Sind Elektrofahrzeuge eine neue Erfindung?

Morrison-Electric-1890-2

Die meisten denken, dass Elektroautos eine ganz neue Erfindung von Elon Musk, dem Gründer der Tesla Elektroautos, ist. In Wirklichkeit ist das Elektroauto eine Erfindung, die bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückliegt


Wann wurde das erste Elektrofahrzeug entwickelt?


Das erste Elektrofahrzeug wurde vor fast 200 Jahren, in den 1830er Jahren, von einem Schotten namens Robert Anderson entwickelt. Dieses Elektrofahrzeug war ein einfaches Modell und sicherlich nicht so raffiniert wie die heutigen Elektroautos auf der Straße, wie zum Beispiel der luxuriöse Jaguar I-PACE.

Praktischere Elektrofahrzeuge wurden jedoch später im 19. Jahrhundert erfunden. Viele wurde der Entwicklung des elektrischen Transports zugeschrieben, darunter dem Amerikaner Thomas Davenport, dem ungarischen Erfinder Anyos Jedlik und auch dem Professor Sibrandus Stratingh aus Holland.


Wann wurden Hybrid-Elektrofahrzeuge erfunden?


Der Toyota Prius ist zwar auf britischen Straßen allgegenwärtig, aber er ist nicht das erste Hybridmodell, das eingeführt wurde. Tatsächlich entwickelte Ferdinand Porsche, besser bekannt als der Gründer des Sportwagenherstellers Porsche, 1901 das erste Hybrid-Elektroauto der Welt, den Lohner-Porsche Mixte.

Historisches Elektrofahrzeug
Historisches Elektrofahrzeug

Hatten die frühen Elektroautos wiederaufladbare Batterien?


Obwohl die allerersten Elektroautos noch keine wiederaufladbaren Batterien besaßen, wird es weiterhin dem französischen Physiker Gaston Plante zugeschrieben, im Jahr 1865 die ersten wiederaufladbaren Batterien für den Einsatz in Automobilen erfunden zu haben. Die heute führenden Hersteller von Batterien für Elektroautos, wie BYD, haben von der Arbeit von Plante profitiert, da die wiederaufladbaren Batterien für Elektrofahrzeuge die Attraktivität von Elektroautos deutlich erhöhen.


Wann wurde ein Elektroauto erstmals in Serie produziert?


Obwohl die frühen Elektroautos nicht wie der leicht wieder erkennbare Nissan Leaf in Massenproduktion hergestellt wurden, entwickelte William Morrison, ein Amerikaner aus Lowa, den „Morrison Electric“ und unterzeichnete 1891 einen Vertrag mit der American Battery Company zur Förderung des Morrison Electric und insbesondere der Morrison-Batterie.

Pferde gezogener Transport: Pferde-Bus
Pferde gezogener Transport: Pferde-Bus

In Anbetracht der Innovations-Geschichte von Elektroautos – Warum haben e-Autos nicht früher die Führung im Automarkt übernommen?


Obwohl Elektrofahrzeuge zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit einem Marktanteil von fast einem Drittel einen frühen Vorsprung hatten, änderte die Entdeckung des billigen Rohöls in Texas den Lauf der Automobilgeschichte. Mit der Einführung erschwinglicherer, in Massenproduktion hergestellter Benzinmodelle wie dem Ford Model T, das 1908 von Henry Ford vorgestellt wurde, blieben elektrisch betriebene Fahrzeuge auf der Strecke.


Das Wiederaufleben von Elektroautos in den letzten Jahren


Der vollelektrische Nissan Leaf
Der vollelektrische Nissan Leaf (Quelle: Nissan)

Unternehmen mit einer starken Vision für saubere Transportmittel haben zur Renaissance der Elektrofahrzeuge geführt. Toyota und Nissan sind zwei solcher Automobilhersteller. Andere Interessengruppen, darunter Regierungen, Klimagruppen, Hersteller und verschiedene Verbände haben ebenfalls die die Einführung von Elektrofahrzeugen verstärkt. Alle diese Interessenvertreter haben ein gemeinsames Ziel: die Verringerung der Umweltverschmutzung durch den Einsatz emissionsärmerer Elektroautos.


Begeben wir uns in Sachen Auto in einen Teufelskreis?


Ja, der Kreis schließt sich mit Sicherheit dort, wo die Automobilgeschichte mit der frühen Einführung von Elektroautos begonnen hat. Ein Beweis dafür ist die Zunahme von Elektroautos auf den Deutschen Straßen, wie zum Beispiel sportlichen Elektrofahrzeugen von Tesla und den neuen emissionsfreien Elektroautos von Volkswagen ID.Family, dem ID.3 und ID.4 SUV.
Auch der ADAC hat das Thema Elektromobilität zum Top Thema erklärt!

Wir sind uns sicher, dass der Verkehr früher als wir denken, zu 100 % elektrisch sein wird und, dass rauchabgebende Benzin- und Dieselfahrzeuge schon bald nur noch im Museum zu finden sind.


Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Wir möchten Sie auch dazu ermutigen, sich für den e-zoomed Newsletter auf der Homepage anzumelden. Eine großartige Möglichkeit, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Deutschen und globalen Markt für Elektrofahrzeuge auf dem Laufenden zu bleiben. Folgen Sie uns auch auf den Social Media-Kanälen von e-zoomed Germany, darunter Twitter, Linkedin, Instagram und Facebook. Links auf der Homepage von e-zoomed Germany.


Wir von e-zoomed unterstützen Sie gerne beim Kauf Ihres nächsten grünen Autos und bei all Ihren Bedürfnissen zur Elektromobilität:



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0