Das vollelektrische Honda e:Ny1 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

e:Ny1 SUV
Preis: Ab 47.590 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 68,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 412 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Honda Motor Company ist ein weltweit führender Hersteller von Automobilen, Motorrädern und Motorgeräten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Tokio, Japan. Honda ist der größte Motorradhersteller der Welt. Mit einer Jahresproduktion von über 5,2 Millionen Fahrzeugen ist das Unternehmen außerdem der 7. größte Automobilhersteller der Welt.

Honda hat aufgrund der Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge eine starke Loyalität bei seinen Kunden gewonnen. Modelle wie der Honda Civic und der Honda CR-V haben dem Unternehmen einen beneidenswerten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit eingebracht.

Honda engagiert sich stark für die Entwicklung und Herstellung von Plug-in-Elektrofahrzeugen und hat sich zum Ziel gesetzt, zwei Drittel seines weltweiten Absatzes mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen zu erzielen. Das Unternehmen engagiert sich auch für die Weiterentwicklung der Batterietechnologie für Elektrofahrzeuge und für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs).

Honda ist kein Neuling auf dem Gebiet der Elektroautos. Zu den bisherigen Elektroautos gehören der Clarity Electric, der MC-B electric, der Fit EV und der Fit EV-Plus. Das Unternehmen verfügt derzeit über das folgende Portfolio an Elektrofahrzeugen (EVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Das vollelektrische Honda e:Ny1 SUV


Es hat einige Zeit gedauert, bis der japanische Automobilhersteller sein zweites batterieelektrisches Fahrzeug (BEV), den Honda e:NY1 SUV, vorgestellt hat. Der e:NY1 ist auch sein erstes vollelektrisches SUV.

Der e:NY1 SUV (B-Segment) hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Honda HR-V, denn beide nutzen die e:N Architecture F-Plattform (das F” steht für Frontmotor-Plattform). Es scheint, dass die Namensgebung des kleinen e-SUV zum Teil mit der Plattform, also dem e:N”, zusammenhängt.

Honda hat seine Zielgruppe für den kompakten Elektro-SUV explizit auf “jüngere Käufer” ausgerichtet. Das Preisschild lässt jedoch anderes vermuten. Erschwinglichkeit ist eine Schlüsselkomponente im Entscheidungsfindungsprozess der meisten Käufer, insbesondere der jüngeren demografischen Gruppe. In der Tat war einer der Kritikpunkte am vollelektrischen Honda e, dass er nicht erschwinglich ist.

Im Jahr 2023 werden wir Zeuge der Einführung einer Vielzahl von erschwinglichen Elektroautos, wobei sogar etablierte Elektroautohersteller wie Tesla ihre Preise senken. Wir sind der Meinung, dass Honda stärker daran arbeiten muss, ein überzeugenderes Wertversprechen” anzubieten, wenn das Unternehmen tatsächlich einen größeren Marktanteil in einem jüngeren demografischen Segment gewinnen will!

Obwohl der Vergleich des sehr erschwinglichen, rein elektrisch betriebenen Citroën Ami mit dem e:NY1 nicht vergleichbar ist, ist der elektrische Ami ein gutes Beispiel für ein erschwingliches Fahrzeug, das auf ein jüngeres Käufersegment ausgerichtet ist. Der Preis für das Elektroauto liegt unter 10.000 €!

Es ist erfreulich, dass die Batterie des neuesten Elektro-Crossovers von Honda größer geworden ist. Die kleinere Batterie (35,5 kWh) für den Honda-e mit Fließheck schränkte die Attraktivität des Elektroautos angesichts seiner begrenzten Reichweite (222 km) ein. Es scheint jedoch, dass Honda einige Lehren aus seinem ersten Elektroauto gezogen hat, auch wenn sich der e:NY1 wie der Honda-e in erster Linie an Stadtfahrer wendet.

Der vollelektrische SUV e:NY1 verfügt über eine wesentlich größere Batterie (68,8 kWh) und eine verbesserte elektrische Reichweite. Honda gibt eine Reichweite von bis zu 412 km (WLTP) mit einer vollen Ladung an. Das ist sicherlich eine Verbesserung, aber kein Klassenprimus. Natürlich muss die angegebene Reichweite an die realen Fahrbedingungen angepasst werden. Erwarten Sie eine E-Reichweite ohne Auspuffemissionen von bis zu 350 km mit einer vollen Ladung.

Zum Vergleich: Der vollelektrische Toyota bZ4X SUV hat den gleichen Preis wie der e:NY1 SUV, verfügt aber über eine 71,4 kWh große Batterie mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 513 km. Eine realistische E-Reichweite für den bZ4X SUV wird eher bei 430 km liegen. Deutlich mehr als beim e:NY1 SUV. Honda bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km für die E-Akkus. Dies entspricht dem, was andere Automobilhersteller derzeit anbieten.

Der Honda e:NY1 verfügt im Vergleich zum Honda-e über verbesserte AC- und DC-Lademöglichkeiten. Der e:NY1 bietet serienmäßig dreiphasiges (11 kW) AC-Laden an Bord und 78 kW DC-Laden. Das ist zwar eine Verbesserung, aber bei weitem nicht klassenführend.

Die meisten neueren reinen Elektroautos bieten Gleichstromladungen mit mehr als 100 kW Gleichstrom und in einigen Fällen sogar mit bis zu 350 kW Gleichstrom. So bietet beispielsweise der vollelektrische Genesis GV60 serienmäßig bis zu 350 kW Gleichstromladung. Nach Angaben von Honda schafft der e:NY1 bei 78 kW Gleichstromladung 100 km in nur 11 Minuten.

Das BEV verfügt über ein dreiphasiges (11 kW) AC-Ladegerät an Bord und kann mit einem dreiphasigen EV-Ladegerät wie myenergi zappi in 6 Stunden zu 10-80% aufgeladen werden. Das einphasige Aufladen von Elektrofahrzeugen dauert länger (bis zu 9 Stunden). Der Ladeanschluss befindet sich hinter einer Blende im Frontgrill.

Wir ermutigen die Besitzer von E-Fahrzeugen, vor Ort erneuerbare Energiequellen und Batteriespeicher zu installieren. Dies ist ein hervorragender Ansatz, um der Energiepreisinflation entgegenzuwirken und auch, um die Abgasemissionen von der Quelle bis zum Rad zu reduzieren.

In Sachen Leistung schafft der Honda Elektro-SUV mit Frontantrieb (FWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h (max. Leistung: 204 PS/ Drehmoment: 310 Nm). Es gibt drei Fahrmodi: Sport, Normal und Econ Drive. Um die elektrische Reichweite zu erhöhen, ist der Econ Drive-Modus die beste Option. In diesem Modus legt der EV den Schwerpunkt auf Energieeffizienz, indem er die Klimaanlage, die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad einstellt.

Der EV verfügt über einen 15,1-Zoll-Touchscreen in der Mitte und eine digitale 10,25-Zoll-Instrumententafel. Außerdem ist er kompatibel mit Apple Car Play und Android Auto. Kabelloses Laden gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Der e-SUV bietet auch die Honda SENSING-Suite aktiver Sicherheitstechnologien, zusammen mit Kamera- und Sonartechnologie, die Folgendes umfasst: Abbiegeassistent, Spurhalteassistent, Stauassistent, Verkehrszeichenerkennungssystem, adaptiver Tempomat, Fahreraufmerksamkeitsmonitor und mehr. Das Modell wurde noch nicht von Euro NCAP auf seine Sicherheit getestet.

Für bestimmte Modelle bietet Honda den Park-Pilot an, der eine Parklücke erkennt und Lenkung, Bremsen und Gaspedal steuert, um das Fahrzeug einzuparken.

Der fünftürige e:NY1 EV verfügt über einen praktischen Innenraum, trotz der schrägen Dachlinie. Für größere Erwachsene, die hinten sitzen, ist die Kopffreiheit begrenzt. Die Beinfreiheit ist jedoch großzügig! Der Kofferraum fasst bis zu 361 Liter. Das Panorama-Glasdach gehört nicht zur Serienausstattung.

Auch Dienstwagenfahrer können die Vorteile des Elektroautos nutzen. Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Anständige elektrische ReichweiteTeuer
3-phasiges (11 kW) AC-Bordladegerät als StandardDC-Ladung begrenzt auf 78 kW DC
Ein gutes Niveau der BordtechnikNicht klassenführend

Bilder Galerie


Der vollelektrische Honda e:Ny1 SUV (Quelle: Honda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Honda e:Ny1 (ab 47.590 €)
Honda e:Ny1 Advance (ab 51.490 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (68,8 kWh)
Aufladen:78 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-80%: 6 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1584
Breite (mm):1790
Länge (mm):4387
Radstand (mm):2607
Wendekreis (m):11,6
Kofferraumvolumen (Liter):344 – 361

Honda e:Ny1
Batteriekapazität:68,8 kWh
Reichweite (WLTP):412 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):18,2
Aufladen:78 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-80%: 6 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.730-1.752
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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