Übersicht
Polestar ist eine schwedische High-Performance-Automobilmarke, die 1996 von Volvo gegründet wurde. Der Volvo-Konzern blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Zu Geely gehören auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.
Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden.
- Polestar 2
- Polestar 3
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Polestar 3 SUV
Der Polestar 3 ist ein entscheidender Moment in der Geschichte der Automobilmarke. Der Polestar 3 ist der erste rein elektrische SUV von Polestar und auch der erste Polestar EV, der die SPA2-Plattform (Scalable Product Architecture) des Mutterkonzerns Volvo nutzt.
Der Polestar 3 kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung beginnt voraussichtlich im vierten Quartal 2023. Der vollelektrische Polestar 3 konkurriert in einem bereits hart umkämpften Segment von rein elektrischen Premium-SUVs. Dennoch hat der Polestar 3 denjenigen, die einen Premium-E-SUV suchen, viel zu bieten.
Der Polestar 3 ist mit einer Batteriegröße von 111 kWh und in zwei Varianten erhältlich: Long Range Dual Motor und Long Range Dual Motor: Performance Pack. Der Automobilhersteller verspricht eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 610 km (WLTP) für die Einstiegsvariante Long Range Dual Motor und bis zu 560 km (WLTP) für die Variante Performance Pack.
Selbst unter Berücksichtigung von Wetter, Temperatur, Straßenbedingungen, Fahrprofil, Beladung, Geschwindigkeit, Reifengröße usw. bietet der Polestar 3 eine hervorragende rein elektrische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten. Mit dem Long Range Dual Motor beträgt die reale Reichweite etwa 520 km und mit dem Performance Pack 475 km EV-Reichweite. Beide Varianten bieten eine in ihrer Klasse führende praktische elektrische Reichweite.
Für längere Fahrten auf der Autobahn bietet der Polestar 3 Elektro-SUV eine Gleichstrom-Lademöglichkeit mit bis zu 250 kW Gleichstrom. Trotz der begrenzten Verfügbarkeit von 250 kW ultraschneller DC-Ladeinfrastruktur ist es in der Tat erfreulich, dass Polestar diese Fähigkeit als Standard anbietet. Eine umsichtige Strategie zur Zukunftssicherung! Der Polestar EV kann in 30 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden.
Der Polestar 3 EV verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät. Mit 11 kW AC kann die Batterie des EV in 11 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden eines EV dauert länger. Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht zu Hause, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Der Elektro-SUV der Polestar-Familie ist serienmäßig mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Die Long Range Dual Motor-Variante schafft den Spurt von 0-100 km/h in 5,0 Sekunden (maximale Leistung: 489 PS/ 840 Nm Drehmoment). Das Spitzenmodell, Long Range Dual Motor: Performance Pack erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,7 Sekunden (maximale Leistung: 517 PS/ 910 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.
In Bezug auf Technik und Ausstattung hat der EV viel zu bieten, entweder serienmäßig oder als optionales Upgrade-Paket. Dazu gehören: 9-Zoll-Fahrerdisplay, 14,5-Zoll-Mitteldisplay, Head-Up-Display (HUD), ADAS: fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, regenerative Stabilitätskontrolle, nächtliche Kollisionswarnung, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Heckkollisionswarnung und -minderung, Informationen zum toten Winkel und mehr.
Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV bis zu 484 Liter Kofferraumvolumen und einen 32 Liter fassenden Kofferraum (vorderes Staufach). Was das äußere Design betrifft, so ist der Polestar 3 sportlich und umwerfend!
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Klassenbeste elektrische Reichweite | Teuer |
250-kW-Gleichstrom-Ladegerät und 11-kW-Wechselstrom-Bordladegerät serienmäßig | Erhältlich in nur einer EV-Batterieoption |
Auffälliges Außendesign | Nicht als Siebensitzer erhältlich |
Der vollelektrische Polestar 3 SUV (Quelle: Polestar)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Polestar Long Range Dual Motor (ab 88.600 €) |
Polestar Long Range Dual Motor mit Performance-Paket (ab 95.200 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (111 kWh) |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 30 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0-100% – ca. 11h) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1614 |
Breite (mm): | 2120 |
Länge (mm): | 4900 |
Radabstand (mm): | 2985 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 484 |
Long Range Dual Motor | |
---|---|
Batteriekapazität: | 111 kWh |
Reichweite (WLTP): | 610 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 30 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0-100% – ca. 11h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h | 5,0 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 360 |
Leistung (PS): | 489 |
Drehmoment (Nm): | 840 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | n.V. |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Long Range Dual Motor mit Performance-Paket | |
---|---|
Batteriekapazität: | 111 kWh |
Reichweite (WLTP): | 560 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 30 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0-100% – ca. 11h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h | 4,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 380 |
Leistung (PS): | 517 |
Drehmoment (Nm): | 910 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | n.V. |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.