Die besten Elektro-SUVs 2024: Der komplette Leitfaden für Deutschland

Lotus Eletre eSUV


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Übersicht


Sowohl in Deutschland als auch weltweit haben Sport Utility Vehicles (SUVs) in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Auch der Verkauf von Elektroautos erfreut sich wachsender Beliebtheit. Innerhalb kurzer Zeit ist der Marktanteil von Elektrofahrzeugen (EVs) in Deutschland deutlich gestiegen. Im Dezember 2022 entfielen über 55 % der Neuzulassungen in Deutschland auf Elektrofahrzeuge.

Dies schließt sowohl Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) als auch batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ein. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend ungebrochen fortsetzen wird, da die Verbraucher von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (ICE), Benzin- und Dieselmotoren auf emissionsfreie Elektroautos umsteigen.

Da die Automobilhersteller (OEMs) ihr Produktportfolio für den Sektor des elektrischen Fahrens neu positionieren, ist es klar, dass SUVs weiterhin ein Kernprodukt bleiben werden. Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge (EVs) hat die Begeisterung für SUVs sogar noch verstärkt, da sie praktisch sind und eine bessere Umweltbilanz aufweisen.

Reine Elektro-SUVs haben keine Auspuffemissionen, was die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die lokale Luftqualität reduziert. PHEVs haben im Vergleich zu konventionellen Benzin- und Dieselfahrzeugen geringere Auspuffemissionen, und im Elektrobetrieb hat ein Plug-in-Hybrid null Auspuffemissionen..

Obwohl es sowohl PHEV- als auch BEV-SUVs gibt, gehen wir davon aus, dass sich die Automobilhersteller mit der Zeit nur noch auf rein elektrische SUVs konzentrieren werden. In der Tat waren Plug-in-Hybridfahrzeuge ein Sprungbrett für diejenigen, die mit Elektrofahrzeugen noch nicht vertraut sind. Wir gehen davon aus, dass sich die Entwicklung von PHEVs weiter verlangsamen wird, da die Automobilhersteller ihre Ressourcen und Bemühungen auf BEVs konzentrieren.

Dies ist kaum überraschend. Die fortgesetzte signifikante Vergrößerung der EV-Batterien und der rein elektrischen Reichweite haben das Angebot an reinen Elektroautos gestärkt. Die Reichweitenangst”, ein zentrales Thema in den Anfängen der Elektrofahrzeugindustrie, ist nun endgültig in die Archive der Geschichte verbannt worden.

Die Batterietechnologie für Elektroautos hat sich erheblich verbessert, so dass eine emissionsfreie elektrische Reichweite von mehr als 350 km bald zur Norm wird. Eine Reihe von Elektroautos bietet inzwischen eine nach WLTP angegebene Reichweite von über 500 km.

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS SUV hat sogar eine WLTP-Reichweite von 590 km. Dieser Elektro-SUV verfügt über eine 108,4 kWh große Batterie an Bord. Generell bietet ein SUV aufgrund seiner größeren Abmessungen die Möglichkeit, eine größere E-Batterie zu verbauen.

Seit der Einführung des vollelektrischen Tesla Model X im Jahr 2015 haben wir eine Reihe von Mainstream- und Early-Stage-Herstellern erlebt, die rein elektrische Crossover/SUVs eingeführt haben. Jeder von ihnen ist bestrebt, ein “einzigartiges” Angebot zu machen. Ein Beispiel dafür ist der vollelektrische Fisker Ocean SUV des kalifornischen EV-Neueinsteigers Fisker Inc.

Der Automobilhersteller behauptet, sein erstes Elektrofahrzeug, der Ocean SUV, sei der “nachhaltigste SUV der Welt”. Das Fahrzeug verfügt über ein “veganes Interieur mit ethisch einwandfreien, recycelten Materialien”. Natürlich ist das Angebot eines umweltfreundlichen Innenraums kein Alleinstellungsmerkmal von Fisker. Die meisten Automobilhersteller legen großen Wert darauf, ihre Umweltfreundlichkeit in Bezug auf Beschaffung und Produktion zu betonen.

In vielerlei Hinsicht ist die Welt des traditionellen” SUV nicht mehr wiederzuerkennen. Die neueste Generation von SUVs, insbesondere E-SUVs, gibt es in allen Formen und Größen”, um einer immer komplexeren Matrix von Verbraucherwünschen und -bedürfnissen gerecht zu werden. Das E-SUV-Segment wird von den Automobilherstellern, die von der Popularität der SUVs profitieren wollen, weiter ausgebaut!

Erwarten Sie, dass sich dies fortsetzen wird. Es ist leicht, sich von den neuesten Elektro-SUVs “verführen” zu lassen, aber am besten ist es, objektiv zu beurteilen, welcher SUV am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Tipps für den Kauf und den Besitz eines Elektro-SUVs.


Mercedes-Benz EQS elektro SUV
Der elektrische Mercedes-Benz EQS SUV (Quelle: Mercedes)

Kauf eines elektrischen Geländewagens: Die besten Tipps
Preis:Der teuerste SUV ist nicht immer der beste für die Bedürfnisse eines Käufers. Vergleichen Sie die Preise, Spezifikationen und Funktionen von E-SUVs im Detail. Stellen Sie sich die Frage: “Brauche ich diese Funktion wirklich?”. Höchstwahrscheinlich brauchen Sie sie nicht! Außerdem raten wir, wenn möglich, zum Leasing eines Elektroautos. Es bietet viele Vorteile from leasing, to include, lower up front costs.
Fahrzeuggröße:Es ist richtig, dass ein größeres Fahrzeug mehr praktischen Nutzen bietet. Aber man sollte dies im Kontext sehen. Wenn Sie eine kleine Familie oder eine Einzelperson sind, brauchen Sie höchstwahrscheinlich keinen großen Elektro-SUV. Oder wenn Sie in einer Stadt leben, in der es nur wenige Parkplätze und verstopfte Straßen gibt, ist ein kleinerer SUV praktischer.
EV-Batteriegröße.:Dies ist ein Thema, das sich immer mehr durchsetzt. Die Automobilhersteller sind bestrebt, ein Elektroauto mit mehreren Optionen für die Größe der Batterie anzubieten (meist bis zu 3 Größen). Dies ist ein hervorragender Ansatz, da er den Verbrauchern mehr Flexibilität und Auswahl beim Erwerb eines Elektroautos bietet, je nach ihren Bedürfnissen und ihrem Budget. Ja, ein Elektroauto mit einer größeren Batterie ist teurer. Die Batterie des Elektroautos ist nicht billig und macht in den meisten Fällen mehr als 50 % der Produktionskosten aus. In unserer Liste der besten Elektro-SUVs bieten der Audi Q8 e-tron, der BMW iX SAV, der Ford Mustang Mach-E, der Hyundai IONIQ 5, der MG ZS EV, der Nissan Ariya und der Volkswagen ID.4 mehrere Optionen für die Batteriegröße. Wenn Sie hauptsächlich kurze Strecken zurücklegen müssen, empfehlen wir Ihnen, eine kleinere Batteriegröße zu wählen. Für gelegentliche Langstreckenfahrten können Sie jederzeit ein Auto mieten! Wenn Sie regelmäßig lange Strecken zurücklegen, ist die größere Batterie natürlich die bessere Wahl!
EV-Ladegerät:Der Trend, dass Automobilhersteller beim Kauf eines Fahrzeugs auch eine Ladestation für Elektroautos anbieten, hat zugenommen. Wir empfehlen, die angebotene Ladestation für Elektroautos sorgfältig zu prüfen. Im Allgemeinen sind nicht alle intelligenten Ladestationen für Elektroautos gleich. Die Unterschiede können sogar recht groß sein. Wir empfehlen, sich nicht auf die vom Hersteller angebotene Ladestation zu beschränken, sondern führende Ladestationsmarken wie myenergi zappi in Betracht zu ziehen, die weit mehr als nur intelligentes Laden bieten. Zappi bietet Kompatibilität mit der Erzeugung erneuerbarer Energie vor Ort, wie Solar- und Windenergie, sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke. Wir fördern die Nutzung von sauberer und grüner Energie zum Aufladen eines elektrischen Geländewagens. Das ist wahrhaftig “well-to-wheel”, elektrisches Fahren ohne Auspuffemissionen.
Integriertes AC-Ladegerät:Die meisten Haushalte in Deutschland werden über ein dreiphasiges Stromnetz versorgt, daher ist ein E-Fahrzeug mit einem dreiphasigen 22-kW-Wechselstromladegerät an Bord geeignet. Einige Hersteller bieten die Möglichkeit, auf ein dreiphasiges (11 kW/22 kW) AC-Bordladegerät aufzurüsten. Wir empfehlen, diese Option in Betracht zu ziehen, da sie eine größere Flexibilität für das dreiphasige AC-Laden am Arbeitsplatz oder an anderen öffentlichen Ladestationen ermöglicht.
Allradantrieb (AWD):Viele Elektro-SUVs bieten eine Variante mit Allradantrieb. Ein Allradantrieb ist immer gut, aber nur dann, wenn Sie ihn auch wirklich nutzen wollen. Wenn das Elektroauto hauptsächlich auf der örtlichen Hauptstraße und bei gutem Wetter gefahren wird, ist ein Allradantrieb sicher nicht erforderlich. Ein elektrischer Geländewagen mit Allradantrieb ist für diejenigen geeignet, die regelmäßig bei Wetterbedingungen fahren, die die Fahrbahn rutschig machen, z. B. bei Regen, Eis, Schnee usw. Für diejenigen, die mit Allradfahrzeugen noch nicht vertraut sind, sei gesagt, dass bei einem Allradantrieb alle vier Räder angetrieben werden und somit mehr Traktion und Kontrolle bieten. Bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb (2WD) wird die Kraft nur auf zwei Räder übertragen, d. h. auf die Vorderräder (Frontantrieb) oder auf die Hinterräder (Heckantrieb). Im Allgemeinen verbraucht ein e-SUV mit Allradantrieb mehr elektrische Energie, d. h. er hat eine geringere rein elektrische Reichweite als ein SUV mit Zweiradantrieb. In der Regel ist ein AWD teurer als ein 2WD!

Bei unserer Bewertung haben wir das gesamte SUV-Angebot für die angestrebte Kundengruppe berücksichtigt. Dazu gehören: Preis, Größe der Elektrobatterie, elektrische Reichweite, Gleichstrom-Lademöglichkeit, Wechselstrom-Ladegerät an Bord, Außendesign, Bordtechnik, Fahrzeugeffizienz, Garantie der Elektrobatterie, Leistung und vieles mehr! Auf dem e-zoomed Electric Living Blog können Sie einen Leitfaden zu jedem der elektrischen SUVs lesen.


Ford electric Mustang Mach e SUV
Der elektrische Lotus Eletre eSUV (Quelle: Lotus)

Die besten elektrischen SUVs


Marke/ ModellBatterie Größe (kWh)Elekrische Reichweite (WLTP)0-100 km/hEV Batterie Gewährleistung
Audi Q8 e-tron95 kWh/ 114 kWh410 – 582 km5,6 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
BMW iX SAV76.6 kWh/ 111.5 kWh417 – 618 km4,6 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Ford Mustang Mach-E75 kWh/ 98 kWh400 – 610 km6,9 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Hyundai IONIQ 558 kWh/ 77 kWh384 – 481 km5,1 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Kia EV677.4 kWh400 – 528 km5,2 Sekunden7 Jahre oder 150,000 km
Lotus Eletre112 kWh500 – 600 km2,95 SekundenN/A
Mercedes-Benz EQS108.4 kWh592 – 632 km4,6 Sekunden10 Jahre oder 250,000 km
MG ZS EV51.1 kWh/ 72.6 kWh320 – 440 km8,2 Sekunden7 Jahre oder 130,000 km
Nissan Ariya63 kWh/ 87 kWh403 – 520 km5,7 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Polestar 3111 kWh550 – 610 km4,6 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Subaru Solterra71.4 kWh414 – 465 km6,9 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Tesla Model Y75 kWh430 – 533 km3,5 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Toyota bZ4X71.4 kWh414 – 450 km6,9 Sekunden10 Jahre oder 150,000 km
Volkswagen ID.452 kWh/ 77 kWh343 – 520 km6,9 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km
Volvo EX90111 kWh580 – 585 km4,7 Sekunden8 Jahre oder 150,000 km

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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