbraucher ist das ein gutes Zeichen, denn je größer der Wettbewerb, desto größer die Auswahl und desto niedriger der Preis.
Nicht zu vergessen sind die Hersteller von Luxusautos der Spitzenklasse, wie die berühmten Rolls-Royce Motors Cars, die ebenfalls Elektroautos der Spitzenklasse entwickeln. In der Tat ist der vollelektrische Rolls-Royce Spectre ein entscheidendes Kapitel in der Geschichte des berühmten Luxusautomobilherstellers, da er auf die Produktion von Elektroautos umsteigt. Ab 2030 wird Rolls-Royce sein gesamtes Portfolio an Luxusautos elektrifizieren. Der Spectre ist das erste serienmäßige reine Elektroauto, das im September 2021 angekündigt wurde.
Wie bei anderen Rolls-Royce-Fahrzeugen gibt es auch beim Spectre eine unvorstellbare Vielfalt an Optionen zur Individualisierung des Elektroautos, darunter das neue, mehrfarbige Sitzdesign. Ebenfalls im Angebot sind die Starlight Doors, das beleuchtete Armaturenbrett und der Starlight Headliner. Die Starlight Doors verfügen über 4.796 hinterleuchtete Perforationen, die jeweils von Hand angebracht werden! Das beleuchtete Armaturenbrett enthält 5.500 Sterne, die den Flügel der Spirit of Ecstasy darstellen.
In der neuesten Generation von Premium-Elektroautos bedeutet Luxus nicht, dass es an Zweckmäßigkeit mangelt. Die meisten Premium-Elektroautos, zu denen auch die Top 10 der Luxus-Elektroautos 2024 auf unserer Liste unten gehören, bieten eine praktische und nützliche rein elektrische Reichweite, die sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn geeignet ist.
Alle Elektroautos auf unserer Liste bieten eine Reichweite von über 350 km (WLTP), einige sogar von über 600 km mit einer einzigen Ladung. Die vollelektrische Premium-Limousine BMW i7 zum Beispiel hat eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP) mit einer einzigen Ladung. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, wird deutlich, dass Luxus und Umwelt durchaus miteinander vereinbar sind!
Außerdem bieten die meisten Premium-Elektroautos eine verbesserte Gleichstrom-Ladefunktion, so dass die eingebaute Hochspannungsbatterie in weniger als 30 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden kann. Darüber hinaus bieten viele Elektroautos serienmäßig ein dreiphasiges Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Perfekt für Haushalte mit dreiphasigem Stromnetz.
So bietet beispielsweise der vollelektrische Audi Q8 in der Variante 55 e-tron eine Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 170 kW. Die Variante 50 e-tron ist mit 150 kW DC erhältlich. Die 95-kWh-EV-Batterie benötigt 28 Minuten, um bei 150 kW Gleichstrom bis zu 80 % zu laden, und bis zu 1 Stunde und 16 Minuten, um bei 50 kW Gleichstrom bis zu 80 % zu laden. Die 114-kWh-EV-Batterie kann in 31 Minuten bei 170 kW Gleichstrom und in 1 Stunde und 18 Minuten bei 50 kW Gleichstrom auf 80 % aufgeladen werden.
Luxus beschränkt sich nicht nur auf die luxuriöse Innenausstattung. Die neueste Generation von Premium-Elektroautos bietet auch eine Vielzahl von beeindruckenden Technologien an Bord. So verfügt beispielsweise der vollelektrische Volvo EX90 SUV über bidirektionales Laden und Vehicle-to-Grid (V2G). Es ist zu erwarten, dass das bidirektionale Laden mit der Entwicklung der nächsten Generation von Elektroautos immer häufiger zum Einsatz kommen wird.
Das bidirektionale Laden ermöglicht es, das Elektrofahrzeug zur Stromversorgung des Hauses (Vehicle-to-Home: V2H) oder sogar zum Verkauf von Energie an das Stromnetz zu nutzen. Es kann auch andere Geräte mit Strom versorgen (Vehicle-to-Load: V2L) oder sogar ein anderes Elektroauto aufladen (Vehicle-to-Vehicle: V2V).
Ein weiteres Angebot sind die verbesserten Sicherheitsmerkmale von Premium-Elektroautos. Der EX90 EV ist ein weiteres Beispiel dafür. Der elektrische Geländewagen hat auf seinem Dach eines der fortschrittlichsten Sensorensets installiert, einen hochmodernen LiDAR-Sensor auf dem Dach, der fünf Radare, acht Kameras, zwei Innenraumkameras und 16 Ultraschallsensoren umfasst. Dies ist Teil der Vision des Unternehmens von Zero Collision in neuen Volvo Cars. Das LiDAR-System erstellt über eine eigens entwickelte Software ein hochpräzises Bild der Umgebung des Elektroautos und erhöht so die Sicherheit des Fahrzeugs.
Angesichts des Preises von Premium-Elektroautos ist die Leistung so, wie wir sie erwarten. Beeindruckend! So bietet beispielsweise der vollelektrische Lotus Eletre Hyper-SUV trotz des Gewichts der eingebauten 112-kWh-Batterie fantastische Fahrleistungen.
Die Varianten Eletre und Eletre S erreichen die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (maximale Leistung: 603 PS/ 710 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Der Eletre R erreicht 0-100 km/h in 2,95 Sekunden (Höchstleistung: 905 PS/ 985 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Das sportliche Äußere des e-SUV spiegelt die Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs wider!
Ein weiterer Trend, der sich bei der Produktion von Elektroautos, einschließlich der Luxus-Elektroautos, immer stärker durchsetzt, ist die Verwendung nachhaltiger Materialien für die Elektroautos. Die Automobilhersteller sind bestrebt, die negativen Umweltauswirkungen bei der Produktion eines Fahrzeugs zu verringern. Man kann davon ausgehen, dass in vielen Elektroautos zwischen 10 und 20 % recycelter Stahl, Aluminium, Kunststoff usw. verwendet werden. Wir von e-zoomed begrüßen diesen Ansatz!
Fazit: Mit Luxus-Elektroautos können Sie Ihren Kuchen haben und ihn auch essen! Elektrisches Fahren ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel! Unter den nachstehenden Links finden Sie einen ausführlicheren Bericht über den EV.
Luxuselektroautos: Leistung | Drehmoment (Nm) | 0-100 km/h |
---|---|---|
Audi Q8 e-tron Sportback | 664 | 5,6 seconds |
BMW i7 | 745 | 4,7 seconds |
BMW iX | 765 | 4,6 seconds |
Genesis G80 EV | 700 | 4,9 seconds |
Jaguar I-PACE | 696 | 4,8 seconds |
Lotus Eletre | 985 | 2,95 seconds |
Mercedes-Benz EQE | 858 | 4,2 seconds |
Porsche Taycan | 357 | 5,4 seconds |
Polestar 3 | 910 | 4,7 seconds |
Volvo EX90 | 910 | 4,9 seconds |
Besten Luxuselektroautos: Top 10
Brand/ Modell | Batteriegröße (kWh) | Elektrische Reichweite (WLTP) | Karosserietyp | Preis (€) |
---|---|---|---|---|
Audi Q8 e-tron Sportback | 95 kWh/ 114 kWh | 441 – 600 km | Coupé-SUV | Ab 76.650 € |
BMW i7 | 105,7 kWh | 591 – 625 km | Limousine | Ab 139.900 € |
BMW iX | 76,6 kWh/ 111,5 kWh | 372 – 630 km | SUV | Ab 77.300 € |
Genesis G80 EV | 87,2 kWh | 520 km | Limousine | Ab 72.200 € |
Jaguar I-PACE | 90 kWh | 409 – 470 km | SUV | Ab 92.400 € |
Lotus Eletre | 112 kWh | 410 – 600 km | SUV | Ab 95.990 € |
Mercedes-Benz EQE | 90,56 kWh | 462 - 654 km | Limousine | Ab 64.617 € |
Porsche Taycan | 79,2 kWh/ 93,4 kWh | 354 – 484 km | Limousine | Ab 85.543 € |
Polestar 3 | 111 kWh | 560 – 610 km | SUV | Ab 88.600 € |
Volvo EX90 | 111 kWh | 580 – 585 km | SUV | Ab 102.300 € |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.