Vehicle-To-Load (V2L) Laden: Der komplette Leitfaden für Deutschland

V2L


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Übersicht


Obwohl die primäre Rolle eines Elektrofahrzeugs (EV) der Transport ist, ist es jetzt klar, dass ein Elektrofahrzeug auch für viel mehr als nur das Fahren genutzt werden wird, angesichts der Vorteile der eingebauten Hochspannungsbatterie. Ein Bereich, der sich mit den neuesten reinen Elektroautos schnell entwickelt, ist das bidirektionale Laden, insbesondere Vehicle-to-Grid (V2G), Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Vehicle (V2V). Bidirektionales Laden ermöglicht einen Stromfluss in beide Richtungen.

Obwohl alle diese Systeme Gemeinsamkeiten aufweisen, unterscheiden sie sich in ihrer Funktionsweise und ihren Anforderungen. Dieser Artikel ist ein einführender Artikel über Vehicle-to-Load (V2L) in Bezug auf Elektroautos. Die V2L-Funktionalität befindet sich bei Elektrofahrzeugen noch in einem frühen Stadium, da nur einige wenige Elektro-Pkw und Elektro-Nutzfahrzeuge (z. B. Elektro-Transporter) über diese Funktion verfügen. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich diese Funktion mit zunehmender Reife des Marktes für Elektrofahrzeuge weiter verbreitet.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte mit dem Besitz von Fahrzeugen geht hervor, dass diese die meiste Zeit geparkt sind. Einige Schätzungen gehen sogar davon aus, dass die Autos bis zu 95 % der Zeit geparkt sind. Mit anderen Worten: Autos bewegen sich nur 5 % der Zeit. Herkömmliche Benzin- und Dieselfahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) boten keine Möglichkeit, die “geparkte Zeit” zu nutzen. Elektroautos, einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), können jedoch so eingesetzt werden, dass sie dem Nutzer nicht nur während der “Parkzeit”, sondern auch während der “Fahrzeit” Vorteile bringen.

Für diejenigen, die mit dem elektrischen Fahren noch nicht vertraut sind, sei gesagt, dass sowohl BEVs als auch PHEVs über eine eingebaute Batterie mit gespeicherter Energie für den Antrieb des Fahrzeugs verfügen. BEVs, die auch als reine Elektroautos bezeichnet werden, werden nur mit elektrischer Energie angetrieben, während PHEVs einen Verbrennungsmotor mit einer eingebauten Batterie und einem Elektromotor kombinieren.

Im Allgemeinen hat ein BEV eine viel größere Batterie als ein PHEV. Einige der kürzlich vorgestellten reinen Elektroautos haben eine Batterie mit mehr als 100 kWh. Das ist ein langer Weg seit der Einführung der ersten Generation des rein elektrischen Nissan Leaf vor mehr als einem Jahrzehnt. In jüngster Zeit haben sich Automobilhersteller wie Hyundai dafür eingesetzt, die V2L-Technologie in ihre Plattformen zu integrieren. Hyundai führte die V2L-Technologie erstmals auf seiner speziellen Elektrofahrzeugplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) ein. Wir gehen davon aus, dass andere OEMs diesem Beispiel folgen und V2L ebenfalls als Standard in kommende Elektroautos integrieren werden.


Vehicle-to-Load (V2L)


V2L: Überblick
Was ist Vehicle-to-Load (V2L)-Laden?V2L-Laden ist eine bidirektionale Funktion, die es einem Elektrofahrzeug (EV) ermöglicht, seine eingebaute Hochspannungsbatterie zum Laden oder Betreiben von Geräten zu nutzen. Sie wird manchmal auch als Vehicle-to-Device (V2D) bezeichnet. Je nach Art des zu ladenden oder zu betreibenden Geräts kann V2L genutzt werden, während das Elektrofahrzeug fährt oder geparkt ist. So kann beispielsweise ein Laptop aufgeladen oder genutzt werden, wenn das Elektrofahrzeug geparkt ist oder sich bewegt, während ein Rasenmäher nur aufgeladen oder genutzt werden kann, wenn das Elektrofahrzeug geparkt ist. V2L ist eine weniger komplizierte Technologie im Vergleich zu V2G, die eine Interaktion mit dem Stromnetz erfordert. V2L interagiert nicht direkt mit der Netzinfrastruktur. V2L kann nicht für die Stromversorgung Ihres Hauses oder Büros verwendet werden.
Was sind die Vorteile des V2L-Ladens?V2L-Laden bietet eine Reihe von Vorteilen. Einige davon sind: Bequemlichkeit und finanzielle Einsparungen. V2L bietet Vorteile, wie z. B. die Nutzung eines Elektrofahrzeugs als mobiles Büro zum Aufladen und Betreiben Ihres Laptops, Smartphones oder Elektrowerkzeugs. Er kann auch zum Aufladen oder Betreiben von Geräten oder Apparaten für Freizeitaktivitäten wie Camping genutzt werden. Neben der Stromversorgung von Geräten kann man mit dem Elektroauto auch Geld sparen, indem man die im Fahrzeug gespeicherte Energie während der günstigeren Tarifzeiten nutzt (in der Regel beim Aufladen des Fahrzeugs über Nacht) oder Strom verwendet, der vor Ort aus Sonnen- oder Windenergie erzeugt wird. Da die Preisinflation bei Netzstrom weiter zunimmt, wird das Sparpotenzial nur noch größer. Natürlich ist zu bedenken, dass diese Einsparungen noch begrenzt sind, da V2L nicht für die Stromversorgung des Hauses, sondern nur für einige wenige Geräte und Anlagen genutzt wird.
Welche speziellen Geräte/Stecker/Adapter sind für V2L erforderlich?Die in der Batterie des Elektrofahrzeugs gespeicherte Energie ist Gleichstrom und muss für die V2L-Funktionalität zunächst in Wechselstrom umgewandelt werden. Diese Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom ist in das Fahrzeug integriert. Die V2L-Leistungsabgabe wird entweder in Ampere (A) oder Kilowatt (kW) gemessen und liegt in der Regel zwischen 10 A und 15 A oder 2,4 kW und 3,6 kW. Einige Elektrofahrzeuge wie der Ford F-150 bieten jedoch bis zu 9,6 kW. E-Fahrzeuge bieten in der Regel eine der beiden oder beide Möglichkeiten für das V2L-Laden: eine AC-Steckdose (im Fahrzeug) und einen V2L-Adapter (Fahrzeug-zu-Ladestecker), der mit dem Ladeanschluss des E-Fahrzeugs verwendet wird. Für diejenigen, die den Ladeanschluss für V2L nutzen, ist es am besten, den Adapter direkt vom Hersteller zu beziehen.
Welche Arten von Geräten können mit V2L aufgeladen werden?Einige Beispiele sind: Smartphones, Laptops, Elektrowerkzeuge, Campingausrüstung, Wasserkocher, Mikrowellen, Kaffeemaschinen, E-Bikes, E-Scooter und vieles mehr!
Was sind die Grenzen des Vehicle-to-Load-Ladens?Die erste ist natürlich die Energiemenge, die zum Laden oder Betreiben der Geräte oder externen Apparate zur Verfügung steht. Die verfügbare Energie hängt vom Ladezustand (SoC) der Hochspannungsbatterie des Fahrzeugs ab. Liegt der SoC bei 20 % oder darunter, ist ein V2L-Betrieb nicht möglich. Unterm Strich ist eine geladene EV-Batterie ein Muss für den V2L-Betrieb. Weitere einschränkende Faktoren sind: die vom Gerät oder der Anlage benötigte Leistung. Der Hyundai IONIQ 5 kann beispielsweise eine Wechselstromleistung von bis zu 3,6 kW (15 Ampere) liefern. Daher sind Geräte/Geräte, die mehr Strom verbrauchen, nicht für den V2L-Betrieb geeignet.
Sicherheitstipps zum V2L-LadenGenau wie bei der Verwendung einer Haushaltssteckdose zu Hause oder im Büro müssen für den sicheren Betrieb des V2L-Ladevorgangs Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Einige Sicherheitstipps, die auf gesundem Menschenverstand beruhen, sind: Bedienen Sie V2L niemals mit nassen Händen, lassen Sie den externen V2L-Adapter nicht nass werden, verwenden Sie ihn nicht bei Regen, lassen Sie kein elektrisches Gerät oder einen elektrischen Apparat unbeaufsichtigt, nehmen Sie den V2L-Adapter nicht auseinander, betreiben Sie ihn nicht, wenn sich ein Fremdkörper im V2L-Adapter oder in der V2L-Steckdose befindet. Dies sind nur einige der Sicherheits- und Gefahrenhinweise. Wir von e-zoomed empfehlen, die EV-Bedienungsanleitung ausführlich zu lesen, bevor Sie den V2L-Betrieb aufnehmen.
Wie viele Geräte können mit V2L gleichzeitig geladen oder mit Strom versorgt werden?Theoretisch können mehrere Geräte gleichzeitig über eine Mehrfachsteckdose betrieben werden. Es wird jedoch empfohlen, jeweils nur ein Gerät oder eine Vorrichtung zu verwenden, um das Risiko einer elektrischen Überlastung zu vermeiden. Außerdem ist eine Mehrfachsteckdose nicht empfehlenswert. Stattdessen wird empfohlen, das Gerät direkt an den externen V2L-Adapter oder die V2L-Steckdose in der Kabine anzuschließen.
Kann ich ein Verlängerungskabel mit dem V2L-Adapter verwenden?Im Allgemeinen wird von der Verwendung eines elektrischen Verlängerungskabels abgeraten. Schließen Sie das Gerät immer direkt an den externen V2L-Adapter oder die V2L-Steckdose an.

Elektroautos mit V2L


Der Hyundai IONIQ 5 SUV (Quelle: Hyundai)

Obwohl wir davon ausgehen, dass die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktionalität in Zukunft weiter verbreitet sein wird, bieten die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs) derzeit eine V2L-Ladefunktion.

Elektroautos mit V2LTyp des Elektrofahrzeugs
MG 4 EVBatterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
MG ZS EVBatterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
MG5 EVBatterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Kia EV6Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Hyundai IONIQ 5Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Ford F-150 LightningBatterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Genesis GV60Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Genesis GV70Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Genesis G80Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Mitsubishi Outlander PHEVPlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Ford E-TransitBatterieelektrisches Fahrzeug (BEV)

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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