Übersicht
Porsche Taycan, das erste vollelektrische Auto des berühmten deutschen Luxus-Sportwagenherstellers Porsche. Porsche mit Sitz in Stuttgart ist bekannt für seine leistungsstarken Autos und gehört derzeit zum Volkswagen-Konzern. Porsche hatte schon immer eine enge Beziehung zum Volkswagen-Konzern, da der ikonische VW-Käfer von Ferdinand Porsche, dem Gründer von Porsche, entworfen wurde. Abgesehen davon haben sowohl VW als auch Porsche bei einer Reihe von Plattformen zusammengearbeitet, zu denen auch der Porsche Cayenne SUV gehört. Im Jahr 2010 brachte Porsche den Cayenne S Hybrid auf den Markt und entwickelte auch einen elektrischen Prototyp des Porsche Boxster, den Boxster E (2011).
- Porsche Taycan
- Panamera E plug-in hybrid
- Cayenne E plug-in hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Porsche Cayenne E-Hybrid SUV
Der Luxus-SUV Porsche Cayenne ist seit 2002 auf dem Markt. Er ist das erste Porsche-Fahrzeug mit vier Türen. Es ist auch der erste Geländewagen von Porsche seit den Traktoren in den 1950er Jahren. Der Porsche Cayenne nutzt die gleiche Plattform wie der Volkswagen Touareg und der Audi Q7. Die Plug-in-E-Hybrid Variante wurde 2014 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.
SUVs sind seit einiger Zeit der letzte Schrei, denn die Verbraucher haben einen unstillbaren Appetit auf Premium-Modelle der gehobenen Klasse. Luxus-Automobilmarken wie Porsche können nicht genug liefern. Angesichts der weiter steigenden Kraftstoffpreise und der Fokussierung auf “umweltfreundliche” Verkehrsmittel werden Premium-SUVs mit verbesserter Kraftstoffeffizienz und geringeren Auspuffemissionen langfristig erfolgreich sein.
Obwohl das Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ein Schritt in die richtige Richtung ist, d.h. der PHEV soll bis zu 3,7 l/100 km verbrauchen und weniger Auspuffemissionen (83 g CO2/km) verursachen, gibt es noch viel Spielraum für Verbesserungen, um eine noch bessere Kraftstoffeffizienz und geringere Auspuffemissionen zu erreichen. Die Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor hat Auspuffemissionen von bis zu 319 g CO2/km, also am besten vermeiden!
Wenn der Porsche PHEV hauptsächlich auf Autobahnen gefahren wird und der Elektromotor an Bord (der von der Batterie gespeist wird) nur begrenzt zum Einsatz kommt, ähnelt der Kraftstoffverbrauch eher dem eines Verbrennungsmotors (ICE). Um auch nur in die Nähe des von Porsche angegebenen Kraftstoffverbrauchs zu kommen, muss der Elektromodus in erheblichem Umfang genutzt werden!
Der Porsche Plug-in-Elektro-SUV hat eine 17,9-kWh-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 44 km ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Obwohl die Größe der Batterie und die angegebene Reichweite typisch für PHEVs dieser Art sind, bietet die neueste Generation von PHEVs eine größere Batterie und eine höhere emissionsfreie rein elektrische Reichweite.
Bedenken Sie jedoch, dass die tatsächliche EV-Reichweite eines geringer ist und von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Passagierlast, Wetter, Straßenbedingungen, Radgröße usw. Realistischer ist die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 39 km, was für die meisten kürzeren Fahrten ausreichen dürfte, aber dennoch enttäuschend ist. Das Elektroauto verfügt auch über eine regenerative Bremse, um die Effizienz des Fahrzeugs zu erhöhen, d. h. die elektrische Reichweite zu verbessern.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich auch angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Porsche bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Trotz des hohen Preises bietet Porsche serienmäßig kein 7-kW-Bordladegerät an. Stattdessen bietet der Hersteller serienmäßig ein 3,6-kW-Bordladegerät an (volle Ladung in 4 Stunden), mit der Option, auf 7,2 kW aufzurüsten. Wir würden auf jeden Fall ein Upgrade auf das 7,2-kW-Bordladegerät empfehlen, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen (Vollladung in 2 Stunden). Das EV bietet keine Gleichstrom-Lademöglichkeit.
Wie nicht anders zu erwarten, enttäuscht ein Porsche nie, wenn es um Qualität und Leistung geht. Der Cayenne PHEV ist da nicht anders. Das Einstiegsmodell Porsche Cayenne E-Hybrid kombiniert einen 3,0-Liter-V6-Turbobenziner mit einem Elektromotor (100 kW), der 462 PS und 700 Nm Drehmoment liefert.
Der E-Hybrid beschleunigt in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h (im reinen Elektromodus: 135 km/h). Natürlich bieten die anderen, teureren Ausstattungen eine noch bessere Leistung. Sie verstehen, was ich meine!
In Bezug auf Innenraumqualität, Ausstattung und Technologie enttäuscht der Plug-in-Elektro-SUV nicht. Der Innenraum ist luxuriös und hochwertig verarbeitet und mit zahlreichen Funktionen und Technologien ausgestattet, darunter: Einparkhilfe (vorne und hinten), Abstandswarner, Rückfahrkamera, 12,3-Zoll-Touchscreen-Display, Apple CarPlay, Android Auto und vieles mehr.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Fantastisch aussehend & stilvoll | Teuer. Günstigere PHEV-SUV-Alternativen verfügbar |
Starke und hohe Leistung | Begrenzte elektrische Reichweite |
Luxus, Komfort und Fahrspaß | 7,2-kW-Bordladegerät nicht bei allen Modellen Standard |
Der elektrische Porsche Cayenne E-Hybrid SUV (Quelle: Porsche)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
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Porsche Cayenne E-Hybrid (ab € 97.903) |
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupe (ab € 102.187) |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid (ab € 182.988) |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupe (ab € 186.677) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC als Standard (0% – 100%: 4 Stunden)/ 7,2 kW AC als Upgrade-Option erhältlich (0% – 100%: 2 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 83 – 71g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1696 |
Breite (mm): | 1983 |
Länge (mm): | 4918 |
Radabstand (mm): | 2895 |
Wendekreis (m): | 12,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 645 |
Cayenne E-Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 17,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 41 – 44 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 26,5 – 25,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 3,7 – 3,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC als Standard (0% – 100%: 4 Stunden)/ 7,2 kW AC als Upgrade-Option erhältlich (0% – 100%: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 253 km/h |
0-100 km/h | 5,0 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 KW |
Leistung (PS): | 340 (system: 462) |
Drehmoment (Nm): | 450 (system: 700) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.295 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
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