Übersicht
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Der vollelektrischen EQA
- Der vollelektrischen EQB
- Der vollelektrischen EQC
- Der vollelektrischen EQE Limousine
- Der vollelektrischen EQS
- Der vollelektrischen EQV
- Der vollelektrischen EQE SUV
- Der vollelektrischen EQS SUV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine
Die vollelektrische Mercedes-Benz EQE-Limousine ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Die elektrische EQE-Limousine ist kleiner als die vollelektrische Mercedes-Benz EQS-Limousine und soll gegen die Premium-Elektroautos Tesla Model S und Porsche Taycan antreten. Wie nicht anders zu erwarten, sind sich EQE und EQS äußerlich sehr ähnlich, der Radstand des EQE ist jedoch 90 mm kürzer als der des EQS. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) EQE ist das sechste BEV von Mercedes und wurde auf der Münchner Automobilausstellung 2021 vorgestellt.
Die EQE-Limousine ist sowohl als Heckantrieb (RWD) als auch als leistungsstärkere Variante mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der heckgetriebene EQE 300 hat eine 89 kWh große Batterie an Bord, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 645 km ermöglicht. Der allradgetriebene EQE 53 verfügt über eine 90,6 kWh große EV-Batterie mit einer nach WLTP angegebenen E-Reichweite von bis zu 533 km.
Natürlich ist die rein elektrische Reichweite in der Praxis geringer, was von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem von der Geschwindigkeit! Daher ist es nicht überraschend, dass die E-Reichweite bei der leistungsstärkeren Variante geringer ist. Für den EQE 300 ist eine reale Reichweite von etwa 600 km zu erwarten, während für den EQE 53 eine Reichweite von 490 km realistischer ist. In jedem Fall ist die angebotene EV-Reichweite praktisch und nützlich für die meisten Fahranforderungen, einschließlich längerer Autobahnfahrten.
Beide Varianten bieten serienmäßig eine Gleichstromaufladung mit bis zu 170 kW Gleichstrom. Die EV-Batterie kann in 31 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät an.
Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät kann das EQE-Elektroauto in 8 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden dauert länger. Wir von e-zoomed empfehlen, das Fahrzeug über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Der EQE 300 schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden (Höchstleistung: 245/ Drehmoment: 565 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h. Der leistungsstärkere AMG EQE 53 mit Allradantrieb beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Maximalleistung: 625/ Drehmoment: 950 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 210 km/h. Natürlich profitiert auch das Elektroauto vom sofortigen Drehmoment.
Wie der EQS verfügt auch der EQE über ein hochwertiges Interieur und eine hochwertige Ausstattung, darunter ein serienmäßiges Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen, das optional mit einem MBUX-Hyperscreen (17,7 Zoll) erhältlich ist. Das luxuriöse EQE-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie: aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, Rücksensoren für den Spurhalteassistenten, aktiver Lenkassistent, Fingerabdruck-Scanner, MBUX-Multimediasystem, Widescreen-Cockpit, 360°-Kamera, Memory-Parkassistent und mehr.
In puncto Praktikabilität bietet das viertürige Mittelklasse-Elektroauto EQE ein Kofferraumvolumen von 430 l. Die Dachlinie wirkt sich allerdings auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere und die Sicht nach hinten aus.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute EV-Reichweite | Geringer Platz im Kofferraum |
DC-Ladung mit bis zu 170 kW DC und 11 kW AC als serienmäßiges Ladegerät | Dachlinie beeinträchtigt die Praktikabilität |
Erhältlich mit Hinterrad- und Allradantrieb | Günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine (Quelle: Mercedes)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Mercedes-Benz EQE 300 (ab 64.617 €) |
Mercedes-Benz EQE 350+ (ab 68.425 €) |
Mercedes-Benz EQE 43 4MATIC (ab 103.970 €) |
Mercedes-Benz EQE 53 4MATIC+ (ab 109.920 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegrößen (90,56 kWh) |
Aufladen: | 170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1510 |
Breite (mm): | 2103 |
Länge (mm): | 4946 |
Radabstand (mm): | 3120 |
Wendekreis (m): | 12,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 430 |
EQE 350+ | |
---|---|
Batteriekapazität: | 90,56 kWh |
Reichweite (WLTP): | 567 - 654 km (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 18,7 - 15,9 |
Laden DC: | 170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h: | 6,4 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 215 |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 565 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.355 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
EQE 43 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 90,56 kWh |
Reichweite (WLTP): | 462 - 533 km (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 22,5 - 19,7 |
Laden DC: | 170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h: | 4,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 350 |
Leistung (PS): | 476 |
Drehmoment (Nm): | 858 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.525 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.