Was ist der Unterschied zwischen konventionellen Hybriden und Plug-in-Hybriden?

Plug-In Hybrid

Hybrid, Plug-In Hybrid oder e-Auto: Verwirrt?


Wir von e-zoomed hören Ihren Ärger laut und deutlich und können Ihnen nur zustimmen!  Die ‘Ingenieure’ der Automobilindustrie legen die Namenskonvention für Fahrzeuge fest. Der Sektor der Elektrofahrzeuge ist durch Akronyme und Fachbegriffe durchsetzt, die besser für einen Techniker geeignet sind als für eine Mutter, die ihre Kinder mit einem emissionsfreien und sparsamen Elektroauto zur Schule bringen will. 

Aber seinen Sie beruhigt – es ist noch nicht alles verloren. Wir haben das Unmögliche möglich gemacht und die Fachbegriffe für Sie einfach und verständlich erklärt.

Toyota Prius Plug-In elektroauto
Der Toyota Prius Hybrid (Quelle: Toyota)

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet “Hybrid”, “zwei sehr unterschiedliche Dinge zu kombinieren”.  In der Welt der Automobilproduktion wird Hybrid (oder auch „Vollhybrid“) meist zur Beschreibung von zwei verschiedenen und getrennten Energiequellen verwendet, die das Fahrzeug antreiben.  Das konventionelle oder traditionelle Hybridfahrzeug, das manchmal einfach als “Hybrid” oder “Selbstaufladung” bezeichnet wird, gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Der häufig auf den Straßen zu beobachtende Toyota Prius zum Beispiel hat einen konventionellen Benzin- oder Dieselmotor als Hauptantriebsquelle.  Bei niedrigeren Geschwindigkeiten nutzt das Hybridfahrzeug jedoch die von einem Elektromotor und einer kleinen Batterie bereitgestellte Leistung, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Das Fahrzeug ist für die Fortbewegung jedoch hauptsächlich auf den Benzin- oder Dieselmotor angewiesen.    

Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, auch als PHEVs (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bezeichnet, ähneln auf einer Ebene einem konventionellen Hybrid, d.h. das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug wird ebenfalls von zwei Quellen angetrieben, einem konventionellen Benzinmotor und einem Elektromotor mit Batterie. 
Der ADAC attestierte nur dem Toyota Prius Plug-in 5-Sterne im Eco-Test und ein zufriedenstellendes Ergebnis von 5 getesteten Fahrzeugen (Quelle: ADAC; “Vergleich Plug-in-Hybride im neuen EcoTest).

Ein PHEV hat jedoch die Fähigkeit, im “Rein elektrischen Modus” mit der Energie aus der Batterie über Entfernungen von in der Regel bis zu 50 Kilometer mit „Null-Emission“ zu fahren. Herkömmliche Hybride können solche Distanzen nicht mit reinem Elektromotor zurücklegen.



Range Rover PHEV elektroauto
Range Rover PHEV (Quelle: Land Rover)

Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Auf der grundlegendsten Ebene besteht der Hauptunterschied zwischen einem konventionellen Hybrid und einem PHEV darin, dass bei einem PHEV die Batterie des Elektroautos durch eine externe Stromquelle aufgeladen werden kann, was bei einem konventionellen Hybrid nicht der Fall ist. Daher der Ausdruck “Plug-in” (englisch: „einstecken“). 
Übrigens: Das meistverkaufte Ladekabel ist ein einphasiges-Typ 2 Ladekabel mit 5 m Länge!

In einem konventionellen Hybrid wird die kleine Bordbatterie durch Speicherung der kinetischen Energie aus dem Abbremsen und Bremsen geladen („Rekuperation“). Fazit: Wenn Sie kein Ladekabel sehen, können Sie ziemlich sicher sein, dass es sich um einen konventionellen Hybrid handelt!

Tesla Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel für Elektroautos: erhältlich im e-zoomed Shop!

Außerdem hat ein PHEV eine viel größere und leistungsfähigere Batteriegröße (kWh) im Vergleich zu einem herkömmlichen Hybrid. Die kurzen Fahrten zum örtlichen Restaurant, zur Turnhalle, zum Lebensmittelgeschäft, zum Bahnhof usw. können in einem PHEV im Elektrobetrieb leicht und emissionsfrei durchgeführt werden. 

Der Hyundai IONIQ Plug-In-Hybrid mit Elektroantrieb hat zum Beispiel eine Reichweite von bis zu 40 Kilometer. Kein Grund zur Panik: Wenn die Batterie zur Neige geht, kehrt das Plug-In einfach automatisch in den Hybrid-/Benzin-Modus zurück.  Das IONIQ PHEV hat eine Reichweite von mehr als 700 Kilometer mit vollem Benzintank und voll aufgeladener Batterie.  Der Hybrid hat einen 1,6-Liter-Motor und eine 8,9-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. 

Ja, die Batteriegröße eines Plug-in-Autos ist im Vergleich zu reinen Elektroautos, wie dem Nissan Leaf, viel kleiner. In der e-Auto Modellreihe 2019 haben die meisten reinen Elektroautos eine Batteriegröße von mehr als 60 kWh, daher die größere elektrische Reichweite im Vergleich zu PHEVs.        

Ein Plug-in-Hybrid ist perfekt für eine Familie, die nicht über das Budget für ein teureres reines Elektroauto wie den Nissan Leaf verfügt, aber dennoch die Vorteile des elektrischen Fahrens nutzen möchte, einschließlich günstigeren Betriebskosten und geringerer Emissionen. Der IONIQ hat einen CO2-Ausstoß von 26 g/km, Effizienzklasse A+ und einen Verbrauch von 1,1 Liter pro 100 km (Quelle: Hyundai). 

Ladestationen für Elektroautos und Plug-In Hybridfahrzeuge mit Installationsservice finden Sie in unserem e-zoomed Shop.
Alle Ladestationen sind förderfähig über das KFW Förderprogramm 440.
Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blog-Artikel unter e-wissen!


e-zoomed Sicht


Die Einführung des konventionellen Hybrids wurde durch die Notwendigkeit für die Automobilhersteller beschleunigt, sparsamere und umweltfreundlichere Fahrzeuge zu entwickeln und einzuführen. Der Übergang von konventionellen Hybriden zu Plug-in-Hybriden war ein natürlicher Fortschritt auf diesem Weg zur Entwicklung effizienterer und umweltfreundlicherer Lösungen. 

Das PHEV war in dieser Hinsicht ein erfolgreicher Schritt. Allerdings werden konventionelle Hybride und PHEVs nach und nach auslaufen, da der Übergang zu 100% reinen Elektrofahrzeugen (e-Auto) immer schneller voranschreitet.  Die Abschaffung der staatlichen Anreize für Plug-in-Hybride wird die Käufer (Einzelverbraucher und Flottenbetreiber) weiter dazu veranlassen direkt von konventionellen Benzin-/Diesel-/ Hybridfahrzeugen zukünftig zu reinen e-Autos überzugehen.

Bitte bedenken Sie bei der Kaufentscheidung für ein für ein neues Fahrzeug, welche Fahrzeuge von der Bundesregierung im Rahmen der Elektromobilität gefördert werden (Liste der förderfähigen Fahrzeuge BAFA Liste). Hier sind bis zu 9.000 € Kaufprämie für Sie vorgesehen.


Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.




Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0