Der BYD ATTO 3 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

BYD ATTO 3
Preis: Ab 44.625 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 60,48 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 420 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Obwohl BYD Auto Co., Ltd. keine Automobilmarke ist, die wir in Europa leicht erkennen können, sind die reinen Elektrobusse des Unternehmens bereits auf einigen europäischen Märkten weit verbreitet. BYD, ein Akronym für “Build Your Dreams”, ist ein börsennotiertes multinationales chinesisches Unternehmen, das Personenkraftwagen, Busse, Lastkraftwagen, Gabelstapler, Elektrofahrräder und viele weitere Fahrzeugkomponenten, darunter auch Batterien für Elektrofahrzeuge, herstellt.

Im Bereich der Elektrofahrzeuge ist BYD der viertgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) weltweit, darunter BEVs (batterieelektrische Fahrzeuge) und PHEVs (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge). Außerdem ist BYD der drittgrößte Hersteller von Elektroauto-Batterien in der Welt. Das Unternehmen verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Batterieforschung und -entwicklung. Das multinationale Konglomerat hat seinen Hauptsitz in Xi’an (Provinz Shaanxi, China). BYD hat derzeit die folgenden Elektroautos für den Personenverkehr in Europa im Angebot:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische BYD ATTO 3 SUV


Obwohl der vollelektrische BYD ATTO 3 viel zu bieten hat, konkurriert er in einem bereits hart umkämpften Segment der mittelgroßen (C-Segment SUV) rein elektrischen SUVs. Im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten ist die Automobilmarke BYD bei den Pkw-Konsumenten in Europa kaum bekannt, es sei denn, Sie haben die Marke auf Ihrem öffentlichen E-Bus gesehen!

Das Außendesign des BYD ATTO 3 ist attraktiv, wenn auch nicht einzigartig. Einzigartig ist jedoch das unverwechselbare Design des Innenraums, das eine starke Reaktion hervorruft. Entweder man liebt es oder man hasst es! Das Unternehmen beschreibt es als “verspieltes Interieur”. Der EV wurde von Wolfang Egger mit Blick auf den europäischen Kunden entworfen. Die Innenraumqualität ist gut und der EV hat viel Technik zu bieten. Einige serienmäßig, andere als Option. Der EV ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Komfort und Design.

Der ATTO 3 wurde auf der BYD e-Platform 3.0 entwickelt, einer speziellen EV-Plattform. Er ist der erste SUV, der diese “ultra-intelligente” EV-Plattform der nächsten Generation nutzt. Das Unternehmen behauptet, dass die Plattform mit dem weltweit ersten 8-in-1-Elektroantrieb eine elektrische Reichweite von mehr als 1.000 km ermöglicht. Die Plattform verwendet außerdem Blade-Batterien, die nach Angaben des Unternehmens eine der sichersten Batterien der Welt” sind. Nach Angaben des Unternehmens hat die Blade-Batterie den Nageldurchdringungstest übertroffen. Das Ocean-X-Konzeptfahrzeug nutzt ebenfalls die gleiche EV-Plattform.

Der Elektro-SUV ATTO 3 hat eine 60,48 kWh große Blade-EV-Batterie an Bord, die laut WLTP eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 420 km ermöglicht. Die kobaltfreie EV-Batterie verwendet Lithium-Eisen-Phosphat (LFP). Die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Elektroautos verwenden die konventionelleren Lithium-Ionen-Batterien.

Angesichts der Größe des Elektrofahrzeugs (EV) sind die Größe der EV-Batterie und die elektrische Reichweite angemessen. Wie bei den meisten reinen Elektroautos ist die Blade-EV-Batterie (420 kg) im ATTO 3 auf dem Boden des Fahrzeugs untergebracht, wodurch der Innenraum noch größer wird. Das Unternehmen behauptet, dass seine EV-Batterie eine Branchenneuheit ist, da sie über ein direktes Kühl- und Heizsystem verfügt, dass die thermische Effizienz im Winter um bis zu 20 % erhöht”.

Angesichts der vertikalen Integration von BYD, die auch die Herstellung von Elektroauto-Batterien einschließt, würden wir den Automobilhersteller ermutigen, Elektroautos mit verschiedenen Batteriegrößen anzubieten. Dies würde die Attraktivität des Elektroautos weiter erhöhen.

Die reale elektrische Reichweite wird geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt. Erwarten Sie eine emissionsfreie E-Reichweite von etwa 360 km mit einer vollen Ladung. Das ist sowohl für Fahrten in der Stadt als auch für Autobahnfahrten ausreichend. Der Elektro-SUV ist mit einer hocheffizienten Wärmepumpe ausgestattet. Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist eine Wärmepumpe eine “effizienzsteigernde” Innovation, d. h. sie trägt zur Verbesserung der elektrischen Reichweite bei.

Es ist enttäuschend festzustellen, dass der rein elektrische ATTO 3 nur eine DC-Ladeleistung von bis zu 150 kW DC bietet. Nützlich, aber nicht klassenführend. Konkurrenten bieten eine schnellere DC-Ladefähigkeit an. Ein gutes Beispiel ist der vollelektrische Genesis GV60 SUV (ein weiterer chinesischer Hersteller). Der GV60 bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC.

Allerdings werden Elektroautos in den meisten Fällen (über 80 %) zu Hause aufgeladen. Öffentliche DC-Ladestationen sind zwar wichtig, aber nicht so wichtig wie AC-Ladestationen zu Hause. Laut BYD kann der ATTO 3 bei 150 kW Gleichstrom in 44 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden.

Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät (einphasig) ausgestattet, während für die teureren Varianten ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät erhältlich ist. Mit 7 kW kann der e-SUV in 9 Stunden und 42 Minuten von 0 % auf 100 % aufgeladen werden. Mit 11 kW (3-Phasen-Ladung) kann das Elektrofahrzeug in 6 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen, das Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer! Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort mit einem Batteriespeicher, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen.

Das BEV hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 Cd. Zum Vergleich: Der schnittige Hyundai IONIQ 6 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 Cd. Je niedriger der Luftwiderstandsbeiwert, desto höher ist natürlich die Effizienz des Fahrzeugs. Was die Leistung angeht, so schafft der ATTO 3 mit Frontantrieb (FWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden (Höchstleistung: 204 PS (150 kW)/ Drehmoment: 310 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 160 km/h.

In puncto Sicherheit hat der EV eine Fünf-Sterne-Euro NCAP-Bewertung erhalten. Der Elektro-SUV verfügt über eine Vielzahl von serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen, darunter: Auffahrwarnung, automatische Notbremsung, Auffahrwarnung hinten, Querverkehrswarnung hinten, Querverkehrsbremse hinten, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent und Notspurhalteassistent. Darüber hinaus bietet das Unternehmen weitere Fahrhilfen und Technologien an.

Das EV verfügt über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Mit dem eingebauten bidirektionalen Ladegerät kann V2L zum Laden bestimmter elektrischer Geräte wie Laptops, Smartphones usw. verwendet werden. Es kann auch zum Laden eines anderen Elektrofahrzeugs verwendet werden. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein drehbarer 12,8-15,6-Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay, Over-the-Air-Updates, kabelloses Laden von Smartphones, Sprachsteuerung und vieles mehr. Was die Praktikabilität angeht, so bietet der EV reichlich Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Für größere Erwachsene, die im Fond sitzen, kann die Kopffreiheit jedoch eingeschränkt sein. Der EV hat einen 440 Liter großen Kofferraum.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Anständige vollelektrische ReichweiteNur als Vorderradantrieb (FWD) erhältlich
Mit Wärmepumpe, V2L und guter SerienausstattungEingeschränkte Kopffreiheit für größere Personen auf den hinteren Sitzen
Entwickelt auf einer speziellen EV-Plattform und mit Blade-Batterie-TechnologieBegrenzte Markenbekanntheit

Bilder Galerie


Der vollelektrische BYD ATTO 3 SUV (Quelle: BYD)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
BYD ATTO 3 Comfort (ab 44.625 €)
BYD ATTO 3 Design (ab 47.005 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (60,48 kWh)
Aufladen:150 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 44 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 9,42h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1615
Breite (mm):1875
Länge (mm):4455
Radabstand (mm):2720
Wendekreis (m):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):440

BYD ATTO 3
Batteriekapazität:60,48 kWh
Reichweite (WLTP):420 km
Laden DC:150 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 44 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 9,42h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):16,0
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150 kW
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):1.750 
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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