Lexus NX Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Lexus NX Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab 60.300 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 18,1 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 76 km
Abgasemissionen: 25 - 22 g (CO2/km)

Übersicht


Lexus, bekannt für die Herstellung von Luxusautos, gehört dem japanischen Automobilriesen Toyota Motor Corporation. Lexus wurde 1989 gegründet, um mit den japanischen Konkurrenten Honda Motor Company und Nissan Motor Company zu konkurrieren, die ihre Premiummarken Acura bzw. Infiniti gegründet hatten. Die Arbeit an dem Lexus-Konzept begann jedoch bereits 1983.

Die Marke Lexus ist heute eine weltweit anerkannte Automobilmarke im Premiumsegment, deren Luxusfahrzeuge in mehr als 90 Ländern verkauft werden. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor ihr größter Markt. Obwohl Lexus relativ spät in das globale Elektrifizierungsrennen einsteigt, beschäftigt sich das Unternehmen seit 2005 mit der Hybridtechnologie, dem Jahr, in dem die Hybridversion des RX-Crossovers ihr Debüt feierte. Das Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der selbst aufladenden Hybridfahrzeuge”. Derzeit verfügt das Unternehmen über 8 Fahrzeuge mit Hybrid-/Plug-in-Hybridtechnologie und nur ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV). Das Unternehmen verfügt über die folgenden Plug-in-Elektrofahrzeuge (EVs):

Lexus ist weiterhin bestrebt, seine Pionierarbeit in der Hybridtechnologie zu nutzen, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) voranzutreiben. Das Unternehmen ist gerade dabei, die Entwicklung eines neuen reinen Elektrofahrzeugs, des Lexus RZ, abzuschließen. Das Elektrofahrzeug wird auf einer neuen, speziellen Plattform namens e-TNGA gebaut. Der rein elektrisch betriebene Lexus RZ wird mit modernster Technologie wie dem Steer-by-Wire-System und DIRECT4 (Antriebskraftkontrolle) ausgestattet sein. Der Lexus RZ wird voraussichtlich im Jahr 2022 vorgestellt werden.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Lexus NX Plug-In Hybrid


Der kompakte Crossover-SUV Lexus NX wurde 2014 eingeführt. Seit seiner Markteinführung hat sich der SUV gut verkauft und wurde sogar zum meistverkauften SUV in Europa. Der Lexus NX SUV ist als “selbstaufladendes” und als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der PHEV wurde im Rahmen der breiteren Einführung der zweiten Generation des SUV im Jahr 2021 eingeführt. Der Lexus NX PHEV ist das erste Plug-in-Hybridfahrzeug des japanischen Automobilherstellers und verfügt über denselben Antriebsstrang wie der RAV4 Plug-in-Hybrid.

Der Lexus PHEV verfügt über eine respektable 18,1-kWh-Batterie, die eine elektrische Reichweite von bis zu 76 km (WLTP-zertifiziert) ohne Auspuffabgase ermöglicht. Das ist sicherlich mehr als der durchschnittliche PHEV (der Durchschnitt liegt eher bei 50 km). Die tatsächliche EV-Reichweite wird jedoch geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Passagierlast, Wetter, Straßenzustand, Radgröße usw. Realistischer ist die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 70 km, was für die meisten Fahrten ausreichen dürfte. Das Elektroauto verfügt außerdem über eine regenerative Bremse, die die elektrische Reichweite erhöht.

Denken Sie daran, dass das Fahren im Elektromodus viel günstiger ist als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor (ICE). Je nachdem, wo Sie das Elektroauto aufladen, kostet das rein elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer. Je mehr das Elektroauto im reinen Elektromodus gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Der Hersteller behauptet, dass der Lexus PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,1 l/100 km hat. Um den angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, muss das Plug-in-Elektroauto unbedingt im EV-Modus gefahren werden.

Wenn Sie hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind und die Batterie des Fahrzeugs nur in begrenztem Umfang nutzen, liegt der Kraftstoffverbrauch eher auf dem Niveau eines herkömmlichen Verbrennungsmotors (ICE). Dennoch kann der Lexus NX PHEV auch für kürzere Autobahnfahrten genutzt werden. Natürlich nutzt auch der NX 450+ EV die selbstaufladende Hybridtechnologie von Lexus für eine bessere Fahrzeugeffizienz.

Der NX Plug-in verfügt über ein 6,6-kW-Bordladegerät. Die Batterie des Elektroautos kann mit einem speziellen 7-kW-Ladegerät für den Hausgebrauch in 2 Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Ja, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose kann zum Aufladen des E-Fahrzeugs verwendet werden, aber wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden. Außerdem ist es schneller und sicherer, ein spezielles Ladegerät zu verwenden. Für das Laden an öffentlichen Plätzen wird das EV weiterhin mit Wechselstrom geladen, da der PHEV nicht mit Gleichstrom kompatibel ist. Die meisten PHEVs bieten keine DC-Ladekompatibilität.

Der allradgetriebene NX PHEV kombiniert einen 2,5-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem Elektromotor. Der Elektromotor befindet sich im Heck des Elektrofahrzeugs (EV) und ermöglicht den Allradantrieb (AWD). Im EV-Modus kann das E-SUV eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichen. Der NX 450+ Plug-in-SUV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden (maximale Leistung: 306 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 200 km/h. Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, verfügt auch der NX PHEV über ein sofortiges Drehmoment.

Das Lexus Safety System+ gehört zur Serienausstattung. Die höheren Ausstattungsniveaus bieten: Toter-Winkel-Warner (BSM), Querverkehrswarner und Bremsassistent (RCTAB), adaptive variable Federung (AVS), intelligentes Zugangs- und Startsystem, 20″-Leichtmetallfelgen, 14″-Touchscreen-Display, Schiebedach und mehr. Der PHEV nutzt das neueste Infotainment-System von Lexus, eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängergenerationen.

Im Elektromodus sind die Auspuffemissionen gleich null, bei Verwendung des Verbrennungsmotors (ICE) hat der SUV jedoch Auspuffemissionen zwischen 22 und 25 g CO2/km, weit weniger als die Variante mit herkömmlichem Verbrennungsmotor (147 g CO2/km).

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertiger Innenraum, Spezifikationen und verbessertes Infotainment-System von LexusGünstigere Plug-in-SUV-Alternativen verfügbar
Auffälliges Außendesign und gute VerarbeitungsqualitätDas Fahren ist komfortabel, aber nicht berauschend
Gute Reichweite ohne Auspuffabgase (76 Km)Rücksitze nicht so geräumig

Bilder Galerie


Der elektrische Lexus NX Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Lexus)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Förderung /Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
NX 450h+ (ab 60.300 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (18,1 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 6,6 kW (0% – 100%: 2 Std. 45 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:25 – 22 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1660
Breite (mm):1865
Länge (mm):4660
Radstand (mm):2690
Wendekreis (mm):N/A
Kofferraumvolumen (Liter):521

NX 450h+ Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:18,1 kWh
Reichweite (WLTP):Bis zu 76 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):21,4 – 20,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,1 – 1,0
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 6,6 kW (0% – 100%: 2 Std. 45 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:6,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):227
Leistung (PS):309
Drehmoment (Nm):227
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2065
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:N/A

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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