Der vollelektrische GWM Ora Funky Cat: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

GWM Ora Funky Cat
Preis: Ab 49.490 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 48 kWh/ 63 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 310 - 420 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


GWM Ora ist zwar keine Marke, die wir in Europa sofort erkennen, gehört aber dem chinesischen Automobilhersteller Great Wall Motor Co. Ltd. GWM ist der achtgrößte Automobilhersteller in China und wurde 1984 gegründet. Ja, das Unternehmen ist nach der Chinesischen Mauer benannt und hat seinen Hauptsitz in Hebei, China.

Die Marke Ora wurde von GWM im Mai 2018 angekündigt. Nach Angaben des Herstellers steht Ora für “offen, zuverlässig und alternativ”. Die Marke ist zu 100 % auf Elektrofahrzeuge (EVs) ausgerichtet. Der Eintritt der Marke in den europäischen Markt ist erst seit 2022 möglich. In Europa vertreibt das Unternehmen derzeit die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):

  • Die vollelektrische Ora Funky Cat

Das Unternehmen hat angekündigt, Anfang 2024 eine rein elektrische Limousine auf den Markt bringen zu wollen.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische GWM Ora Funky Cat


Obwohl der rein elektrische Funky Cat neu auf unserem Markt ist, wirkt sein Außendesign vertraut. Es ist eine Mischung aus dem Design anderer Familienautos, die uns vertraut sind: der vollelektrische Mini, der Porsche 911, der VW Käfer und mehr! Aus irgendeinem Grund funktioniert das und ergibt ein ziemlich attraktives (niedliches) kompaktes elektrisches Schrägheck-Familienauto. Wir sind jedoch nicht so überzeugt von dem Namen, der aus dem GWM China-Portfolio stammt und für den europäischen Markt weiter optimiert wurde.

Der Funky Cat ist in zwei Batteriegrößen (48 kWh/ 63 kWh) erhältlich, was ein hervorragender Ansatz ist, da er dem Verbraucher eine größere Auswahl bietet. Der Hersteller gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 310 km für die Einstiegsvariante mit 48 kWh und eine E-Reichweite von bis zu 420 km für die 63 kWh EV-Batterieoption an. Sicherlich eine mehr als ausreichende emissionsfreie elektrische Reichweite für den täglichen Pendlerverkehr und Autobahnfahrten. In der Praxis können Sie mit einer elektrischen Reichweite von 260 bis 360 km rechnen.

Im Vergleich dazu ist der vollelektrische Opel Corsa-e nur in einer EV-Batterievariante (50 kWh) erhältlich, mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 337 km. Der Mini electric, ein weiteres kompaktes Elektroauto mit Fließheck, hat nur eine 32,6 kWh große Batterie an Bord, die eine elektrische Reichweite von bis zu 234 km verspricht. Der vollelektrische Honda-e (35,5 kWh) hat eine Reichweite von bis zu 220 km. Kein Zweifel, der Ora Funky Cat ist im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Hinsicht gut aufgestellt!

Der Hersteller bietet 5 Ausstattungsvarianten für die europäischen Märkte an, die preislich mit anderen derzeit erhältlichen Premium-Mittelklasse-Elektroautos vergleichbar sind, aber nicht so günstig wie Familien-Elektroautos wie der MG4 EV. Ein interessanter Ansatz von GWM, wenn man bedenkt, dass der Bekanntheitsgrad der Marke Ora in Europa erst im Entstehen begriffen ist.

Das fünftürige, fünfsitzige reine Elektro-Schrägheck ist nicht so kompakt, wie es aussieht. Tatsächlich liegt er von der Größe her näher am vollelektrischen VW ID.3 (Länge: 4261 mm) und dem vollelektrischen Cupra Born (Länge: 4322 mm). Trotzdem bietet der Funky Cat (4235 mm) einen viel kleineren Kofferraum (228 L) als der ID.3 (385 L) und der Born (385 L). Außerdem hat der Funky Cat-Stiefel eine hohe Lippe. Der Ora hat keinen Kofferraum. Das EV-Kabel kann unter dem Kofferraum verstaut werden.

In Bezug auf die Leistung ist der GWM Ora electric mit Frontantrieb (FWD) nicht so flink wie der vollelektrische Abarth 500e (0-100 km/h: 7,0 Sekunden), aber der Ora liefert eine ordentliche Leistung. Das Elektrofahrzeug (EV) erreicht 0-100 km/h in 8,2 Sekunden (maximale Leistung: 171 PS/ Drehmoment 250 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Das Elektroauto hat eine regenerative Bremse und kann mit einem Pedal gefahren werden.

Das elektrische Familienauto Ora kann zwar nur mit bis zu 64 kW Gleichstrom aufgeladen werden, aber angesichts der Größe der eingebauten Batterie und der Tatsache, dass die meisten Ladevorgänge zu Hause durchgeführt werden, ist die Ladegeschwindigkeit von 64 kW Gleichstrom genau richtig. Laut GWM kann die EV-Batterie zwischen 15 % und 80 % aufgeladen werden: 42 Minuten.

Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 3-Phasen-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet. Wer Zugang zu einem dreiphasigen Ladegerät (11 kW) hat, kann das Elektroauto in 3 Stunden und 12 Minuten zu 80 % aufladen. Bei einphasigem Laden dauert es länger (5 Stunden und 24 Minuten).

Im Allgemeinen empfehlen wir von e-zoomed das Aufladen eines Elektroautos. Auf diese Weise verkürzen sich die Ladezeiten, und es ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. GWM bietet eine EV-Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Dies ist mittlerweile der De-facto-Standard für Elektroautos geworden!

Der GWM Ora hat bereits eine 5-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Das Elektroauto bietet eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, darunter: automatische Notbremsung, Fußgänger- und Radfahrererkennung, Toter-Winkel-Erkennung, Spurhalteassistent, Spurenzentrierungsfunktion, ADAS-Sicherheitspaket, Rückfahrkamera, 360-Grad-Umgebungskameras, Kreuzungswarnung und Bremse und vieles mehr!

Zu den weiteren Technologien an Bord gehören: ein 10,25-Zoll-Infotainment-Display, ein 10,25-Zoll-Kombiinstrument, kabelloses Laden und ein Sprachassistent. Interessanterweise bietet die Schräghecklimousine auch ein Gesichtserkennungssystem, das den Fahrer erkennt und die Einstellungen automatisch an seine Vorlieben anpasst. Der Funky Cat ist nicht das erste Elektroauto, das mit dieser Technologie ausgestattet ist, und wir können davon ausgehen, dass sie sich in absehbarer Zeit durchsetzen wird. Überraschenderweise bietet der Funky Cat weder Apple Car Play noch Android Auto (wird zu gegebener Zeit per Over-the-Air-Update installiert).

Trotz seiner kompakten Größe bietet der EV reichlich Kopf- und Beinfreiheit, aber hinten wird es für drei Erwachsene eng. Auch die Sicht nach hinten ist eingeschränkt und es gibt keinen Scheibenwischer. Die Qualität des Innenraums ist gut und gut verarbeitet. Er ist in einem zweifarbigen Farbschema erhältlich. Allerdings verfügt der EV nicht über beheizbare Sitze, was für den europäischen Markt normalerweise ein Muss ist.

Wir werden abwarten müssen, ob die Verbraucher glauben, dass das Angebot des EV den Premiumpreis widerspiegelt, da der Bekanntheitsgrad der Marke sehr begrenzt ist. Wir glauben jedoch, dass chinesische Automobilhersteller wie GWM gut positioniert sind, um auf den europäischen Märkten langfristig erfolgreich zu sein.

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Erhältlich in zwei EV-Batteriegrößenoptionen. 11 kW AC-Bordladegerät als StandardBegrenzte Markenbekanntheit
Ansprechendes AußendesignGünstigere Alternativen verfügbar
Gutes Sicherheits- und TechnologieniveauDC-Ladung begrenzt auf 64 kW DC

Bilder Galerie


Der elektrische GWM Ora Funky Cat (Quelle: GWM)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Ora Funky Cat 300 (ab 38.990 €)
Ora Funky Cat 300 PRO (ab 40.990 €)
Ora Funky Cat 400 PRO (ab 44.490 €)
Ora Funky Cat 400 PRO + (ab 47.490 €)
Ora Funky Cat GT (ab 49.490 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (48 kWh/ 63 kWh)
Aufladen:64 kW DC-Schnellladung (15%-80% SOC: 42 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (15% – 80%: 3 Std 12 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1603
Breite (mm):1825
Länge (mm):4235
Radstand (mm):2650
Wendekreis (m):11,2
Kofferraumvolumen (Liter):228

Ora Funky Cat
Batteriekapazität:48 – 63 kWh
Reichweite (WLTP):310 – 420 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,5 – 16,8
Aufladen:64 kW DC-Schnellladung (15%-80% SOC: 42 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (15% – 80%: 3 Std 12 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8,2 – 8,3 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):126
Leistung (PS):171
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.540
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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