Der vollelektrische Cupra Born Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Cupra Born Fließheck
Preis: Ab 38.770 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 58 kWh / 77 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 417 - 548 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.

Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Cupra Born Fließheck


Die vollelektrische Schräghecklimousine Cupra Born ist das erste reine Elektroauto der High-Performance-Marke SEAT. Das Elektroauto wird auf der MEB-Plattform von Volkswagen hergestellt, die auch für den vollelektrischen VW ID.3 verwendet wird. Das Cupra-Elektroauto ist eine sportlichere Version des VW ID.3 mit Fließheck.

Das Cupra-Elektrofahrzeug (EV) ist in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich: 58 kWh und 77 kWh. Die 58 kWh-EV-Batterie hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 417 km (WLTP), während die 77 kWh-EV-Batterie eine Reichweite von bis zu 548 km (WLTP) hat.

Die tatsächliche elektrische Reichweite hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrstil, Straßenbedingungen, Geschwindigkeit, Reifengröße, Passagierlast, Wetter usw. Bei der 58-kWh-EV-Batterie ist mit einer reinen Elektro-Reichweite von etwa 380 km zu rechnen, während bei der 77-kWh-Batterie 510 km realistischer sind. Nichtsdestotrotz hat die elektrische Schräghecklimousine Cupra eine gute und nützliche Reichweite mit einer einzigen Ladung!

Denken Sie daran, dass das Fahren mit einem Elektroauto im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (ICE) pro Kilometer viel billiger ist. Je nach den Kosten für das Aufladen kostet das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km. Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Strompreise günstiger sind.

Das EV kann mit bis zu 135 kW Gleichstrom geladen werden, und die 77-kWh-Batterie kann in 36 Minuten aufgeladen werden (5%-80% SOC). Die 58-kWh-EV-Batterie kann in 35 Minuten aufgeladen werden (120 kW Gleichstrom). Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 11-kW-Bordladegerät ausgestattet, was für Ladeorte mit 3-Phasen-Stromversorgung (zu Hause und am Arbeitsplatz) sicherlich von Vorteil ist.

Die 58-kWh-EV-Batterie kann mit einem dreiphasigen EV-Ladegerät in 6 Stunden und 15 Minuten vollständig aufgeladen werden. Für die 77-kWh-Batterie werden bis zu 7 Stunden 30 Minuten benötigt. Der V1 ist nur mit der 58-kWh-Batterie erhältlich, während die Varianten V2 und V3 sowohl mit der 58-kWh- als auch mit der 77-kWh-EV-Batterie erhältlich sind.

Wenn Sie ein einphasiges Ladegerät wie myenergi Zappi verwenden, können Sie davon ausgehen, dass die 55-kWh-Batterie in weniger als 10 Stunden und die 77-kWh-Batterie in weniger als 12 Stunden vollständig aufgeladen ist. Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen eines Elektroautos durch Nachladen. Auf diese Weise dauert das vollständige Aufladen des Elektroautos weniger lang, und regelmäßiges Aufladen ist gut für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos.

Der Cupra EV ist vollgepackt mit Technologie, darunter: Rückfahrwarnung, adaptiver Tempomat, Fernlichtassistent, Wärmepumpe (verbessert die Reichweite), intelligenter Parkassistent, Fahrassistent, Augmented-Reality-Head-up-Display, Auffahrkamera, Pre-Crash-Assistent, Ausstiegswarnung und Cupra Connect Services. Was die Praktikabilität angeht, so ist der EV vernünftig und bietet bis zu 385 Liter Kofferraumvolumen. Was das Karosseriedesign angeht, so ist der sportlichere Look im Vergleich zu einem traditionellen Familienkombi unbestreitbar attraktiver!

Alle Cupra Born-Varianten sind nur mit Hinterradantrieb erhältlich. In der Einstiegsvariante Cupra Born V1 58 kWh schafft die rein elektrische Schräghecklimousine den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden. Der Elektroantrieb liefert eine maximale Leistung von 204 PS und 310 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Die Leistung des Topmodells ist noch sportlicher.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
11 kW Onboard-Ladegerätserienmäßig Allradantrieb nicht verfügbar
Gleichstromladung mit bis zu 135 kWRücksitze haben wenig Platz
Gute EV-ReichweiteGünstigere rein elektrische Fließheck-Alternativen

Bilder Galerie


Der vollelektrische Cupra Born Fließheck (Quelle: Cupra)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
CUPRA Born 150 kW (ab 38.770 €): 58 kWh
CUPRA Born 170 kW (ab 40.150 €): 58 kWh
CUPRA Born 170 kW (ab 45.850 €): 77 kWh

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (58 kWh / 77 kWh)
Aufladen:120-135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1540
Breite (mm):1809
Länge (mm):4322
Radstand (mm):2766
Wendekreis (m):10,15
Kofferraumvolumen (Liter):385

Cupra Born 150 kW (58 kWh)
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite (WLTP):417 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,5
Aufladen:120 kW DC Schnellladung Standard (5%-80%: 35 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 6,15 hr)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb 
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.240
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Cupra Born 170 kW (77 kWh)
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):548 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,8
Aufladen:135 kW DC Schnellladung Standard (5%-80%: 36 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,30 hr)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb 
Elektrische Motorleistung (kW):170
Leistung (PS):231
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.280
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren