Der Land Rover Discovery Sport Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Discovery Sport Plug-In Hybrid SUV elektroauto
Preis: Ab € 39.975
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 64 km
Abgasemissionen: 36g (CO2/km)

Übersicht


Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Land Rover Discovery Sport Plug-In Hybrid SUV


Der Land Rover Discovery Sport ist das meistverkaufte Modell von JLR. Der Luxus-SUV wurde 2014 als Nachfolger des Kompakt-SUV Freelander eingeführt. Der Discovery Sport ist Teil der dritten Generation von SUVs des britischen Automobilherstellers. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Einführung des rein elektrischen Discovery Sport hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.

Der Discovery Sport, ein SUV der Familie mit konventionellem Verbrennungsmotor, ist aus gutem Grund beliebt: Er bietet mit seinen sieben Sitzen viel Platz. Das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug Discovery Sport ist jedoch aufgrund der Unterbringung der eingebauten Batterie auf fünf Sitze beschränkt. Trotz dieses Verlustes an Praktikabilität macht die PHEV-Variante dies durch ihre bessere Umweltbilanz und den geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur Variante mit reinem Verbrennungsmotor wieder wett.

Der Discovery Sport Plug-in bietet eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 64 km (WLTP-zertifiziert) und verfügt über eine 15-kWh-Batterie an Bord. Sowohl die Reichweite als auch die Größe der Batterie sind typisch für Elektroautos dieses Typs. Allerdings bieten die neuesten PHEVs inzwischen eine größere Batterie, d. h. eine größere elektrische Reichweite.

Dennoch wird die angegebene Reichweite, selbst wenn sie an die realen Fahrbedingungen angepasst wird, für die meisten täglichen Fahrten mehr als ausreichend sein. Erwarten Sie eine reale Reichweite von etwa 58 km. Durch die Nutzung der günstigeren Kosten für das Fahren im Elektromodus (5-10 Cent pro km) und die Verbesserung der Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs (EV) können Familien beim Pendeln viel Geld sparen.

Land Rover gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,7 l/100 km an. Um diesen Wert auch nur annähernd zu erreichen, muss man allerdings regelmäßig mit dem emissionsfreien E-Modus fahren. Wenn Sie hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind und für die meisten Fahrten den Verbrennungsmotor nutzen müssen, verringert sich der Vorteil eines Plug-in-Hybrid-Elektroautos natürlich erheblich und die Kosten für das Autofahren steigen!

Um die Vorteile des elektrischen Fahrens nutzen zu können, ist eine voll aufgeladene Batterie unabdingbar. Der Sport PHEV kann mit bis zu 32 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0-80%: 30 Minuten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos für das DC-Schnellladen geeignet sind. Höchstwahrscheinlich wird das Elektroauto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen (Wechselstromladung).

Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Laden zu Hause. Das deiephasige Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann in etwas mehr als 2 Stunden bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Plug-in-Elektro-SUV verfügt über ein 7-kW-EV-Ladegerät an Bord. Wir empfehlen auch das “Aufladen” von Elektrofahrzeugen. Auf diese Weise können die elektrischen Kilometer häufiger genutzt werden, und das regelmäßige Aufladen der Batterie ist für die langfristige Gesundheit der Batterie von Vorteil. Land Rover bietet eine Garantie von 6 Jahren oder 100.000 km.

In Bezug auf die Leistung ist der allradgetriebene Land Rover Discovery Sport P300e PHEV anständig. Der EV kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (3-Zylinder) mit einem Elektromotor. Trotz der Größe und des Gewichts (2.168 kg) des EV ist die Beschleunigung gut: 0-100 km/h in 6,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h (maximale Leistung: 309 PS/ Drehmoment: 540 Nm). Der Antrieb ist kultiviert und im E-Modus ist die Fahrqualität noch besser und leiser!

Der EV hat in puncto Praktikabilität viel zu bieten. Zunächst einmal ist der fünfsitzige Innenraum geräumig und hochwertig. Es gibt reichlich Kopf- und Beinfreiheit für alle Insassen, und die Sicht aus dem Fahrzeug ist gut. Außerdem ist der Fahrersitz gut positioniert, so dass sich der große Familien-SUV leicht fahren lässt. Das Kofferraumvolumen des EV beträgt bis zu 963 Liter, was sicherlich sehr großzügig ist.

Der EV verfügt über eine gute Serienausstattung, die Folgendes umfasst: Pivi Pro mit Connected Navigation, Android Auto, Apple CarPlay, 10″-Touchscreen, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, Wankstabilitätskontrolle, dynamische Stabilitätskontrolle, elektrische Heckklappe, schlüsselloser Zugang und mehr.

Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (36 g CO2/km), verglichen mit der Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor (211 g CO2/km). Je niedriger die Auspuffemissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftqualität, und im EV-Modus sind die Auspuffemissionen gleich null.

Unterm Strich sind Plug-in-Elektroautos gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Praktisch und geräumigGünstigere SUV-Alternativen für Familien erhältlich
Komfortables Fahren und gute GeländetauglichkeitSieben Sitze sind für die PHEV-Variante nicht möglich
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigBegrenzte elektrische Reichweite

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Discovery Sport Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch (P300e Plug-in Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Discovery Sport (ab 39.975 €)
Discovery Sport R-DYNAMIC (ab 47.655 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (15,0 kWh)
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 2 Std. 12 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:36g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1727
Breite (mm):2173
Länge (mm):4597
Radabstand (mm):2741
Wendekreis (m):12,1
Kofferraumvolumen (Liter):963

P300e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:15,0 kWh
Reichweite (WLTP):64 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,5 – 1,7
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 2 Std. 12 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:209 km/h
0-100 km/h6,6 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):309
Drehmoment (Nm):540
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.168
Farben:12
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren