Die besten kleinen Elektroautos 2022: Der komplette Leitfaden

Honda e electric car

“Klein ist schön” – das gilt auch für Elektroautos ohne Abgasemissionen. Wir fördern die Nutzung kleinerer Autos, um die negativen Auswirkungen auf unsere überlasteten Straßen und die verschmutzte Umwelt zu verringern.


Es ist in der Tat erfreulich, dass die weltweiten Automobilhersteller (OEMs) mit Begeisterung kleine Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln und einführen, insbesondere batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) mit Fließheck. Seit der Einführung des ersten vollelektrischen Nissan Leaf im Dezember 2010 haben wir einen langen Weg zurückgelegt! Heute steht den Verbrauchern eine breite und aufregende Palette an familienfreundlichen kleinen reinen Elektroautos zur Verfügung, die sowohl praktisch sind als auch Spaß machen.


Die besten Gründe für den Kauf eines kleinen Elektroautos


Wir von e-zoomed ermutigen Einzelpersonen und Familien, die auf ein Elektroauto mit null Auspuffemissionen umsteigen möchten, sich (wenn möglich) für ein reines Elektroauto (d.h. ein batterieelektrisches Fahrzeug) anstelle eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) zu entscheiden. In den letzten drei Jahren wurden in Deutschland viele neue kleine Elektroautos eingeführt, die den Bedürfnissen der meisten Einzelpersonen und Familien gerecht werden. Je früher wir alle auf Elektroautos umsteigen, desto eher können wir die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt reduzieren und die Luftqualität für uns alle verbessern! Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vermittelt aber eindrucksvoll die zwingenden Gründe, die für ein JA zu kleinen Elektroautos sprechen

  • Günstig zu fahren (laufende Kosten pro Kilometer zwischen 3 Cent und 5 Cent). Fahren ohne das Risiko ständig steigender Benzinpreise!
  • Eine Reihe von günstigen (budgetfreundlichen) kleinen Elektroautos werden in Deutschland angeboten.
  • Die Größe der Batterien und die elektrische Reichweite von kleinen Elektroautos ist gestiegen (eine Reichweite zwischen 160 und 350 km nach WLTP ist heute üblich).
  • Verbesserte öffentliche Ladeinfrastruktur und zunehmende Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Ladestationen für Elektroautos in Privathaushalten (die meisten E-Fahrzeuge werden über Nacht zu Hause aufgeladen).
  • Einfache Wartung (weniger Haushaltsgelder werden für Wartung und Reparaturen des Familienautos verschwendet).
  • Sehr gute Verfügbarkeit und große Auswahl an kleinen Elektroautos für alle Budgets und Ansprüche.
  • Hervorragende Umweltverträglichkeit und keine Auspuffemissionen (Verbesserung der Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung).
  • Einfacher zu fahren und zu parken, insbesondere in überfüllten Städten in Deutschland!
  • Die neuesten kleineren E-Fahrzeuge haben ein elegantes Design und eine hochwertige Innenausstattung/Technologie.

Beste kleine Elektroautos 2022: Top 10


Die unten aufgeführten kleinen Elektroautos sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt. Verbraucher haben unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Budgets, so dass ein perfektes Elektroauto für den einen Verbraucher nicht unbedingt für einen anderen geeignet ist. Wir ermutigen Einzelpersonen und Familien, ihre Bedürfnisse sorgfältig zu prüfen und sich nicht dazu verleiten zu lassen, das teuerste Elektroauto oder das mit der größten Reichweite zu kaufen.

Bedenken Sie, dass die durchschnittlich zurückgelegte Entfernung bei einer Fahrt pro Tag nur 20 km beträgt. Dies sollte nicht überraschen, da der Großteil der Fahrten zum örtlichen Lebensmittelgeschäft, zur Schule, zum Fitnessstudio, zu den Geschäften auf der Straße usw. führt. Gelegentlich machen wir auch ein paar Tages- oder Wochenendausflüge, und die unten aufgeführten E-Fahrzeuge sind mehr als geeignet, um einen Tages- oder Wochenendausflug mit der Familie zu ermöglichen. Für die seltenen Momente, in denen wir uns für längere Fahrten entscheiden, kann man immer ein Elektrofahrzeug (EV) mit einer größeren elektrischen Reichweite mieten!

Die längste elektrische Reichweite hat der Volkswagen ID.3 mit Schrägheck (549 km/WLTP), während der Honda-e mit Schrägheck die kürzeste elektrische Reichweite hat (220 km/WLTP). Obwohl diese Elektroautos klein sind, sind sie sehr praktisch und haben einen großen Kofferraum. Der VW ID.3 bietet das größte Ladevolumen (385 Liter), dicht gefolgt vom vollelektrischen Renault Zoe (338 Liter). Die Preise reichen von 21.421 € bis 35.350 €.


Elektro Auto Reichweite (WLTP)
Fiat 500 Limousine (ab 26.790 €)320 km
Volkswagen e-up! (ab 21.421 €)260 km
Opel Corsa-e (ab 29.900 €)337 km
Renault Zoe E-Tech (ab 29.900 €)316 km
Honda e (ab 33.850 €)220 km
Peugeot e-208 (ab 31.950 €)362 km
Volkswagen ID.3 (ab 31.495 €)549 km
BMW i3 (ab 39.000 €)307 km
Renault Twingo (ab 23.790 €)188 km
Hyundai Ioniq (ab 35.350 €)311 km

Der vollelektrische Fiat New 500 Limousine


Bilder Galerie


Der neue elektrische Fiat 500 (Quelle: Fiat)


Fiat 500 Limousine
Preis:Ab 26.790 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Limousine
Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen ( 23,8 kWh/ 42 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):320 km
Aufladen:2,3kW AChome-Ausgang (einphasig 13A)(0-100%)MODE2, 11kW AC-Station (dreiphasig 16A) (0-100%)-MODE3, bis zu 85kW DC-Schnellladung – MODE 4 (0-80%)
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h:9 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):185

Das Elektroauto Fiat 500 hat seine Wurzeln im klassischen Fiat 500 von 1957, einem Auto, das sehr erfolgreich und ikonisch war (mehr als 2 Millionen verkaufte Autos weltweit). Der neue Fiat 500 EV ist größer als das Auto mit internationalem Verbrennungsmotor (ICE): 6 cm in der Breite und Länge, 22 mm längerer Radstand.


Vorteile Nachteile
Perfekt für den StadtverkehrRücksitze mit begrenzter Beinfreiheit
Stilvoll, lustig und kultigNicht praktisch für eine größere Familie
Fahren mit einem PedalBegrenzter Kofferraum zum Transport von Gepäck und anderer Ausrüstung
Gute Null-Emissions-ReichweiteTeuer im Vergleich zu einigen Alternativen
Guter WenderadiusToter Winkel
autonomes Fahren Level 2Teile des Innenraums wirken teilweise billig

Der vollelektrische Volkswagen e-up!


Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen e-up! (Quelle: VW)


Volkswagen e-up
Preis:Ab 21.421 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (32,3 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):260 km
Aufladen:40 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
0-100 km/h:11,9 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):250

Der Volkswagen e-up! ist ein Stadtauto, das 2011 als Modell mit Verbrennungsmotor (ICE) eingeführt wurde. Die Variante als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) wurde 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, Frankfurt, Deutschland) vorgestellt. Der ursprüngliche rein elektrische e-up! hatte eine 18,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Die zweite Generation des vollelektrischen VW e-up! wurde für 2019 angekündigt.

Allerdings stellt die Lieferfähigkeit des e-up! den Volkswagenkonzern vor besondere Herausforderungen, denn weder der e-up!, noch der baugleiche Seat Mii electric noch der Škoda Citigo e i sind derzeit lieferbar respektive bestellbar!
Der Volkswagen e-up! soll 2023/24 durch das neue emissionspreie Elektroauto Volkswagen ID.1 abgelöst werden.


Vorteile Nachteile
Eine gute Option für rein elektrisches Fahren in der StadtBegrenztes Platzangebot im Innenraum
Gut ausgestattetFehlender City-Notbremsassistent
Einfach zu fahrenBegrenzte Reichweite für Fahrten außerhalb der Stadt

Der vollelektrische Opel Corsa E Fließheck Elektroauto


Bilder Galerie


Der vollelektrische Opel Corsa-e (Quelle: Opel)


Opel Corsa-e
Preis:Ab 29.900 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):337 km
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h:8,1 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):267

Opel kündigte die Einführung eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) Corsa im Dezember 2018 an. Der vollelektrische Corsa-e sieht dem sehr beliebten Corsa-Supermini mit Verbrennungsmotor (ICE) sehr ähnlich. Doch hier endet die Ähnlichkeit. Der Corsa-e ist vollelektrisch und hat somit null Abgasemissionen. Außerdem hat er im Vergleich zur Benzinvariante einen längeren Radstand.

Wie bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) üblich, ist der vollelektrische Corsa-e günstig zu fahren. Abhängig von den Ladekosten kann die 50-kWh-EV-Batterie mit 5€ vollständig aufgeladen werden, und die Kosten pro Kilometer können bei nur 5 Cent liegen. Die elektrische fließheck Corsa-e ist ein gutes Einstiegsmodell für alle, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen. Er ist praktisch und hat eine gute elektrische Reichweite (337 Kilometer WLTP). Darüber hinaus ist dieses Elektrofahrzeug serienmäßig mit einer 100-kW-Gleichstromladestation ausgestattet (öffentliches Laden), mit der das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten auf 80 % SOC aufgeladen werden kann.


Vorteile Nachteile
Guter AllrounderWer ein futuristisches Design sucht, wird von diesem BEV enttäuscht sein
Familiäres DesignDem Innenraum fehlt es an Inspiration
Beeindruckende ReichweiteVerbesserungswürdiges Infotainment-System
100-kW-Schnellladung serienmäßigSicht aus dem Auto im Heckbereich eingeschränkt
Schneller als Zoe oder Mii electricEtwas teurer im Vergleich zu anderen kleineren EVs

Der vollelektrische Renault Zoe Fließheck


Bilder Galerie


Der vollelektrische Renault Zoe (Quelle: Renault)


Renault Zoe
Preis:Ab 29.900 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (41 kWh und 52 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):316 km
Aufladen:50 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:135 km/h
0-100 km/h:11,4 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):338

Der Renault Zoe ist der Klassiker unter den kleinen Elektroautos. Nicht nur die durchgängig hohen Zulassungszahlen sprechen für sich sondern auch die inneren Werte. Mit der 52 kWh Batterie in der “Intense Variante” ist eine Reichweite von bis zu 386 Kilometern nach WLTP abbildbar. Durch den optionalen CCS Ladeanschluss (1.100 € Aufpreis) ist der Zoe in ca. 45 Minuten auf 80% aufgeladen, was auch Langstrecken durchaus möglich macht. Das Kofferraumvolumen von 338 Litern lässt einiges an Zuladung zu, so dass einem Familienausflug steht nichts im Wege steht. Für einen Familienurlaub kann es mit Gepäck eng werden, da keine Dach- oder Anhängerlast zulässig ist.

Auch die Außenmaße können sich sehen lassen. Mit knapp über 4 Metern Länge, ca. 1,78 in der Breite und nur 1,56 Metern in der Höhe ist auch die Zoe mit der Einparkhilfe einfach in jede Parklücke zu manövrieren. Der Preis für die Intense Variante liegt bei 35.890 € und bietet jede Menge als Standardausstattung (LED-Scheinwerfer, Spurhalte- und wechselassistent, Verkehrsschilderkennung, Einparkhilfe, Apple CarPlay, Induktive Ladeeinrichtung fürs Smartphone & Wärmepumpe). Mittlerweile ist auch die Batterie im Kaufpreis inkludiert.


VORTEILE NACHTEILE
Gute Fahrleistungen, ansprechende Innenausstattung, gutes Platzangebot vorneHohe Verluste beim Laden
Flottes Stadtauto, günstige BetriebskostenHohe Anschaffungskosten, günstigere Elektroauto-Alternativen verfügbar
Umfangreiche Sicherheits- und AssistenzsystemeKeine Anhänge oder Dachlast zulässig

Das vollelektrische Honda e


Bilder Galerie


Der elektrische Honda e (Quelle: Honda)


Honda e
Preis:Ab 33.850 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (35,5 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):220 km
Aufladen:50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6.6 kW AC
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:145 km/h
0-100 km/h:9 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):171

Der vollelektrische Honda e-Prototyp basiert auf dem Honda Urban EV-Konzept. Das Urban EV-Konzept hatte sein Debüt auf der Internationalen Automobilausstellung 2017 in Deutschland. Es ist das erste vollelektrische Auto von Honda für den Massenmarkt. Honda verstärkt sein Engagement für die Elektrifizierung und will bis 2025 alle neuen Honda-Modelle in Europa elektrifizieren.

Ein bezauberndes, niedliches, sauberes und einfaches Design. Das minimalistische Design des kompakten batterieelektrischen Premiumfahrzeugs (BEV) wurde vom Honda Civic der ersten Generation inspiriert. Es ist in erster Linie für das Fahren in städtischen Umgebungen gedacht und hat eine Reichweite, die für kürzere Fahrten geeignet ist. Honda zielt auf Stadtpendler ab, die täglich bis zu 50 Kilometer fahren. Aufgebaut auf einer eigenen Plattform, mit Hinterradantrieb. Ein kleineres Lithium-Ionen-EV-Batteriepaket (35,5 kWh), um das Gewicht gering zu halten. Die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, um die Leistung bei allen Wetterbedingungen zu maximieren.

Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 220 Kilometer. Das Fahrzeug kann an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden und verfügt über ein 6,6 kW Wechselstrom-Ladegerät an Bord.


Vorteile Nachteile
Perfekt für den StadtverkehrTeuer im Vergleich zu anderen BEV-Stadtautos auf dem Markt
Retro”-Design und -Styling gut positioniert, um Herzen zu gewinnen”Begrenzte Reichweite
Attraktive Eigenschaften für den Stadtverkehr: leicht zu fahren und einzuparken (beeindruckender Wenderadius) kleiner Kofferraumkleiner Kofferraum
Vollgepackt mit Technologie: Seitenspiegel wurden durch Kameras ersetzt und umfangreiche 12,3-Zoll-Dual-TouchscreensTouchscreens sind träge
Hochwertiges SicherheitspaketInnenraummaterialien fühlen sich billig an

Der vollelektrische Neue Peugeot e-208


Bilder Galerie


Der elektrische Peugeot e-208 Fließheck (Quelle: Peugeot)


Peugeot e-208
Preis:Ab 31.950 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):350 – 362 km
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard (80% Ladung in unter 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 7,4 AC
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h:8,1 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):265

Der rein elektrische Peugeot e-208 entstammt dem Portfolio des Peugeot 208, der erstmals 2012 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde. Die zweite Generation des 208 stellte der französische Automobilhersteller 2019 auf dem Genfer Automobilsalon vor. Zur gleichen Zeit stellte das Unternehmen auch den vollelektrischen e-208 Schrägheck-Supermini vor. Beim Design des vollelektrischen Schrägheckmodells e-208 hat Peugeot “Vertrautes” beibehalten. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ist seinen Geschwistern mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotor (ICE) sehr ähnlich.

Der rein elektrische e-208 verfügt über 3 Fahrmodi: Sport, Normal und Eco. Der Eco-Modus legt den Schwerpunkt auf die Reichweite, während der Sport-Modus die Leistung in den Vordergrund stellt (0-100 km/h: 8,1 Sekunden). Der Normal-Modus ist für den Alltagsgebrauch gedacht.


Vorteile Nachteile
Eine gute Option für emissionsfreies Fahren in der StadtBegrenztes Platzangebot im Innenraum
Gut aussehend und praktischTeurer als andere kleinere Elektroautos
Gute Reichweite (Schnellladung serienmäßig)Infotainment-System verbesserungswürdig

Der vollelektrische VW ID.3


Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen ID.3 (Quelle: VW)


Volkswagen ID.3
Preis:Ab 31.495 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (45 kWh, 58 kWh, 77 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):348 – 549 km
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. Mittelklassemodelle 100 kW, Spitzenmodell 125 kW
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8,9 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):385

Die Markteinführung der fünftürigen Familienschräghecklimousine Volkswagen ID.3 ist Teil der breiteren Strategie des Unternehmens, mit der VW ID-Family von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) erschwingliche Elektrofahrzeuge für den Massenmarkt anzubieten. Der 2020er ID.3 wurde erstmals als Prototyp des ID-Elektroautos auf dem Pariser Autosalon 2016 gezeigt.

Das brandneue ID.3 Fünftürer-Schrägheckmodell “ID.3 1st Edition” wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA – International Automobile Exhibition) in Frankfurt vorgestellt. Das EV-Modell, ein wichtiger Schritt für Volkswagen, wurde als erschwingliches Elektroauto für “jedermann” positioniert. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ID.3 Modell ist mit einer ‘3’ gekennzeichnet, da es nach den Modellen VW Käfer (Beetle) und VW Golf das drittwichtigste Kapitel für den deutschen Automobilkonzern sein wird.

Das Plug-in-Elektroauto nutzt die maßgeschneiderte Elektroplattform MEB. Die Fertigung startete im November 2019. Als weitere Premiere für Volkswagen ist der ID.3 bei der Auslieferung an seine Kunden klimaneutral.

Der vollelektrische ID.3 hat bei seiner Markteinführung positive Kritiken erhalten, zum Beispiel im „Automotive Brand Contest 2020“ sichert sich das Elektromodell ID.3 erhält in gleich zwei Kategorien die Höchstbewertung „Best of Best“ im Bereich Automobildesign.


VORTEILE NACHTEILE
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenWird diejenigen enttäuschen, die ein futuristisches Styling und Design suchen
Das Design ist “vertraut” und nicht futuristischDas Infotainment-System könnte verbessert werden
Gute Reichweite und große Auswahl an BatteriegrößenInnenraummaterialien fühlen sich bei einigen Varianten im höheren Preissegment billig an
Großes Platzangebot (Kofferraum und Innenraum)Blick nach hinten etwas eingeschränkt
Gute LeistungSoftware-Verzögerungen

Die vollelektrische BMW i3 Schräghecklimousine


Bilder Galerie


Der vollelektrische BMW i3 (Quelle: BMW)


BMW i3
Preis:Ab 39.000 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (42,2 kWh brutto)
Elektrische Reichweite (WLTP):307 km
Aufladen:50 kW Schnellladung Standard (0%-80%: 42 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):260

Die elektrische Schräghecklimousine BMW i3 ist Teil der emissionsfreien BMW Submarke “BMW i”. Der BMW i3 gehört zu den Pionieren der Elektromobilität. Das Plug-in-Elektroauto i3 ist das erste von BMW hergestellte Batterie-elektrische Fahrzeug (BEV) für den Massenmarkt. Der BMW i3 feierte sein Debüt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Deutschland 2011, die Produktion begann 2013 in Leipzig, Deutschland 

Der BMW i3 hat eine Reihe von Auszeichnungen gewonnen, darunter das World Green Car of the Year, World Car Design of the Year, World Car of the Year und einen iF Product Design Gold Award. Das größere EV-Batteriepaket (42,2 kWh) wurde 2018 angekündigt. Im Oktober 2017 lief der 100.000ste BMW i3 vom Band, der 200.000ste BMW i3 ist im Oktober 2020 in Leipzig vom Band gerollt.

Der BMW i3 ist ein hochwertiges, kompaktes Elektroauto, perfekt für Familien, die in Stadtzentren oder Vororten leben. Das Elektroauto bietet Platz für Kinder und junge Erwachsene auf der Rückbank und verfügt über genügend Kofferraum für Schulsachen, Einkäufe usw. Der Zugang zu den einzigartigen, umklappbaren Rücksitzen ist für Kinder und Erwachsene einfach. Die Größe der 42,2 kWh EV-Batterie reicht für die meisten Anforderungen aus, auch für Wochenendausflüge und Tagesfahrten. Mit einer vollen Ladung kann das Schrägheck-Elektrofahrzeug fast bis zu 300 emissionsfreie elektrische Kilometer erreichen (WLTP).


VORTEILE NACHTEILE
Gutes Design und Styling, praktische Karosserieabmessungen, kleiner WendekreisKleiner Kofferraum und begrenzte Kopffreiheit hinten
Gute Leistung, kräftiger und komfortabler AntriebMäßige Reichweite
Günstige laufende KostenTeure Anschaffung, günstigere Alternativen verfügbar

Der vollelektrische Renault Twingo Schräghecklimousine


Bilder Galerie


Der vollelektrische Renault Twingo (Quelle: Renault)


Renault Twingo
Preis:Ab 23.790 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (22 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):188 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:135 km/h
0-100 km/h:12,9 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):219

Auf den Renault Twingo haben die Elektroauto-Fans für Kleinwagen nur gewartet: der beliebte Kleinwagenklassiker endlich als Elektrofahrzeug. Der Renault Twingo ist den Konkurrenten, wie Seat Mii ElectricVW eUp und Fiat 500e dicht auf den Fersen. Die Zulassungen im zweiten Monat 2021 sind schon deutlich angestiegen und pendeln sich bei 231 Fahrzeugen ein. Kein Wunder, wie wir finden. Alleine der Preis von 23.790 Euro vor Abzug der Förderung ist schon ein Augenschmaus. Wo der Twingo noch Aufholbedarf hat ist bei der Batteriekapazität. Mit 22 kWh bewegt sich der Twingo eher im unteren Drittel im Konkurrenzfeld. Im kombinierten Verbrauch sind damit auch nur 190 Kilometer Reichweite (WLTP) umsetzbar. Allerdings verspricht der Hersteller im City Modus rund 270 Kilometer Reichweite.

Die Ladeleistung könnte auch noch verbessert werden, so hat Renault beim Twingo auf einen DC Schnell-Ladeanschluss verzichtet. Allerdings kann der emissionsfreie Twingo Electric über Wechselstrom (AC) an einer entsprechenden entsprechenden Ladesäule mit 22 Kilowatt laden, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt. Wer zu Hause über die eigene Ladestation (Wallbox) läd hat üblicherweise mit 11-kW zur Verfügung und braucht etwas mehr als doppelt so lange zum Laden. Die CCS-Schnelllader an der Autobahn kann der Twingo nicht nutzen, eine klare Einschränkung für die Langstreckentauglichkeit. Hier ist der Bruder Renault Zoe deutlich besser aufgestellt

Dafür entschädigt dann wieder das futuristische Design im Innenraum und das vernünftige Kofferraumvolumen von 219 Liter. Hier findet mit Sicherheit auch ein Kinderwagen Platz. Von den Dimensionen reiht sich der Twingo in die innenstadttauglichen Fahrzeuge ein. Mit 3,61 m Länge findet man eigentlich immer eine Parklücke.


VORTEILE NACHTEILE
Überzeugt als Zeitwagen oder StadtflitzerKeine DC Schelladung vorgesehen, nur AC 22kV Ladeleistung
Ansprechendes “Frisches” DesignÜberschaubares Platzangebot
Flotter Antritt, kleiner Wendekreiseher durchschnittliche elektrische Reichweite

Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck


Bilder Galerie


Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck (Quelle: Hyundai)


Hyundai Ioniq
Preis:Ab 35.350 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (38,3 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):311 km
Aufladen:70 kW DC Schnellladung (0-80%: ca. 54 min). On-Board-Ladegerät 4,6 kW AC (0-100% ca. 8h)
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:165 km/h
0-100 km/h:9,9 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):357

Der Hyundai IONIQ ist das erste Modell, das als Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) und als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) in Deutschland verfügbar ist. Alle drei Antriebsarten werden innerhalb eines Karosserietyps angeboten. Die Varianten feierten ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon 2016. Der IONIQ Hybrid feierte sein Debüt in Südkorea jedoch erst im Januar 2016.

Der IONIQ EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das sich für Familien eignet, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, und das zu erschwinglichen Preisen. Die rein elektrische Schräghecklimousine liegt preislich deutlich unter 40.000 Euro und ist damit förderfähig bis zu 9.000 Euro durch die von der Bundesregierung aufgelegte Förderung für Elektromobilität, die sogenannte Innovationsprämie oder Kaufprämie.

Das e-Fließheck ist praktisch und vielseitig mit einer ordentlichen Null-Emissions-Reichweite. Das Elektroauto ist in einer Batteriegröße (38,3 kWh) erhältlich, mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 311 Kilometer. Das Hyundai Elektro-Familienauto ist mehr als geeignet für die meisten Familienbedürfnisse, wie z.B. Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom geladen werden (0-80%: 57 Min.). Ein perfekter Schritt zum erschwinglichen und unterhaltsamen elektrischen Fahren.


Vorteile Nachteile
Ein erschwingliches Elektro-Fließheck für die FamilieGleichstromladung nur bis 50 kW
Geräumiger InnenraumGeringere elektrische Reichweite im Vergleich zu anderen Alternativen
Einfach zu fahrenNicht das aufregendste Außendesign und der aufregendste Antrieb

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren