Der vollelektrische Subaru Solterra SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Subaru Solterra
Preis: Ab 58.490 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 71,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 416 - 466 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Subaru ist eine Automobilsparte des japanischen Mischkonzerns Subaru Corporation. Obwohl die Marke Subaru auf den europäischen Märkten nicht sehr bekannt ist, hat der Automobilhersteller eine Nische von Kunden entwickelt, die den für Subaru typischen Motor, Antriebsstrang und Allradantrieb schätzen.

Der Name Subaru ist vom Sternhaufen M45 abgeleitet, der auch als Plejaden oder Sieben Schwestern bekannt ist. Im Japanischen ist der Name für Plejaden Subaru. Das Logo des Automobilherstellers enthält die Sieben Schwestern, wobei der siebte Stern unsichtbar ist, um den siebten Stern zu reflektieren, der der Tradition nach unsichtbar ist. Auch wenn der Solterra das erste batterieelektrische Fahrzeug (BEV) von Subaru ist, beschäftigt sich das Unternehmen bereits seit 2006 mit Elektrofahrzeugen, dem Jahr, in dem Subaru das Plug-in-Elektrofahrzeug Stella auf den Markt brachte. Subaru hat außerdem zwei weitere Elektroautos getestet, den Subaru G4e und den Subaru R1e. Subaru ist auch an einer Reihe anderer Initiativen im Bereich des elektrischen Fahrens beteiligt. Das Unternehmen vertreibt auch eine Reihe von selbstaufladenden Hybridfahrzeugen.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Subaru Solterra SUV


Wenn Ihnen der vollelektrische Subaru Solterra SUV auf den ersten Blick bekannt vorkommt, gibt es dafür einen guten Grund. Das Elektrofahrzeug wurde in Zusammenarbeit mit dem japanischen Automobilhersteller Toyota entwickelt, der das Elektrofahrzeug als Toyota bZ4X Elektro-SUV vermarktet. Beide Hersteller teilen sich die gleiche Elektroarchitektur-Plattform.

Der Solterra ist das erste reine Elektrofahrzeug von Subaru. Der Elektro-SUV feierte sein Debüt auf der Los Angeles Auto Show im Jahr 2021. Der Name Solterra leitet sich von den lateinischen Wörtern für “Sonne” und “Erde” ab. Das Design des E-SUV wurde aus dem Subaru Dynamic X Solid Designkonzept entwickelt. Das Elektrofahrzeug basiert auf der ersten vollelektrischen Architektur des Unternehmens, der Subaru e-Global Plattform.

Der EV ist in einer Batteriegröße erhältlich: 71,4 kWh. Subaru verspricht eine nach WLTP zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 466 km. Natürlich wird die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer sein als die angegebene Reichweite. Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, hängt die Reichweite des Elektroautos von einer Reihe von Faktoren ab. Einige davon sind: Wetter, Straßenzustand, Zuladung, Geschwindigkeit, Reifengröße, genutzte Borddienste usw. Für den Solterra SUV können Sie mit einer realen E-Reichweite zwischen 350 und 400 km rechnen. Eine sehr praktische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten. Folgen Sie diesem Link, um mehr über die Elektroautos mit der größten Reichweite im Jahr 2023 zu erfahren!

Der e-SUV verfügt über eine Gleichstrom-Schnellladefunktion mit bis zu 150 kW Gleichstrom. Das Elektroauto kann innerhalb von 30 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden. Das Elektroauto verfügt serienmäßig über ein 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Schade, dass es sich nicht um ein dreiphasiges (11 kW) AC-Bordladegerät handelt. Das Fahrzeug kann über ein spezielles einphasiges Ladegerät für Privathaushalte, wie myenergi zappi, in 9 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden.

Ja, das EV kann über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose geladen werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Wir empfehlen außerdem das Aufladen des Elektroautos über ein spezielles Ladegerät (Wallbox). Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer! Außerdem ist regelmäßiges Aufladen gut für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Subaru bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf die Batterie des Elektroautos.  Das ist ähnlich wie bei anderen Automobilherstellern.

Der Elektro-SUV Solterra bietet serienmäßig Allradantrieb. Das Elektrofahrzeug verfügt über einen 80-kW-Motor an der Vorder- und Hinterachse. Beide liefern ein kombiniertes Drehmoment von bis zu 337 Nm (maximale Leistung: 218 PS). Der Elektro-SUV schafft die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Der EV verfügt über eine verbesserte Version des X-MODE AWD-Systems. Der Solterra electric verfügt über drei Fahrmodi: Eco, Normal und Power. Der Power-Modus ist für höhere Leistung ausgelegt, während der Eco-Modus die Leistung reduziert und die elektrische Reichweite erhöht.

Bei der Ausstattung und Technologie hat Subaru großen Wert daraufgelegt, sein Erbe in Sachen Sicherheit zu unterstreichen. Das Elektroauto ist mit Subaru Safety Sense” ausgestattet, das serienmäßig die folgenden Fahrerassistenz- und Kollisionsvermeidungs-Technologien umfasst: sicherer Ausstiegsassistent, automatisches Bremsen beim Rückwärtsfahren, 360-Grad-Panoramamonitor, Pre-Collision Braking und mehr.

Der Elektro-SUV ist mit einem 12,3-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System ausgestattet. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der EV serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist. Die Wärmepumpe fängt die Wärme von anderen Teilen des Fahrzeugs auf, um sie wiederzuverwenden, zum Beispiel für die Heizung des Innenraums. Dadurch wird die Batterie des Fahrzeugs geschont und die Effizienz des Fahrzeugs erhöht.

Der rein elektrisch betriebene Familien-SUV bietet ausreichend Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere (vorne und hinten). Wie bei den meisten reinen Elektroautos befindet sich die Batterie unter dem Fahrzeugboden, was zu mehr Platz im Innenraum und natürlich zu einem niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs führt. Das Elektroauto bietet ein anständiges Kofferraumvolumen von bis zu 452 Litern. Die Anhängelast des EV beträgt (gebremst) bis zu 750 kg.

Sowohl Firmenwagenfahrer als auch Familien können die Vorteile des Elektroautos nutzen. Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute elektrische ReichweiteGünstigere Alternativen verfügbar
Allradantrieb (AWD) serienmäßig3-Phasen-AC-Ladung nicht verfügbar
Praktischer InnenraumNur in einer EV-Batteriegröße erhältlich

Bilder Galerie


Der elektrische Subaru Solterra SUV (Quelle: Subaru)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Solterra Comfort (ab 58.490 €)
Solterra Platinum (ab 60.990 €)
Solterra Platinum Plus (ab 61.990 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (71,4 kWh)
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 7 kW AC (0% – 100%: 9,5 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1650
Breite (mm):1860
Länge (mm):4690
Radstand (mm):2850
Wendekreis (m):11,2
Kofferraumvolumen (Liter):452

Solterra
Batteriekapazität:71,4 kWh
Reichweite (WLTP):416 – 466 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,0 – 17,9
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 7 kW AC (0% – 100%: 9,5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):160
Leistung (PS):218
Drehmoment (Nm):337
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.015 – 2.040
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren