Vehicle-To-Grid (V2G) Laden: Der komplette Leitfaden für Deutschland

V2G Laden


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Viele von uns in Europa haben inzwischen Elektroautos kennengelernt, denn die Beliebtheit des elektrischen Fahrens nimmt auf allen Märkten weiter zu. Tatsächlich war 2022 ein weiteres Rekordjahr für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), mit steigenden Marktanteilen beim Verkauf von Neuwagen.

Das Wachstum des Verkaufs von Elektroautos ist nicht auf Europa beschränkt. Eine Reihe von internationalen Schlüsselmärkten kann einen ähnlichen Anstieg des Marktanteils von Elektrofahrzeugen (EVs) verzeichnen. Es wird erwartet, dass die weltweite Verbreitung von Elektrofahrzeugen in diesem Jahrzehnt phänomenal ansteigen wird. Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) sieht das Szenario “Netto-Null-Emissionen bis 2050” eine Elektroautoflotte von über 300 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2030 vor, wobei 60 % der Neuwagenverkäufe auf Elektroautos entfallen.

Anders ausgedrückt: Die IEA rechnet mit mindestens 300 Millionen Elektroauto-Batterien im Einsatz! Der flächendeckende Einsatz von Elektroautos wird sich in vielerlei Hinsicht auf unser Leben auswirken, aber in keiner Weise so sehr wie auf die Stabilität und das Gleichgewicht der Stromerzeugung, -verteilung und -versorgung.

Jeder Besitzer eines Elektrofahrzeugs wird zu einem integralen Bestandteil des Netzinfrastrukturnetzes eines Landes. Als Teil dieser Zukunft”, die heute schnell zur Realität wird, wird die bidirektionale Technologie in den Mittelpunkt rücken, insbesondere die sich entwickelnden Technologien wie: Vehicle-to-Grid (V2G), Vehicle-to-Load (V2L) und Vehicle-to-Vehicle (V2V) und mehr!


Vehicle-To-Grid (V2G, zu Deutsch: Vom Fahrzeug zum Netz): Eine Einführung


Obwohl es sich bei der V2G-Ladetechnik um eine sich entwickelnde Technologie handelt, die eng mit der Entwicklung und Reife von Elektrofahrzeugen verbunden ist, wird die V2G-Technologie bereits seit 1997 erforscht. Die Nuklearkatastrophe von Fukushima Daiichi im Jahr 2011 war ein weiterer “Katalysator” für die Erforschung der Vehicle-to-Grid-Technologie, um Lösungen zu finden, die die Netzstabilität und die Widerstandsfähigkeit in derartigen Situationen verbessern.

Diese bahnbrechende Forschung hat dazu geführt, dass diese Technologie heute in größerem Umfang kommerziell genutzt wird. Wichtige Interessengruppen wie Automobilhersteller, Netzbetreiber, Hersteller von Ladestationen und andere engagieren sich für die weitere Entwicklung des immensen Potenzials von V2G-Anwendungen. Es ist zu erwarten, dass sich diese sektorübergreifende Zusammenarbeit auf dem Weg zu einer breiten Einführung von Elektroautos in Europa und auf den globalen Märkten noch intensivieren wird.

V2G ist eine innovative bidirektionale Technologie, die es ermöglicht, die Fahrzeugbatterie zu laden und zu entladen, d.h. elektrische Energie von der Fahrzeugbatterie über ein V2G-kompatibles Ladegerät in das Netz zu exportieren bzw. zu entladen. Sie ermöglicht auch einen wichtigen Informationsfluss (Daten) an das Netz. Die V2G-Technologie ermöglicht es, die Batterie eines Elektrofahrzeugs als netzgekoppelten Energiespeicher zu nutzen.

Wie bei herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen ist auch bei Elektrofahrzeugen zu erwarten, dass sie die meiste Zeit geparkt werden. V2G hilft, diese “Leerlaufzeit” zu nutzen, um das Stromnetz zu unterstützen, insbesondere in Zeiten von Nachfragespitzen (manchmal auch als Demand Side Response bezeichnet).

Als Reaktion auf die Anforderungen des Netzes könnten E-Fahrzeuge ihre maximale Leistung abrufen oder ihre Ladegeschwindigkeit ändern, wenn das Angebot hoch ist, und anschließend könnten E-Fahrzeugbatterien bei Verbrauchsspitzen oder als Reaktion auf die Netznachfrage Strom in das Netz zurückspeisen und so als temporäre Energiespeicher dienen. In der Schwachlastzeit sind die Tarife niedriger, in der Spitzenlastzeit höher, was für die Besitzer von E-Fahrzeugen zu Kostenvorteilen führt, d. h. sie können bares Geld verdienen!

V2G bietet auch die Möglichkeit, einen größeren Anteil an intermittierenden erneuerbaren Energien (EE) in das Netz einzubinden, indem EVs als dezentrale Speichereinheiten in Zeiten fungieren, die für eine erhöhte EE-Produktion förderlich sind.

Sie können die Vorteile von V2G nutzen, während Sie bequem zu Hause eine Tasse Tee trinken, während Ihr in der Garage geparktes Elektrofahrzeug den Strom ins Netz einspeist. Dazu müssen Sie ein V2G-Ladegerät installieren, das bidirektionales Laden ermöglicht. Wenn das V2G-Ladegerät auch an Ihrem Arbeitsplatz installiert ist, können Sie auch Strom verkaufen, während Ihr Auto am Arbeitsplatz geparkt ist.

V2G wird auch dazu beitragen, die Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur und den Druck” auf das nationale Netz und die Verteilernetzbetreiber (DNO) zu verringern, da jedes Haus das Potenzial hat, durch die Nutzung erneuerbarer Energien über kleine Solarzellen (Photovoltaik) oder kleine Windturbinen (Windenergie) zu einem eigenständigen Erzeuger und Verbraucher von Strom vor Ort zu werden.

Weltweit wird bereits eine Reihe von V2G-Projekten durchgeführt. Derzeit gibt es 107 Projekte in 25 Ländern mit mehr als 6.600 V2G-fähigen Ladestationen. Obwohl das Potenzial von V2G immens ist, gibt es noch eine Reihe von Herausforderungen, um eine breite Einführung dieser Technologie zu ermöglichen. Dazu gehören unter anderem:

  • Es müssen Vorschriften entwickelt werden. Insbesondere in Bezug auf den Datenschutz usw.
  • EV-Ladegeräte, die mit der V2G-Technologie kompatibel sind, sind begrenzt.
  • Elektroautos, die nur begrenzt mit der V2G-Technologie kompatibel sind.
  • Die Kosten für die Aktivierung der V2G-Technologie sind immer noch hoch.
  • Der Bekanntheitsgrad der V2G-Technologie und ihrer Vorteile ist begrenzt.

Vorteile des Vehicle-to-Grid (V2G)-Ladens


V2G Vorteile 
Niedrigere Energiekosten:V2G kann die Kosten der Versorgungsunternehmen senken und damit auch die Energiekosten für Groß- und Einzelhändler senken
Verbesserung der Reaktionsfähigkeit des Netzes:V2G kann die Stabilität des untertägigen Angebots und der Nachfrage verbessern, so dass die Netze besser in der Lage sind, Nachfragespitzen zu decken.
Verbesserung der Stromqualität:V2G kann die Stromqualität durch Kontrolle der Spannungs- und Leistungsfaktoren verbessern
Erhöhung der Widerstandsfähigkeit:V2G kann die Widerstandsfähigkeit des Netzes und des Elektrizitätsnetzes unter sehr ungünstigen Bedingungen verbessern
Verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien:V2G ermöglicht eine Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien am nationalen Energieerzeugungsmix. Je höher der Anteil der erneuerbaren Energien ist, desto umweltfreundlicher ist die Energieversorgung
Senkung der Kosten für den Besitz von E-Fahrzeugen:V2G kann die Kosten für den Besitz eines Elektrofahrzeugs senken, indem es den Besitzern von Elektrofahrzeugen ermöglicht, an der Einspeisung von Energie ins Netz zu verdienen.
Verbessert die nationale Energiesicherheit:V2G kann die nationale Energiesicherheit eines Landes verbessern, indem es die Abhängigkeit von Energieimporten verringert
Verbesserung der Umweltverträglichkeit:V2G kann die Umweltauswirkungen von Energienutzung und Verkehr verbessern, indem es die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert

Quasar: Das erste bidirektionale Ladegerät für den Heimgebrauch


quasar wallbox ev charger
Wallbox Quasar Bidirektionales Laden (Quelle: Wallbox)

Das innovative Quasar-Heimladegerät wird das Aufladen von Elektroautos mit der Vehicle-to-Grid-Funktion (V2G) revolutionieren. Die Batterie des Elektroautos kann für die Stromversorgung Ihres Elektroautos und Ihres Hauses verwendet werden. Quasar ist das leichteste und kleinste DC-Ladegerät seiner Art.


Key FeaturesQuasar (7,4 kW)
Modell:Quasar
Ladegerät:Gleichstrom (DC)
Ladestecker:CHAdeMO
Maße:350x350x150mm (ohne Ladekabel)
Gewicht:15,5 kg (ohne Ladekabel)
Ladekabellänge:5m
Maximale Ladeleistung:7,4 kW (einphasig)
Konnektivität:Wi-Fi / Ethernet / Bluetooth / 3G/4G Connection
Benutzeridentifikation:myWallbox-App / RFID-Karte / Gesichtserkennung
Benutzerschnittstelle:myWallbox-App / Gestensteuerung
Ladestatus:Farbbildschirm / RGB LED-Anzeige

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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