Der Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Range Rover Sport PHEV
Preis: Ab € 100.200
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 38,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 111 - 113 km
Abgasemissionen: 20 - 18 g (CO2/km)

Übersicht


Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein.

Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.

Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV


Der berühmte Luxus-SUV Land Rover Range Rover Sport (einfach Range Rover Sport genannt) wurde ab 2005 produziert. Die zweite Generation wurde im Jahr 2013 eingeführt. Im Jahr 2017 erhielt der kompakte Luxus-SUV ein Facelift. Der SUV ist nun auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Ein rein elektrischer Range Rover Sport wird voraussichtlich ab 2024 erhältlich sein.

Luxus, Umweltfreundlichkeit und niedrigere Fahrkosten werden selten in einem Satz genannt, wenn es um Premium-SUVs geht. Mit der Einführung einer Plug-in-Hybrid-Elektrovariante durch die Automobilhersteller können luxuriöse SUVs jedoch eine bessere Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsbilanz vorweisen. Der Range Rover Sport PHEV ist sicherlich nicht “erschwinglich”, aber durch die Nutzung der Vorteile des E-Modus ohne Auspuffabgase ist das Fahren dieses großen Familienfahrzeugs erschwinglicher geworden.

Der aktualisierte Range Rover Sport Plug-in-Elektro-SUV hat eine 38,2-kWh-Batterie an Bord, die eine elektrische Reichweite von bis zu 113 km ohne Auspuffemissionen ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein und möglicherweise eher bei 100 km liegen. Dies ist jedoch ein Spitzenwert in der Klasse und kann dazu beitragen, die Kosten für das Autofahren zu senken.

Das Fahren im Elektromodus, angetrieben durch den eingebauten Elektromotor und die EV-Batterie, ist viel billiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor. Abhängig von den Kosten pro kWh für das Aufladen liegen die Fahrkosten pro Kilometer im reinen Elektromodus bei durchschnittlich 5 bis 10 Cent pro km, was weitaus günstiger ist als die Nutzung des Verbrennungsmotors.

Der Range Rover Sport PHEV profitiert auch von einem verbesserten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Benzinvariante. Land Rover gibt für den Premium-PHEV-SUV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km an. Natürlich ist der tatsächliche Kraftstoffverbrauch, wie auch die tatsächliche Reichweite des Elektrofahrzeugs, weniger effizient als die veröffentlichten Daten. Der Kraftstoffverbrauch des Sport PHEV kann jedoch durch die Nutzung des reinen Elektromodus erheblich verbessert werden.

Um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, ist eine vollständig geladene Batterie unerlässlich. Der Sport PHEV kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0%-80%: 30 Minuten. Bedenken Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos mit Gleichstrom-Schnellladefunktion ausgestattet sind. In Anbetracht des Preises des Range Rover Sport PHEV ist die Kompatibilität mit Gleichstromladung jedoch ein Muss!

Wahrscheinlich wird das Elektroauto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Laden zu Hause. Das einphasige Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann in 5 Stunden auf 100% aufgeladen werden.

Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann der E-Modus häufiger genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.

Der Range Rover Sport Plug-in-Hybrid bietet sowohl ein attraktives Außendesign als auch einen attraktiven Innenraum. Natürlich haben Luxus und Technologie ihren Preis, aber die serienmäßige Technik und Ausstattung enttäuscht nicht. Der fünfsitzige SUV bietet bis zu 703 Liter Kofferraumvolumen, was trotz der zusätzlichen EV-Batterie an Bord durchaus praktisch ist.

Der allradgetriebene Range Rover Sport P400e Sport PHEV liefert eine gute Leistung. Der EV kombiniert einen 3,0-Liter-Benzinmotor (6-Zylinder) mit einem Elektromotor. Trotz der Größe und des Gewichts (2.735 kg) des EV ist die Beschleunigung beeindruckend: 0-100 km/h in 5,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (maximale Leistung: 440 PS/Drehmoment: 620 Nm). Der 510e PHEV erreicht 0-100 km/h in 5,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Der Antrieb ist kultiviert und im E-Modus ist das Fahrverhalten noch besser und leiser!

Die Auspuffemissionen des EV betragen bis zu 20 g (CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute EV-BatteriegrößeTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsniveaus
Gute rein elektrische ReichweiteGleichstromaufladung auf 50 kW und Onboard-Ladegerät auf 7 kW begrenzt
Effizientes EV mit gutem Kraftstoffverbrauch und geringen AbgasemissionenSieben Sitze sind keine Option

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid/ P510e Plug-in Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Range Rover Sport S (ab € 100.200): 440e AWD PHEV
Range Rover Sport SE (ab € 106.700): 440e AWD PHEV
Range Rover Sport DYNAMIC SE (ab € 109.900): 440e AWD PHEV
Range Rover Sport DYNAMIC HSE (ab € 118.700): 440e AWD PHEV
Range Rover Sport Autobiography (ab € 138.500): 510e AWD PHEV

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (38,2 kWh)
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:20 – 18 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1803
Breite (mm):2073
Länge (mm):4879
Radabstand (mm):2923
Wendekreis (m):12,5
Kofferraumvolumen (Liter):703

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38,2 kWh
Reichweite (WLTP):113 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):29,7 – 28,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9 – 0,8
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h5,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):440
Drehmoment (Nm):620
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.660
Farben:21
EURO NCAP Crahtest:n.V.

P510e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38,2 kWh
Reichweite (WLTP):111 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):29,7 – 28,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9 – 0,8
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:242 km/h
0-100 km/h5,4 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):510
Drehmoment (Nm):700
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.735
Farben:21
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren