Übersicht
Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Land Rover Discovery Sport Plug-In Hybrid SUV
Der Land Rover Discovery Sport ist das meistverkaufte Modell von JLR. Der Luxus-SUV wurde 2014 als Nachfolger des Kompakt-SUV Freelander eingeführt. Der Discovery Sport ist Teil der dritten Generation von SUVs des britischen Automobilherstellers. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Einführung des rein elektrischen Discovery Sport hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.
Der Discovery Sport, ein SUV der Familie mit konventionellem Verbrennungsmotor, ist aus gutem Grund beliebt: Er bietet mit seinen sieben Sitzen viel Platz. Das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug Discovery Sport ist jedoch aufgrund der Unterbringung der eingebauten Batterie auf fünf Sitze beschränkt. Trotz dieses Verlustes an Praktikabilität macht die PHEV-Variante dies durch ihre bessere Umweltbilanz und den geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur Variante mit reinem Verbrennungsmotor wieder wett.
Der Discovery Sport Plug-in bietet eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 64 km (WLTP-zertifiziert) und verfügt über eine 15-kWh-Batterie an Bord. Sowohl die Reichweite als auch die Größe der Batterie sind typisch für Elektroautos dieses Typs. Allerdings bieten die neuesten PHEVs inzwischen eine größere Batterie, d. h. eine größere elektrische Reichweite.
Dennoch wird die angegebene Reichweite, selbst wenn sie an die realen Fahrbedingungen angepasst wird, für die meisten täglichen Fahrten mehr als ausreichend sein. Erwarten Sie eine reale Reichweite von etwa 58 km. Durch die Nutzung der günstigeren Kosten für das Fahren im Elektromodus (5-10 Cent pro km) und die Verbesserung der Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs (EV) können Familien beim Pendeln viel Geld sparen.
Land Rover gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,7 l/100 km an. Um diesen Wert auch nur annähernd zu erreichen, muss man allerdings regelmäßig mit dem emissionsfreien E-Modus fahren. Wenn Sie hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind und für die meisten Fahrten den Verbrennungsmotor nutzen müssen, verringert sich der Vorteil eines Plug-in-Hybrid-Elektroautos natürlich erheblich und die Kosten für das Autofahren steigen!
Um die Vorteile des elektrischen Fahrens nutzen zu können, ist eine voll aufgeladene Batterie unabdingbar. Der Sport PHEV kann mit bis zu 32 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0-80%: 30 Minuten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos für das DC-Schnellladen geeignet sind. Höchstwahrscheinlich wird das Elektroauto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen (Wechselstromladung).
Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Laden zu Hause. Das deiephasige Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann in etwas mehr als 2 Stunden bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Plug-in-Elektro-SUV verfügt über ein 7-kW-EV-Ladegerät an Bord. Wir empfehlen auch das “Aufladen” von Elektrofahrzeugen. Auf diese Weise können die elektrischen Kilometer häufiger genutzt werden, und das regelmäßige Aufladen der Batterie ist für die langfristige Gesundheit der Batterie von Vorteil. Land Rover bietet eine Garantie von 6 Jahren oder 100.000 km.
In Bezug auf die Leistung ist der allradgetriebene Land Rover Discovery Sport P300e PHEV anständig. Der EV kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (3-Zylinder) mit einem Elektromotor. Trotz der Größe und des Gewichts (2.168 kg) des EV ist die Beschleunigung gut: 0-100 km/h in 6,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h (maximale Leistung: 309 PS/ Drehmoment: 540 Nm). Der Antrieb ist kultiviert und im E-Modus ist die Fahrqualität noch besser und leiser!
Der EV hat in puncto Praktikabilität viel zu bieten. Zunächst einmal ist der fünfsitzige Innenraum geräumig und hochwertig. Es gibt reichlich Kopf- und Beinfreiheit für alle Insassen, und die Sicht aus dem Fahrzeug ist gut. Außerdem ist der Fahrersitz gut positioniert, so dass sich der große Familien-SUV leicht fahren lässt. Das Kofferraumvolumen des EV beträgt bis zu 963 Liter, was sicherlich sehr großzügig ist.
Der EV verfügt über eine gute Serienausstattung, die Folgendes umfasst: Pivi Pro mit Connected Navigation, Android Auto, Apple CarPlay, 10″-Touchscreen, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, Wankstabilitätskontrolle, dynamische Stabilitätskontrolle, elektrische Heckklappe, schlüsselloser Zugang und mehr.
Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (36 g CO2/km), verglichen mit der Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor (211 g CO2/km). Je niedriger die Auspuffemissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftqualität, und im EV-Modus sind die Auspuffemissionen gleich null.
Unterm Strich sind Plug-in-Elektroautos gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Praktisch und geräumig | Günstigere SUV-Alternativen für Familien erhältlich |
Komfortables Fahren und gute Geländetauglichkeit | Sieben Sitze sind für die PHEV-Variante nicht möglich |
Der Betrieb im Elektromodus ist günstig | Begrenzte elektrische Reichweite |
Der elektrische Land Rover Discovery Sport Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch (P300e Plug-in Hybrid) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Discovery Sport (ab 39.975 €) |
Discovery Sport R-DYNAMIC (ab 47.655 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (15,0 kWh) |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 2 Std. 12 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 36g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 6 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1727 |
Breite (mm): | 2173 |
Länge (mm): | 4597 |
Radabstand (mm): | 2741 |
Wendekreis (m): | 12,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 963 |
P300e Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 15,0 kWh |
Reichweite (WLTP): | 64 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 – 1,7 |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 2 Std. 12 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 209 km/h |
0-100 km/h | 6,6 Sekunden |
Antrieb: | AWD |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 309 |
Drehmoment (Nm): | 540 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.168 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.