Übersicht
Lexus, bekannt für die Herstellung von Luxusautos, gehört dem japanischen Automobilriesen Toyota Motor Corporation. Lexus wurde 1989 gegründet, um mit den japanischen Konkurrenten Honda Motor Company und Nissan Motor Company zu konkurrieren, die ihre Premiummarken Acura bzw. Infiniti gegründet hatten. Die Arbeit an dem Lexus-Konzept begann jedoch bereits 1983.
Die Marke Lexus ist heute eine weltweit anerkannte Automobilmarke im Premiumsegment, deren Luxusfahrzeuge in mehr als 90 Ländern verkauft werden. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor ihr größter Markt. Obwohl Lexus relativ spät in das globale Elektrifizierungsrennen einsteigt, beschäftigt sich das Unternehmen seit 2005 mit der Hybridtechnologie, dem Jahr, in dem die Hybridversion des RX-Crossovers ihr Debüt feierte. Das Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der selbst aufladenden Hybridfahrzeuge”. Derzeit verfügt das Unternehmen über 8 Fahrzeuge mit Hybrid-/Plug-in-Hybridtechnologie und nur ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV). Das Unternehmen verfügt über die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):
- Der vollelektrische Lexus UX 300e
- Der vollelektrische Lexus RZ 450e
- Der Lexus RX Plug-in Hybrid (PHEV)
- Der Lexus NX Plug-in Hybrid (PHEV)
Lexus ist weiterhin bestrebt, seine Pionierarbeit in der Hybridtechnologie zu nutzen, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) voranzutreiben.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Lexus NX Plug-In Hybrid SUV
Der kompakte Crossover-SUV Lexus NX wurde 2014 eingeführt. Seit seiner Markteinführung hat sich der SUV gut verkauft und wurde sogar zum meistverkauften SUV in Europa. Der Lexus NX SUV ist als “selbstaufladendes” und als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Der PHEV wurde im Rahmen der breiteren Einführung der zweiten Generation des SUV im Jahr 2021 eingeführt. Der Lexus NX PHEV ist das erste Plug-in-Hybridfahrzeug des japanischen Automobilherstellers und verfügt über denselben Antriebsstrang wie der RAV4 Plug-in-Hybrid.
Der Lexus PHEV verfügt über eine respektable 18,1-kWh-Batterie, die eine elektrische Reichweite von bis zu 76 km (WLTP-zertifiziert) ohne Auspuffabgase ermöglicht. Das ist sicherlich mehr als der durchschnittliche PHEV (der Durchschnitt liegt eher bei 50 km). Die tatsächliche EV-Reichweite wird jedoch geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Passagierlast, Wetter, Straßenzustand, Radgröße usw. Realistischer ist die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 70 km, was für die meisten Fahrten ausreichen dürfte. Das Elektroauto verfügt außerdem über eine regenerative Bremse, die die elektrische Reichweite erhöht.
Denken Sie daran, dass das Fahren im Elektromodus viel günstiger ist als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor (ICE). Je nachdem, wo Sie das Elektroauto aufladen, kostet das rein elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer. Je mehr das Elektroauto im reinen Elektromodus gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Der Hersteller behauptet, dass der Lexus PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,1 l/100 km hat. Um den angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, muss das Plug-in-Elektroauto unbedingt im EV-Modus gefahren werden.
Wenn Sie hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind und die Batterie des Fahrzeugs nur in begrenztem Umfang nutzen, liegt der Kraftstoffverbrauch eher auf dem Niveau eines herkömmlichen Verbrennungsmotors (ICE). Dennoch kann der Lexus NX PHEV auch für kürzere Autobahnfahrten genutzt werden. Natürlich nutzt auch der NX 450+ EV die selbstaufladende Hybridtechnologie von Lexus für eine bessere Fahrzeugeffizienz.
Der NX Plug-in verfügt über ein 6,6-kW-Bordladegerät. Die Batterie des Elektroautos kann mit einem speziellen 7-kW-Ladegerät für den Hausgebrauch in 2 Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Ja, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose kann zum Aufladen des E-Fahrzeugs verwendet werden, aber wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden. Außerdem ist es schneller und sicherer, ein spezielles Ladegerät zu verwenden. Für das Laden an öffentlichen Plätzen wird das EV weiterhin mit Wechselstrom geladen, da der PHEV nicht mit Gleichstrom kompatibel ist. Die meisten PHEVs bieten keine DC-Ladekompatibilität.
Der allradgetriebene NX PHEV kombiniert einen 2,5-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem Elektromotor. Der Elektromotor befindet sich im Heck des Elektrofahrzeugs (EV) und ermöglicht den Allradantrieb (AWD). Im EV-Modus kann das E-SUV eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichen. Der NX 450+ Plug-in-SUV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden (maximale Leistung: 306 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 200 km/h. Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, verfügt auch der NX PHEV über ein sofortiges Drehmoment.
Das Lexus Safety System+ gehört zur Serienausstattung. Die höheren Ausstattungsniveaus bieten: Toter-Winkel-Warner (BSM), Querverkehrswarner und Bremsassistent (RCTAB), adaptive variable Federung (AVS), intelligentes Zugangs- und Startsystem, 20″-Leichtmetallfelgen, 14″-Touchscreen-Display, Schiebedach und mehr. Der PHEV nutzt das neueste Infotainment-System von Lexus, eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängergenerationen.
Im Elektromodus sind die Auspuffemissionen gleich null, bei Verwendung des Verbrennungsmotors (ICE) hat der SUV jedoch Auspuffemissionen zwischen 22 und 25 g CO2/km, weit weniger als die Variante mit herkömmlichem Verbrennungsmotor (147 g CO2/km).
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Hochwertiger Innenraum, Spezifikationen und verbessertes Infotainment-System von Lexus | Günstigere Plug-in-SUV-Alternativen verfügbar |
Auffälliges Außendesign und gute Verarbeitungsqualität | Das Fahren ist komfortabel, aber nicht berauschend |
Gute Reichweite ohne Auspuffabgase (76 Km) | Rücksitze nicht so geräumig |
Der elektrische Lexus NX Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Lexus)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Lexus NX 450h+ (ab 60.300 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,1 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 6,6 kW (0% – 100%: 2 Std. 45 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 25 – 22 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1660 |
Breite (mm): | 1865 |
Länge (mm): | 4660 |
Radstand (mm): | 2690 |
Wendekreis (m): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 521 |
NX 450h+ Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 18,1 kWh |
Reichweite (WLTP): | Bis zu 76 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 21,4 – 20,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,1 – 1,0 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 6,6 kW (0% – 100%: 2 Std. 45 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h (im Elektromodus 135) |
0-100 km/h: | 6,3 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 227 |
Leistung (PS): | 309 |
Drehmoment (Nm): | 227 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.065 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.