Übersicht
Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein.
Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.
Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.
- Der Range Rover Evoque PHEV
- Der Range Rover Velar PHEV
- Der Range Rover Sport PHEV
- Der Range Rover PHEV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV
Der berühmte Luxus-SUV Land Rover Range Rover Sport (einfach Range Rover Sport genannt) wurde ab 2005 produziert. Die zweite Generation wurde im Jahr 2013 eingeführt. Im Jahr 2017 erhielt der kompakte Luxus-SUV ein Facelift. Der SUV ist nun auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Ein rein elektrischer Range Rover Sport wird voraussichtlich ab 2024 erhältlich sein.
Luxus, Umweltfreundlichkeit und niedrigere Fahrkosten werden selten in einem Satz genannt, wenn es um Premium-SUVs geht. Mit der Einführung einer Plug-in-Hybrid-Elektrovariante durch die Automobilhersteller können luxuriöse SUVs jedoch eine bessere Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsbilanz vorweisen. Der Range Rover Sport PHEV ist sicherlich nicht “erschwinglich”, aber durch die Nutzung der Vorteile des E-Modus ohne Auspuffabgase ist das Fahren dieses großen Familienfahrzeugs erschwinglicher geworden.
Der aktualisierte Range Rover Sport Plug-in-Elektro-SUV hat eine 38,2-kWh-Batterie an Bord, die eine elektrische Reichweite von bis zu 113 km ohne Auspuffemissionen ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein und möglicherweise eher bei 100 km liegen. Dies ist jedoch ein Spitzenwert in der Klasse und kann dazu beitragen, die Kosten für das Autofahren zu senken.
Das Fahren im Elektromodus, angetrieben durch den eingebauten Elektromotor und die EV-Batterie, ist viel billiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor. Abhängig von den Kosten pro kWh für das Aufladen liegen die Fahrkosten pro Kilometer im reinen Elektromodus bei durchschnittlich 5 bis 10 Cent pro km, was weitaus günstiger ist als die Nutzung des Verbrennungsmotors.
Der Range Rover Sport PHEV profitiert auch von einem verbesserten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Benzinvariante. Land Rover gibt für den Premium-PHEV-SUV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km an. Natürlich ist der tatsächliche Kraftstoffverbrauch, wie auch die tatsächliche Reichweite des Elektrofahrzeugs, weniger effizient als die veröffentlichten Daten. Der Kraftstoffverbrauch des Sport PHEV kann jedoch durch die Nutzung des reinen Elektromodus erheblich verbessert werden.
Um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, ist eine vollständig geladene Batterie unerlässlich. Der Sport PHEV kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0%-80%: 30 Minuten. Bedenken Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos mit Gleichstrom-Schnellladefunktion ausgestattet sind. In Anbetracht des Preises des Range Rover Sport PHEV ist die Kompatibilität mit Gleichstromladung jedoch ein Muss!
Wahrscheinlich wird das Elektroauto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Laden zu Hause. Das einphasige Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann in 5 Stunden auf 100% aufgeladen werden.
Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann der E-Modus häufiger genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.
Der Range Rover Sport Plug-in-Hybrid bietet sowohl ein attraktives Außendesign als auch einen attraktiven Innenraum. Natürlich haben Luxus und Technologie ihren Preis, aber die serienmäßige Technik und Ausstattung enttäuscht nicht. Der fünfsitzige SUV bietet bis zu 703 Liter Kofferraumvolumen, was trotz der zusätzlichen EV-Batterie an Bord durchaus praktisch ist.
Der allradgetriebene Range Rover Sport P400e Sport PHEV liefert eine gute Leistung. Der EV kombiniert einen 3,0-Liter-Benzinmotor (6-Zylinder) mit einem Elektromotor. Trotz der Größe und des Gewichts (2.735 kg) des EV ist die Beschleunigung beeindruckend: 0-100 km/h in 5,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (maximale Leistung: 440 PS/Drehmoment: 620 Nm). Der 510e PHEV erreicht 0-100 km/h in 5,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Der Antrieb ist kultiviert und im E-Modus ist das Fahrverhalten noch besser und leiser!
Die Auspuffemissionen des EV betragen bis zu 20 g (CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute EV-Batteriegröße | Teuer, besonders in den höheren Ausstattungsniveaus |
Gute rein elektrische Reichweite | Gleichstromaufladung auf 50 kW und Onboard-Ladegerät auf 7 kW begrenzt |
Effizientes EV mit gutem Kraftstoffverbrauch und geringen Abgasemissionen | Sieben Sitze sind keine Option |
Der elektrische Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid/ P510e Plug-in Hybrid |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (5 Optionen) |
---|
Range Rover Sport S (ab € 100.200): 440e AWD PHEV |
Range Rover Sport SE (ab € 106.700): 440e AWD PHEV |
Range Rover Sport DYNAMIC SE (ab € 109.900): 440e AWD PHEV |
Range Rover Sport DYNAMIC HSE (ab € 118.700): 440e AWD PHEV |
Range Rover Sport Autobiography (ab € 138.500): 510e AWD PHEV |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (38,2 kWh) |
Aufladen: | 50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 20 – 18 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 6 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1803 |
Breite (mm): | 2073 |
Länge (mm): | 4879 |
Radabstand (mm): | 2923 |
Wendekreis (m): | 12,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 703 |
P400e Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 38,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 113 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 29,7 – 28,4 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 0,9 – 0,8 |
Aufladen: | 50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h | 5,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 440 |
Drehmoment (Nm): | 620 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.660 |
Farben: | 21 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
P510e Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 38,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 111 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 29,7 – 28,4 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 0,9 – 0,8 |
Aufladen: | 50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 242 km/h |
0-100 km/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 510 |
Drehmoment (Nm): | 700 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.735 |
Farben: | 21 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.