Der BYD SEAL Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

BYD SEAL
Preis: Ab 44.900 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 82,56 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 520 - 570 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Obwohl BYD Auto Co., Ltd. keine Automobilmarke ist, die wir in Europa leicht erkennen können, sind die reinen Elektrobusse des Unternehmens bereits auf einigen europäischen Märkten weit verbreitet. BYD, ein Akronym für “Build Your Dreams”, ist ein börsennotiertes multinationales chinesisches Unternehmen, das Personenkraftwagen, Busse, Lastkraftwagen, Gabelstapler, Elektrofahrräder und viele weitere Fahrzeugkomponenten, darunter auch Batterien für Elektrofahrzeuge, herstellt.

Im Bereich der Elektrofahrzeuge ist BYD der viertgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) weltweit, darunter BEVs (batterieelektrische Fahrzeuge) und PHEVs (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge). Außerdem ist BYD der drittgrößte Hersteller von Elektroauto-Batterien in der Welt. Das Unternehmen verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Batterieforschung und -entwicklung. Das multinationale Konglomerat hat seinen Hauptsitz in Xi’an (Provinz Shaanxi, China). BYD hat derzeit die folgenden Elektroautos für den Personenverkehr in Europa im Angebot:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische BYD SEAL Limousine


BYD treibt seine Bestrebungen auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge weiter voran. Die Einführung der vollelektrischen SEAL-Limousine ist das dritte batterieelektrische Fahrzeug (BEV) von BYD auf dem europäischen Markt.

Trotz der beträchtlichen Erfahrung und Bilanz des chinesischen Automobilherstellers wird es kein Spaziergang sein, den etablierten OEMs Marktanteile abzunehmen. Ganz zu schweigen von der Konkurrenz durch andere chinesische/asiatische Elektroautohersteller, die ebenfalls um einen Anteil am attraktiven europäischen Markt für Elektroautos kämpfen.

Obwohl reine Elektrolimousinen nicht so beliebt sind wie reine Elektro-SUVs, gewinnt das Segment der vollelektrischen Limousinen an Dynamik, insbesondere im mittleren und oberen Preissegment. BYD möchte sich als Premium-Elektroauto positionieren, aber natürlich nicht so hochwertig wie der vollelektrische BMW i4, der vollelektrische BMW i5, der BMW i7 oder der Mercedes EQE. Dennoch ist der SEAL das bisher hochwertigste Elektroauto von BYD.

Der BYD SEAL (D-Segment) konkurriert vor allem mit dem meistverkauften Tesla Model 3 und dem vollelektrischen Hyundai IONIQ 6. Obwohl der Genesis G80 ebenfalls in die obige Liste aufgenommen werden kann, bietet der chinesische Genesis G80 angesichts der mangelnden Markenbekanntheit und des relativ jungen Eintritts in den europäischen Markt nur begrenzten Wettbewerb.

Die Millionen-Dollar-Frage ist, ob das “Wertangebot” des BYD SEAL überzeugend genug ist, um Käufer des Tesla 3 oder des IONIQ 6 anzulocken. Die Jury ist noch nicht entschieden und wird es noch eine Weile sein!

Wie der vollelektrische BYD Atto 3 und der vollelektrische BYD Dolphin ist auch der BYD SEAL mit einer Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) Blade EV Batterie (82,56 kWh) ausgestattet. Die kobaltfreie EV-Batterie verwendet Lithium-Eisen-Phosphat (LFP). Die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Elektroautos verwenden die herkömmlicheren Lithium-Ionen-Batterien.

Der rein elektrische BYD SEAL wurde auf der BYD e-Platform 3.0 entwickelt, einer speziellen EV-Plattform, die auch für den Atto 3 und den Dolphin verwendet wird. Das Unternehmen behauptet, dass die Plattform mit dem weltweit ersten 8-in-1-Elektroantrieb eine elektrische Reichweite von mehr als 1.000 km ermöglicht.

Die Plattform verwendet außerdem Blade-Batterien, die nach Angaben des Unternehmens “eine der sichersten Batterien der Welt” sind. Nach Angaben des Unternehmens hat die Blade-Batterie den Nageldurchdringungstest übertroffen.

BYD behauptet, dass der SEAL in der Variante mit Hinterradantrieb (RWD) eine elektrische Reichweite von bis zu 570 km ohne Auspuffemissionen (WLTP) erreichen kann. Für den SEAL mit Allradantrieb (AWD) gibt das Unternehmen eine Reichweite von bis zu 520 km mit einer vollen Ladung an.

Zum Vergleich: Der rein elektrische IONIQ 6 hat eine angegebene Reichweite von bis zu 614 km und verfügt über eine ähnlich große Batterie (77 kWh) an Bord. Das Model 3 hat eine Reichweite von bis zu 629 km.

Wie immer muss die angegebene Reichweite an die realen Fahrbedingungen angepasst werden. Für das Einstiegsmodell, den RWD SEAL electric, ist mit einer realen Reichweite von 480 km zu rechnen. Für den AWD ist eine E-Reichweite von bis zu 440 km realistisch. Sicherlich ausreichend für die meisten Fahrbedürfnisse! Eine Wärmepumpe gehört bei allen Varianten zur Serienausstattung.

Es ist unklar, warum BYD weiterhin an der Begrenzung der Gleichstromladung für seine Elektroautos auf 150 kW DC festhält. Angesichts der kontinuierlichen Verbesserung der schnellen und ultraschnellen öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektroautos wäre es viel sinnvoller, eine höhere DC-Ladeleistung anzubieten.

Der Genesis G80 EV beispielsweise bietet serienmäßig 350 kW Gleichstromladung. Der SEAL e-saloon kann mit 150 kW DC in 26 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Die Rettung für den SEAL besteht darin, dass das Elektroauto serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (dreiphasig) ausgestattet ist. Das ist sicherlich hilfreich für Fahrer von Elektrofahrzeugen, die zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladestationen Zugang zu dreiphasigen Wechselstrom-Ladegeräten haben.

In Ländern, in denen die Haushalte hauptsächlich mit einphasigem Strom versorgt werden, ist die AC-Ladung jedoch auf einphasig (7 kW) beschränkt.

Die Elektrolimousine ist sowohl mit Hinterradantrieb (RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der AWD schafft den Spurt von 0-100 km/h in 3,8 Sekunden (Höchstleistung: 531 PS (390 kW)/ Drehmoment: 670 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h.

Die RWD-Variante erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,9 Sekunden. Der EV verfügt über vier Fahrmodi: ECO, Normal, Sport und Schnee. Der ECO-Modus legt den Schwerpunkt auf Energieeffizienz und vergrößert die Fahrreichweite.

Der SEAL e-saloon ist mit der fortschrittlichen Cell-to-Body-Technologie (CTB) ausgestattet. Nach Angaben des Unternehmens ist bei der CTB-Technologie “die Batterie in den Karosserieboden integriert, wodurch eine sandwichartige Struktur entsteht, die die Blade-Batterie und die Ladefläche umfasst.”

Dieser Ansatz erhöht die strukturelle Integrität und Sicherheit des EV und verbessert auch die Aerodynamik des Fahrzeugs. Der EV hat eine Fünf-Sterne-Euro NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.

Alle Varianten bieten serienmäßig eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, darunter: Auffahrwarnung, automatische Notbremsung, Auffahrwarnung hinten, Querverkehrswarnung hinten, Querverkehrsbremse hinten, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent und Notspurhalteassistent.

Zu den weiteren Fahrhilfen gehören: Toter-Winkel-Erkennungssystem, ESP, Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, automatisches Halten des Fahrzeugs, intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsinformation und intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsregelung. Der Innenraum des Fahrzeugs ist sowohl hochwertig als auch praktisch in der Handhabung.

Die CTB-Technologie trägt auch dazu bei, das Platzangebot in der Kabine zu vergrößern, da das Volumen des Batteriepacks reduziert wird. Für die Passagiere im Fond gibt es reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Der EV bietet einen Kofferraum von bis zu 402 Litern und verfügt auch über einen Kofferraum (53 Liter). Ebenfalls serienmäßig ist ein Panorama-Schiebedach.

Im Gegensatz zu den minimalistischen” Innenraumkonzepten von Automobilherstellern wie Tesla, Volvo, Polestar, Honda und anderen hat BYD ein lebhafteres” Innendesign. Manche mögen es so! Zur Ausstattung gehören auch ein drehbarer 15,6-Zoll-Touchscreen und ein 10,25-Zoll-Display mit Fahrerinformationen.

Das EV verfügt über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Mit dem eingebauten bidirektionalen Ladegerät kann V2L zum Aufladen (3 kW) bestimmter Elektrogeräte wie Laptops, Smartphones usw. verwendet werden. Es kann auch zum Laden eines anderen Elektrofahrzeugs verwendet werden.

Was das Außendesign betrifft, so ist das EV zweifellos attraktiv und schnittig (der Schlüssel zum Erreichen des niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts). Das BEV hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 Cd und damit den gleichen Wert wie der vollelektrische Hyundai IONIQ 6 (0,21 Cd Luftwiderstandsbeiwert). Je niedriger der Luftwiderstandsbeiwert ist, desto höher ist die Effizienz des Fahrzeugs.

BYD verfolgt weiterhin seinen vom Meer inspirierten Designansatz”. BYD hat auch auf das Feedback der britischen/europäischen Kunden gehört und den Slogan ‘Build Your Dreams’ auf der Rückseite des Fahrzeugs weggelassen. In der Tat ein guter Schritt! Es scheint jedoch, dass BYD dem Heck weiterhin seinen Stempel aufdrücken möchte. Auf dem Heck der AWD-Variante prangt ein 3.8S”-Schriftzug, der für die Beschleunigung von 0-100 km/h steht: 3.8s.

Dienstwagenfahrer können auch die Vorteile der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) nutzen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Attraktives AußendesignDC-Ladung begrenzt auf 150 kW DC
Anständige elektrische Reichweite. 11 kW AC-Bordladegerät und Wärmepumpe serienmäßigTeuer, da BYDs Markenbekanntheit begrenzt ist
Erhältlich als Hinterradantrieb (RWD) und Allradantrieb (AWD)Starke Konkurrenz durch Tesla, Hyundai und andere

Bilder Galerie


Der vollelektrische BYD SEAL Limousine (Quelle: BYD)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
BYD SEAL Design (ab 44.900 €)
BYD SEAL Excellence (ab 50.990 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (82,56 kWh)
Aufladen:150 kW DC Schnellladung Standard (30%-80%: 26 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: n.V.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 200.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1460
Breite (mm):1875
Länge (mm):4800
Radabstand (mm):2920
Wendekreis (m):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):402

BYD SEAL RWD
Batteriekapazität:82,56 kWh
Reichweite (WLTP):570 km
Laden DC:150 kW DC Schnellladung Standard (30%-80%: 26 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: n.V.)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):14,5
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):230
Leistung (PS):308
Drehmoment (Nm):360
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.185
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

BYD SEAL AWD
Batteriekapazität:82,56 kWh
Reichweite (WLTP):520 km
Laden DC:150 kW DC Schnellladung Standard (30%-80%: 26 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: n.V.)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):15,9
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:3,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):390
Leistung (PS):531 
Drehmoment (Nm):670
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.185
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren