Der Mercedes-Benz EQE Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine
Preis: Ab 67.651 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 90,56 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 462 - 654 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine


Die vollelektrische Mercedes-Benz EQE-Limousine ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Die elektrische EQE-Limousine ist kleiner als die vollelektrische Mercedes-Benz EQS-Limousine und soll gegen die Premium-Elektroautos Tesla Model S und Porsche Taycan antreten. Wie nicht anders zu erwarten, sind sich EQE und EQS äußerlich sehr ähnlich, der Radstand des EQE ist jedoch 90 mm kürzer als der des EQS. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) EQE ist das sechste BEV von Mercedes und wurde auf der Münchner Automobilausstellung 2021 vorgestellt.

Die EQE Limousine ist sowohl mit Hinterradantrieb (9RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Beide Varianten haben eine 90,56-kWh-Elektrobatterie an Bord. Der EQE 350+ hat eine Reichweite von bis zu 654 km (WLTP), während der allradgetriebene EQE 43 4MATIC eine Reichweite von bis zu 533 km (WLTP) hat. Die tatsächliche Reichweite ist natürlich geringer und hängt vom Fahrprofil, den Fahrbedingungen, der Anzahl der Fahrgäste und den genutzten Onboard-Services ab. Das Elektrofahrzeug kann mit bis zu 170 kW Gleichstrom (10%-80% SoC: 32 Minuten) aufgeladen werden und verfügt über ein 11 kW (3-Phasen)-Ladegerät an Bord.

Der rein elektrische EQE hat eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und erreicht 0-100 km/h in 4,2 Sekunden. So wird sicherlich nicht in Bezug auf die Leistung enttäuschen. Wie der Mercedes EQS, hat der EQE ein hochwertiges Interieur und Spezifikationen, ein Dual-Screen-Infotainment-System als Standard gehören, mit einer Option für ein MBUX Hyperscreen (17,7 Zoll).

Das luxuriöse EQE-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie, darunter: aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, hintere Sensoren für den Spurhalteassistenten, aktiver Lenkassistent, Fingerabdruckscanner, MBUX-Multimediasystem, Widescreen-Cockpit, 360°-Kamera und Memory-Parkassistent.

Für alle, die Luxus, Stil und elektrisches Fahren ohne Auspuffabgase suchen, ist die Mercedes EQE Limousine eine gute Wahl!


VORTEILE NACHTEILE
Gute EV-Reichweite (654 km)Kofferraumvolumen begrenzt auf 430 L
Hochwertige Innenausstattung und Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen (MBUX). Hyperscreen als Option erhältlich.Günstigere Alternativen verfügbar
Futuristisches und stilvolles AußendesignOptionen nicht billig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Limousine
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
EQE 350+ (ab 67.651 €)
EQE 43 4MATIC (ab 103.827 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (90,56 kWh)
Aufladen:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1510
Breite (mm):2103
Länge (mm):4946
Radabstand (mm):3120
Wendekreis (mm):12,5
Kofferraumvolumen (Liter):430

EQE 350+
Batteriekapazität:90,56 kWh
Reichweite (WLTP):567 - 654 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):18,7 - 15,9
Laden DC:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:6,4 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):215
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):565
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.355
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:N/A

EQE 43 4MATIC
Batteriekapazität:90,56 kWh
Reichweite (WLTP):462 - 533 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):22,5 - 19,7
Laden DC:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:4,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):350
Leistung (PS):476
Drehmoment (Nm):858
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.525
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:N/A

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0