Übersicht
Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- IONIQ Elektro
- Kona Elektro
- IONIQ Plug-in-Hybrid
- New Santa Fe Plug-in-Hybrid
- New Tucson Plug-in-Hybrid
- New IONIQ 5 SUV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid
Der Hyundai IONIQ ist das erste Modell, das als Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) und als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) ausgeführt wird. Alle drei Antriebsarten werden innerhalb eines Karosserietyps angeboten. Die Varianten feierten ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon 2016. Der IONIQ Hybrid feierte sein Debüt in Südkorea jedoch erst im Januar 2016. PHEVs sind perfekt für Einzelpersonen und Familien:
- Die einen Schritt in Richtung emissionsärmeres und umweltfreundliches Fahren machen möchten
- Ein Fahrzeug für ausgedehnte und regelmäßige Langstreckenfahrten benötigen
- Nur begrenzten Zugang zu privaten oder öffentlichen Ladestationen haben
- Regelmäßig kurze Fahrten (unter 50 Kilometer) durchführen
- Die Geld sparen wollen
Es ist eine weithin bekannte Tatsache, dass die durchschnittliche zurückgelegte Entfernung mit dem Auto in Deutschland nur 40 Kilometer pro Tag beträgt. Ein durchschnittliches Fahrzeug in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer pro Jahr, d.h. rund 40 Kilometer pro Tag. Die neuesten umweltfreundlichen PHEVs auf dem Markt erreichen mit einer voll aufgeladenen EV-Batterie durchschnittlich zwischen 40 und 70 emissionsfreie elektrische Kilometer. Bei den meisten Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) hat die EV-Batterie eine Kapazität von unter 15 kWh.
Der Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid verfügt über eine 8,9 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 66 Kilometer. Abhängig von Fahrstil, Wetterbedingungen und den im EV genutzten Diensten, erwarten Sie eine reale Reichweite, die näher bei 40 Kilometer liegt. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten mit der EV-Batterie, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!
Der IONIQ EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das für Familien geeignet ist, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, und das zu erschwinglichen Preisen. Das Hyundai Plug-in-Elektro-Familienauto ist für die meisten Familienbedürfnisse mehr als geeignet: Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 3,3-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Ein perfekter Einstieg in das erschwingliche und unterhaltsame elektrische Fahren.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Erschwingliche elektrische Schräghecklimousine für Familien | Ladegerät an Bord auf 3,3 kW begrenzt |
Geräumiger Innenraum | Geringere elektrische Reichweite im Vergleich zu anderen Alternativen |
Einfach zu fahren | Nicht das aufregendste Außendesign und der aufregendste Antrieb |
Der elektrische Hyundai IONIQ Plug-In Hybrid (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Förderung / Kaufprämie: | förderfähig |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 GDI Plug-In-Hybrid |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
IONIQ Plug-In Hybrid (ab 32.000 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (8,9 kWh) |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3.3 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 26g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1450 |
Breite (mm): | 1820 |
Länge (mm): | 4470 |
Radabstand (mm): | 2700 |
Gepäckraumvolumen: | 341 l |
IONIQ 1.6 GDI Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 8,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 66 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 10,3 |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3.3 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 178 km/h |
0-100 km/h | 10,6 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 45 |
Leistung (PS): | 141 |
Drehmoment (Nm): | 265 (systemdrehmoment) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.626 |
Farben: | 9 |
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.