Der vollelektrische Lexus RZ 450e SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Lexus RZ 450e SUV
Preis: Ab 68.000 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 71,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 395 - 439 Kilometer
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Lexus, bekannt für die Herstellung von Luxusautos, gehört dem japanischen Automobilriesen Toyota Motor Corporation. Lexus wurde 1989 gegründet, um mit den japanischen Konkurrenten Honda Motor Company und Nissan Motor Company zu konkurrieren, die ihre Premiummarken Acura bzw. Infiniti gegründet hatten. Die Arbeit an dem Lexus-Konzept begann jedoch bereits 1983.

Die Marke Lexus ist heute eine weltweit anerkannte Automobilmarke im Premiumsegment, deren Luxusfahrzeuge in mehr als 90 Ländern verkauft werden. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor ihr größter Markt. Obwohl Lexus relativ spät in das globale Elektrifizierungsrennen einsteigt, beschäftigt sich das Unternehmen seit 2005 mit der Hybridtechnologie, dem Jahr, in dem die Hybridversion des RX-Crossovers ihr Debüt feierte.

Das Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der selbst aufladenden Hybridfahrzeuge”. Derzeit verfügt das Unternehmen über 8 Fahrzeuge mit Hybrid-/Plug-in-Hybridtechnologie und nur ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV). Das Unternehmen verfügt über die folgenden Plug-in-Elektrofahrzeuge (EVs):

Lexus ist weiterhin bestrebt, seine Pionierarbeit in der Hybridtechnologie zu nutzen, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) voranzutreiben.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Lexus RZ 450e SUV


Der vollelektrische Luxus-Familien-SUV Lexus RZ ist ein wichtiger Meilenstein für den japanischen Premium-Automobilhersteller. In der Tat ist er das Flaggschiff unter den Elektrofahrzeugen von Lexus. Der e-SUV ist das erste batterieelektrische Fahrzeug (BEV) des Unternehmens, das auf einer eigenen EV-Plattform gebaut wurde. Für diejenigen, die mit dem elektrischen Fahren nicht vertraut sind, ist ein BEV ein reines Elektroauto. Folgen Sie diesem Link, um mehr über die verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EVs) zu erfahren.

Im Allgemeinen sind Elektroautos, die auf einer speziellen EV-Plattform aufgebaut sind, attraktiver als solche, die im Wesentlichen auf einer konventionellen Plattform mit Verbrennungsmotor (ICE) aufgebaut sind. Solche Elektroautos müssen Kompromisse eingehen, z. B. bei der Innenausstattung, dem verfügbaren Platz im Innenraum, der Platzierung und Größe der eingebauten Batterie, der allgemeinen Zweckmäßigkeit, Leistung, Effizienz usw.

So wurde beispielsweise der vollelektrische Lexus UX 300e, das erste Serien-BEV der Marke, auf der herkömmlichen GA-C-Plattform und nicht auf einer speziellen EV-Plattform entwickelt. Der rein elektrische Lexus RZ nutzt die neue e-TNGA-Plattform. TNGA ist eine Abkürzung für Toyota New Global Architecture. Die e-TNGA ermöglicht einen niedrigeren Schwerpunkt und beinhaltet auch das neue DIRECT4-Allradantriebssystem. Die e-TNGA wird auch von seinen Geschwistern, dem vollelektrischen Toyota bZ4X und dem vollelektrischen Subaru Solterra, verwendet.

Der vollelektrische Lexus RZ SUV verfügt im Vergleich zum UX 300e über eine größere Batterie an Bord. Der RZ 450e verfügt über eine 71,4 kWh Lithium-Ionen-EV-Batterie, verglichen mit einer 54,3 kWh EV-Batterie für den UX 300e. Lexus behauptet, dass die RZ-EV-Batterie nach 10 Jahren noch 90 % ihrer Kapazität behält. Diese Kapazitätserhaltungsrate basiert auf Tests, die vom Hersteller durchgeführt wurden.

Natürlich hat die größere EV-Batterie an Bord des RZ 450e zu einer größeren rein elektrischen Reichweite geführt. Der Hersteller gibt bis zu 439 km (WLTP) an. Eine elektrische Reichweite von bis zu 439 km ohne Auspuffabgase ist zwar nützlich, aber selbst wenn sie an die realen Fahrbedingungen angepasst wird, ist sie nicht klassenführend. Bei den Elektroautos mit der größten Reichweite im Jahr 2023 haben alle reinen Elektroautos auf der Liste eine angegebene E-Reichweite von über 500 km mit einer einzigen Ladung. Die vollelektrische Mercedes-Benz EQS-Limousine führt die Liste mit 782 km (WLTP) an. Für den Lexus RZ ist eine elektrische Reichweite von 350 bis 375 km realistischer.

Der RZ EV verfügt zwar über eine Gleichstrom-Lademöglichkeit mit bis zu 150 kW Gleichstrom, ist aber auch hier nicht Klassenprimus. Der rein elektrische Genesis GV60 zum Beispiel bietet serienmäßig bis zu 350 kW Gleichstrom. Allerdings werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit Geschwindigkeiten laden, die näher an 150 kW DC liegen. In Anbetracht der begrenzten Verfügbarkeit von öffentlichen 350-kW-Gleichstrom-Ladepunkten und der Größe der Batterie des Elektroautos sind 150 kW Gleichstrom ausreichend! Das Elektrofahrzeug kann in 25 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Lexus bietet serienmäßig ein dreiphasiges (11 kW) AC-Ladegerät an Bord an. Das Elektrofahrzeug kann in 8 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden (7 kW) dauert länger: 10 Stunden und 15 Minuten. Wir von e-zoomed empfehlen, ein spezielles solarbetriebenes Ladegerät wie myenergi zappi für das Aufladen zu Hause zu verwenden. Wir empfehlen auch die Installation eines PV- und Batteriespeichersystems vor Ort, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen: keine Emissionen und geringere Kosten für das Autofahren.

Was das äußere Design betrifft, so enttäuscht der Familien-SUV nicht. Der e-SUV wird diejenigen ansprechen, die ein sportlicheres Styling suchen. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie die Sicht nach hinten vom Fahrersitz aus. Der EV ist auch in einer zweifarbigen Lackierung erhältlich, die das skulpturale Außendesign noch unterstreicht. Der Innenraum und die Bordtechnik entsprechen dem, was man von einer Premium-Automobilmarke wie Lexus erwartet. Die Materialien und die Verarbeitung im Innenraum entsprechen einem hohen Standard, aber interessanterweise hat der Lexus Elektro-SUV kein Handschuhfach! Dies ist nicht das erste Elektroauto, das auf ein Handschuhfach verzichtet.

Es gibt reichlich Kopf- und Beinfreiheit für Erwachsene, und der Kofferraum ist praktisch (522 l). Trotz der Tatsache, dass der EV auf einer speziellen EV-Plattform entwickelt wurde, verfügt er nicht über einen Kofferraum. Ein Kofferraum ist in der Regel hilfreich, um ein Elektrokabel zu verstauen. Lexus bietet jedoch einen speziellen Stauraum unter dem Kofferraum an, um das Elektrokabel zu verstauen. 

Lexus bietet serienmäßig ein hohes Maß an Sicherheitstechnologie und -ausstattung. Dazu gehören unter anderem: Lexus Link Pro mit 14-Zoll-Touchscreen-Multimedia (und 7-Zoll-Multi-Informationsdisplay), Apple CarPlay und kabelgebundenes Android Auto, Panoramadach, Rückfahrkamera, E-Latch und sicherer Ausstiegsassistent, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner hinten, vordere und hintere Parksensoren, intelligentes Abstands-Sonar (ICS), schlüsselloser Zugang und mehr.

Die Top-Ausstattungen verfügen über ein Head-up-Display, einen Panoramamonitor (PVM) und eine 64-farbige Ambientebeleuchtung.  Hervorzuheben ist die Sicherheitsfunktion E-Latch, die das Öffnen der Türen verhindert, wenn sich ein Fußgänger oder Radfahrer im toten Winkel des Fahrzeugs befindet. Sicherlich nützlich für den Stadtverkehr! Das EV-Cockpit ist von der japanischen Philosophie inspiriert, die besagt, dass ein Reiter mit kleinen Anpassungen der Zügel sein Pferd kontrollieren kann!

Der Lexus RZ ist serienmäßig mit Allradantrieb (AWD) erhältlich (Frontmotor: 150 kW/ Heckmotor: 80 kW). Der EV erreicht 0-100 km/h in 5,6 Sekunden (maximale Leistung: 313 PS/ Drehmoment: 435 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 160 km/h. Der EV verfügt außerdem über eine Weltneuheit, das One Motion Grip Steer-by-Wire-System. Dieses ist bei den aktuellen Modellen jedoch nicht verfügbar.  

Trotz all seiner Vorzüge konkurriert der Lexus Elektro-SUV in einem hart umkämpften Premium-SUV-Segment mit anderen führenden europäischen und außereuropäischen Premium-Automobilmarken. Damit Lexus in diesem sich schnell entwickelnden Segment des elektrischen Fahrens wirklich erfolgreich sein kann, muss der Hersteller als Teil seines Angebots ein paar klassenführende Attribute haben. Bleibt zu hoffen, dass das nächste reine Elektrofahrzeug von Lexus ein stärkeres EV-Angebot hat.

Auch Dienstwagenfahrer können die Vorteile des Elektro-SUV nutzen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertige Innenausstattung und Spezifikationen von LexusElektroherd nicht führend in seiner Klasse
Auffälliges Design und gute VerarbeitungsqualitätDC-Ladung begrenzt auf 150 kW DC
Gutes Niveau der Standardtechnik und -ausstattungEingeschränkte Sicht nach hinten

Bilder Galerie


Der vollelektrische Lexus RZ 450e SUV (Quelle: Lexus)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Lexus RZ 450e Basis (ab 68.000 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (71,4 kWh)
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 25 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 8 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1635
Breite (mm):1895
Länge (mm):4805
Radstand (mm):2850
Wendekreis (m):12,6
Kofferraumvolumen (Liter):522

Lexus RZ 450e
Batteriekapazität:71,4 kWh
Reichweite (WLTP):395 – 439 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,8 – 18,7
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 25 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 8 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:5,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):230
Leistung (HP):313
Drehmoment (Nm):435
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.055
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren