Elektroauto Fachbegriffe: Der komplette Leitfaden für Deutschland

Elektroauto Fachbegriffe Leitfaden Deutschland


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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EV-Glossar: Die 20 wichtigsten Begriffe


Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Elektroautos in Deutschland sind viele von Ihnen vielleicht schon mit dem Fachjargon vertraut, der für das elektrische Fahren verwendet wird. Für viele von Ihnen, die noch nicht mit Elektroautos vertraut sind, haben wir die 20 häufigsten Begriffe für das elektrische Fahren in Deutschland ermittelt.  Mit der weiteren Entwicklung der Elektroautoindustrie wird sich auch das Wörterbuch des elektrischen Fahrens weiterentwickeln!

Für Verbraucher, die noch unentschlossen sind, auf Elektroautos umzusteigen, ist es erwähnenswert, dass Deutschland bereits einer der größten Märkte für Elektroautos weltweit ist, was die Anzahl der zugelassenen Elektroautos angeht. Im Jahr 2022 entfielen 31 % der Neuzulassungen auf Elektroautos. Insgesamt wurden in Deutschland 833.000 Elektroautos zugelassen, davon 470.600 reine Elektroautos und 361.100 Plug-in-Hybrid-Elektroautos.

Unterm Strich können wir davon ausgehen, dass BEVs auch im Jahr 2023 und darüber hinaus dominieren werden.


EV-Glossar: Top 20
Wechselstrom (AC):Was ist Wechselstrom? Auch wenn uns dieser Begriff nicht geläufig ist, verwenden wir in unseren Haushalten täglich Wechselstrom, um unsere Geräte zu betreiben! Wechselstrom ist eine Form des elektrischen Stroms, bei der die Richtung des Elektronenflusses in regelmäßigen Abständen oder Zyklen hin und her wechselt. Wenn ein Elektroauto zu Hause aufgeladen wird, wird Wechselstrom verwendet.
Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV):Was ist ein BEV? Ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) wird im Allgemeinen als reines Elektroauto bezeichnet. Ein BEV ist ein reines Elektroauto, da das Fahrzeug nur mit elektrischer Energie angetrieben wird, d. h. ein BEV hat keinen Verbrennungsmotor. Diese umweltfreundlichen Autos ohne Auspuffgase sind leicht zu erkennen, denn diese Fahrzeuge sind geräuschlos (abgesehen von den künstlichen Geräuschen) und haben kein Auspuffrohr! Der vollelektrische Audi Q4 e-tron ist ein Beispiel für ein BEV.
Gleichstrom (DC):Was ist Gleichstrom? Gleichstrom (DC) ist eine Art von elektrischem Strom, der nur in eine Richtung fließt, d. h. unidirektional. Gleichstrom ermöglicht den konstanten Fluss von Elektronen von einem Bereich mit hoher Elektronendichte zu einem Bereich mit niedriger Elektronendichte. Gleichstrom ist in unserem täglichen Leben recht häufig anzutreffen. Viele der Geräte, die wir regelmäßig benutzen und die mit Batterien betrieben werden, arbeiten mit Gleichstrom. Ein Mobiltelefon, ein Laptop, eine Taschenlampe usw. In Elektroautos verwendet die Batterie des Fahrzeugs ebenfalls Gleichstrom, um Energie zu speichern.
EV (Elektrofahrzeug) :Ein Elektrofahrzeug ist ein Fahrzeug, das mit “Elektrizität” oder einem “Elektromotor” angetrieben wird. In der Welt des elektrischen Straßentransports wird ein EV in der Regel als ein Fahrzeug bezeichnet, das hauptsächlich von einem Elektromotor angetrieben wird. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer wiederaufladbaren Batterie oder Batterien. Mit anderen Worten: EVs sind weniger abhängig von Benzin oder Diesel als Kraftstoff, und im Falle von reinen Elektroautos (BEVs) sogar überhaupt nicht. Der Begriff EVs ist etwas verwirrend, da er alle Arten von Elektrofahrzeugen umfasst: BEVs, Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV), Elektrofahrzeuge mit verlängerter Reichweite (E-REV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV).
Frunk:Was ist ein “Frunk”? Der Begriff “Frunk” ist zwar nicht neu, aber mit der Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) wird er immer häufiger verwendet. Die Wortschöpfung setzt sich zusammen aus “Front” und “Trunk” (Englisch für Kofferraum). Ein Frunk ist genau das: ein zusätzlicher Kofferraum, vielmehr ein Stauraum in der Fahrzeugfront, der meist nicht sehr groß ist, aber zumindest die Möglichkeit bietet, das Ladekabel des Elektroautos zu verstauen. Bei reinen Elektroautos, die keinen Verbrennungsmotor an Bord haben, ist Platz für einen Frunk vorhanden. Es sei darauf hingewiesen, dass der Frunk in der Regel viel kleiner ist als der Kofferraum und sich bei Elektroautos gut für die Aufbewahrung des Stromkabels eignet.
Brennstoffzellen-Elektroautos (FCEVs):Was ist ein FCEV? Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge, auch bekannt als Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge, sind eine weitere Art von Elektrofahrzeugen. Das Fahrzeug nutzt Wasserstoff zur Stromerzeugung und muss im Gegensatz zu batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) nicht aufgeladen werden. Solange Wasserstoff in das Fahrzeug gefüllt ist, wird Strom für den Betrieb des Fahrzeugs erzeugt. Ein FCEV wird als besonders emissionsarmes Fahrzeug (ULEV) eingestuft, da das Fahrzeug keine Auspuffemissionen hat. Der einzige Ausstoß aus dem Auspuffrohr ist Wasserdampf.
Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (ICEV):Was ist ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor? Vereinfacht gesagt, werden herkömmliche Benzin- und Dieselfahrzeuge von einem Verbrennungsmotor angetrieben (ICE). Diese Fahrzeuge “verbrennen” den Kraftstoff mit Hilfe eines Oxidationsmittels (in der Regel Sauerstoff aus der Luft). Diese Fahrzeuge verwenden meist fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Flugzeugtreibstoff usw. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch hohe Auspuffemissionen aus, die die lokale Luft verschmutzen.
Lithium-Ionen-EV-Batterie:Was ist eine Lithium-Ionen-Elektroauto-Batterie? Die meisten der neueren reinen Elektroautos haben eine Lithium-Ionen-Batterie an Bord. Die meisten von uns verwenden Lithium-Ionen-Batterien in unserem täglichen Leben, zum Beispiel in unseren Smartphones. Eine Lithium-Ionen-Batterie ist eine wiederaufladbare Batterie mit höherer Energiedichte als Blei-Säure- oder Nickel-Cadmium-Akkus. Daher auch die Beliebtheit in Elektroautos. Die Größe der Lithium-Ionen-Batterie hängt vom Typ des Elektrofahrzeugs (EV) ab. Im Allgemeinen hat ein PHEV eine kleinere Batterie als ein BEV. Ein PHEV verfügt in der Regel über eine EV-Batterie mit bis zu 20 kWh, während ein BEV zwischen 25 kWh und 120 kWh enthält.
Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs):Was ist ein MHEV? Mild-Hybride verwenden sowohl einen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor. Diese Fahrzeuge werden auch als “selbstaufladende Hybride” bezeichnet. Das Fahrzeug nutzt regeneratives Bremsen (rekuperierte elektrische Energie), um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern und die Auspuffemissionen (CO2 g/km) zu verringern. Mild-Hybride können jedoch nicht über eine externe Stromquelle wie ein EV-Ladegerät aufgeladen werden.
Einpedaliges Fahren:Was ist Ein-Pedal-Fahren? Beim Ein-Pedal-Fahren wird das Elektroauto langsamer oder hält an, wenn das Pedal losgelassen wird. Die Ein-Pedal-Funktionalität reduziert die Notwendigkeit, das Bremspedal zu betätigen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren oder anzuhalten. Natürlich ist das Bremspedal nach wie vor das beste Mittel, um ein Fahrzeug bei einem kompletten Stopp zu halten.
Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV):Was ist ein PHEV? Wie ein MHEV zielt auch ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) darauf ab, die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen und die Auspuffemissionen zu verringern. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen einem PHEV und einem MHEV. Ein PHEV hat einen leistungsstärkeren Elektromotor und eine größere Batterie im Fahrzeug. Bei einem PHEV werden der Elektromotor und die eingebaute Batterie auch für den Antrieb des Elektrofahrzeugs verwendet. Außerdem wird die Batterie eines PHEV über eine externe Stromquelle, z. B. ein spezielles EV-Ladegerät, aufgeladen. Ein Beispiel für ein PHEV ist der Plug-in-Hybrid-Kombi der Mercedes-Benz C-Klasse.
Regeneratives Bremsen:Was ist regeneratives Bremsen? Regeneratives Bremsen ist ein Prozess, bei dem die beim Bremsen eines Elektrofahrzeugs verschwendete Energie aufgefangen und wiederverwendet (recycelt) wird. Im Falle des elektrischen Fahrens wird die “eingefangene” Energie wiederverwendet, um die rein elektrische Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen.
Intelligentes EV-Ladegerät:Was ist ein intelligentes EV-Ladegerät? Ein smartes oder “intelligentes” Elektroauto-Ladegerät ist eine Art von EV-Ladegerät, das intelligente Funktionen bietet, wie z. B. mehr Kontrolle durch den Nutzer und Kommunikation zwischen der EV-Ladestation, dem Betreiber, dem Energieversorger und dem nationalen Netz. Das easee EV-Ladegerät ist ein Beispiel für ein intelligentes EV-Ladegerät.
Kabelgebundenes  EV-Ladegerät:Was ist ein kabelgebundenes EV-Ladegerät? Bei einer kabelgebundenen Ladestation ist das Kabel, mit dem das Elektrofahrzeug (EV) geladen wird, fest mit der Ladestation verbunden. Die Länge des angeschlossenen Kabels variiert je nach Hersteller, die meisten Hersteller bieten jedoch eine Länge zwischen 4 und 8 m an. Das myenergi tethered zappi EV-Ladegerät verfügt beispielsweise über ein 6,5 m langes Kabel, das am Elektroauto-Ladegerät befestigt ist.
Das Drehmoment:Was ist ein Drehmoment bei Elektroautos? Das Drehmoment ist ein Schlüsselfaktor bei der Bestimmung der Beschleunigung eines Fahrzeugs und wird als die Motordrehzahl definiert. Das Drehmoment wird in der Regel als die Kraft definiert, die erforderlich ist, um ein Objekt zu verdrehen. Zum Beispiel ein Schraubenschlüssel, der benutzt wird.  Je schwerer ein Auto ist, desto wichtiger ist das Drehmoment, d. h. das Fahrzeug benötigt mehr Drehkraft, um schneller zu beschleunigen.
Kabelloses Ladegerät (mit Typ 2 Steckdose):Was ist ein ungebundenes Ladegerät? Bei einer kabellosen Ladestation für Elektroautos ist das Ladekabel, mit dem das Fahrzeug aufgeladen wird, nicht fest mit der Ladestation verbunden. Eine solche Ladestation für Elektroautos zu Hause wird in der Regel als “mit Typ 2 Steckdose” bezeichnet. Eine solche Ladestation ist bei Familien beliebt, die die Flexibilität benötigen, sowohl ein Elektroauto vom Typ 1 als auch vom Typ 2 aufzuladen.
Fahrzeug-zu-Netz (V2G):Was ist V2G? V2G ist eine innovative bidirektionale Technologie, die es ermöglicht, die Batterie des Elektroautos zu laden und zu entladen, d.h. elektrische Energie von der Batterie des Elektroautos über ein V2G-kompatibles Ladegerät in das Netz zu exportieren/entladen. Sie ermöglicht auch einen wichtigen Informationsfluss (Daten) an das Netz. Mit der V2G-Technologie kann die Batterie eines Elektrofahrzeugs als netzgekoppelter Energiespeicher genutzt werden.
Fahrzeug-zu-Ladung (V2L):Was ist V2L? V2L-Laden ist eine bidirektionale Funktion, die es einem Elektrofahrzeug (EV) ermöglicht, seine eingebaute Hochspannungsbatterie zum Laden oder Betreiben von Geräten zu nutzen. Sie wird manchmal auch als Vehicle-to-Device (V2D) bezeichnet. Je nach Art des zu ladenden oder zu betreibenden Geräts kann V2L genutzt werden, während das Elektrofahrzeug fährt oder geparkt ist. So kann beispielsweise ein Laptop aufgeladen oder genutzt werden, wenn ein Elektrofahrzeug geparkt ist oder sich bewegt, während ein Rasenmäher nur aufgeladen oder genutzt werden kann, wenn das Elektrofahrzeug geparkt ist. V2L ist eine weniger komplizierte Technologie im Vergleich zu V2G, die eine Interaktion mit dem Stromnetz erfordert. V2L interagiert nicht direkt mit der Netzinfrastruktur. V2L kann nicht für die Stromversorgung Ihres Hauses oder Büros verwendet werden.
Fahrzeug-zu-Hause (V2H):Was ist V2H? Das bidirektionale V2H-Laden ermöglicht es, ein Elektrofahrzeug für die Stromversorgung eines Hauses zu nutzen. Beim Vehicle-to-Home-Charging wird die Hochspannungsbatterie des Elektrofahrzeugs zu einem Batteriespeichersystem (BESS), in dem Energie gespeichert wird, die der Kunde dann nutzen kann, wenn er sie benötigt. Es wird erwartet, dass dezentrale EV-Batteriespeicher ein integraler Bestandteil des nationalen Energierahmens eines Landes sein werden. Da die Zahl der Elektroautos auf unseren Straßen zunimmt, wird die Rolle von EV-Batterien in unserem täglichen Leben immer wichtiger werden.
Weltweiter harmonisierter Test für leichte Fahrzeuge (WLTP):Was ist WLTP? Ein wichtiger technischer Faktor, der beim Kauf eines Elektrofahrzeugs zu berücksichtigen ist, ist die elektrische Reichweite. Es ist heute üblich, dass die Herstellerangaben die WLTP-Reichweite enthalten. Der Worldwide Harmonised Light Vehicle Test (WLTP) ist ein Prüfverfahren, das die Genauigkeit der Daten und die Transparenz für die Verbraucher verbessern soll. Für die Einführung des WLTP-Messzyklus wurden Daten aus 14 Ländern gesammelt, die auf 750.000 Kilometern basieren. Die Europäische Kommission hat empfohlen, die Kommunikation ab dem 1. Januar 2019 von NEFZ auf WLTP umzustellen.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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