Der Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid elektroauto
Preis: Ab 68.400 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 18,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 67 - 78 km
Abgasemissionen: 30 - 22 g

Übersicht


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.

Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.

Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid SUV


Das Konzept des Volvo XC60 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) wurde 2012 auf der North American International Show enthüllt. Die zweite Generation wurde auf dem Genfer Autosalon 2017 vorgestellt. Das Elektrofahrzeug (EV) erhielt Anfang 2021 ein Facelift.

Der Premium-Mittelklassewagen XC60 Recharge PHEV wurde Ende 2021 weiter überarbeitet und bietet nun ein noch attraktiveres Angebot für Privat- und Firmenwagenfahrer. Die Onboard-EV-Batterie wurde auf 18,8 kWh vergrößert, was die emissionsfreie elektrische Reichweite auf bis zu 76 km (WLTP-zertifiziert) für die T6 Plug-in-Hybridvariante erhöht. Der T8 PHEV kann bis zu 76 km weit fahren.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eine emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von mehr als 70 km bieten und damit in der Klasse führend sein! Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die reale Reichweite eines Elektroautos beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifen, genutzte Borddienste usw.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich außerdem angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, einen 3-PIN-Stecker für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Trotz der Aktualisierungen ist es enttäuschend, dass der XC60 PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden.

Auch die Effizienz des Elektrofahrzeugs wurde verbessert. Volvo behauptet einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km. Wie die tatsächliche elektrische Reichweite wird natürlich auch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Um auch nur annähernd den vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu erreichen, ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus entscheidend.

Abgesehen davon wird der XC60 Plug-in-Hybrid im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen, wenn der Elektromodus regelmäßig genutzt wird.

Der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid überzeugt auch in puncto Funktionalität, Platzangebot, Innenraumqualität, Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Das Elektroauto bietet viel Kopf- und Beinfreiheit und sogar einen großen Kofferraum (468 Liter), obwohl die Batterie im Fahrzeug untergebracht ist. Ebenfalls im Angebot sind: Integriertes Google, fortschrittliche Luftreinigung, Head-up-Display, intelligente Sicherheitsassistenz, Toter-Winkel-Informationssystem, 360°-Einparkhilfe und mehr.  Außerdem bietet er teilweise recycelte Teppiche und lederfreie Polsterung.

Der allradgetriebene Volvo Plug-in-Hybrid ist in den Antriebsvarianten T6 und T8 erhältlich. Der EV kombiniert einen 2,0-Liter-Turbomotor mit einem Elektromotor (107 kW). Die T8-Variante leistet 455 PS und der T6 253 PS (350 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.

Verbessert wurden auch die Auspuffemissionen des Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs. Der XC60 hat Auspuffemissionen von bis zu 30 g CO2/km, was der lokalen Luftqualität zugute kommt. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute EV-Batteriegröße und emissionsfreie elektrische ReichweiteHöhere Ausstattungsstufe teuer
Praktisch für FamilienKofferraumvolumen nicht klassenführend
Gute Serienausstattung und SicherheitsmerkmaleKeine Gleichstromladefähigkeit. Onboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:
förderfähig
Motor:Elektrisch (T6 AWD Plug-In Hybrid/ T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Essential (ab 68.400 €)
Core (ab 70.000 €)
Ultimate (ab 82.800 €)
Polestar Engineered (ab 87.000 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:30 – 22 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1658
Breite (mm):2117
Länge (mm):4688
Radabstand (mm):2865
Wendekreis (mm):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):468

T6 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:18,8 kWh
Reichweite (WLTP):67 – 78 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):21,2 – 19
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 hm/h5,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):293
Drehmoment (Nm):398
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.660
Farben:9

T8 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:18,8 kWh
Reichweite (WLTP):67 – 78 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):21,2 – 19
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 hm/h4,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):455
Drehmoment (Nm):N/A
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.660
Farben:9

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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