NEDC, WLTP und realistische Reichweite. Nach welcher soll ich mich richten?
Wir befürchten, dass die Akronyme, die für Daten in Bezug auf Kraftstoffverbrauch oder Reichweite verwendet werden, ebenso verwirrend sind wie die Fachbegriffe für Elektrofahrzeuge. Die Realität sieht so aus, dass die Daten zum Kraftstoffverbrauch oder zur Reichweite für alle Motortypen, ob Benzin-, Diesel- oder Elektromotor, bestenfalls ein Richtwert mit einem unterschiedlichen Grad an Ungenauigkeit sind!
Am ungenauesten ist der Europäische Fahrzyklus (NEFZ), der in den 1980er Jahren eingeführt wurde. Er ist zunehmend ungenau und veraltet.
Genauer als der NEFZ ist der kürzlich eingeführte, weltweit harmonisierte Prüfzyklus für Leichtfahrzeuge (engl.: “Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedures“, WLTP).
Möglicherweise stammen aber die realistischeren Reichweitendaten von Drittanbietern, wie z.B. dem ADAC?
Unterm Strich sind keine Quellen wirklich genau, da die Variablen zur Beurteilung der Reichweite so unterschiedlich sind. Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug fahren, werden Sie die Reichweite unter Berücksichtigung Ihres spezifischen Fahrprofils und Ihrer Fahrbedingungen am genauesten Verstehen und abschätzen können.
Angesichts des Emissionsskandals um Verbrennungsmotoren (ICE), insbesondere der Dieselmotoren, hätte man von den Automobilherstellern eine verbesserte Datentransparenz und -genauigkeit erwartet.
Obwohl die “Welt der Elektrofahrzeuge” ein “neues Kapitel” für die Automobilindustrie ist, geben uns die ersten geschriebenen Absätze nicht die Zuversicht, dass die Automobilhersteller wirklich genug aus dem Emissionsskandal gelernt haben. Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen bei der Offenlegung realistischerer und genauerer Daten!
Im Allgemeinen scheint es immer noch einen großen Unterschied zwischen dem vom Hersteller angegebenen Bereich und dem “realistisch” erreichten Bereich zu geben. Reichweitenangst, (noch) die Achillesferse für die Elektroautoindustrie, ist durch solche Reichweitenunterschiede noch verstärkt worden.
Tipp: denken Sie daran immer ein Ladekabel für Ihr Elektrofahrzeug im Fahrzeug mitzuführen, um bei Bedarf Laden zu können.
Es gibt viele Möglichkeiten zur Maximierung der Reichweite von Elektroautos, wie z.B. das persönliche Fahrprofil. Die realistische Einschätzung der Reichweite ist ein Anliegen jedes angehenden oder derzeitigen Besitzers eines Elektroautos. Die gute Nachricht ist, dass bei den kürzlich eingeführten Elektroauto-Modellen die Batteriekapazität und die angegebene Reichweite zugenommen haben, und in gewissem Maße hat die Reichweitenangst in der Erzählung über das elektrische Fahren an Bedeutung verloren.
In einigen Fällen, wie dem Tesla Modell 3 und dem Jaguar I-PACE, liegen die vom Hersteller angegebenen Reichweiten über 300 Kilometern. Je mehr Daten unter realen Fahrbedingungen erhoben werden, desto deutlicher wird jedoch, ob die angegebenen Reichweiten zuverlässig sind.
Die Einführung der WLTP-Testverfahren ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sie hat jedoch ihre Grenzen. Die Fahrbedingungen sind je nach Land, Fahrstil, Verhalten, Wetter usw. sehr unterschiedlich. Im besten Fall bietet die WLTP im Vergleich zum NEFZ eine realistischere Orientierungshilfe, ist aber noch verbesserungsfähig.
WLTP-Grundlagen
- Eingeführt, um die Daten für Verbraucher über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu verbessern.
- Der bisherige Standard, der neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d.h. er spiegelt die realistischen Fahrbedingungen nicht gut wider.
- Der WLTP verwendet reale Fahrdaten, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen genauer widerspiegeln. Der Standard wurde von der „United Nations Party on Vehicle Regulations“ entwickelt. Obwohl sie als globale Norm vorgesehen ist, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat.
Dieser WLTP Testzyklus ist seit dem 01. September 2017 in der EU vorgeschrieben.
Zu den WLTP-Prüfbedingungen gehören:
- Realistischeres Fahrverhalten.
- Bewertung von Fahrsituationen unter Einbeziehung von Stadt-, Vorort-, Haupt- und Autobahnfahrten.
- Längere Distanzen.
- Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen.
- Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten.
- Realistischere Umgebungstemperaturen.
Einige Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP
- Testzyklus: (NEFZ: einzelner Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus).
- Zyklus-Entfernung: (NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km).
- Durchschnittsgeschwindigkeit: (NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde).
- Höchstgeschwindigkeit: (NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde).
Derzeit werden sowohl NEFZ als auch WLTP verwendet. Der NEFZ ist jedoch seit September 2017 ausgelaufen, aber man sieht ihn immer noch hin und wieder als Reichweitenangabe. Andere Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, sind unter anderem:
- Die Umgebungstemperatur.
- Ladezustand und Zustand der Batterie.
- Fahrstil.
- Nutzlast des Fahrzeugs.
- Fahrzeug-Elektronik.
- Heizungs- und Klimaeinstellungen.
Wir haben für Sie im Folgenden einige Beispiel für unterschiedliche Fahrzeuge verschiedener Hersteller aufgeführt, um Ihnen aufzuzeigen, wie unterschiedlich die Reichweinangeben sind von NEFZ über WLTP bis hin zu Messungen des ADAC EcoTest.
Renault Zoe Elektroauto (R110)
- Batterie-Kapazität: 41,00 kWh
- NEFZ-Bereich: 315 Kilometer
- WLTP-Bereich: 300 Kilometer
- ADAC EcoTest: 240 Kilometer
Die Reichweite des NEFZ liegt fast 30% über dem Wert des ADAC EcoTest, der WLTP-Angabe liegt zwar konservativer, liegt aber immer noch 25% über den ADAC Messwerten.
Nissan-Leaf
Im Fall des allgegenwärtigen Nissan-Leaf beträgt der Unterschied zwischen NEFZ/ WLTP im Vergleich zum ADAC Ecotest über 30%!
- Nissan Leaf Elektroauto
- Batteriekapazität: 40,00 kWh
- NEFZ-Bereich: 280 Kilometer
- WLTP-Bereich: 270 Kilometer
- ADAC EcoTest: 200 Kilometer
Hyundai Kona Electro
Was den Hyundai Kona Elektro SUV betrifft, so liegt die WLTP-Reichweite auch rund 30% höher als die Messwerte des ADAC EcoTest.
- Batteriekapazität: 64,00 kWh
- NEFZ-Bereich: –
- WLTP-Bereich: 484 Kilometer
- ADAC EcoTest: 375 Kilometer
Die Frage der “realen Reichweite” ist bei kürzeren Fahrten weniger stark ausgeprägt. Bei längeren Strecken empfehlen wir Ihnen jedoch, bei der Planung der Reise konservativ mit Ihren Reichweitenannahmen umzugehen.
e-zoomed Empfehlung: Berechnen Sie Ihre Reichweite mit einer 30% niedrigeren Anpassung als die vom Hersteller angegebene Reichweite, um auf der sicheren Seite zu sein!
Wichtig ist auch, dass Sie Ihr Ladekabel für öffentliche Ladestationen mit sich führen, um bei Bedarf rechtzeitig aufzuladen.
Welches das richtige Ladekabel für Ihr Elektroauto ist, finden Sie unter diesem Link.
Nutzen Sie auch unseren Service, um die nächstgelegenen Ladestation für Ihr Fahrzeug zu finden.
Wir möchten Sie auch dazu ermutigen, sich für den e-zoomed Newsletter auf der Homepage anzumelden. Eine großartige Möglichkeit, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Deutschen und globalen Markt für Elektrofahrzeuge auf dem Laufenden zu bleiben. Folgen Sie uns auch auf den Social Media-Kanälen von e-zoomed Germany, darunter Twitter, Linkedin, Instagram und Facebook. Links auf der Homepage von e-zoomed Germany.
Wir von e-zoomed unterstützen Sie gerne beim Kauf Ihres nächsten grünen Autos und bei all Ihren Bedürfnissen zur Elektromobilität:
- Elektroauto-Ladestationen vergleichen und kaufen
- Elektroauto-Ladekabel und EV-Zubehör vergleichen und kaufen
- Elektro-Roller vergleichen und kaufen
- Elektroauto-Ladelösungen Service und Installation
- Elektroauto-Ladekabel Service