Der Mercedes-Benz EQE Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine
Preis: Ab 64.617 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 90,56 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 462 - 654 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine


Die vollelektrische Mercedes-Benz EQE-Limousine ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Die elektrische EQE-Limousine ist kleiner als die vollelektrische Mercedes-Benz EQS-Limousine und soll gegen die Premium-Elektroautos Tesla Model S und Porsche Taycan antreten. Wie nicht anders zu erwarten, sind sich EQE und EQS äußerlich sehr ähnlich, der Radstand des EQE ist jedoch 90 mm kürzer als der des EQS. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) EQE ist das sechste BEV von Mercedes und wurde auf der Münchner Automobilausstellung 2021 vorgestellt.

Die EQE-Limousine ist sowohl als Heckantrieb (RWD) als auch als leistungsstärkere Variante mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der heckgetriebene EQE 300 hat eine 89 kWh große Batterie an Bord, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 645 km ermöglicht. Der allradgetriebene EQE 53 verfügt über eine 90,6 kWh große EV-Batterie mit einer nach WLTP angegebenen E-Reichweite von bis zu 533 km.

Natürlich ist die rein elektrische Reichweite in der Praxis geringer, was von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem von der Geschwindigkeit! Daher ist es nicht überraschend, dass die E-Reichweite bei der leistungsstärkeren Variante geringer ist. Für den EQE 300 ist eine reale Reichweite von etwa 600 km zu erwarten, während für den EQE 53 eine Reichweite von 490 km realistischer ist. In jedem Fall ist die angebotene EV-Reichweite praktisch und nützlich für die meisten Fahranforderungen, einschließlich längerer Autobahnfahrten.

Beide Varianten bieten serienmäßig eine Gleichstromaufladung mit bis zu 170 kW Gleichstrom. Die EV-Batterie kann in 31 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät an.

Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät kann das EQE-Elektroauto in 8 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden dauert länger. Wir von e-zoomed empfehlen, das Fahrzeug über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Der EQE 300 schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden (Höchstleistung: 245/ Drehmoment: 565 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h. Der leistungsstärkere AMG EQE 53 mit Allradantrieb beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Maximalleistung: 625/ Drehmoment: 950 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 210 km/h. Natürlich profitiert auch das Elektroauto vom sofortigen Drehmoment.

Wie der EQS verfügt auch der EQE über ein hochwertiges Interieur und eine hochwertige Ausstattung, darunter ein serienmäßiges Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen, das optional mit einem MBUX-Hyperscreen (17,7 Zoll) erhältlich ist. Das luxuriöse EQE-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie: aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, Rücksensoren für den Spurhalteassistenten, aktiver Lenkassistent, Fingerabdruck-Scanner, MBUX-Multimediasystem, Widescreen-Cockpit, 360°-Kamera, Memory-Parkassistent und mehr.

In puncto Praktikabilität bietet das viertürige Mittelklasse-Elektroauto EQE ein Kofferraumvolumen von 430 l. Die Dachlinie wirkt sich allerdings auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere und die Sicht nach hinten aus.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute EV-ReichweiteGeringer Platz im Kofferraum
DC-Ladung mit bis zu 170 kW DC und 11 kW AC als serienmäßiges LadegerätDachlinie beeinträchtigt die Praktikabilität
Erhältlich mit Hinterrad- und AllradantriebGünstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Mercedes-Benz EQE 300 (ab 64.617 €)
Mercedes-Benz EQE 350+ (ab 68.425 €)
Mercedes-Benz EQE 43 4MATIC (ab 103.970 €)
Mercedes-Benz EQE 53 4MATIC+ (ab 109.920 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (90,56 kWh)
Aufladen:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1510
Breite (mm):2103
Länge (mm):4946
Radabstand (mm):3120
Wendekreis (m):12,5
Kofferraumvolumen (Liter):430

EQE 350+
Batteriekapazität:90,56 kWh
Reichweite (WLTP):567 - 654 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):18,7 - 15,9
Laden DC:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:6,4 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):215
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):565
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.355
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:n.V.

EQE 43 4MATIC
Batteriekapazität:90,56 kWh
Reichweite (WLTP):462 - 533 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):22,5 - 19,7
Laden DC:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:4,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):350
Leistung (PS):476
Drehmoment (Nm):858
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.525
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren