Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP? Ein Leitfaden für Deutschland

Land Rover Defender PHEV

NEFZ-Daten, WLTP-Daten und Daten in der echten Welt: Welche sind realistisch?


Das haben wir alle schon erlebt! Wir haben ein Fahrzeug auf der Grundlage der vom Hersteller (OEM) angegebenen Effizienzdaten gekauft, um dann festzustellen, dass die realen Daten deutlich von den vom Hersteller angegebenen Daten abweichen! Die Realität ist, dass die angegebenen Daten zum Kraftstoffverbrauch oder zur elektrischen Reichweite für alle Motortypen, egal ob Benzin-, Diesel- oder Elektromotor, im besten Fall nur ein Richtwert mit einem unterschiedlichen Maß an Ungenauigkeit sind!  

Am 1. September 2017 wurde der neue WLTP-Prüfzyklus eingeführt, der den in den 1980er Jahren eingeführten Messzyklus des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzt. Der Hauptgrund für die Ablösung des NEFZ-Prüfverfahrens war der erhebliche Unterschied zwischen den NEFZ-Daten und den realen Daten. Unterm Strich waren die NEFZ-Daten immer ungenauer und veralteter geworden. Der NEFZ-Prüfzyklus wurde unter unrealistischen Laborbedingungen durchgeführt: gleichmäßige Beschleunigungen, gleichmäßige Geschwindigkeiten, sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten und lange Ruhezeiten, was zu ungenauen Effizienzdaten führte.

Das vorrangige Ziel des WLTP-Prüfverfahrens (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test) ist die Verbesserung der Datengenauigkeit und Transparenz. Für die Einführung des WLTP-Messzyklus wurden Daten aus 14 Ländern gesammelt, die auf 750.000 Kilometern basieren. Die Europäische Kommission hat empfohlen, die Kommunikation ab dem 1. Januar 2019 von NEFZ auf WLTP umzustellen.

Trotz der Verbesserung der Datengenauigkeit vom NEFZ zum WLTP bleibt im Allgemeinen ein erheblicher Unterschied zwischen den realen Effizienzdaten und den im WLTP-Zyklus veröffentlichten Daten bestehen. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) kann die tatsächliche elektrische Reichweite im Vergleich zu den im WLTP angegebenen Daten um bis zu 30 % geringer sein.

Bedenken Sie, dass ein WLTP-Testverfahren immer noch unter Laborbedingungen durchgeführt wird, d. h. es handelt sich um eine Simulation und nicht um reale Fahrbedingungen. Die gute Nachricht ist, dass im Gegensatz zum NEFZ beim WLTP mehr “reale” Bedingungen für den Prüfzyklus verwendet werden: höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, längere Zykluszeiten, längere Zyklusdistanzen, schnellere Beschleunigungssequenzen, Höchstgeschwindigkeiten und kürzere/weniger häufige Ruhezeiten. Außerdem werden erstmals auch optionale Ausstattungen in das Prüfverfahren einbezogen (optionale Ausstattungen wirken sich auf das Fahrzeuggewicht aus). Trotz der Verbesserungen im WLTP-Prüfzyklus handelt es sich nach wie vor um einen “Basistest”. Der Prüfzyklus umfasst nicht die Verwendung von Klimaanlagen, Scheinwerfern und Zusatzausrüstungen, und das Fahrprofil repräsentiert nicht alle Fahrbedingungen.


volkswagen ID.3 electric car
Der vollelektrische Volkswagen ID.3 (Quelle: VW)

Bei reinen Elektroautos, wie dem meistverkauften Volkswagen ID.3, können die Nutzung der Klimaanlage, Zusatzdienste, die Anzahl der Fahrgäste (Nutzlast), das Wetter, die Umgebungstemperatur, die Straßenbedingungen, die Reifen, der SoC der Batterie und unterschiedliche Fahrprofile die reale elektrische Reichweite um 30 % beeinflussen. Denken Sie auch daran, dass die WLTP-Tests auch die CO2-Emissionen umfassen, die für ein PHEV relevant sind.

Obwohl das WLTP-Verfahren eine Verbesserung gegenüber dem NEFZ darstellt, ist es immer noch nicht genau genug, um Daten aus der realen Welt zu erhalten. Im besten Fall bietet das WLTP-Prüfverfahren genauere Anhaltspunkte als der NEFZ, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen.   



Aufladen eines Elektrofahrzeugs: die Grundlagen


Um mehr über das emissionsfreie Laden von Elektrofahrzeugen zu erfahren, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

WLTP: Die Grundlagen


  • Eingeführt, um die Daten für die Verbraucher in Bezug auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d. h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu verbessern.
  • Der bisherige Standard, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. er spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider.
  • WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Der Standard wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt. Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell angenommen hat.

WLTP-Testbedingungen umfassen


 WLTP
Realistischeres Fahrverhalten.
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, am Stadtrand, auf Landstraßen und Autobahnen.
Größere Entfernungen.
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen. 
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten.
Realistischere Umgebungstemperaturen

Einige Unterschiede zwischen NEFZ


 WLTP Vs NEDC
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus.
Zyklusdistanz: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde.
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde.

Renault Zoe Elektroauto (R110)


renault zoe elektro
Renault Zoe (Quelle: Renault)
Batteriekapazität:41,00 kWh 
NEFZ-Bereich:315 Kilometer
WLTP-Bereich:300 Kilometer
ADAC EcoTest: 240 Kilometer

Die Reichweite des NEFZ liegt fast 30% über dem Wert des ADAC EcoTest, der WLTP-Angabe liegt zwar konservativer, liegt aber immer noch 25% über den ADAC Messwerten. 


Nissan-Leaf


nissan leaf elektro
Nissan Leaf (Quelle: Nissan)

Im Fall des allgegenwärtigen Nissan-Leaf beträgt der Unterschied zwischen NEFZ/ WLTP im Vergleich zum ADAC Ecotest über 30%! 

Batteriekapazität:40,00 kWh 
NEFZ-Bereich:280 Kilometer
WLTP-Bereich:270 Kilometer
ADAC EcoTest: 200 Kilometer

Hyundai Kona Electro


Hyundai Kona Elektro
Hyundai Kona Elektro (Quelle: Hyundai)

Was den Hyundai Kona Elektro SUV betrifft, so liegt die WLTP-Reichweite auch rund 30% höher als die Messwerte des ADAC EcoTest.

Batteriekapazität:64,00 kWh 
NEFZ-Bereich:N/A
WLTP-Bereich:484 Kilometer
ADAC EcoTest: 375 Kilometer

Die Frage der “realen Reichweite” ist bei kürzeren Fahrten weniger stark ausgeprägt. Bei längeren Strecken empfehlen wir Ihnen jedoch, bei der Planung der Reise konservativ mit Ihren Reichweitenannahmen umzugehen.
e-zoomed Empfehlung: Berechnen Sie Ihre Reichweite mit einer 30% niedrigeren Anpassung als die vom Hersteller angegebene Reichweite
, um auf der sicheren Seite zu sein!


e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren