“Klein ist schön” – das gilt auch für Elektroautos ohne Abgasemissionen. Wir fördern die Nutzung kleinerer Autos, um die negativen Auswirkungen auf unsere überlasteten Straßen und die verschmutzte Umwelt zu verringern.
Es ist in der Tat erfreulich, dass die weltweiten Automobilhersteller (OEMs) mit Begeisterung kleine Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln und einführen, insbesondere batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) mit Fließheck. Seit der Einführung des ersten vollelektrischen Nissan Leaf im Dezember 2010 haben wir einen langen Weg zurückgelegt! Heute steht den Verbrauchern eine breite und aufregende Palette an familienfreundlichen kleinen reinen Elektroautos zur Verfügung, die sowohl praktisch sind als auch Spaß machen.
Die besten Gründe für den Kauf eines kleinen Elektroautos
Wir von e-zoomed ermutigen Einzelpersonen und Familien, die auf ein Elektroauto mit null Auspuffemissionen umsteigen möchten, sich (wenn möglich) für ein reines Elektroauto (d.h. ein batterieelektrisches Fahrzeug) anstelle eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) zu entscheiden. In den letzten drei Jahren wurden in Deutschland viele neue kleine Elektroautos eingeführt, die den Bedürfnissen der meisten Einzelpersonen und Familien gerecht werden. Je früher wir alle auf Elektroautos umsteigen, desto eher können wir die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt reduzieren und die Luftqualität für uns alle verbessern! Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vermittelt aber eindrucksvoll die zwingenden Gründe, die für ein JA zu kleinen Elektroautos sprechen
- Günstig zu fahren (laufende Kosten pro Kilometer zwischen 3 Cent und 5 Cent). Fahren ohne das Risiko ständig steigender Benzinpreise!
- Eine Reihe von günstigen (budgetfreundlichen) kleinen Elektroautos werden in Deutschland angeboten.
- Die Größe der Batterien und die elektrische Reichweite von kleinen Elektroautos ist gestiegen (eine Reichweite zwischen 160 und 350 km nach WLTP ist heute üblich).
- Verbesserte öffentliche Ladeinfrastruktur und zunehmende Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Ladestationen für Elektroautos in Privathaushalten (die meisten E-Fahrzeuge werden über Nacht zu Hause aufgeladen).
- Einfache Wartung (weniger Haushaltsgelder werden für Wartung und Reparaturen des Familienautos verschwendet).
- Sehr gute Verfügbarkeit und große Auswahl an kleinen Elektroautos für alle Budgets und Ansprüche.
- Hervorragende Umweltverträglichkeit und keine Auspuffemissionen (Verbesserung der Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung).
- Einfacher zu fahren und zu parken, insbesondere in überfüllten Städten in Deutschland!
- Die neuesten kleineren E-Fahrzeuge haben ein elegantes Design und eine hochwertige Innenausstattung/Technologie.
Beste kleine Elektroautos 2022: Top 10
Die unten aufgeführten kleinen Elektroautos sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt. Verbraucher haben unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Budgets, so dass ein perfektes Elektroauto für den einen Verbraucher nicht unbedingt für einen anderen geeignet ist. Wir ermutigen Einzelpersonen und Familien, ihre Bedürfnisse sorgfältig zu prüfen und sich nicht dazu verleiten zu lassen, das teuerste Elektroauto oder das mit der größten Reichweite zu kaufen.
Bedenken Sie, dass die durchschnittlich zurückgelegte Entfernung bei einer Fahrt pro Tag nur 20 km beträgt. Dies sollte nicht überraschen, da der Großteil der Fahrten zum örtlichen Lebensmittelgeschäft, zur Schule, zum Fitnessstudio, zu den Geschäften auf der Straße usw. führt. Gelegentlich machen wir auch ein paar Tages- oder Wochenendausflüge, und die unten aufgeführten E-Fahrzeuge sind mehr als geeignet, um einen Tages- oder Wochenendausflug mit der Familie zu ermöglichen. Für die seltenen Momente, in denen wir uns für längere Fahrten entscheiden, kann man immer ein Elektrofahrzeug (EV) mit einer größeren elektrischen Reichweite mieten!
Die längste elektrische Reichweite hat der Volkswagen ID.3 mit Schrägheck (549 km/WLTP), während der Honda-e mit Schrägheck die kürzeste elektrische Reichweite hat (220 km/WLTP). Obwohl diese Elektroautos klein sind, sind sie sehr praktisch und haben einen großen Kofferraum. Der VW ID.3 bietet das größte Ladevolumen (385 Liter), dicht gefolgt vom vollelektrischen Renault Zoe (338 Liter). Die Preise reichen von 21.421 € bis 35.350 €.
Elektro Auto | Reichweite (WLTP) |
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Fiat 500 Limousine (ab 26.790 €) | 320 km |
Volkswagen e-up! (ab 21.421 €) | 260 km |
Opel Corsa-e (ab 29.900 €) | 337 km |
Renault Zoe E-Tech (ab 29.900 €) | 316 km |
Honda e (ab 33.850 €) | 220 km |
Peugeot e-208 (ab 31.950 €) | 362 km |
Volkswagen ID.3 (ab 31.495 €) | 549 km |
BMW i3 (ab 39.000 €) | 307 km |
Renault Twingo (ab 23.790 €) | 188 km |
Hyundai Ioniq (ab 35.350 €) | 311 km |
Der vollelektrische Fiat New 500 Limousine
Der neue elektrische Fiat 500 (Quelle: Fiat)
Fiat 500 Limousine | |
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Preis: | Ab 26.790 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen ( 23,8 kWh/ 42 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 320 km |
Aufladen: | 2,3kW AChome-Ausgang (einphasig 13A)(0-100%)MODE2, 11kW AC-Station (dreiphasig 16A) (0-100%)-MODE3, bis zu 85kW DC-Schnellladung – MODE 4 (0-80%) |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h: | 9 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 185 |
Das Elektroauto Fiat 500 hat seine Wurzeln im klassischen Fiat 500 von 1957, einem Auto, das sehr erfolgreich und ikonisch war (mehr als 2 Millionen verkaufte Autos weltweit). Der neue Fiat 500 EV ist größer als das Auto mit internationalem Verbrennungsmotor (ICE): 6 cm in der Breite und Länge, 22 mm längerer Radstand.
Vorteile | Nachteile |
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Perfekt für den Stadtverkehr | Rücksitze mit begrenzter Beinfreiheit |
Stilvoll, lustig und kultig | Nicht praktisch für eine größere Familie |
Fahren mit einem Pedal | Begrenzter Kofferraum zum Transport von Gepäck und anderer Ausrüstung |
Gute Null-Emissions-Reichweite | Teuer im Vergleich zu einigen Alternativen |
Guter Wenderadius | Toter Winkel |
autonomes Fahren Level 2 | Teile des Innenraums wirken teilweise billig |
Der vollelektrische Volkswagen e-up!
Der vollelektrische Volkswagen e-up! (Quelle: VW)
Volkswagen e-up | |
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Preis: | Ab 21.421 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (32,3 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 260 km |
Aufladen: | 40 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h |
0-100 km/h: | 11,9 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 250 |
Der Volkswagen e-up! ist ein Stadtauto, das 2011 als Modell mit Verbrennungsmotor (ICE) eingeführt wurde. Die Variante als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) wurde 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, Frankfurt, Deutschland) vorgestellt. Der ursprüngliche rein elektrische e-up! hatte eine 18,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Die zweite Generation des vollelektrischen VW e-up! wurde für 2019 angekündigt.
Allerdings stellt die Lieferfähigkeit des e-up! den Volkswagenkonzern vor besondere Herausforderungen, denn weder der e-up!, noch der baugleiche Seat Mii electric noch der Škoda Citigo e i sind derzeit lieferbar respektive bestellbar!
Der Volkswagen e-up! soll 2023/24 durch das neue emissionspreie Elektroauto Volkswagen ID.1 abgelöst werden.
Vorteile | Nachteile |
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Eine gute Option für rein elektrisches Fahren in der Stadt | Begrenztes Platzangebot im Innenraum |
Gut ausgestattet | Fehlender City-Notbremsassistent |
Einfach zu fahren | Begrenzte Reichweite für Fahrten außerhalb der Stadt |
Der vollelektrische Opel Corsa E Fließheck Elektroauto
Der vollelektrische Opel Corsa-e (Quelle: Opel)
Opel Corsa-e | |
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Preis: | Ab 29.900 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 337 km |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h: | 8,1 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 267 |
Opel kündigte die Einführung eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) Corsa im Dezember 2018 an. Der vollelektrische Corsa-e sieht dem sehr beliebten Corsa-Supermini mit Verbrennungsmotor (ICE) sehr ähnlich. Doch hier endet die Ähnlichkeit. Der Corsa-e ist vollelektrisch und hat somit null Abgasemissionen. Außerdem hat er im Vergleich zur Benzinvariante einen längeren Radstand.
Wie bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) üblich, ist der vollelektrische Corsa-e günstig zu fahren. Abhängig von den Ladekosten kann die 50-kWh-EV-Batterie mit 5€ vollständig aufgeladen werden, und die Kosten pro Kilometer können bei nur 5 Cent liegen. Die elektrische fließheck Corsa-e ist ein gutes Einstiegsmodell für alle, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen. Er ist praktisch und hat eine gute elektrische Reichweite (337 Kilometer WLTP). Darüber hinaus ist dieses Elektrofahrzeug serienmäßig mit einer 100-kW-Gleichstromladestation ausgestattet (öffentliches Laden), mit der das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten auf 80 % SOC aufgeladen werden kann.
Vorteile | Nachteile |
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Guter Allrounder | Wer ein futuristisches Design sucht, wird von diesem BEV enttäuscht sein |
Familiäres Design | Dem Innenraum fehlt es an Inspiration |
Beeindruckende Reichweite | Verbesserungswürdiges Infotainment-System |
100-kW-Schnellladung serienmäßig | Sicht aus dem Auto im Heckbereich eingeschränkt |
Schneller als Zoe oder Mii electric | Etwas teurer im Vergleich zu anderen kleineren EVs |
Der vollelektrische Renault Zoe Fließheck
Der vollelektrische Renault Zoe (Quelle: Renault)
Renault Zoe | |
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Preis: | Ab 29.900 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (41 kWh und 52 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 316 km |
Aufladen: | 50 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
0-100 km/h: | 11,4 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 338 |
Der Renault Zoe ist der Klassiker unter den kleinen Elektroautos. Nicht nur die durchgängig hohen Zulassungszahlen sprechen für sich sondern auch die inneren Werte. Mit der 52 kWh Batterie in der “Intense Variante” ist eine Reichweite von bis zu 386 Kilometern nach WLTP abbildbar. Durch den optionalen CCS Ladeanschluss (1.100 € Aufpreis) ist der Zoe in ca. 45 Minuten auf 80% aufgeladen, was auch Langstrecken durchaus möglich macht. Das Kofferraumvolumen von 338 Litern lässt einiges an Zuladung zu, so dass einem Familienausflug steht nichts im Wege steht. Für einen Familienurlaub kann es mit Gepäck eng werden, da keine Dach- oder Anhängerlast zulässig ist.
Auch die Außenmaße können sich sehen lassen. Mit knapp über 4 Metern Länge, ca. 1,78 in der Breite und nur 1,56 Metern in der Höhe ist auch die Zoe mit der Einparkhilfe einfach in jede Parklücke zu manövrieren. Der Preis für die Intense Variante liegt bei 35.890 € und bietet jede Menge als Standardausstattung (LED-Scheinwerfer, Spurhalte- und wechselassistent, Verkehrsschilderkennung, Einparkhilfe, Apple CarPlay, Induktive Ladeeinrichtung fürs Smartphone & Wärmepumpe). Mittlerweile ist auch die Batterie im Kaufpreis inkludiert.
VORTEILE | NACHTEILE |
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Gute Fahrleistungen, ansprechende Innenausstattung, gutes Platzangebot vorne | Hohe Verluste beim Laden |
Flottes Stadtauto, günstige Betriebskosten | Hohe Anschaffungskosten, günstigere Elektroauto-Alternativen verfügbar |
Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme | Keine Anhänge oder Dachlast zulässig |
Das vollelektrische Honda e
Der elektrische Honda e (Quelle: Honda)
Honda e | |
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Preis: | Ab 33.850 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (35,5 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 220 km |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6.6 kW AC |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 145 km/h |
0-100 km/h: | 9 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 171 |
Der vollelektrische Honda e-Prototyp basiert auf dem Honda Urban EV-Konzept. Das Urban EV-Konzept hatte sein Debüt auf der Internationalen Automobilausstellung 2017 in Deutschland. Es ist das erste vollelektrische Auto von Honda für den Massenmarkt. Honda verstärkt sein Engagement für die Elektrifizierung und will bis 2025 alle neuen Honda-Modelle in Europa elektrifizieren.
Ein bezauberndes, niedliches, sauberes und einfaches Design. Das minimalistische Design des kompakten batterieelektrischen Premiumfahrzeugs (BEV) wurde vom Honda Civic der ersten Generation inspiriert. Es ist in erster Linie für das Fahren in städtischen Umgebungen gedacht und hat eine Reichweite, die für kürzere Fahrten geeignet ist. Honda zielt auf Stadtpendler ab, die täglich bis zu 50 Kilometer fahren. Aufgebaut auf einer eigenen Plattform, mit Hinterradantrieb. Ein kleineres Lithium-Ionen-EV-Batteriepaket (35,5 kWh), um das Gewicht gering zu halten. Die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, um die Leistung bei allen Wetterbedingungen zu maximieren.
Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 220 Kilometer. Das Fahrzeug kann an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden und verfügt über ein 6,6 kW Wechselstrom-Ladegerät an Bord.
Vorteile | Nachteile |
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Perfekt für den Stadtverkehr | Teuer im Vergleich zu anderen BEV-Stadtautos auf dem Markt |
Retro”-Design und -Styling gut positioniert, um Herzen zu gewinnen” | Begrenzte Reichweite |
Attraktive Eigenschaften für den Stadtverkehr: leicht zu fahren und einzuparken (beeindruckender Wenderadius) kleiner Kofferraum | kleiner Kofferraum |
Vollgepackt mit Technologie: Seitenspiegel wurden durch Kameras ersetzt und umfangreiche 12,3-Zoll-Dual-Touchscreens | Touchscreens sind träge |
Hochwertiges Sicherheitspaket | Innenraummaterialien fühlen sich billig an |
Der vollelektrische Neue Peugeot e-208
Der elektrische Peugeot e-208 Fließheck (Quelle: Peugeot)
Peugeot e-208 | |
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Preis: | Ab 31.950 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 350 – 362 km |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard (80% Ladung in unter 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 7,4 AC |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h: | 8,1 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 265 |
Der rein elektrische Peugeot e-208 entstammt dem Portfolio des Peugeot 208, der erstmals 2012 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde. Die zweite Generation des 208 stellte der französische Automobilhersteller 2019 auf dem Genfer Automobilsalon vor. Zur gleichen Zeit stellte das Unternehmen auch den vollelektrischen e-208 Schrägheck-Supermini vor. Beim Design des vollelektrischen Schrägheckmodells e-208 hat Peugeot “Vertrautes” beibehalten. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ist seinen Geschwistern mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotor (ICE) sehr ähnlich.
Der rein elektrische e-208 verfügt über 3 Fahrmodi: Sport, Normal und Eco. Der Eco-Modus legt den Schwerpunkt auf die Reichweite, während der Sport-Modus die Leistung in den Vordergrund stellt (0-100 km/h: 8,1 Sekunden). Der Normal-Modus ist für den Alltagsgebrauch gedacht.
Vorteile | Nachteile |
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Eine gute Option für emissionsfreies Fahren in der Stadt | Begrenztes Platzangebot im Innenraum |
Gut aussehend und praktisch | Teurer als andere kleinere Elektroautos |
Gute Reichweite (Schnellladung serienmäßig) | Infotainment-System verbesserungswürdig |
Der vollelektrische VW ID.3
Der vollelektrische Volkswagen ID.3 (Quelle: VW)
Volkswagen ID.3 | |
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Preis: | Ab 31.495 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in drei Batteriegrößen (45 kWh, 58 kWh, 77 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 348 – 549 km |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard. Mittelklassemodelle 100 kW, Spitzenmodell 125 kW |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 8,9 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 385 |
Die Markteinführung der fünftürigen Familienschräghecklimousine Volkswagen ID.3 ist Teil der breiteren Strategie des Unternehmens, mit der VW ID-Family von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) erschwingliche Elektrofahrzeuge für den Massenmarkt anzubieten. Der 2020er ID.3 wurde erstmals als Prototyp des ID-Elektroautos auf dem Pariser Autosalon 2016 gezeigt.
Das brandneue ID.3 Fünftürer-Schrägheckmodell “ID.3 1st Edition” wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA – International Automobile Exhibition) in Frankfurt vorgestellt. Das EV-Modell, ein wichtiger Schritt für Volkswagen, wurde als erschwingliches Elektroauto für “jedermann” positioniert. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ID.3 Modell ist mit einer ‘3’ gekennzeichnet, da es nach den Modellen VW Käfer (Beetle) und VW Golf das drittwichtigste Kapitel für den deutschen Automobilkonzern sein wird.
Das Plug-in-Elektroauto nutzt die maßgeschneiderte Elektroplattform MEB. Die Fertigung startete im November 2019. Als weitere Premiere für Volkswagen ist der ID.3 bei der Auslieferung an seine Kunden klimaneutral.
Der vollelektrische ID.3 hat bei seiner Markteinführung positive Kritiken erhalten, zum Beispiel im „Automotive Brand Contest 2020“ sichert sich das Elektromodell ID.3 erhält in gleich zwei Kategorien die Höchstbewertung „Best of Best“ im Bereich Automobildesign.
VORTEILE | NACHTEILE |
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Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchten | Wird diejenigen enttäuschen, die ein futuristisches Styling und Design suchen |
Das Design ist “vertraut” und nicht futuristisch | Das Infotainment-System könnte verbessert werden |
Gute Reichweite und große Auswahl an Batteriegrößen | Innenraummaterialien fühlen sich bei einigen Varianten im höheren Preissegment billig an |
Großes Platzangebot (Kofferraum und Innenraum) | Blick nach hinten etwas eingeschränkt |
Gute Leistung | Software-Verzögerungen |
Die vollelektrische BMW i3 Schräghecklimousine
Der vollelektrische BMW i3 (Quelle: BMW)
BMW i3 | |
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Preis: | Ab 39.000 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (42,2 kWh brutto) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 307 km |
Aufladen: | 50 kW Schnellladung Standard (0%-80%: 42 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h: | 7,3 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 260 |
Die elektrische Schräghecklimousine BMW i3 ist Teil der emissionsfreien BMW Submarke “BMW i”. Der BMW i3 gehört zu den Pionieren der Elektromobilität. Das Plug-in-Elektroauto i3 ist das erste von BMW hergestellte Batterie-elektrische Fahrzeug (BEV) für den Massenmarkt. Der BMW i3 feierte sein Debüt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Deutschland 2011, die Produktion begann 2013 in Leipzig, Deutschland
Der BMW i3 hat eine Reihe von Auszeichnungen gewonnen, darunter das World Green Car of the Year, World Car Design of the Year, World Car of the Year und einen iF Product Design Gold Award. Das größere EV-Batteriepaket (42,2 kWh) wurde 2018 angekündigt. Im Oktober 2017 lief der 100.000ste BMW i3 vom Band, der 200.000ste BMW i3 ist im Oktober 2020 in Leipzig vom Band gerollt.
Der BMW i3 ist ein hochwertiges, kompaktes Elektroauto, perfekt für Familien, die in Stadtzentren oder Vororten leben. Das Elektroauto bietet Platz für Kinder und junge Erwachsene auf der Rückbank und verfügt über genügend Kofferraum für Schulsachen, Einkäufe usw. Der Zugang zu den einzigartigen, umklappbaren Rücksitzen ist für Kinder und Erwachsene einfach. Die Größe der 42,2 kWh EV-Batterie reicht für die meisten Anforderungen aus, auch für Wochenendausflüge und Tagesfahrten. Mit einer vollen Ladung kann das Schrägheck-Elektrofahrzeug fast bis zu 300 emissionsfreie elektrische Kilometer erreichen (WLTP).
VORTEILE | NACHTEILE |
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Gutes Design und Styling, praktische Karosserieabmessungen, kleiner Wendekreis | Kleiner Kofferraum und begrenzte Kopffreiheit hinten |
Gute Leistung, kräftiger und komfortabler Antrieb | Mäßige Reichweite |
Günstige laufende Kosten | Teure Anschaffung, günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische Renault Twingo Schräghecklimousine
Der vollelektrische Renault Twingo (Quelle: Renault)
Renault Twingo | |
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Preis: | Ab 23.790 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (22 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 188 km |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
0-100 km/h: | 12,9 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 219 |
Auf den Renault Twingo haben die Elektroauto-Fans für Kleinwagen nur gewartet: der beliebte Kleinwagenklassiker endlich als Elektrofahrzeug. Der Renault Twingo ist den Konkurrenten, wie Seat Mii Electric, VW eUp und Fiat 500e dicht auf den Fersen. Die Zulassungen im zweiten Monat 2021 sind schon deutlich angestiegen und pendeln sich bei 231 Fahrzeugen ein. Kein Wunder, wie wir finden. Alleine der Preis von 23.790 Euro vor Abzug der Förderung ist schon ein Augenschmaus. Wo der Twingo noch Aufholbedarf hat ist bei der Batteriekapazität. Mit 22 kWh bewegt sich der Twingo eher im unteren Drittel im Konkurrenzfeld. Im kombinierten Verbrauch sind damit auch nur 190 Kilometer Reichweite (WLTP) umsetzbar. Allerdings verspricht der Hersteller im City Modus rund 270 Kilometer Reichweite.
Die Ladeleistung könnte auch noch verbessert werden, so hat Renault beim Twingo auf einen DC Schnell-Ladeanschluss verzichtet. Allerdings kann der emissionsfreie Twingo Electric über Wechselstrom (AC) an einer entsprechenden entsprechenden Ladesäule mit 22 Kilowatt laden, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt. Wer zu Hause über die eigene Ladestation (Wallbox) läd hat üblicherweise mit 11-kW zur Verfügung und braucht etwas mehr als doppelt so lange zum Laden. Die CCS-Schnelllader an der Autobahn kann der Twingo nicht nutzen, eine klare Einschränkung für die Langstreckentauglichkeit. Hier ist der Bruder Renault Zoe deutlich besser aufgestellt
Dafür entschädigt dann wieder das futuristische Design im Innenraum und das vernünftige Kofferraumvolumen von 219 Liter. Hier findet mit Sicherheit auch ein Kinderwagen Platz. Von den Dimensionen reiht sich der Twingo in die innenstadttauglichen Fahrzeuge ein. Mit 3,61 m Länge findet man eigentlich immer eine Parklücke.
VORTEILE | NACHTEILE |
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Überzeugt als Zeitwagen oder Stadtflitzer | Keine DC Schelladung vorgesehen, nur AC 22kV Ladeleistung |
Ansprechendes “Frisches” Design | Überschaubares Platzangebot |
Flotter Antritt, kleiner Wendekreis | eher durchschnittliche elektrische Reichweite |
Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck
Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck (Quelle: Hyundai)
Hyundai Ioniq | |
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Preis: | Ab 35.350 € |
Typ des Elektrofahrzeugs: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (38,3 kWh) |
Elektrische Reichweite (WLTP): | 311 km |
Aufladen: | 70 kW DC Schnellladung (0-80%: ca. 54 min). On-Board-Ladegerät 4,6 kW AC (0-100% ca. 8h) |
Abgasemissionen: | 0g (CO2/km) |
Höchstgeschwindigkeit: | 165 km/h |
0-100 km/h: | 9,9 Sekunden |
Kofferraumvolumen (Liter): | 357 |
Der Hyundai IONIQ ist das erste Modell, das als Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) und als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) in Deutschland verfügbar ist. Alle drei Antriebsarten werden innerhalb eines Karosserietyps angeboten. Die Varianten feierten ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon 2016. Der IONIQ Hybrid feierte sein Debüt in Südkorea jedoch erst im Januar 2016.
Der IONIQ EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das sich für Familien eignet, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, und das zu erschwinglichen Preisen. Die rein elektrische Schräghecklimousine liegt preislich deutlich unter 40.000 Euro und ist damit förderfähig bis zu 9.000 Euro durch die von der Bundesregierung aufgelegte Förderung für Elektromobilität, die sogenannte Innovationsprämie oder Kaufprämie.
Das e-Fließheck ist praktisch und vielseitig mit einer ordentlichen Null-Emissions-Reichweite. Das Elektroauto ist in einer Batteriegröße (38,3 kWh) erhältlich, mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 311 Kilometer. Das Hyundai Elektro-Familienauto ist mehr als geeignet für die meisten Familienbedürfnisse, wie z.B. Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom geladen werden (0-80%: 57 Min.). Ein perfekter Schritt zum erschwinglichen und unterhaltsamen elektrischen Fahren.
Vorteile | Nachteile |
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Ein erschwingliches Elektro-Fließheck für die Familie | Gleichstromladung nur bis 50 kW |
Geräumiger Innenraum | Geringere elektrische Reichweite im Vergleich zu anderen Alternativen |
Einfach zu fahren | Nicht das aufregendste Außendesign und der aufregendste Antrieb |
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